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Kaufberatung 2 x Traxxas Maxx 4S oder Alternative?

Charly_Brown

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich klemme mich hier mal dran, da meine Anfrage ähnlich aussieht.

Kurz zu mir:
Ich heiße André, wohne in der nähe von Kiel und bin 38 Jahre alt. Ich bin "früher" Wettbewerbe in der Klasse 1:10 Elektro-Tourenwagen und 1:8 Verbrenner-Buggy-Offroad (OR8) gefahren. Nach vielen Jahren der Abstinenz mit nur ein wenig Modellflug möchte ich mir mal wieder einen fahrbaren Untersatz zulegen.

Da ich oft mit dem Camper unterwegs bin sollte das Fahrzeug zwar halbwegs kompakt, aber trotzdem sehr universell sein. Daher finde ich den Traxxas Maxx sehr interessant. Die Größe ist für den Transport gerade noch so ok, aber trotzdem sollte man da "fast" überall mit durchkommen. Also mal am Strand, mal im Wald, mal in der Kiesgrube oder auf einer Baustelle. Es geht nur darum ein bisschen Spaß zu haben. Das ich von dem Maxx nicht die fahrerische Präzision eines 1:8er Wettbewerbsbuggy erwarten kann ist klar. Aber der macht halt auch nur auf einer Strecke richtig Spaß.

Was sind also meine Anforderungen:
  • kompakt (1:10er?), aber trotzdem gute Geländetauglichkeit (universell: Wald, Parkplatz, Kiesgrube, kein hartes Springen)
  • Haupteinsatzgebiet: Ein riesiger naturbelassener Parkplatz mit sehr kurzem Gras, Schotterpisten und vielen Wellen und Kanten zum Springen
  • RTR (ich hab keine Lust und Zeit für´s Schrauben)
  • Robust (muss einfach funktionieren)
  • Spaßmobil
  • gute (günstige) Ersatzteilverfügbarkeit für den Fall der Fälle
  • Akku max. 4S (Bauchgefühl plus Preis)
Der Traxxas Maxx hat ja seine Freunde und Feinde. Aber selbst die "Feinde" attestieren dem Maxx meistens, dass das Ding einfach "bulletproof" ist, aber man dafür auch SEHR VIEL Geld zahlt.

Daher meine Frage: Gibt es ganz konkret (Marke, Modell) Alternativen zum Traxxas Maxx?

Vielen Dank und Grüße
André
 

Stealth

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich klemme mich hier mal dran, da meine Anfrage ähnlich aussieht.

Kurz zu mir:
Ich heiße André, wohne in der nähe von Kiel und bin 38 Jahre alt. Ich bin "früher" Wettbewerbe in der Klasse 1:10 Elektro-Tourenwagen und 1:8 Verbrenner-Buggy-Offroad (OR8) gefahren. Nach vielen Jahren der Abstinenz mit nur ein wenig Modellflug möchte ich mir mal wieder einen fahrbaren Untersatz zulegen.

Da ich oft mit dem Camper unterwegs bin sollte das Fahrzeug zwar halbwegs kompakt, aber trotzdem sehr universell sein. Daher finde ich den Traxxas Maxx sehr interessant. Die Größe ist für den Transport gerade noch so ok, aber trotzdem sollte man da "fast" überall mit durchkommen. Also mal am Strand, mal im Wald, mal in der Kiesgrube oder auf einer Baustelle. Es geht nur darum ein bisschen Spaß zu haben. Das ich von dem Maxx nicht die fahrerische Präzision eines 1:8er Wettbewerbsbuggy erwarten kann ist klar. Aber der macht halt auch nur auf einer Strecke richtig Spaß.

Was sind also meine Anforderungen:
  • kompakt (1:10er?), aber trotzdem gute Geländetauglichkeit (universell: Wald, Parkplatz, Kiesgrube, kein hartes Springen)
  • Haupteinsatzgebiet: Ein riesiger naturbelassener Parkplatz mit sehr kurzem Gras, Schotterpisten und vielen Wellen und Kanten zum Springen
  • RTR (ich hab keine Lust und Zeit für´s Schrauben)
  • Robust (muss einfach funktionieren)
  • Spaßmobil
  • gute (günstige) Ersatzteilverfügbarkeit für den Fall der Fälle
  • Akku max. 4S (Bauchgefühl plus Preis)
Der Traxxas Maxx hat ja seine Freunde und Feinde. Aber selbst die "Feinde" attestieren dem Maxx meistens, dass das Ding einfach "bulletproof" ist, aber man dafür auch SEHR VIEL Geld zahlt.

