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Kaufberatung 2 x Traxxas Maxx 4S oder Alternative?

rhylsadar

Mitglied
wie ist jetzt das schon wieder beim VXL6s nimmt der nicht zuerst leistung weg um zu signalisieren dass die unterspannung erreicht ist bevor er dann abschaltet? und wie weisst du das genau mit den 3.0V? wenn die akkus nach dem stoppen, also nach einer kurzen erholungsphase 3.0V pro zelle haben, dann wäre der cut off noch tiefer gewesen (nimh modus hast du deaktiviert nehme ich mal schwer an!?). wenn die zellen nach kurzer erholung bei 3.5V oder so sind dann ist es schwierig zu wissen wo exakt der cut off war.

ganz grundsätzlich sollte man nicht davon ausgehen, dass alle die eigene meinung teilen bzgl. rc modellen. ist ja auch gut so.
 

Silberkorn

Mitglied
wie ist jetzt das schon wieder beim VXL6s nimmt der nicht zuerst leistung weg um zu signalisieren dass die unterspannung erreicht ist bevor er dann abschaltet?
Ja, wenn ich aufhöre zu fahren sobald der Regler drosselt sind die Akkus in Ruhe auf 3.0V.
Das ist mir zu tief, deshalb fahre ich jetzt mit LiPo Warner der auf 3,4V eingestellt ist.

ganz grundsätzlich sollte man nicht davon ausgehen, dass alle die eigene meinung teilen bzgl. rc modellen. ist ja auch gut so.
Das ist sicher so, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass die Plaste Servos und die Regler die Traxxas verbaut bei jemandem Beigeisterrungstürme auslösen.
Dass der Regler keine 7,4 Volt BEC kann und auch sonst nicht einstellbar ist, ist in 2021 einfach nur Traurig. Dafür isser neu mit 160 Euro auch noch günstig :)
 

BKone

Mitglied
Kann man machen, oder sich gleich was anderes Kaufen wo gar kein Elo Müll drin ist :)
Leider ist der ein oder andere "Schrott" bei vielen drin.
Die Elo bei Traxxas ist meistenteils mittelmässig, was Servos angeht tatsächlich Schrott.
Aber: ich habe das Zeug immer innerhalb kürzester Zeut gut verkauft bekommen! Du hast 4 TQi's rumliegen? Super, das sind 150-200€ in den Kleinanzeigen, wenn es eine der 4-Kanal Funken mit den Zusatzschaltern ist, sind sogar mehr als 50€ drin für Sender / Empfänger.
Traxxas baut gut konstruierte Autos die einen hohen Werterhalt habe und mit sehr günstigen Ersatzteilen. Wenn Du die Elo vertickst, bekommst meist für das eingenommene Geld schon was besseres!
Beispiel X-Maxx: Original-Regler vertickt und für einen Zehner mehr den Max6 geschossen. Funke für 50 verkauft. Original-Ritzel & HZ alles verkloppt für 30 Tacken. Am Ende habe ich quasi nix draufgelegt auf den urprünglichen Kaufpreis, aber hatte schon Regler, Funke ersetzt und Mudguards sowie hinter RPM Radträger dran.
Mir wäre ein ARR auch lieber, keine Frage, aber ich kann damit leben.
Hobao ist preislich halt auch eher oben dabei und auch ein 1:8er. Den Team Magic E5 RTR und ARR hab ich mir auch angeschaut. Aber den finde ich so abgrundtief hässlich. Da ich so lange raus bin: Was wäre denn eine gute Antriebslösung für den TM E5 HX ARR?
Also einen 1:8er Hobao Truggy mit vernünftiger RTR Elo für 450€ ist eine Ansage, bei Arrma und Co. bist da über 600€. Und das ist weniger als ein Hoss oder Maxx.
Das ist eine sehr klare Ansage. Ich dachte, dass einige der Baustellen, von ich ich auch schon gelesen hatte, beim V3 verbessert wurden.
Lenkung haben sie glaube was gemacht, Plastik-Diffs, Plastik-Pivots, freiliegende Antriebswelle ist meines Wissens unverändert, aber da mich Arrma aktuell Null interessiert, weiss ich nicht ob sie an den genannten Teilen Detailverbesserungen gemacht haben, Plastik sind sie definitiv noch. Das ist auch völlig ok für den Preis, der da aufgerufen wird - aber ich will es halt nicht nochmal haben. Wenn ich das alles upgraden würde, kann ich mir halt gleich einen 1:8er kaufen.
 

