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Baubericht 2012 - Tamiya Toyota 4 x 4 Pick-Up Bruiser #58519

speedbraker

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Hallo Leute!

Ich schreibe Euch heute mit feuchten Augen, denn nach 30 Jahren geht endlich ein Kindheitstraum in Erfüllung.
Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, als ich im Modellbauladen das erste Mal den Toyota Bruiser in der Vitrine sah. Seitdem wars um mich geschehen.
Und jetzt? Ich habs mir einfach gegönnt und ich bereue nichts!


Hier mal die ersten Fotos. Zu sehen der Bausatz und obendrein noch nen Savöx-Servo, ne Fahrerfigur, mehrteilige Felgen. Was noch fehlt ist die Rutschkupplung. Die wird hoffentlich bald nachgeliefert.

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speedbraker

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Hab mal mit was gaaaanz leichtem angefangen, nachdem mein Sohn nicht mehr locker gelassen hat. Wir müssen unbedingt an dem brutalen Monstertruck was basteln!


Also haben wir die 2teiligen Felgen zusammengebaut und der Herr war vorerst zufrieden. Gä...morgen Abend basteln wir weiter!

Außerdem fiel schon öfter der Satz. Wenn Du den nimmer brauchst, dann bekomm ich den?!?

Frage mich grad, wer sich mehr auf die Kiste freut?

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speedbraker

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So...hier entsteht also mein Kindheitstraum. Hab sogar ganz brav meinen Arbeitsbereich mit meiner Frau geteilt. Gemeinsames abendliches "basteln & gestalten"


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2 Stunden habe ich ganz gemütlich vor mich hingeschraubt. Ergebnis war die Abarbeitung der Schritte 1 - 3 von 50!
Zu sehen gibt es noch nicht so viel. Das grob vormontierte Chassis musste wieder zerlegt und zusammengesetzt werden.
Die Schrauben, welche werksseitig das Chassis halten, um ansehnlich in der Packung zu liegen sind ohne Schraubenlack eingeschraubt.
Also alle Schrauben raus, mit Lack versehen und wieder rein damit. Weiter wurden montiert die Stoßdämpferaufnahmen, der Lenkhebel sowie die Halterungen für die Blattfedern der Vorderachse.

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Bis jetzt halte ich mich an die Bauanleitung. Denke da wird es aber noch kleine Abweichungen geben. Hab schonmal ein paar Seiten vorgeblättert und denke da werde ich ein zwei Dinge anders gestalten.


*edit*

Ich muß mal eben noch ein Video für die Nachwelt festhalten.

 

speedbraker

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Schritte 4-9 von 50

Am Chassis wurden jetzt noch die Aufnahmen für die hinteren Blattfedern an das Chassis geschraubt.
Außerdem wurden noch die Achsen fertig montiert. Diese habe ich jetzt erstmal ohne Sperre gebaut.

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Schritte 10 - 17 von 50

Es ging ein bisschen weiter am Bruiser und auch die ersten Änderungen bzw Abweichungen vom Bauplan sind erfolgt.
In den Bauschritten 10 bis 17 geht es um die Montage der Achsen, dem Lenkgestänge, den Blattfedern und Staßdämpfer ans Chassis.

Bei den Blattfedern habe ich auf anraten nicht alle 3 Lagen, sondern nur 2 verbaut. Der Bruiser soll dadurch weniger hoppeln. Schaut angeblich beim fahren "scaliger" aus. Naja schau ma mal.

Die Lenkstangen habe ich auch ein wenig verändert. Die Bausatzstangen habe ich leicht gekürzt, andere Kugelpfannen aus dem Zubehör verbaut und über die Stangen noch Messingröhrchen geschoben. Alurohre hab ich leider keine passenden gefunden.

Sieht dann so aus im Vergleich...

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Nicht verwirren lassen...sind unterschiedliche Lenkstangen...geht nur um den Vergleich beim Aufbau.

