• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 2012 - Tamiya Toyota 4 x 4 Pick-Up Bruiser #58519

cheaso

Mitglied
hallo ! Ich bin ja von Beruf Flaschner (Blechner). Wir haben immer einen Montagekleber von der Firma Henkel verwendet.
Klebt alles was ich bisher versucht habe !!:thumbsup: Kunststoffe,Holz, Blech, Glas, Steine......
Das Zeug heisst "Wolfinator" ! Kein Witz,heisst wirklich so.
Ist in einer Kartusche wie Silikon und auch so zu Verarbeiten.
Es ist etwas Zäh , aber wenn man ihn vor dem Verarbeiten auf die Heizung legt wird er schön geschmeidig !!
Zugegeben, schwer zu dosieren, aber vielleicht ein kleines Häufchen auf eine Pappe und dann mit nem Schraubendreher aufbringen !!
Kostet Pro Kartusche um die 10-15 Euro.
Kriegst du beim Fachhändler ( Fa. Barth )oder bei Installateuren.
Fa. Würth hat ähnliche Kleber, oder aber Sika Bond ( ist das gleiche drin. ) von der Firma Sika.
Nicht ganz billig, aber :thumbsup::thumbsup:

Grüsse Andy
 

speedbraker

Mitglied
Hi Andy,

von den Eigenschaften her klingt der Kleber schonmal ganz gut, aber (ja das bescheuerte aber ;)) es sind ja nur ein paar Zentimeter zu kleben.
Das würde bedeuten, ich brauch nur ca 1% aus der Kartusche und was mach ich dann mit den anderen 99%? Das wäre je Verschwendung und das
möchte ich nicht.

Glaub mit Sika Bond habe ich mal die Scheinwerfer bei meinem 1:1 Auto neu abgedichtet. Eklig klebrig :D
 

cheaso

Mitglied
Ist echt ein Argument !!
Wenn du ihn gut Verschließt hält er dir auch ein halbes Jahr eventl. auch ein Ganzes.
Aber ja du hast recht, das wären echt teure Fenster !!!
 

speedbraker

Mitglied
Nachdem ich nun fast seit einem Jahr den SCX10 II durchs Gelände scheuche und der Bruiser unbewegt im Regal steht, muß es hier eine Veränderung geben.

Den Bruiser hatte ich ursprünglich als Schönwetterfahrzeug angeschafft, um mal hier über ne grüne Wiese zu fahren oder dort mal über eine staubige Bodenwelle.
Das macht aber natürlich garkeinen Spaß und aus dem Grund stand der Bruiser mehr, als das er bewegt wurde. Durch den SCX habe ich natürlich auch erst
gelernt, worauf es im Gelände ankommt. Sei es antriebstechnisch oder auch von Seiten des Fahrwerks. Der Bruiser soll nicht ewig im Regal stehen, dafür
ist er nicht gedacht. Deshalb werde ich den Bruiser im Lauf der nächsten Zeit etwas modifizieren.
Der Bruiser ist mit dem 35T Motor einfach viel zu schnell. Selbst im ersten Gang. Zudem fehlt die Feinfühligkeit fürs vernünftige klettern und anfahren.

Der erste Schritt der Revision betrifft also die Antriebskomponenten.
Später sollen dann noch die Neupositionierung der Elektronik und natürlich die Überarbeitung des Fahrwerks folgen.


Bisher waren im Bruiser verbaut:

Motor - Tamiya CR-Tuned 35T
Ritzel - 19 Zähne
Regler - Quicrun 1060
Getriebe - Box-Art mit Slipperkupplung


...und hier nun die zukünftigen Komponenten:

Motor - LRP Crawler Special 3 55T
Ritzel - kleiner als 19, muß mal schauen, was passt
Regler - QuicRun 1080
Getriebe - neu shimen, Slipper fliegt raus, Upgrade mit 2 Bronzezahnrädern


s-l1600.jpg

Die Bronzezahnräder sind im Zulauf, der Regler ist schon da und der neue Motor wird bald besorgt. Der Bruiser steht schon halb gestrippt im Regal und wartet auf den Eingriff.
 

speedbraker

Mitglied
Die Zahnräder sind gestern angekommen und grad eben habe ich den Motor bestellt.
Allerdings habe ich mich kurzfristig noch umentschieden und anstelle des Crawler Special 3 nun den Truck Puller 3 bestellt.

