• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage 2s Lipo, identische C-Werte, aber unterschiedliche Kapazität, möglich als 4s?

Fluxi

Mitglied
Hallo Forum!

Habe einen 2s 5000mah 35c und einen 2s 7000mah 35c übrig.

Kann ich die als 4s im Auto fahren? Oder gibt das Funkenflug oder ähnliches?
Hintergrund ist, ich habe meine Liposammlung durchforstet und ausgesiebt, was schlecht war.
Darum sind beide noch da. Nur jeweils 2s ist für mich unbrauchbar.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ähm, du hast zwei mal von den Daten her den gleichen Akku angegeben :confused:

Aber verstehe schon worauf du hinauswillst. Wenn du einfach nur mit der Abschaltung des Reglers fahren willst, dann müssen es exakt die gleichen Akkus sein, die auch gleich alt sind und aus der gleichen Produktionscharge kommen, sonst läufst du Gefahr einen der beiden Akkus zu tief zu entladen.

Ansonsten kannst du rein theoretisch aber eigentlich alle beliebigen LiPo Akkus in Reihe schalten (also 2x 2s zu 4s machen), nur musst du dann beide Akkus einzeln überwachen. Das bedeutet du brauchst auf jeden Fall zuverlässige LiPo Warner und ohne Warner fahren geht nicht.
Ich persönlich würde also lieber auf Nummer sicher gehen und nicht zwei x-beliebige LiPos zusammen nutzen.
 

ba5tel

Mitglied
Dein Titel und deine Anfrage wiedersprechen sich ein bisscheno_O

So wie du das jetzt geschrieben hast, würde es gehen, auch wenn die nicht der selben Marke angehören. Würde die halt nach jeder Fahrt mal überprüfen ob die sich gleichmäßig entladen haben. Kann ja zu unterschieden durch unterschiedliches Alter, beanspruchung usw kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ba5tel

Mitglied
Ansonsten kannst du rein theoretisch aber eigentlich alle beliebigen LiPo Akkus in Reihe schalten (also 2x 2s zu 4s machen), nur musst du dann beide Akkus einzeln überwachen. Das bedeutet du brauchst auf jeden Fall zuverlässige LiPo Warner und ohne Warner fahren geht nicht.
Ich persönlich würde also lieber auf Nummer sicher gehen und nicht zwei x-beliebige LiPos zusammen nutzen.
Dann ist hier schon alles beschrieben:) Das wäre die Option
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Theoretische geht das schon, ist nur etwas tricky, weil der 5000er nicht ganz leer gefahren werden darf. Als Faustformel soll man ca 20% Kapazität übrig lassen, also sind 4000 mAh nutzbar. D.h. der 5000er ist fertig, wenn der 7000er noch gut 1600 mAh übrig hätte. LiPo-Warner wurden bereits genannt, ohne die ist diese Konstellation ein Glücksspiel. Der maximal mögliche Entnahmestrom ist ebenfalls durch den 5000er begrenzt, der bricht auch eher in der Spannung ein als der 7000er. Ohne Vorsichtsmaßnahmen wird der 5000er u.U. schnell hinüber sein. Ein unterschiedlicher Zustand (Alter, Anzahl Lade- und Entladezyklen) der LiPos tut sein Übriges. Eine Überwachung der Gesamtspannung der Akkus (Reglerabschaltung) wird nicht funktionieren.

Einfach mal hier Themen zu Akku- und Ladetechnik stöbern.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
D.h. der 5000er ist fertig, wenn der 7000er noch gut 1600 mAh übrig hätte.
Die Rechnung wird in der Praxis nich aufgehen, da der 7.000er mit sehr
großer Wahrscheinlichkeit den kleineren Innenwiderstand hat und somit
der 5.000er noch stärker belastet und schneller leergelutscht wird.

Grundsätzlich rate ich von solchen Spielchen ab!

Parallel is das alles kein Problem, aber in Reihe 'ne ganz heikle Nummer.
 

Fluxi

Mitglied
Die Rechnung wird in der Praxis nich aufgehen, da der 7.000er mit sehr
großer Wahrscheinlichkeit den kleineren Innenwiderstand hat und somit
der 5.000er noch stärker belastet und schneller leergelutscht wird.

Grundsätzlich rate ich von solchen Spielchen ab!

Parallel is das alles kein Problem, aber in Reihe 'ne ganz heikle Nummer.


Der 5000er ist dann noch früher, mehr entladen als der 7000er?
 

Fluxi

Mitglied
Ich liebe dieses Hobby!

Man hat ein vermeintlich kleines Problem und plötzlich tun sich Abgründe vor einem auf.
 

Jojo

Mitglied
Richtig, ich hab deswegen auch schon einen kleinen Fuhrpark. Aber mal ehrlich, klar Schüler, Studenten usw. nicht so optimal aber wenn man normal arbeiten geht noch so ein Tamiya Neo Scorcher oder wie das Ding heißt für 100€ als Bausatz mit Motor und Regler und dann kann man schon Spass haben :)

Hab, wenn du Onroad willst auch nen TT02-R noch zu verkaufen. Braucht auch nur einen Akku.

Gruß Jojo
 

Stefan D.

Mitglied
Wobei in einem Autohaus verkauft man Autos und in einer Sammlung, sammelt man Autos! :p:D
Ich hab dann eine Mischung aus beidem, weil ich nicht Alles behalten kann und will, was ich so kaufe! ;)
Aber es spricht ja auch nichts dagegen, von verschiedenen Modellen für verschiedene Bereiche ein fahrbereites parat zu haben! :thumbsup:
 

Fluxi

Mitglied
Kurzes Feedback.

Nach gut sechs Ladungen kann ich sagen, es klappt gut.

Der kleinere Lipo wird überwacht und bei 3.75 +-
ist Fahrtende. Ausreichend für ca. zehn Minuten Fahrzeit.
 
Top Bottom