Die nächsten Arbeitsschritte sind die Montage des Getriebes, aber da die bestellte Rutschkupplung immer noch nicht da ist, werde ich an dieser Stelle mal ne kleine Bruiserpause einlegen.

Liegt noch genug andere Arbeit rum. Der Plasma Edge meines Sohnes braucht etwas Zuwendung, der Dagger ist auch noch nicht fertig, der TA-03 braucht ne Getrieberevision und da wäre noch mein Projekt "Schleifkabine"


Schritte 18 - 25 von 50

Gestern (5 Wochen nach der Bestellung) ist endlich die Rutschkupplung angekommen. Somit konnte ich nach längerer Baupause mal wieder am Bruiser weitermachen. Wollte eigentlich "nur mal guggn und bissl" mit dem Getriebe anfangen.
Letztlich hab ich es dann doch komplett fertig gebaut.
Kurz vor Mitternacht war es soweit. Is aber schlecht, wenn der Wecker um 4.15 Uhr klingelt


Hab auch noch einen Aluumlenkhebel aus dem RC4WD Regal für die Lenkung montiert. Ich bin schon bissl blöd, dachte ich mir beim auspacken des Hebels. Für das bisschen Alu hast Du jetzt 20 Euro bezahlt?!?


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Schritt 26 von 50

Getriebe hängt drin. Mehr is gestern nicht passiert.
Nächste Woche kümmere ich mich um die Elektronik und dann gehts auch schon bald los, mit Farbe zu spielen. Davor hab ich schon ein bissl Bammel.
Im Umgang mit Farbe bin ich leider nicht so gut und ich möchte den Bruiser doch möglichst perfekt haben.
Zur Übung habe ich mal zwischendrin mit was leichtem angefangen. Dem Lenkrad. Von dem hab ich nämlich 2 und wenns ich grundlegend versau, kann ich das 2te noch aus der Schublade holen.
Das Lenkrad Nummer 1 hab ich jetzt schon das 4te Mal lackiert, weil mir die Optik der 3 Versuche vorher nicht gefallen haben. Aber jetzt passts...glaube ich.
Jetzt soll nur noch der Kranz mit Kunstleder bezogen werden und dann wäre zumindest das Lenkrad fertig.
Die Sitzbank soll nicht lackiert, sondern beledert werden. Dafür habe ich mir schon Schnittmuster aus Papier angefertigt und das nötige (Kunst-)Leder ist schon daheim.
Wird also Zeit, die Nähmaschine auszupacken...und auch das hab ich noch nie gemacht.
Himmel Herrgott auf was habe ich mich eingelassen?

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speedbraker

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Schritt 27 bis 41 von 50

Gestern Abend konnte ich das Chassis vervollständigen. Begonnen habe ich mit den elektronischen Komponenten. Folgendes kam zum Einsatz...

- Motor: Tamiya 35T CR Tuned
- Regler: Hobbywing Quicrun 1060
- Empfänger: Spektrum DSMX AR-610 6Kanal
- Lenkservo: Savöx SC-1256TG 16-20kg
- Schaltservo: Savöx SC-0352 Digital-Servo 6,5kg
- Motorritzel: 19Z Stahl...alternativ hab ich noch eins mit 17 Zähnen geordert


Ein Dank nochmal an aircooled für die Empfehlung zum Motor & Regler!

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Im weiteren Verlauf kamen dann noch ein paar Anbauteile an das Chassis und zuletzt sie 2-teiligen Felgen.

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Jetzt gehts dann ans eingemachte...die farbliche Gestaltung der Karosse. Ich werde dabei versuchen, gleich die Löcher für die Karohalterungen zu schließen, und eine Befestigung mit Magneten zu realisieren. Zudem wollte ich gerne noch die Pritsche glätten und den Vertiefungen für den Ein/Ausschalter und die Karohalterung verschließen. Aber ich glaub das wird n richtiger Akt.