Der Crawler 3 hat an 7,2 V ca 8.000 Umdrehungen
Der Puller 3 hat an 7,2 V ca 6.300 Umdrehungen. Das sollte vollkommen ausreichend sein. Für nen "Zwischenspurt" habe ich ja noch 2 schnelle Gänge zur Verfügung.

Beim Truck Puller 3 gibt es allerdings zu beachten, dass es den Motor in 2 verschiedenen Ausführungen gibt.
Mit der Nummer 57362 hat er eine Betriebsspannung von 3,7 - 9,6 Volt
Mit der Nummer 57462 hat er eine Betriebsspannung von 3,7 - 14,4 Volt - also 3s fähig. Diesen habe ich gewählt.

Zudem sind die Motoren Crawler/Puller timebar. Da kann man also noch ein bisschen rumspielen.

s-l1601.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

speedbraker

Mitglied
Ich hab den 80er Motor mit einem 17er Ritzel verbaut. Mit der Geschwindigkeit bin ich zufrieden. Der Wagen fährt auch schön sanft an und die Krabbelgeschwindigkeit ist perfekt. Es fehlt lediglich an Wheelspin, wenn es mal darum geht, sich freizuschaufeln.

Folgende Möglichkeiten hätte ich noch:

- doch ein größeres Ritzel
- Änderungen des Motortimings
- Getriebeumbau auf 4WD in allen Gängen

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.

Ich tendiere eher zum Getriebeumbau. Dadurch würde ich alle Vorteile bei niedrigen Geschwindigkeiten behalten.
 

speedbraker

Mitglied
Ich möchte den im Gelände einsetzen ähnlich meinem SCX10.2.
Ganz so geländegängig werde ich den wahrscheinlich nicht hinbekommen, aber a bisserl besser als der jetzige Zustand soll es schon werden.
Für ne mittelschwere Scalertour halt.
 

speedbraker

Mitglied
Das Teile sammeln geht zwischenzeitlich munter weiter, auch wenn ich grad nicht zum basteln komme.
Folgendes ist schon da...


Die RC4WD Revolver Shackles

Z-S1594-3.jpg

Z-S1594-8.jpg

Dazu die passenden Z-Box Teile

Z-S1587-2.jpg

Z-S1587-8.jpg

Achja...und das Hex Kit ist auch schon da!

Z-S0038_0436.jpg


Außerdem habe ich mich mittlerweile für eine schöne Rad/Reifenkombination entschieden.
Die Felgen haben ein klein wenig Ähnlichkeit mit den originalen des Bruisers, sind dabei aber wesentlich kleiner.
Dazu ein Satz Reifen, der nicht zu groß ist (95mm).
Dadurch bekomme ich die Monstertruckoptik weg und kann auch die Karosserie tiefer auf das Chassis setzen.
Das bringt optisch was und natürlich auch fahrdynamisch (tieferer Schwerpunkt)

Z-W0022_0186.jpg

Z-T0124-1.jpg
 

speedbraker

Mitglied
Heute habe ich nach einer gefühlten Ewigkeit endlich mal die RC4WD Achsen verbaut, um in ferner Zukunft mal diese wunderschönen Felgen fahren zu können.

IMG_20190206_180015.jpg

Zudem gabs ein paar hübsche Schrauben für den Rahmen des Bruisers aus dem Hause Knupfer. Die passen doch so viel besser, als die Standardschrauben von Tamiya.
Leider war ich nicht gut vorbereitet. Mir sind die Schrauben ausgegangen...also nachbestellen...!

IMG_20190206_180039.jpg
 
Top Bottom