Daher meine Frage: Gibt es ganz konkret (Marke, Modell) Alternativen zum Traxxas Maxx?

Vielen Dank und Grüße
André
Arrma Granite und der neue Vorteks. ET Verfügbarkeit is halt so ne sache, zumindest in Europa...
 

Charly_Brown

Mitglied
Hallo Delta1,

ist der Hoss wirklich eine Alternative? Er ist zwar 90 Euro günstiger, aber dafür wurde ja auch bei verschiedenen Komponenten gespart. Da finde ich den Arrma Granite dann doch deutlich attraktiver, da dieser doch deutlich günstiger ist und scheinbar auch einige Anhänger hat. Oder täusche ich mich da. Arrma soll von den Ersatzteilen nicht soooo doll sein, aber die wichtigsten Teile (Querlenker etc.) sind, aktuell zumindest, verfügbar.

Aber der Hoss war tatsächlich auch das Modell auf das ich zuerst ein Auge geworfen habe.

Grüße
André
 

Delta 1

Mitglied
Etosch kann dir da mehr sagen , es besitzt das Modell. Woran wurde es gespart deiner Meinung nach? Der Regler ist ein anderer aber der Rest?!
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Aus welche Ecke kommst Du? Wenn Du südlich von HH, nache Maschen vorbeikommen willst, kannst Du einen Hoss auch mal pobefahren. Er ist überraschend stabil - da habe ich keine Beschwerden.

aber die wichtigsten Teile (Querlenker etc.) sind, aktuell zumindest, verfügbar.
Okay, das wären: Bumper, Chassis, Slipper, Hauptzahnrad, Motormount, Motor, Diffs, C-Hubs, Antriebswellen - alles lieferbar? Na dann ist ja alles okay.

:)

Gruß, Axel
 

Charly_Brown

Mitglied
Aus welche Ecke kommst Du? Wenn Du südlich von HH, nache Maschen vorbeikommen willst, kannst Du einen Hoss auch mal pobefahren. Er ist überraschend stabil - da habe ich keine Beschwerden.
Moin Axel,

vielen Dank für dein Angebot. Ich wohne 20 km östlich von Kiel und bis zu dir sind es ca. 150 km. Also nicht mal so eben um die Ecke. Aber falls ich mal etwas in deine Richtung plane, melde ich mich sehr gerne bei dir. Es ist auch nicht so eilig bei mir.

Okay, das wären: Bumper, Chassis, Slipper, Hauptzahnrad, Motormount, Motor, Diffs, C-Hubs, Antriebswellen - alles lieferbar? Na dann ist ja alles okay.
Tatsächlich sind diese Teile alle von Arrma in irgendeinem Shop in Deutschland verfügbar, aber ich habe bei der Suche schon gesehen, was du meinst. In vielen Shops sind die Teile auch NICHT auf Lager. Alternativ gäbe es ja aber auch noch die Teile von RPM, die ja scheinbar etwas besser verfügbar sind (mein erster Eindruck)

Etosch kann dir da mehr sagen , es besitzt das Modell. Woran wurde es gespart deiner Meinung nach? Der Regler ist ein anderer aber der Rest?!
Soweit ich mich informiert habe sind die Unterschied zum Maxx:
Kunststoff anstatt Alu Dämpfer
Regler
Servo
Hoss ohne Motorlüfter
Maxx ist deutlich massiver gebaut (aber natürlich auch schwerer)


Preislich liegen zwischen den Fahrzeugen halt kleine Welten: Granite 350 €, Hoss 540 € und der Maxx mit 630 €.
 

Delta 1

Mitglied
Der Preisaufschlag bei Traxxas ist wie bei Apple, natürlich ein Stück für den Namen, aber auch für Preisstabilität, Ersatzteilversorgung und Wiederverkaufswert. Wenn man das einrechnet gewinnt Traxxas ;-) und der Granite ist schon der Kleinste von den dreien.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, der preisliche Unterschied ist enorm. Und man kann auch mit anderen, günstigeren Autos viel Spaß haben. Daher muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er den Aufpreis bezahlen möchte.