Rückblickend kann ich zur Fertigstellung des Chassis nur sagen...im Gegensatz zu allen bisherigen Tamiya Chassis, echt anspruchsvoll!
Zum Einen lag es an der Menge verschiedener Teile und zum anderen an teilweise verzwickten Montageweisen.
Dem Bausatz liegen soviele verschiedene Schrauben bei, da muß man schon 2 oder 3 Mal hinschauen, um die richtige zu erwischen. Das war ich von den anderen Bausätzen nicht gewohnt und hab bei den ersten Arbeitsschritten nicht so exakt drauf geachtet. Folge war dann, dass ich eine Achse wieder komplett zerlegen konnte, weil ich bei einem Arbeitsschritt die falschen Schrauben "erwischt" habe.
Die andere Sache ist die Montage der Teile. Da wünscht man sich manchmal ne dritte Hand und so wie gestern Abend ne vierte, die noch ne Taschenlampe hält. Bin nämlich gestern etwas launisch geworden, als ich die RC-Box an das Chassis schrauben wollte. Hab einfach nix mehr gesehen...aber liegt vielleicht auch an der Beleuchtung am Esstisch

Nächstes Mal geh ich lieber wieder in den Keller...da is heller...und das holde Weib lacht ned so hämisch, wenn ich zum fluchen anfange.

Also denn...auf zum Endspurt!


PS: Ich hab gestern noch nen kleinen Elektrocheck gemacht und nen Akku drangehängt. Es funktioniert soweit alles. Nur das Getriebe schaltet nicht so gut. Besonders der 1te Gang geht schlecht rein. Ich hoffe das "läuft sich ein" oder es flutscht besser unter Last. Hatte das Chassis ohne Räder zum Test aufgebockt.
Ansonsten müsste ich nochmal das Getriebe zerpflücken
 

speedbraker

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Ich schwing grad wild den Pinsel und baue die Karosse auf Magnethalter um. Leider hab ich grad nicht soviel Zeit, drum gehts eher etwas schleppend vorran.
Durch Zufall habe ich heute erfahren, dass Tamiya Teile anbietet, mit denen man die Löcher in der Ladefläche schließen kann. Macht die Sache natürlich wesentlich einfacher, als da jetzt selber Teile anzufertigen. Diese Arbeitserleichterung nehme ich gerne an.
Muß dann nur noch den Deckel der RC-Box ändern, damit der unschöne Ein/Ausschalter verschwinden kann. Der hat mich doch sehr gestört.

Ich bin am Wochenende mal ne kleine Testrunde im Keller gefahren. Unter Last schaltet sich das Getriebe ein wenig besser, aber ganz geschmeidig läuft es noch nicht. Ich hoffe, dass das mit der Zeit besser wird.

Hab jetzt die Fahrerfigur fast fertig. Nachdem ich die Teile verklebt hatte, gefielen mir die Übergänge an Kopf und Schultern zum Torso hin nicht sehr gut. Hab da mit 2 Komponentenkleber einen Übergang "gespachtelt", damit das echter wirkt.
Mit dem Gesicht bin ich noch nicht ganz zufrieden, da muß ich noch nachbessern.

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Außerdem hab ich die Lenkstangen nochmal neu gemacht. Die Pichler Kugelköpfe waren mir doch ein bisschen zu wuchtig und die Farbkombi gefiel mir auch nicht. Die neuen Kugelköpfe sind genauso groß wie die Plastikteile aus dem Bausatz und mit den Aluröhrchen passts auch farblich viel besser rum restlichen Auto.

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speedbraker

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Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spac.......

