• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 2x kleine Motoryachten mit Jet-/Impellerantrieb:

D

Deleted member 5600

Gast
Vor kurzem habe ich mir 2x Rümpfe von Motorbooten gedruckt wie man Sie im Freizeitbereich findet. Der Rumpf besteht aus 2x Teilen. Spitze und Heck. Im Heck sind schon das innere Antriebsrohr des Impellers / Jetantriebs und Motorbefestigungs- und Servobefestigungs-Montagen integiert. Ein großer Vorteil des 3d Druckes. Man kann alles gleich fertig integrieren.

Hinten ist die Schubdüse mit 4x kleinen Schrauben montiert und die hintere Steuerdüse.

Als Motor habe ich mich für einen kleinen Aussenläufer - Brushless Motor + Regler entschieden, weil Ich die rumliegen hatte, Sie mehr Drehmoment haben und recht leicht und günstig sind. 12,- pro Motor + Regler.

Es ist quasi ein Low Budget Boot mit trotzdem herrausragenden Fahreigenschaften.

Da der Motor und Regler 3S fähig sind und das Boot recht leicht ist, würd es auch ziemlich schnell. Damit dürfte ich gleichgroße Kaufboote abhängen. ;)

Servo = 2,-
Motor + Regler = 12,-
Funke (Flysky) 25,-
Filament = 10,-
Akku = 10,- -bis 14,-
Summe = 60,-

Der Rumpf ist sehr fest und stabil. Nicht mit Kaufrümpfen zu vergleichen. Daher ist auch das Fahrverhalten und die Steifigkeit bei der Fahrt viel besser. Ausserdem ist der Aufbau einfacher und schneller als bei einem herkömlichen Baukasten.

Länge 47cm
Breite 18cm

Was noch fehlt ist der Fahrgastbereich bzw der Deckel.

Die zweite Frage ist, was für eine Antriebswelle. Im Heck sind schon Löcher und Ausschnitte für Lager integriert. Ich dachte an eine einfache Edelstahlwelle plus Teflonlager.

Den Rumpf habe ich grundiert und weiß lackiert.

Als Servo benutze ich, da es sich um recht kleine, nur 47cm lange Boote handelt jeweils einen kleinen S90ger Servo.

Als Update kann ich optional ein Umkehrruder installieren, um den Jetstrahl um 180 Grad umzulenken ohne die Drehrichtung der Schiffsschraube zu ändern.

Unten in der Einlaßöffnung werden noch 1-2mm Edelstahlstangen montiert, um das Ansaugen von Grütze im Wasser zu verhindern. Die dafür notwendigen Löcher sind schon im Druck integiert.

IMG_20200709_095751940~2.jpg

IMG_20200709_143337149~2.jpg

IMG_20200720_084641852~2.jpg

IMG_20200720_084500131~2.jpg

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Die habe ich nicht konstruiert. Von dem Modell gibt es sogar 2x Vorlagen bei Thingiverse.

Die Rümpfe sind aus PLA. Das ist auch sehr fest. Einziger Nachteil. Hitzeempfindlich. In Schwarz in der Sonne würden Sie verlaufen. ;) Aber weiß lackiert kein Problem.
Was Sie wiegen? Das kann man im Slicer durch den Füllgrad und die Auswanddicke einstellen. Das minimale Gewicht vieleicht 150g. Meine sind geschätzt vieleicht 250g schwer. Das liegt rein im Ermessen dessen, der Sie druckt. Mein leichtestes Modell ist eine 84cm Segelyacht. Die ist leichter als die 47cm Motoryacht.

Zum Kleben benutze ich Uhu hart Kunststoff. Hält bombenfest. Link suche ich raus.

Will man ein Maxium an Stabilität und ein Minimum an Gewicht, würde ich in PC drucken.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Das habe ich gedruckt:

Es gibt aber auch einzelnen Jetantriebe.


Hier ist auch ein kleines RC Boot mit Jetantrieb:

Und schon ein neues Projekt gefunden:

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Braucht man nicht. Schon beim Slicen berechnet der Slicer Gewicht / Materialmenge und Zeit. War in Ordnung aber habe ich nicht mehr im Kopf.

Ist einem das Boot oder Flugzeug zu schwer, sliced man einfach leichter.

Gruß Play
 
Top Bottom