Ich habe meinen Hoss günstig bekommen und wollte ihn mit wenig Verlust weiterverkaufen, nachdem ich mich überzeugt und anderen bewiesen habe, dass der das Geld nicht wert ist. Tja, hat nicht wie geplant geklappt - ich habe ihn immer noch und gebe ihn auch nicht mehr her.

Daher das Angebot, fahr ihn einfach mal und erlebe, was der alles mitmacht - evtl. kann ich auch einrichten, dass Du auch einen Granite fahren kannst, dann erkennst Du den Unterschied evtl. - oder stellst für Dich fest, dass der Granite der bessere Wagen für Dich ist - wer weiß.

Gruß, Axel
 

BKone

Mitglied
Ich hatte den Kraton 4S einige Zeit, der hat ja diesselbe basis wie Granite, black Rock und Co.
Je mehr ich das Teil gefahren habe, desto mehr hatte ich das Gefühl, das Auto ist so gedacht, das man es 1-2 Jahre prügelt und dann wegwirft, weil es günstiger ist, den neu zu kaufen, als all den Kram zu ersetzen der kaputt ist. Angefangen bei den Plastik-Diffs, den Plastik-Pivots überall (die sich sehr schnell abnutzen), der freiliegenden Plastik Antriebswelle in der Mitte (und den vielen tollen kleinen Nischen, wo sich Steinchen reinsetzen und die Welle abschreddern), über die Lenkung, die nach 5 Akkus schlackert wie ein Lämmerschwanz. Hinzu kommt, das Ersatzteile Mangelware und zudem noch teuer sind. Kommt mir nicht mehr ins Haus so eine Karre.
Dann lieber etwas von Traxxas, Hobao würde ich gerne mal austesten da man viel gutes hört, oder ggf. mal den Team Magic E5 anschauen, vor allem den ARR, der hat einiges an Tuning drin, und man kann sich seine Elektronik selbst zusammenstellen. Also ich würde beim angedachten Fahrprofil auch mal über einen Carson Virus Race nachdenken oder einen Truggy in 1:8 von Hobao, letztere gibt es ab 450€ und die kannst gut mit 4S betreiben. Beim Carson gibt es gute sets bei Metz inklusive akkus, und der ist meines Wissens sogar etwas kleiner als der Maxx.
 

Stealth

Mitglied
Ich hatte den Kraton 4S einige Zeit, der hat ja diesselbe basis wie Granite, black Rock und Co.
Je mehr ich das Teil gefahren habe, desto mehr hatte ich das Gefühl, das Auto ist so gedacht, das man es 1-2 Jahre prügelt und dann wegwirft, weil es günstiger ist, den neu zu kaufen, als all den Kram zu ersetzen der kaputt ist. Angefangen bei den Plastik-Diffs, den Plastik-Pivots überall (die sich sehr schnell abnutzen), der freiliegenden Plastik Antriebswelle in der Mitte (und den vielen tollen kleinen Nischen, wo sich Steinchen reinsetzen und die Welle abschreddern), über die Lenkung, die nach 5 Akkus schlackert wie ein Lämmerschwanz. Hinzu kommt, das Ersatzteile Mangelware und zudem noch teuer sind. Kommt mir nicht mehr ins Haus so eine Karre.
Dann lieber etwas von Traxxas, Hobao würde ich gerne mal austesten da man viel gutes hört, oder ggf. mal den Team Magic E5 anschauen, vor allem den ARR, der hat einiges an Tuning drin, und man kann sich seine Elektronik selbst zusammenstellen. Also ich würde beim angedachten Fahrprofil auch mal über einen Carson Virus Race nachdenken oder einen Truggy in 1:8 von Hobao, letztere gibt es ab 450€ und die kannst gut mit 4S betreiben. Beim Carson gibt es gute sets bei Metz inklusive akkus, und der ist meines Wissens sogar etwas kleiner als der Maxx.
Glaube kaum, dass @Charly_Brown nen Carson will wenn er OR8 Erfahrung hat... :LOL:
 
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bugster_de

Mitglied
....anderen bewiesen habe, dass der das Geld nicht wert ist. Tja, hat nicht wie geplant geklappt - ich habe ihn immer noch und gebe ihn auch nicht mehr her....
:) Mir ist neulich ein Traxxas MAXX für einen guten Kurs zugelaufen. Ich hab den nur genommen, um zu beweisen, dass die Kiste nix taugt. Hat auch nicht geklappt; der MAXX war quasi nach 2 Akkuladungen mein Lieblingsauto im Fuhrpark