Hab die Teile zum verschließen der Ladefläche mittlerweile daheim liegen. Zuerst habe ich einen neuen Deckel für die RC Box gebaut, damit der knubblige Ein/Aus Schalter entfällt.
Hier mal der Vergleich: Neuer Deckel montiert, alter Deckel aufm Rad

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Das Loch in der Ladefläche, welches für diesen Schalter vorgesehen ist habe ich bereits verschlossen.
Das dafür benötigte Teil wird einfach von unten eingeklebt. Aber mich haben die sichtbaren Ränder gestört.
Also wird derzeit fein gespachtelt und noch feiner geschliffen.

Die zweite Öffnung folgt demnächst

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Maurermeister Alois Schnackslmeier hat schonmal probehalber Platz genommen.
Das glänzende Haar hab ich nochmal überarbeitet, der Herr von heute trägt grau-meliert.
Fingernägel hat er bekommen, nen Gürtel, Augen und Augenbrauen.
Die Augen sind noch nicht der Hit und es braucht noch eine Gürtelschnalle. Aber dann sollte er mal fertig sein.
Der Cowboyhut vom Fahrer des Holiday Buggy würde mir noch gefallen...mal schauen.

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Das Cockpit wurde auch schon lackiert. Jetzt gehts dann bald los mit dem Kunstleder.

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Die Malerei is ganz schön aufwendig...die ganzen Details sehr frickelig. Zum Beispiel die Augen. Ganz schön klein und ich mit meiner zittrigen Hand!
 

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speedbraker

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Mit ganz kleinen Schritten geht es vorwärts. Hab übers Wochenende mit dem beledern angfangen. Ursprünglich wollte ich ja einen Sitzbankbezug mit Ziernähten und Polsterung nähen, aber wir haben daheim keine eigene Nähmaschine und die ausgeliehene spinnt etwas rum. Die erste Naht war tip top, die Zweite dann ein graus. Keine Ahnung was die Maschine hat.
Hab mich dann dazu entschlossen, das Kunstleder direkt auf die Bank zu kleben und mit dem Fingernagel die Kerben nachzufahren. Somit entsteht ansatzweise auch die Optik einer Polsterung.
Nächstes Mal wasch ich mir 2 Wochen lang nimmer die Hände, dann gibts noch ne scalig speckige Optik dazu


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speedbraker

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Bin immer noch am spachteln, schleifen, Farbe auftragen, schleifen, lackieren, schleifen...

Momentan nehme ich 1200er und schleife nass. Die Ladefläche ist geschlossen und die erste Probeschicht Farbe drauf.
Morgen wird also wieder geschliffen...nass...

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speedbraker

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Passend zum heutigen Tag zitiere ich mal Udo Jürgens: "Vielen Dank für die Blumen!"


Aber ganz so schön wie auf den Bildern oben ist die Ladefläche nun doch nicht geworden.
Die Abdeckung für die Vertiefung habe ich dummerweise mit Shoegoo geklebt. Ich dachte es
wäre in dem Fall besser, wenn durch die Erschütterungen bei der Fahrt ein bissl Flexibilität
erhalten bleibt. Aber auf Shoegoo kannste spachteln vergessen. Ganz rausreißen wollte ich
die Abdeckung auch wieder nicht. Naja die Schadensbegrenzung ist jedenfalls sehr zeitaufwendig.
Durch das viele schleifen geht mir leider auch langsam die Struktur der Ladefläche verloren.
Ich sehs mal als Lernerfolg.

Mal schauen, ob ich über Weihnachten mit den Lackierarbeiten fertig werde.

2 Kleinigkeiten gingen sich noch vor Weihnachten aus...


Wenn ich mal groß bin, werde ich ein...


...Lenkstock mit Hebel...

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...und ich ein bewegliches Lenkrad.

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speedbraker

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Bin immer noch nicht fertig...das Ende ist ziemlich detailreich und zeitintensiv. Dazu kommen noch ein paar Sachen, die nachgearbeitet oder nochmal komplett neu gemacht werden müssen...sollten.
Eins kann ich aber jetzt schon sagen. So schön und nahezu perfekt wie ich es mir vorgenommen habe wird er nicht. Musste im Laufe des Aufbaus einsehen, dass mir die dazu nötige Erfahrung und das Können fehlen. Denke aber dass das in Zukunft besser wird.

