• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Zubehör allgemein 3D-Druck: Anbieter und Materialien

Smoerrebroed

Mitglied
Hallo Zusammen,

bislang bin ich noch immer mit fertigen Ersatz- und Zubehörteilen für meine diversen Vehikel ausgekommen, aber nachdem nun ein Pro-Line Pro-MT auf der Wunschliste steht, für den es offenbar keine "offizielle" RC-Box gibt, möchte ich gern einen entsprechenden Adapter zur Montage einer Traxxas-Box fertigen lassen. Es geht um dieses Teil in Kombination mit TRX3628. Nachdem ich mich mal auf die erste vorsichtige Suche gemacht habe, wer so etwas zu welchen Konditionen fertigt, bin ich ein wenig unsicher, ob/wie sich die wirklich zahlreichen Online-Anbieter unterscheiden. Außerdem gibt es oftmals eine Vielzahl von verschiedenen Materialien zur Auswahl, die zwar meistens auch kurz erklärt werden, aber ob jetzt ABS besser geeignet ist als PETG (oder andersrum, und warum), geht daraus natürlich nicht hervor. Deswegen möchte ich hier mal fragen, wo/bei wem Ihr so Eure Teile bestellt und welches Material für ein moderat beanspruchtes Teil wie den RC-Box-Halter sinnvoll ist, auch und vor allem basierend auf Euren eigenen Erfahrungen.

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße

Roland
 

Smoerrebroed

Mitglied
Habe ich auch schon erwogen, aber ich wollte das auch generell mal testen um zu sehen, wie so etwas funktioniert, und welche Ergebnisse man da erwarten kann. Fürs Selberdrucken fehlt mir jedoch gänzlich die Motivation, also muss das jemand im Auftrag erledigen. ;)
 

Smoerrebroed

Mitglied
Das darfst Du gern machen. :) Wie gesagt, mir geht es auch darum, mal das Thema 3D-Druck zu testen und zu sehen, was dabei rauskommt. Selber irgendwelche teuren Geräte dafür anschaffen möchte ich nicht. Dafür werde ich das wohl sehr viel zu wenig nutzen, und ein billiges Gerät spare ich mir lieber gleich.
 

DFENCE

Mitglied
Ja gut da kann ich nicht mit erfahrung dienen. Nur würd ich halt selbst den Drucker nicht anwerfen weil du grad so teile Kostengünstiger auf ner CNC machen lassen kannst. Solang die Bauteile nur 2D oder 2.5D sind wie das von dir Gewünschte jetzt und so klein sind macht es auf ner CNC mehr sinn als das zu Drucken.

Nich das ich dir jetzt aufschwätzen will das ding bei mir zu machen, wenn will ich eh nix dran verdienen, so nen teil machst mal eben für 5er in der Kaffekasse quasi. Außer es soll Alu sein, dann wirds teurer.

Wer sich dran versuchen will, ich hab es mal in ne DXF Gewandelt, Datei stell ich gern zur Verfügung.

Corel.JPG

Ansonst ich kanns evtl schnell mit reinwürgen das dürft ne sache von 5 minuten sein
 

Smoerrebroed

Mitglied
Na dann mach mal. Ich schicke Dir gleich 'ne PN wegen der Abwicklungsdetails.

Wer hier ansonsten noch Erfahrungen mit kommerziellen 3D-Druck-Anbietern beisteuern kann: Bitte immer her damit!

LG

Roland
 
D

Deleted member 20

Gast
Deswegen möchte ich hier mal fragen, wo/bei wem Ihr so Eure Teile bestellt und welches Material für ein moderat beanspruchtes Teil wie den RC-Box-Halter sinnvoll ist, auch und vor allem basierend auf Euren eigenen Erfahrungen
Lade das stl doch mal bei Shapeways hoch, da siehst du sofort die Kosten. Ich nehme da immer PA11, ist schön stabil und sieht deutlich besser aus als aus dem 3D Drucker daheim
 

Smoerrebroed

Mitglied
Das liegt dann bei knapp $12. Stellt sich die Frage: Wird das auch in USA gefertigt, oder haben die eine Niederlassung in EU/D?
 
