Ich danke euch allen für die Antworten.
@Datterich: Was meinst Du mit "zusammenbrechen"? Ich hatte öfter den Fall, dass der Rustler, z.B. kurz nach dem Gasgeben, eine Unterspannungswarnung gab, obwohl der GensAce-Akku noch voll war... Meinst Du das?
Dass die beiden genannten Akkus "dem Rustler nicht schaden", klingt nicht so ganz vertrauenserweckend...
Hast Du mir einen Tipp für vernünftige Akkus?
LG Lightray
Ich versuche es einmal zu erklären.
Sollte (nur mal zum Beispiel) ein Auto ( ich sage mal ein Komplettpaket aus dem Billigsektor) mit einem Preiswerten Akku ausgestattet sein, wäre es möglich und wird in eingen Fällen tatsächlich so sein das ein Einbruch der Akkuspannung im Gesamtkonzept vorgesehen ist. Ich sage es mal ins Blaue: der Motor ist dafür ausgelegt das bei 6 Volt soviel Strom fließt wie der Motor schadlos erträgt.
Wenn ich aber dazu (Komplettpaket) einen Akku bekomme der sagen wir mal 7,2 Volt Nennspannung hat, wird wenn der Motor voll beschleunigt wird die Akkuspannung (durch die Last des Motors) auf einen Wert herrabfallen z.B. die 6 Volt die der Motor gut verträgt, das wird so funktionieren.
Kaufe ich jetzt einen deutlich leistungfähigeren Akku für das Auto wird möglicherweise der Akku deutlich über 6 Volt im Lastfall sein, auf Dauer wird das dem Motor schaden.
Zum Rustler: das Auto ist aus meiner Sicht Kein problematisches Produkt es wird auch sehr gute Akkus aushalten, vorrausgesetzt man nimmt nicht einen 3 S (der hat 11.1 Volt) statt dem vorgesehenen 2 S (7,4 Volt).
Die (hohe ) C-Rate ist ein Anhaltspunkt wieviel max Strom der Akku liefern kann, das heißt aber nicht (das wollen Slayer und Matze erklären) das der max Strom auch fließen wird.
Das regelt sich nach dem Ohmschen Gesetz ein.
Die Spannung ( wird vom Techniker U genannt)
der Strom (mit I bezeichnet)
und der Wiederstand (in unserem Beispiel der Motor) die Bezeichnung ist R.
de.wikipedia.org
schau Dir das dazu einmal an.
Zum GensACE Akku: wenn Du eine Unterspannungswarnung erhältst bedeutet das dass der Akku schon an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit belastet ist.
Erfahrungsgemäß ist man mit SLS immer gut dran, viele andere Herrsteller labeln ihre Akkus " sehr optimistisch" deshalb sind SLS die bessere Wahl weil ehrlicher gelabelt.