mcxer

Mitglied
Also wenn mein E-Revo die Leistung drosselt, höre ich auf damit zu fahren und bin noch ganz weit weg von 3 Volt oder so was in der Art.
Mein Lipo Prüfer zeigt dann noch 20% ( oder etwas mehr ) Restkapazität an, so das ich bei dem Auto auf den Lipo Pipser verzichte.
mfg
 

rhylsadar

Mitglied
wüsste ich jetzt gerade so nicht. ich selber als etwas fortgeschrittener rc hobbyist bin im übrigen auch kein fan von der traxxas eigenen elo. mir hat das am anfang der brushless-ära gut gefallen als sie alle ihre BL modelle mit den castle sets ausgeliefert haben. ABER was man mE sagen kann ist, dass die traxxas sachen in er der regel einfach recht anfängerfreundlich funktionieren. daher habe ich auch zweifel daran, dass der regler nicht rechtzeitig in den cut off geht. das zeug ist nicht high end (insb. in sachen einstellungsmöglichkeiten) aber es funktioniert einfach recht zuverlässig. das gilt meines erachtens auch für die funke. aber ich denke das thema müssen wir hier nicht breittreten.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also du gibst den Hoss nicht mehr her, weil er so viel Spaß macht?
Ja. Er ist zwar von der Kontruktion her kein Monstertruck nach enger Auslegung, aber er fährt sich wie einer. Er legt sich schön ind die Kurven z.b. hat also ein sehr schönes Fahrbild. Dabei hat Traxxas es mit Reifenwahl und Dämpferabstimmung hinbekommen, dass er nicht wie andere Mts ständig auf dem Rücken liegt, sondern im Grenzbereich eher Grip abbaut und dann rutscht - natürlich bekommt man ihn auch aufs Dach, aber normal fällt er nicht um, selbst wenn man doof steuert - und glaube mir, das kann ich. :cool:
Dazu ist er unglaublich robust - gut er wieg auch recht wenig - aber was ich schon oft gedacht habe, dass ich einen gelben Sack brauche und dann war genau: nichts.

Gruß, Axel
 

Charly_Brown

Mitglied
Hallo Axel,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Du hast ja den Granite auch in deinem Umfeld. Abgesehen von (marken-)technischen Vorlieben: Wie schlägt sich bzw. was unterscheidet den Hoss und den Granite? Der Granite hat ja scheinbar auch viele Anhänger und ich finde auch vom Granite gibt es sehr ansprechende (ungeschnittene) Videos.

Grüße
André
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hatte gehofft, dass Du nicht fragst. Wenn ich Dir darauf ehrlich antworte, bekomme ich wieder Ärger.

Erstmal vorweg: ich mag den Granite und hätte mir sowohl den Granite V3 als auch den Senton 3s V3 fast gekauft. Der Granite war nach dem Hoss geplant und der Senton, weil ich Shortcourse vom Fahrbild her mag. Dann hat sich hier eine Shortcourse Rennserie entwickelt und daher habe ich statt des Senton einen Tekno SCT 410.3 angeschafft. Tja, und der Granite sollte ja nach dem Hoss kommen - das wird wohl noch ein paar Versionen vom Granite dauern...

Zum Auto - der Granite fährt sich deutlich kippeliger - sowohl beim Nicken als auch beim Rollen. Mit 3s ist der Hoss ist serienmäßig deutlich langsamer als der Granite mit 3s - so 60km/h zu 80km/h dadurch wirkt es natürlich so, als wenn der Granite deutlich mehr Power hat. Dabei wird der Motor im Granite aber auch mit Kühlkörper und Lüfter so heiß, dass ich ihn nicht mehr anfassen mag, wobei der im Hoss nur warm wird. Spaß macht der Granite aber definitiv auch.

Zur Haltbarkeit... tja, also die Teile, die ich da oben aufgezählt habe, haben die beiden Granite bereits benötigt, bei etwas vergleichbarem Fahrprofil wie ich mit meinem Hoss. Da ist bisher immer noch nur eine Schraube der Wheeliebar verbogen. Natürlich ist der auch nicht unkaputtbar - vermutlich hatte ich die fast 60 Akkuladungen bisher einfach nur Glück.