Hier aber mal neue Bilder vom Fortschritt:

Dem Fahrer Alois Schnackslmeier musste ich leider den Arm (ab-)brechen. Die Grußhand ragte zu weit in die Luft und ist am Dach angestossen. Somit konnte ich das Cockpit nicht im Fahrerhäusl montieren.

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Den Deckel der RC Box mach ich auch nochmal neu und zwar aus dem Originaldeckel. Der ist höher und ich habe nochmal etwas Auflagefläche, um auch dort die Karosse mit Magneten zu befestigen.

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Im Cockpit habe ich den Lenkstock nochmal neu positioniert. Beim ersten Versuch wars etwas zu tief und ich konnte dadurch das Lenkrad nicht auf die Lenkstange stecken.

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Alle 3 Arbeiten also Dinge, die ich schon in der Hand hatte und als erledigt angesehen habe. Beim nächsten Modell muß ich also vorher gründlicher planen.
 

speedbraker

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Ne ne ne! Als einarmiger Bandit geht mir der Alois nicht auf die Straße.

Er hat seinen Arm wieder dran, diesmal grüßt er etwas niedriger und auch eine neue Schulter ist modelliert.
Wenn man die Arme an den Rumpf klebt und unbearbeitet lässt schaut das nach nix aus.

Dann durfte Alois Platz nehmen, damit die Lenkstange und das Lankrad vernünftig ausgerichtet werden können.
Die Lenkstange ist ein 3 mm Messingrohr, welches ich mittig mit Shoegoo auf ein Servohorn geklebt habe.
Die Stange wird noch schwarz "obimmslt" sobald der Kleber trocken ist.

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Zum Schluß noch ein kleines Bild zur Motivation im Endspurt...

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speedbraker

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Ich habe das Cockpit nun soweit und wollte es mal testen. Dazu habe ich den Lenkservo und den Servo am Lenkrad mit einem Y-Adapter verbunden und am Empfänger angeschlossen. Dummerweise drehen sich die beiden Servos aufgrund Ihrer Einbauposition in die entgegengesetzte Richtung. Lenke ich nun beispielsweise nach rechts, dreht sich das Lenkrad nach links

Die Einbauposition der Servos kann ich nicht ändern, also muß ich den Servoweg eines Servos umdrehen. Dazu habe ich am Servo für das Lenkrad plus und minus am Stecker umgepinnt.
Beim nächsten Test hat sich dann leider der Servo verabschiedet. Er lenkte in eine Richtung bis zum Ende und blieb in dieser Position hängen.
Habe Ihn dann mal an einen anderen Steckplatz am Empfänger eingesteckt um zu sehen, ob er wieder auf Neutral zurückstellt, tut er aber nicht. Er bleibt in dieser Endposition hängen. Der Servo dürfte demnach hinüber sein.
Die Frage is nu...wo hab ich nen Denkfehler bzw was habe ich falsch gemacht bzw ist der Servo zufällig kaputt gegangen?
Im Servo is doch auch bloß ein Motor drin. An meinem Wild Dagger mit den 2 Motoren habe ich einen ja auch "nur" umgepolt, damit er in die richtige Richtung läuft.
Hätte ich eventuell das Signalkabel kappen müssen und dann die Pole umpinnen?

Hab mal den Ersatzservo demontiert. Am Motor selber befinden sich keine Kabel, die ich umlöten könnte. Der sitzt nämlich direkt auf der Platine.
Also muß ich wohl den gesamten Motor von der Platine nehmen und um 180° verdreht wieder drauflöten? Sehe ich das so richtig?

