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2S Lipps für Traxxas Rustler VXL

Lightray

Mitglied
Hallo Gemeinde!
Ich suche neue 2s-Lipos für unseren Traxxas Rustler 4x4 VXL. (Beim bisherigen GensAce-Aku 2s/5000/50C hat sich leider eine Zelle verabschiedet...). 5000mAh sollten es schon wieder sein und genug Strom sollte er natürlich liefern können...

Habt ihr mir eine Empfehlung? Und kann ich mit "zuviel C" den Rustler überlasten? (entschuldigt die vielleicht blöder Frage)

Was haltet ihr davon:
SLS-Akku

Oder davon:
GENS-Ace-Akku


Liebe Grüße!
Lightray
 

Slayer

Mitglied
Mit SLS kann man nicht viel falsch machen, bin mit deren Akkus sehr zufrieden.

Aber wieso sollte eine zu hohe Entlade-Rate dem Auto schaden?
Das musste mir mal erklären, denn der Motor zieht nur soviel, wie er braucht und der Akku gibt, was benötigt wird.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo Lightray,

ein Akku kann keine zu hohe mögliche Entladerate / Entladeleistung haben da der Strom nicht vom Akku "rausgedrückt" sondern vom Motor/Regler "gezogen" wird. Sprich wenn der Akku 500A(mpere) Strom liefern könnte, der Motor/Regler aber "nur" 80A brauchen/vertragen dann hat der Akku Reserve und wird nicht überlastet. Aufpassen musst Du nur bei der Zellenzahl und damit Spannung.

Gruß, Matze
 

Datterich

Mitglied
Hallo Slayer und Matze ,
euere Aussage ist nur bedingt richtig. Wenn (häufig bei billig produkten) einkalkuliert ist das der Akku im Betrieb zusammenbricht, kann ein potenterer Akku tatsächlich zuviel strom liefern.
Es ist NICHT so das der Motor nur "zieht" was er braucht. Wieviel Strom tatsächlich fließt ist aus den Zusammenhang zu sehen.
Es heißt Ohmsches Gesetz.
Ich habe das schon einmal in einem anderen Thread ausführlich mit Rechenbeispielen erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

Mitglied
Das mag zwar stimmen, dennoch ging es primär darum, die Aussage "zuviel Entladung beschädigt die Elektronik" zu widerlegen.
Das es noch mehr Physik dahinter gibt, ist mir durchaus bewusst.
 

Datterich

Mitglied
ich denke die beiden genannten Akkus werden dem Rustler nicht schaden. Dennoch gelten die Regeln des Ohmschen Gesetzes immer und in jedem Fall.
Bei einem Leistungfähigen Akku wird immer mehr Strom fließen als bei einem der weniger Leistung liefern kann.
Das ist einfach so.
 

Lightray

Mitglied
Ich danke euch allen für die Antworten.
@Datterich: Was meinst Du mit "zusammenbrechen"? Ich hatte öfter den Fall, dass der Rustler, z.B. kurz nach dem Gasgeben, eine Unterspannungswarnung gab, obwohl der GensAce-Akku noch voll war... Meinst Du das?
Dass die beiden genannten Akkus "dem Rustler nicht schaden", klingt nicht so ganz vertrauenserweckend...
Hast Du mir einen Tipp für vernünftige Akkus?

LG Lightray
 

Datterich

Mitglied
Ich danke euch allen für die Antworten.
@Datterich: Was meinst Du mit "zusammenbrechen"? Ich hatte öfter den Fall, dass der Rustler, z.B. kurz nach dem Gasgeben, eine Unterspannungswarnung gab, obwohl der GensAce-Akku noch voll war... Meinst Du das?
Dass die beiden genannten Akkus "dem Rustler nicht schaden", klingt nicht so ganz vertrauenserweckend...
Hast Du mir einen Tipp für vernünftige Akkus?

LG Lightray
Ich versuche es einmal zu erklären.
Sollte (nur mal zum Beispiel) ein Auto ( ich sage mal ein Komplettpaket aus dem Billigsektor) mit einem Preiswerten Akku ausgestattet sein, wäre es möglich und wird in eingen Fällen tatsächlich so sein das ein Einbruch der Akkuspannung im Gesamtkonzept vorgesehen ist. Ich sage es mal ins Blaue: der Motor ist dafür ausgelegt das bei 6 Volt soviel Strom fließt wie der Motor schadlos erträgt.
Wenn ich aber dazu (Komplettpaket) einen Akku bekomme der sagen wir mal 7,2 Volt Nennspannung hat, wird wenn der Motor voll beschleunigt wird die Akkuspannung (durch die Last des Motors) auf einen Wert herrabfallen z.B. die 6 Volt die der Motor gut verträgt, das wird so funktionieren.
Kaufe ich jetzt einen deutlich leistungfähigeren Akku für das Auto wird möglicherweise der Akku deutlich über 6 Volt im Lastfall sein, auf Dauer wird das dem Motor schaden.
Zum Rustler: das Auto ist aus meiner Sicht Kein problematisches Produkt es wird auch sehr gute Akkus aushalten, vorrausgesetzt man nimmt nicht einen 3 S (der hat 11.1 Volt) statt dem vorgesehenen 2 S (7,4 Volt).
Die (hohe ) C-Rate ist ein Anhaltspunkt wieviel max Strom der Akku liefern kann, das heißt aber nicht (das wollen Slayer und Matze erklären) das der max Strom auch fließen wird.
Das regelt sich nach dem Ohmschen Gesetz ein.
Die Spannung ( wird vom Techniker U genannt)
der Strom (mit I bezeichnet)
und der Wiederstand (in unserem Beispiel der Motor) die Bezeichnung ist R.


schau Dir das dazu einmal an.


Zum GensACE Akku: wenn Du eine Unterspannungswarnung erhältst bedeutet das dass der Akku schon an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit belastet ist.
Erfahrungsgemäß ist man mit SLS immer gut dran, viele andere Herrsteller labeln ihre Akkus " sehr optimistisch" deshalb sind SLS die bessere Wahl weil ehrlicher gelabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lightray

Mitglied
Lieber Datterich!
Ich habe Deine Zeilen zum Spannungseinbruch zwei mal lesen müssen :) , aber jetzt habe ich verstanden was Du meinst. Das leuchtet mir ein! Danke, da habe ich wieder dazugelernt!
Ich habe jetzt den SLS-Akku und einen Mline 6200 mAH bestellt.

Danke für eure Hilfe! Ich werde von meinen Erfahrungen mit den Akkus berichten!

Lightray
 
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