Gruß, Axel
 

Charly_Brown

Mitglied
Ich hatte gehofft, dass Du nicht fragst. Wenn ich Dir darauf ehrlich antworte, bekomme ich wieder Ärger.
Hallo Axel,

ja sorry... Wer nicht fragt bleibt dumm ;-)


So, ich glaube ich muss für mich nochmal zusammenfassen:

Im letzten Sommer hab ich im Keller meines Vaters einen Ansmann Mad Rat Buggy gefunden, den mein Bruder mal als Reserve gekauft hatte... Naja, dachte ich, um mal eine Runde zu drehen ist es ja ok und kost' ja nix. Nun bin ich damit nur ein paar mal gefahren. Das Ding macht einfach nicht so viel Spaß, aber grundsätzlich kribbelt es schon in den Fingern. Dann hat mich mein neuer Arbeitskollege etwas mit Traxxas heißt gemacht, nachdem er rausbekam, dass ich auch Modellbauer bin und früher mal gefahren bin.

Vor kurzem lief mir dann ein Video des Traxxas Hoss über den Weg. Ich war Feuer und Flamme. Dann hab ich etwas recherchiert und der Maxx stellte sich als "eigentlich" besser angelegtes Geld raus. Aber die 630 Euro sind mir letztlich doch zu viel und dann begann ich zu suchen und hab nun auch hier bei euch angefragt.

Somit waren mit in der Runde:
Traxxas Hoss (mein erster Favorit)
Traxxas Maxx (ist mir letztlich zu teuer)
Team Magic E5 HX (da kann ich mich mit dem Design einfach nicht anfreunden und dann hätte ich keine Freude damit; gibt es eine andere Karo dafür? Moment.... nächste Zeile)
Team Magic E5 MT (in schwarz zwar unspektakulär, aber man braucht sicherlich mal eine neue...)
Hobao Hyper MT/ST (schon interessant, sowohl preislich, als auch vom Design, aber sie sind mir zu groß)
Arrma Granite (der ist noch ganz vorne mit dabei)
Arrma Vorteks (gerade noch nicht verfügbar und ich sehe für mich nicht den Mehrwert in dem Mehrpreis und finde das Fahrbild des Granite gefälliger)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Somit sind in der engeren Auswahl:

Traxxas Hoss:
+ Haltbarkeit (hab ich oft gelesen und wird durch @Etosch, @bugster_de und meinen Arbeitskollegen bestätigt)
+ sehr gute Ersatzteilverfügbarkeit
+"stabiles" MT Fahrgefühl (Info von Axel und geile Traxxas Videos ;):cool::p)
+ optisch sehr ansprechend und mein Junior steht auf grün... (ich auf orange :cry:)
+ Querlenker vorne und hinten identisch
- der Preis von 539 Euro (und das ist tatsächlich ein großer Minuspunkt!)
- das Akkufach (passen dawirklich nur 45 mm breite Akkus rein? Metzt verkauft den Hoss im Paket mit einem 47 mm breiten MLine Akku)

Team Magic E5 MT (mit dem hab ich mich noch nicht so richtig beschäftigt)
+ (sehr) gute Ersatzteilverfügbarkeit (aber das Chassis ist doppelt so teuer wie beim Hoss oder Granite)
+ "bessere" Elektronik (Aussage Silberkorn)
+ Querlenker vorne und hinten identisch
+ Preis nur 379 Euro
- ???

Arrma Granite (mein heimlicher Favorit)
+ gefällt mir einfach... (manchmal hat man ja so ein Bauchgefühl)
+ macht in den Reviews einen guten Eindruck
+ Haltbarkeit???
+ Ersatzteile (aktuell) verfügbar
+ Preis nur 338 Euro
- Haltbarkeit (nach Axels Erfahrung und der Aussage von BKone eher schwächer als ein Traxxas)


Ich glaube, dass ich mit allen drei Fahrzeugen von den Fahrleistungen mehr als zufrieden wäre. Da ich unkomplizierten Fahrspass will, hat der Hoss aufgrund seine Handlings und der Haltbarkeit gewisse Pluspunkte. Wenn man alle Ersatzteile, die Axel für den Granite aufgelistet hat (wirklich Motor und komplettes Diff?), zusammenrechnet, dann ist man schnell beim Hoss. Die Wartezeit und den entgangenen Fahrspass mal gar nicht mitgerechnet.