Dann hab ich hier noch ein Bild für den renner...da sieht man mal, das der Lack leider nicht so schön geworden ist. Außerdem ist noch das Loch für die Karohalterung zu erkennen. Die Spachtelmasse ist an der Stelle immer wieder "nachgesackt". Ich könnt kot... Mäuse melken.

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...und noch ein paar Bilder vom derzeitigen Arbeitsfortschritt. Ich beginne grad die Aufkleber auf der Karosse zu verteilen.
Cockpit ist wie bereits erwähnt soweit fertig. Wenn ich den Ersatzservo umgelötet habe, kann ich das Cockpit mit der Karosse verheiraten.

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Die Tage kommt dann noch der Truckregler von Modellbauregler.de. Dann fehlen noch die LED´s, 18 Stück an der Zahl und dann is erstmal Schluß denke ich. Den Regler mit der Bremslicht- und Rückfahrlichtfunktion hebe ich mir mal für später auf.
Achja und ich warte noch auf ein Tamiya Maskingtape für runde Abklebungen. Hatte mir mit dem normalen Maskingtape die Fenster an der Kabine versaut und musste nochmal komplett neu lackieren, weil mir die silberne Farbe an den Fensterrahmen unters Tape gelaufen ist.
Zefix...ich würde gerne mal so einem Modellbauer von Tamiya über die Schultern schauen, wie die Ihre Modelle immer so grandios hinbekommen.
Auch die Fenster selber...die werden ja mit schwarzer Farbe bepinselt. Die Farbe wird bei mir aber kein bisschen glatt. In der Bauanleitung wird ja speziell eine Frabe zum pinseln gefordert. Aber das siehst halt sofort. Auf den Fotos im Katalog is das spiegelglatt...wie machen die das nur?
 

speedbraker

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Noch 2 Fotos vom Baufortschritt

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Bin noch am überlegen, ob ich nicht doch von der Magnethalterung der Karosse Abstand nehmen soll und mit Klett arbeite. Glaube mittlerweile, das Klett die bessere Lösung wäre.

Außerdem hab ich gestern noch ganz unkonventionelles Scalezeug gekauft...äh bestellt. Bin schon gespannt, was die Scaleexperten dazu sagen, wenns da ist


Bissl unscharf...

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speedbraker

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Bis auf ein paar Details ist der Bruiser ja nun auch endlich fertig. Nachdem ich 2 meiner Ersatzservos ins Jenseits gelötet hatte und der neue inkl. des "Servosignalmagicumkehrfunktionsminigerät" endlich da war, wurde ja wie erwähnt auch schon komplettiert. HA HA HA!!! Der Servo dreht von Haus aus umgekehrt. Das kleine Zusatzteilchen hätte ich mir sparen können. Kommt es halt in die große Kiste.

Scalezeug ist da. Wollte ich mal noch kurz herzeigen.

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Gestern habe ich mich kurzentschlossen zur Jungfernfahrt aufgemacht. Dem Junior wars langweilig und wir haben dann beschlossen, ein paar Runden zu fahren. Manchmal endet das in üblem gebashe und der Kollege mit den kurzen Beinen fährt dann gerne mal Crashcar. Diesmal gabs aber vor der Fahrt eine ernste Ansage. Wenn dem Bruiser was zustöst, gibts 3 Wochen nix zu essen

Hat Wirkung gezeigt.
Audole fährt soweit ganz gut, bin wirklich zufrieden. Kleinigkeiten gibts aber dennoch zu verbessern.