D

Deleted member 20

Gast
Die sitzen in Holland und stellen dir die Preise auch gerne in € dar
 

Cartman

Mitglied
In dem Fall muss das Teil doch nichts aushalten. Da würde ich auch selber was basteln oder eben doch den heimischen Drucker anwerfen bzw. es für nen 5er fräsen lassen. Und bei einer Fräse und nem 3D Drucker ist die Einrichtung der Maschine der größte Aufwand und damit Kostenfaktor. Also wenn du da 3 Stück von brauchst, dann macht das den Braten nicht mehr fett.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Das habe ich mir schon so gedacht, aber - da ich ja selbst keinen Drucker und keine Fräse besitze und das auch so bleiben soll - wenn man das dann bspw. bei Shapeways bestellt, ist dann PA11 besser als PA12? Und was ist mit MJF PA12? Oder SLS PA12? Wirkt sich das nur auf das Aussehen aus, oder ergeben sich dadurch auch andere Eigenschaften? Die Beschreibung (auch bei Shapeways) sind irgendwie immer sehr vage, so dass man nicht klar sagen, ob A stabiler/flexibler als B ist. Ob ich da jetzt 20 oder 30 EUR bezahle, ist für mein Ziel erst mal nicht so wichtig. Soll ja ein Test sein. ;)
 

DFENCE

Mitglied
Das ist korrekt sobald ich das Fräsprogramm erstellt hab tuts kein Abbruch ob ich jetzt 1 oder 3 fräse, da is dann nur der verschleis vom Fräser und das Verbrauchsmaterial relevant. Man nennt den Löwenanteil der Kosten auch "Setup Kosten" die zum Einrichten des Programmes und der Maschine dienen. Je besser die Vorlage bzw die Datei desto weniger Arbeit brauch man beim einrichten was die Kosten massiv senkt, was ich aber absichtlich nicht berechne z.b ist das umwandeln von 3D in 2D da ich das ne nette Übung finde bei so einfachen dingen und da noch so nen paar Kniffe und Tricks lernen muss.
 

Cartman

Mitglied
Ein besser oder schlechter hängt immer vom Anwendungsfall ab. Jeder Werkstoff hat seine Vor- und Nachteile im Hinblick auf die Anwendung und die Geometrie. Das Druckverfahren hat natürlich auch Einfluss auf das Aussehen, Stabilität und Maßhaltigkeit (bzw. Toleranzen). Den Werkstoff wählt man also so aus, dass er allen notwendigen Anforderungen entspricht (physikalische und chemische Eigenschaften und fertigungstechnische Eigenschaften). Beim 3D Druck ist dein Part die Beurteilung/Auswahl der physikalischen und chemischen Eigenschaften. Um die fertigungstechnische Schiene kümmert sich meist er Anbieter, der dir eine Auswahl an Werkstoffen bereitstellt. Also du bewegst dich da im Bereich der Konstruktion, wenn du es wirklich genau wissen willst. Für dein Teil sollte das aber aktuell ziemlich egal sein. Sobald es um Teile geht, die in Kontakt mit chemischen Flüssigkeiten sind oder hohen/niedrigen Temperaturen und UV-Strahlung ausgesetzt sind und dann auch noch bestimmten Kräften standhalten müssen, dann wird es kompliziert oder du testest dich einfach durch.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Cool! :love:

Das sieht ja aus wie aus dem Laden. :)

Wie funktioniert denn die Umwandlung in ein 2D (oder 2,5D) Fräsprogramm? Machst Du das voll manuell oder lässt sich die 3D-Druckdatei automatisch konvertieren? Oder ist es ein bisschen von beidem? Ich habe schon ein paar Male eine Stickvorlage für meine Frau erstellt mit einem Bild als Ausgangsbasis. Das muss erst mal vektorisiert werden, anschließend aber noch überarbeitet, damit die Stickmaschine auch die richtige Reihenfolge beim Sticken verwendet.