Warum?
  • die Kiste ist mega stabil. Was der an verbockten Landungen komplett schadlos mitmacht ist der Knüller. Man merkt einfach, dass die Traxxas Konstrukteure im Maschinenbaustudium aufgepasst haben. Die Stabilität des Autos kommt nicht von ungefähr.
  • mit TSM kann ich die Funke einfach meiner Tochter in die Hand drücken
  • vor allem die Diffs sind sher massiv gebaut. Aus der Materialmenge eines MAXX macht Arrma 3 Diffs.
Negativ anzumerken aus meiner Sicht
  • das Mitteldiff ist mit 20M zu stark gesperrt. Darunter leidet der Geradeauslauf. Ich habe jetzt 250k reingemacht und nun trifft man auch die Rampen zuverlässig
  • es ist nicht gerade das Schrauberfreundlichste Auto; aber man muß ja auch nicht so viel Schrauebn; geht ja quasi nix kaputt
  • die originale Dämpferfüllung ist mit 30WT unterdämpft. Mit 45WT/50WT fährt er sich geschmeidiger
 

Charly_Brown

Mitglied
Moin moin in die Runde,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen, die hier so schnell kommen. Vielleicht noch eine ergänzende Info. Ich würde mich freuen, wenn ich RTR (ohne Akku) bei max. 500 Euro lande. Daher habe ich auch in Bezug auf den Maxx eher wieder einen Schritt zurück gemacht.

Ja, der preisliche Unterschied ist enorm. Und man kann auch mit anderen, günstigeren Autos viel Spaß haben. Daher muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er den Aufpreis bezahlen möchte.

Ich habe meinen Hoss günstig bekommen und wollte ihn mit wenig Verlust weiterverkaufen, nachdem ich mich überzeugt und anderen bewiesen habe, dass der das Geld nicht wert ist. Tja, hat nicht wie geplant geklappt - ich habe ihn immer noch und gebe ihn auch nicht mehr her.

Daher das Angebot, fahr ihn einfach mal und erlebe, was der alles mitmacht - evtl. kann ich auch einrichten, dass Du auch einen Granite fahren kannst, dann erkennst Du den Unterschied evtl. - oder stellst für Dich fest, dass der Granite der bessere Wagen für Dich ist - wer weiß.
Also du gibst den Hoss nicht mehr her, weil er so viel Spaß macht? Ich versuche mal dein Angebot bei Gelegenheit bezüglich Probefahrt mit Hoss und Granite in Anspruch zu nehmen.

Der Preisaufschlag bei Traxxas ist wie bei Apple, natürlich ein Stück für den Namen, aber auch für Preisstabilität, Ersatzteilversorgung und Wiederverkaufswert. Wenn man das einrechnet gewinnt Traxxas ;-) und der Granite ist schon der Kleinste von den dreien.
Apple kommt mir ja auch nicht ins Haus... Am wichtigsten ist mir persönlich eine gute Ersatzteilversorgung. Wobei man aktuell für den Granite die von Axel aufgezählten Teile alle bekommt und die Preise sind mir nun gegenüber Traxxas nicht als besonders teuer aufgefallen.


Ich hatte den Kraton 4S einige Zeit, der hat ja diesselbe basis wie Granite, black Rock und Co.
Je mehr ich das Teil gefahren habe, desto mehr hatte ich das Gefühl, das Auto ist so gedacht, das man es 1-2 Jahre prügelt und dann wegwirft, weil es günstiger ist, den neu zu kaufen, als all den Kram zu ersetzen der kaputt ist. Angefangen bei den Plastik-Diffs, den Plastik-Pivots überall (die sich sehr schnell abnutzen), der freiliegenden Plastik Antriebswelle in der Mitte (und den vielen tollen kleinen Nischen, wo sich Steinchen reinsetzen und die Welle abschreddern), über die Lenkung, die nach 5 Akkus schlackert wie ein Lämmerschwanz. Hinzu kommt, das Ersatzteile Mangelware und zudem noch teuer sind. Kommt mir nicht mehr ins Haus so eine Karre.
Das ist eine sehr klare Ansage. Ich dachte, dass einige der Baustellen, von ich ich auch schon gelesen hatte, beim V3 verbessert wurden.