Der Hoss fliegt eigentlich wegen des Preises raus, der Granite fliegt eigentlich wegen der Haltbarkeit raus und der Team Magic bleibt übrig... Ich schaue mir den nochmal an. Dann sollte es ja eigentlich möglich sein sich zu entscheiden. Eigentlich :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Hallo Axel,

ja sorry... Wer nicht fragt bleibt dumm ;-)


So, ich glaube ich muss für mich nochmal zusammenfassen:

Im letzten hab ich im Keller meines Vaters einen Ansmann Mad Rat Buggy gefunden, den mein Bruder mal als Reserve gekauft hatte... Naja, dachte ich, um mal eine Runde zu drehen ist es ja ok und kost' ja nix. Nun bin ich damit nur ein paar mal gefahren. Das Ding macht einfach doch nicht so viel Spaß , aber grundsätzlich kribbelt es schon in den Fingern. Dann hat mich mein neuer Arbeitskollege etwas mit Traxxas heißt gemacht, nachdem er rausbekam, dass ich auch Modellbauer bin und früher mal gefahren bin.

Vor kurzem lief mir dann ein Video des Traxxas Hoss über den weg. Ich war Feuer und Flamme. Dann hab ich etwas recherchiert und der Maxx stellte sich als "eigentlich" besser angelegtes Geld raus. Aber die 630 Euro sind mir letztlich doch zu viel und dann begann ich zu suchen und hab nun auch hier bei euch angefragt.

Somit waren mit in der Runde:
Traxxas Hoss (mein erster Favorit)
Traxxas Maxx (ist mir letztlich zu teuer)
Team Magic E5 HX (da kann ich mich mit dem Design einfach nicht anfreunden und dann hätte ich keine Freude damit; gibt es eine andere Karo dafür? Moment.... nächste Zeile)
Team Magic E5 MT (in schwarz zwar unspektakulär, aber man braucht sicherlich mal eine neue...)
Hobao Hyper MT/ST (schon interessant, sowohl preislich, als auch vom Design, aber sie sind mir zu groß)
Arrma Granite (der ist noch ganz vorne mit dabei)
Arrma Vorteks (gerade noch nicht verfügbar und ich sehe für mich nicht den Mehrwert in dem Mehrpreis und finde das Fahrbild des Granite gefälliger)

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Somit sind in der engeren Auswahl:

Traxxas Hoss:
+ Haltbarkeit (hab ich oft gelesen und wird durch @Axel, @bugster_de und meinen Arbeitskollegen bestätigt)
+ sehr gute Ersatzteilverfügbarkeit
+"stabiles" MT Fahrgefühl (Info von Axel und geile Traxxas Videos ;):cool::p)
+ optisch sehr ansprechend und mein Junior steht auf grün... (ich auf orange :cry:)
+ Querlenker vorne und hinten identisch
- der Preis von 539 Euro (und das ist tatsächlich ein großer Minuspunkt!)
- das Akkufach (passen dawirklich nur 45 mm breite Akkus rein? Metzt verkauft den Hoss im Paket mit einem 47 mm breiten MLine Akku)

Team Magic E5 MT (mit dem hab ich mich noch nicht so richtig beschäftigt)
+ (sehr) gute Ersatzteilverfügbarkeit (aber das Chassis ist doppelt so teuer wie beim Hoss oder Granite)
+ "bessere" Elektronik (Aussage Silberkorn)
+ Querlenker vorne und hinten identisch
+ Preis nur 379 Euro
- ???

Arrma Granite (mein heimlicher Favorit)
+ gefällt mir einfach... (manchmal hat man ja so ein Bauchgefühl)
+ macht in den Reviews einen guten Eindruck
+ Haltbarkeit???
+ Ersatzteile (aktuell) verfügbar
+ Preis nur 338 Euro
- Haltbarkeit (nach Axels Erfahrung und der Aussage von BKone eher schwächer als ein Traxxas)


Ich glaube, dass ich mit allen drei Fahrzeugen von den Fahrleistungen mehr als zufrieden wäre. Da ich unkomplizierten Fahrspass will, hat der Hoss aufgrund seine Handlings und der Haltbarkeit gewisse Pluspunkte. Wenn man alle Ersatzteile, die Axel für den Granite aufgelistet (wirklich Motor und komplettes Diff?) hat, zusammenrechnet, dann ist man schnell beim Hoss. Die Wartezeit und den entgangenen Fahrspass mal gar nicht mitgerechnet.