Zum Einen will der 2te Gang nicht so richtig. Der "springt" immer wieder raus und der Motor dreht leer durch. 1ter und 3ter Gang funktionieren tadellos.
Zweites Manko ist die Magnetbefestigung der Karosse. Die 4 Magnete sind zu schwach, die Karo rüttelt sich lose. Aber da bin ich schon an einer Lösung dran.
Und dann wäre da noch der Akku. Habe mir noch einen Hardcaselipo geholt, damit ich mir einiges an Kabelgedöns sparen kann. Hab dann ohne groß zu überlegen die Goldkontaktstecker gelötet. Aber jetzt gibts da Platzprobleme. Die Stecker stoßen unten gegen das Cockpit.
Ich habe dann den Akku einfach auf den Bauch gedreht und die Stecker von unten eingesteckt. Das schaut aber widerum nicht schön aus, weil die Kabel von außen zu sehen sind. Wird also gewinkelt neu gelötet.
Ein paar Farbtupfer braucht es noch hier und da und ich denke über eine Beplankung der Ladefläche nach.
Licht wäre dann die letzte (vorerst) geplante Ausbaustufe.
 

speedbraker

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Um die Räder und das Fahrwerk während der Standzeiten zu entlasten (man merkt jetzt schon, das sich die Blattfedern setzen) habe ich aus ein paar Holzresten etwas improvisiert.
Vorne und hinten wird direkt am Chassis aufgebockt.

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speedbraker

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Ab jetzt wieder aktuelle Beiträge! :thumbsup:

Am Wochenende war ich mit meinem Sohn unterwegs. Er hat seinen Blackfoot Monster Baja Hybrid ausgeführt und ich den Bruiser.
Ich wollte den scaligen Pick-Up mal ein bisschen klettern lassen. An unserer Ortsumgehungsstraße gibt es ein paar Regenauffangbecken,
die am Rand sehr schön mit groben Natursteinen "gepflastert" sind.

Mein Junior hats gleich von Beginn an schön stauben lassen. Das ist Ihm die größte Freude...mir nicht...ich muß es ja wieder putzen und warten.
Aber damit is bald Schluß...der kann jetzt dann auch mal ran.
Meine Wenigkeit steuerte den Bruiser einen kleinen Anstieg hinauf und ich folgte in einem Abstand von ca 3 oder 4 Metern.
Dummerweise muß ich sagen, denn ich war dort noch nie und kenne dementsprechend die örtlichen Gegebenheiten nicht gänzlich.
Plötzlich kippt der Wagen jedenfalls nach vorne über und ist auch gleich darauf nicht mehr zu sehen.
Ich also im Stechschritt hinterher und sehe, wie der gute Bruiser in ein Auffangbecken gekippt ist und grad fröhlich blubbernd
in Richtung Grund verschwindet. Also beherzt hinterher und den dicken Fisch geangelt, bevor er in dem trüben Wasser nicht mehr
zu sehen war.
Kurzum...nochmal Glück gehabt! Wagen lief danach noch ohne Probleme. Nur bin ich der Meinung, ich muß den Regler neu anlernen.
Glaub der ist aus seiner "Mitte" gerissen worden.

Zum kröhnenden Abschluß hab ich dann noch mit einem Rad, einen frischen Hundehaufen mitgenommen und die vordere Kardanwelle
ist abgerutscht.

Alles in allem hats aber trotzdem Spaß gemacht und ich freu mich auf die nächste Ausfahrt. Dann aber vorausschauender und vielleicht mit
ein paar schönen Fotos im Gepäck.
 

speedbraker

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Der Bruiser ist ja viel mehr Scaler, denn Crawler. Die Crawlereigenschaften sind out of Box ja unterirdisch.
Deshalb beschränke ich mich auf ganz leichtes Gelände. Hier mal die Bilder meines "Test- und Tauchgeländes" ;)

Den geschotterten Weg bin ich also die Tage mal hochgefahren. Habe aber wie berichtet hinter der Kante kein
Becken erwartet.

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Das dann allerdings doch da ist und vorallem auch noch gut gefüllt.

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Rechts gehts weiter, durch die Rinne den Berg hinauf.

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Wer nen guten Crawler hat, kann hier gleich rechts abbiegen...

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...ansonsten gehts weiter bergan und oben durch die Röhre.

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Ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber dafür, das dieses Gelände so nah ist schon ok und macht auch "bissl" Spaß.
 
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