Dann lieber etwas von Traxxas, Hobao würde ich gerne mal austesten da man viel gutes hört, oder ggf. mal den Team Magic E5 anschauen, vor allem den ARR, der hat einiges an Tuning drin, und man kann sich seine Elektronik selbst zusammenstellen. Also ich würde beim angedachten Fahrprofil auch mal über einen Carson Virus Race nachdenken oder einen Truggy in 1:8 von Hobao, letztere gibt es ab 450€ und die kannst gut mit 4S betreiben. Beim Carson gibt es gute sets bei Metz inklusive akkus, und der ist meines Wissens sogar etwas kleiner als der Maxx.
Hobao ist preislich halt auch eher oben dabei und auch ein 1:8er. Den Team Magic E5 RTR und ARR hab ich mir auch angeschaut. Aber den finde ich so abgrundtief hässlich. Da ich so lange raus bin: Was wäre denn eine gute Antriebslösung für den TM E5 HX ARR?

Glaube kaum, dass @Charly_Brown nen Carson will wenn er OR8 Erfahrung hat... :LOL:
Ich weiß was du meinst. Carson klingt schrecklich und war früher auch schrecklich. Wie es heute ist weiß ich nicht. Wenn die mittlerweile vernünftige Autos bauen, dann schließe ich es nicht aus. Ich suche halt ein Spaßmobil. Keine Wettbewerbskarre.
 
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Silberkorn

Mitglied
Der Preisaufschlag bei Traxxas ist wie bei Apple, natürlich ein Stück für den Namen, aber auch für Preisstabilität, Ersatzteilversorgung und Wiederverkaufswert. Wenn man das einrechnet gewinnt Traxxas ;-)
Ich hab einen älteren MERV gebraucht gekauft und einen neuen TRX6 und einen E Revo 2.0 vor ein paar Wochen.
Der E Revo ist ein gutes Auto, wird aber mein letzter Traxxas sein.

Das Auto kostet 700 Euro und man bekommt eine mehr oder weniger schlechte Funke und zwei völlig für das Auto untaugliche Servos.
Der Regler ist zwar vom Ansprechverhalten her ok, aber das man nur 3.0V als Untergrenze für die Akkus einstellen sein, ist ein schlechter Witz und auch sonst kann man an dem Ding nix einstellen.
Wenn man das alles zusammen nimmt, steckt man in das Auto nochmal einiges rein und man kann sich gleich einen Tekno MT410 kaufen. Das ist dann das deutlich bessere Auto und man hat deutlich bessereKomponenten drin.

Selbes gilt für den TRX6, super geiles Auto was echt top funktioniert und dann liefert Traxxas bei einem 700 Euro Auto einen Unterdimensionierten Bürstenantrieb, ein Mieses Servo und die übliche Miese Funke.
Da steckt man gleich nochmal 230 Euro rein für eine BL Combo und ein gescheites Servo.


Selbes sehe ich für den Maxx, Man bekommt mit dem Big Rock oder dem Granite ein anständiges Auto mit besserer Elektronik und besserer Funke für 300 Euro weniger oder bei Team Magic mit dem Raptor ein gutes Auto mit wesentlich besseren Komponenten für 100 Euro weniger.

Gewinnen tut da Traxxas inmeiner Wahrnehmung gar nix. Das einzige was sie wirklich gut können ist Ersatzteile Versorgung.
Ist echt schade dass Traxxas mit guten Autos wie Maxx und E Revo drumrum so viel Mist liefert.
 
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Silberkorn

Mitglied
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Cutoff deutlich über 3V.
Mein VXL-6S im E Revo schaltet erst bei 3.0 V ab.
Kann auch nicht verändert werden.

Ich rede weniger von RTR, aber auch da gäbe es einige bessere, ich rede davon dass Traxxas die Dinger als ARR enbieten sollte, ohne Funke,
hab mittlerweile 4 Traxxas TQi hier rumliegen, ist ja auch wenig nachhaltig.
Meine um 60 Euro (mit Empfänger) zu bekommende FlySky GT5 (und baugleiche) ist wesentlich besser und man braucht zum Einstellen nicht diesen BT Quatsch der nochmal extra kostet.
 
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