Der Hoss fliegt eigentlich wegen des Preises raus, der Granite fliegt eigentlich wegen der Haltbarkeit raus und der Team Magic bleibt übrig... Ich schaue mir den nochmal an. Dann sollte es ja eigentlich möglich sein sich zu entscheiden. Eigentlich :ROFLMAO:
Kauf doch einfach zwei davon, Dein Sohn will bestimmt auch fahren ;)
Und falls es Dich richtig erwischt, dann hast Du sowieso bald mehr als ein Auto, schau mal meine Signatur an...ich habe vor 16 Monaten das erste Auto gekauft...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hej!

passen dawirklich nur 45 mm breite Akkus rein? Metzt verkauft den Hoss im Paket mit einem 47 mm breiten MLine Akku
Ich fahre den hier in meinem Hoss:


141 x 48 x 38mm

Der ist "eigentlich" 1mm zu breit und 2mm zu hoch - passt also sehr stramm dort rein.

Der hier passt deutlich besser:


139x47x37mm

Den TM E5 kenne ich nicht aus erster Hand - da hat mich etwas von angehalten, dass die ambtionierten Fahrer hier im Forum ständig neue Lenkungsmodifikationen erfinden, damit er endlich mal so fährt, wie sie sich das vorstellen. Aber das kann für Dich vollkommen unerheblich sein.

Achso und hierzu noch:

Wenn man alle Ersatzteile, die Axel für den Granite aufgelistet (wirklich Motor und komplettes Diff?)
Es waren zwei Fahrzeuge, das relativiert das etwas.

Gruß, Axel
 

Charly_Brown

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Trotz des hohen Preises habe ich einen Traxxas Hoss bestellt.


OK, dann wäre ja die Kaufberatung abgeschlossen... eine gute Idee für technischen Fragen oder Erfahrungen einen neuen Thread auf zu machen!

Warum ist es eigentlich wichtig, seine Erfahrungen nicht in den Kaufberatungsthread zu schreiben? :unsure:

Nun, das ist ganz einfach erläutert. Wir versuchen alle im Forum die „Kaufberatungsthreads“ klein zu halten, denn so kann ein anderer Nutzer Synergieeffekte der Informationen des Forums nutzen. Ein weiterer – z.B. neuer – User kann sich z.B. im ersten Threadbeitrag einlesen und sieht so, nach was gefragt wurde und welche Rahmenbedingungen vorhanden waren. Dann kann er die verschiedenen Vorschläge betrachten und ggf. unterstützen wir alle dann den neuen User dabei, auch seinen Einkauf richtig zu tätigen.

Schlimm wird es, wenn ein solcher neuer User einen Thread öffnet und irgendwann in der Mitte von 50 Threadseiten dann kurz der Kauf steht und dann direkt die ersten Erfahrungen gepostet werden.

Aus einem solchen Thread wichtige und für den anderen Forennutzer relevante Informationen heraus zu suchen ist schon für erfahrene Forennutzer schwer, für neue Forennutzer fast unmöglich.

Da ein Forum ja von Information Weitergabe und der Aufbewahrung bestimmter „Threads“ lebt, hilft es uns allen.

Auch finden dann an dem letztendlich gekauften Modell interessierte Nutzer schneller deine Erfahrungen, wenn diese in einem extra Thread aufgeschrieben werden.



Ein Abschließen des Threads nach „Kauf“ oder „Besitz“ der Angefragten Kaufberatung hilft also viel mehr Forennutzern, als man so denken mag...

..darum -> hier schließen und einen neuen Thread auf machen!

:):thumbsup:



Damit das Forum übersichtlich bleibt und für andere User als Informationsquelle dienen kann.

Danke...
 
Nimm bitte nicht die traxxas akkus und lader die sind ausser überteuert gar nichts. Beim auto naja wenns euer budget zulässt ist der maxx bestimmt keine schlechte wahl. Aber guck dir mal die arrma granite 3s oder bigrock 3s an. oder die outcast und kraton 4s modelle die sind so gross wie der maxx mit mehr bodenfreiheit. Ansonsten viel spass und herzlich wilkommen im forum.
Und dennoch ist der Teaxxas Maxx eindeutig stabiler. Spreche da mit sehr guten Erfahrungen. Viele Arma Fahrzeuge hakten kaum sehr hohe Sprünge aus, und wenn mal was beim Arma kaputt geht sind die Ersatzteile sehr teuer Gegensatz zu Traxxas die man sehr stark misshandeln kann. Sogar einen Fall aus dem 3 Stock hält das Fahrzeug aus während ein Arma da schon Schrott ist.
Und wenn es um die Akkus geht, klar sind die von Traxxas teuer, da aber die Traxxas Akkus einen lizens auf ihren lade Schutz und co haben können andere LipoHersteller das nicht nach bauen. Die Akkus sind super, stabil und die halten Gegensatz zu anderen Lipos.
 
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