• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3 neue Arrma-Releases

DFENCE

Mitglied
Jep Teile Tauschen Vorprogrammiert, Wobei die Plastikhalterung vermutlich auch so Stark Flexen wird das nix kaputt geht am Servo :unsure:

Edit : Sehe ich das Richtig, das man die Komplette Bremseinheit mit den 2 Stahlstiften Fixiert, wenn man jenen zieht wo der Splint sichtbar ist wird das ganze zur Seite gekippt wie z.b beim Tower vom Kraton :unsure: Das wäre mal interessant ne art Schnellwechsel System für die Beläge.
 

TomTom191

Mitglied
Die Halterung scheint ja noch mit mindestens 2 Schrauben mit dem Chassis verschraubt zu werden.

bezüglich Servosaver frage ich mich, ob das Servo drücken oder ziehen muss um zu bremsen. wenn es ziehen muss, ist die Feder quasi der Saver. Dann könnte man das Servo allerdings nicht so einfach auf den gleichen Kanal vom Regler legen, weil das Servo dann beim Gas geben gegen das Rodend drücken würde...

Außerdem fällt mir gerade ein, dass man so ja dann garnicht mehr rückwärts fahren könnte, weil ja dann die Bremse einsetzt... :unsure:
 

rhylsadar

Mitglied
dass man so ja dann garnicht mehr rückwärts fahren könnte, weil ja dann die Bremse einsetzt...
man kann wohl vom servo her auch noch mal ein Y-kabel nehmen und den 3ten kanal vom daumenknopf immer noch drauf legen. dann bremst du proportional mit dem gas/bremshebel und wenn es dann mal rückwärts gehen muss legst das servo um mit dem daumenknopf. sollte an sich auch gehen.

greets,
rhylsadar
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Problem ist nur wenn die Welle nach oben ausschlägt...
Es geht ja darum, zu verhindern, dass die Welle in irgendeiner Form anfängt
zu schwingen.
'Ne Schwingung läuft immer in zwei Richtungen ab - vor/zurück, rechts/links...
oder dergleichen.
Wird davon nur eine Richtung unterbunden, geht's automatisch auch nich
mehr in die Gegenrichtung.

Das is wie bei dieser Schaukel... :LOL:

b33609.jpg
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
wär mal interessant wo genau dieses Kugellager befestigt ist. Und wie.

Die Idee mit dem stabilisieren versteh ich ja noch, aber ob das nicht einfach nen zusätzlicher Widerstand am Ende ist?
 

mobsy

Mitglied
Ja, steht auch irgendwo in der Beschreibung. Bei Speedruns fangen die Wellen unglaublich an hin- und herzuschlagen. Darum sind die ganz extremen Speedcars auch Riemengetrieben. Die beiden Kugelleager sollen das verhindern / minimieren.
weiß nicht was ich von einem bauteil halten soll, daß nur dazu gedacht ist fertigungstolleranzen und materialmängel auszugleichen. warum schlackern denn die wellen? weil sie nicht zu 100% gerade sind oder sich durch die belastung verziehen. könnte man dementsprechend einfach weg lassen, wenn man die welle gerade und in ausreichender härte produziert.

das erinnert mich bissl an das ein oder andere moderne auto, das ohne ESP gar nimmer fahren könnte, weil das fahrwerk einfach nur noch scheiße konstruiert ist. mmn der völlig falsche ansatz.

gruß
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
weiß nicht was ich von einem bauteil halten soll, daß nur dazu gedacht ist fertigungstolleranzen und materialmängel auszugleichen. warum schlackern denn die wellen? weil sie nicht zu 100% gerade sind oder sich durch die belastung verziehen. könnte man dementsprechend einfach weg lassen, wenn man die welle gerade und in ausreichender härte produziert.
Nein - wenn Du nicht mehrere hundert € für so eine Welle ausgeben und die Wellenaufnahme komplett anders konstruieren willst, ist das eine gute und günstige Lösung.
 

mobsy

Mitglied
mag ja alles korrekt sein, nur werden dann die autos unter gesichtspunkten verkauft, die sie von anfang an nicht erfüllen können. wenn sich die wellen verziehen, hat das auto entweder zu viel leistung oder das material der wellen ist zu weich *punkt*. wüßte jetzt auch nicht was man da erst mal dran rumdiskutieren soll.

daß das mit den lagern funktioniert ändert nichts daran, daß mir persönlich so ein vorgehen einfach unsympathisch ist. konstruiere ich von anfang an richtig mit den dafür notwendigen materialien, muß ich mir nicht mit so "billigen" mitteln aushelfen. das ist für mich eine art notlösung, aber keine gute konstruktion!

auch das argument mit den preisen zieht nicht so wirklich, weil das, was ich da evtl. an der anschaffung spare, gebe ich später für ersatzteile aus. das ist in meinen augen eine typische "milchmädchenrechnung".

gruß
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Moment!

Es geht nich darum, dass die Wellen eventuell krumm sind.
Wären sie krumm, würde auch so'n Lagerbock nix mehr bringen.

Es geht darum, dass es Knochen sind. Und Knochen brauchen
nun mal Luft, sonst würden sie klemmen. Und alles was Luft hat,
kann anfangen zu schwingen bzw. irgendwie in Resonanz geraten.
Und genau dagegen hilft so'n Lager.
 

mobsy

Mitglied
Moment!

Es geht nich darum, dass die Wellen eventuell krumm sind.
Wären sie krumm, würde auch so'n Lagerbock nix mehr bringen.

Es geht darum, dass es Knochen sind. Und Knochen brauchen
nun mal Luft, sonst würden sie klemmen. Und alles was Luft hat,
kann anfangen zu schwingen bzw. irgendwie in Resonanz geraten.
Und genau dagegen hilft so'n Lager.
moment!

das, das du meinst ist die bewegung in den cups. die steht 90° zu der richtung der krümmung. das hat überhaupt nichts mit krummen wellen zu tun! daß die sich in den cups bewegen können müßen liegt aufgrund der geometrie des fahrwerks auf der hand. und bei den wellen vom mitteldiff nach vorne und hinten macht mans um den fall der fälle auszugleichen, wenn sich die chassisplatte z.b. bei einem sprung leicht verzieht (ich meine nicht verbiegen, sondern ein kurzes verziehen und wieder in die ausgangslage gehen).

gruß
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hätt ich gewusst, das ihr so drauf abspringt, hätte ich mein Haarspaltgerät aus den Schuppen geholt :p

Eigentlich gehört das Lager -UM- den Knochen finde ich, dann ist da auch kein Spiel mehr.
Aber vom technischen Problem abgesehen gibt das vermutlich wieder drölfzig andere Probleme.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
das hat überhaupt nichts mit krummen wellen zu tun!
Ja, genau - die Knochen könne sich in der Aufnahme bewegen - und wenn dann dieses Spiel auf 15.000 Umdrehungen/min trifft spielt zuerst die Massenträgheit und dann die Fliehkraft dem Knochen mit.


Edit:

Aber vom technischen Problem abgesehen gibt das vermutlich wieder drölfzig andere Probleme.
Die Form des Knochens z.b.
 
Top Bottom