@Cartman Danke für die Erklärungen. Mir ist schon klar, dass ein Halter für 'ne Empfängerbox keinen großen Belastungen ausgesetzt ist, nur reden die Materialbeschreibungen halt von "stark", "haltbar", "zäh" usw. Mag ja alles zutreffen, aber das macht eben eine Einordnung schwierig, insbesondere, wenn man wie ich noch nie die unterschiedlichen Materialien gesehen oder angefasst hat. Ich hätte jetzt gesagt, dass es am ehesten nicht zu spröde sein darf, damit es nicht zu schnell bricht, wenn sich das Chassis verwindet.

Nun ja, @DFENCE hat mein Problem ja quasi schon gelöst. Dafür danke ich schon mal an dieser Stelle recht herzlich. Ich werde dann nach dem Einbau berichten. :)
 

DFENCE

Mitglied
Ja ich sag mal so, das wird qualitativ besser sein als es jeglicher 3D Hobbydrucker hinbekommen würde, allerdings ist das für mich Persönlich noch weit weg von Professionell, was allerdings auf meine Dusseligkeit zurück zuführen ist, ich hab nen Gebrauchten Fräser genommen mit dem ich noch nie dieses Material bearbeitet hab, ergo bisschen zu hohe Drehzahl und mir is der Fräser abgestumpft mittendrin, sollte aber nur Optischer Natur sein und Abweichungen im kleinere 1/10 mm bereich maximal sein eher im 1/100 aber da will ich mich nicht festlegen, bei dem Teil kommt es aber eh net auf ultra Präzision drauf an denk ich also sollte das vollkommen in Ordnung gehen.

Edit : Total vergessen, das Konvertieren, also momentan ist es so das es Stark auf das Design drauf ankommt, so richtige 3D Dateien mit Rundungen und Wölbungen kann ich direkt einlesen und 3D Fräsen. bei solchen 3D Objekten die quasi 2.5D Aufgebaut sind hab ich 2 Möglichkeiten, entweder in meinem CNC Programm einlesen und die Konturen auslesen, oder ich lad dass 3D objekt in ein Editor nehme mir dort die Maße extrahiere die Konturen der einzelnen Schichten, lad das ganze in Corel Draw rein leg es übernander, mach div kleine anpassungen und konvertiere das in eine Form und geb das per DXF an mein CNC Programm wo ich dann die 2.5D Programmierung mache mit den Maßen die ich aus dem Objekt Editor gezogen hab.
Corel
Corel.JPG
2.5D Daten
WhatsApp Image 2020-06-05 at 16.31.01.jpeg
2.5D Fräsprogrammierung
estl.JPG

estl2.JPG

Und das wäre dann die CNC Steuerung mit 3D Ansicht
96bb0915-72ec-4926-b8ef-ba275aeee2bd.jpg

Es ist noch bisschen umständlich zum Fräsen, ich hab auch noch nen Profi Tool samt 4 Achs Steuerung wo ich das alles direkt machen könnte, aber das ist Verdammt Kompliziert, ähnlich einer Heidenhein Steuerung aber eben nur Ähnlich.

Zum Plotten ist der Vorgang fast der gleiche. nur das ich da rein mit 2D Arbeite und bei 2.5D wären die Ebenen einfach die Verschiedenen Farben der Folie, so ähnlich verhält das sich mit Flock Folie zum Aufbügeln. Nur das ich dort von Corel in das Programm für mein Plotter gehe und da in der Regel dann nix mehr bearbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoerrebroed

Mitglied
Da hast Du Recht. Einbauen können muss man es, aber da sehe ich kein Problem. Und die Optik ist vermutlich spätestens nach dem ersten Bash viel besser als der Rest des Fahrzeugs. ;)
 
Top Bottom