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LiPo 2 Lipos unterschiedlicher C-Wert

Senpf

Mitglied
Moin,

ich habe mir vor kurzem zwei 2S Lipos von Zeee gekauft.
Jetzt bin ich beim letzten bash mal die 6S Lipos von einem Kollegen gefahren und habe 6S-Power Blut geleckt! :love:

Also muss jetzt auch 6S her. Jetzt habe ich überlegt, mir zwei 4S Lipos von Zeee zu holen, damit ich die mit den 2S kombinieren kann. Allerdings haben die 2S und 4S unterschiedliche C-Werte - 80C und 100C.
Kann ich das so vernachlässigen oder müssen Lipos mit dem gleichen C-Wert her?

Ach und noch eine Frage: Die 2S Lipos haben erst zwei Ladungen hinter sich, aber waren jedesmal nach 10 Minuten schon leer. Müssen die Akkus erst eingefahren werden oder liegt das an den billigen Akkus von Zeee?

Besten Grüße
 
D

Deleted member 5353

Gast
Theoretisch kannst du das machen, aber nur wenn die 4sPacks aus der exakt gleichen LipoSerie, inkl. gleicher C-Raten.

Ob es aber so schlau ist, nochmal den Fehler zu machen, die billig Lipos zu kaufen mit denen du schon bei 2s nicht zufrieden bist. Kauf dir lieber einen richtigen 6s Lipo, und verwende die 2s Lipos weiter für dein 2sAuto.
 

Senpf

Mitglied
Der Grundgedanke war, dass ich dann für 90€ direkt 2x6S hätte und in der Hoffnung, dass die Lipos nach mehrmaligem Gebrauch auch länger halten.
Aber mit den unterschiedlichen C-Wert hat sich das ja schon eh erledigt.
 

Mred

Mitglied
Ich empfehle 3 gute 3S gleichen Typs und Herstellers zu kaufen. Wenn du Spass dran haben willst, nimm keine Billig Akkus.
 

bambam191279

Mitglied
Grundsätzlich finde ich es wieder mal vermessen bei den zeee von billig lipos zu sprechen ohne zu wissen wie der TE gefahren ist, in welchem Modell, wo die abschaltspannung vom esc eingestellt war und ob das gestoppte 10 min oder gefühlte 10 min waren.
Ich bin die zeee 2s im revo 15 Minuten gefahren und das sagt uns was?
Richtig gar nichts.....

Allerdings würde ich keine 2s und 4s mischen. Aber das ist eine persönliche Sache.
Lg
 

Fluxi

Mitglied
Ich bin als Verlegenheitslösung mal gemischte Lipos gefahren. Sowohl was C-Rate als auch Zellenzahl angeht.
Hat funktioniert. Jeder Akku hatte nen Lipowarner dran. Aber, es war eben quasi ne Resteverwertung übrig gebliebener Lipos.
 

Senpf

Mitglied
Grundsätzlich finde ich es wieder mal vermessen bei den zeee von billig lipos zu sprechen ohne zu wissen wie der TE gefahren ist, in welchem Modell, wo die abschaltspannung vom esc eingestellt war und ob das gestoppte 10 min oder gefühlte 10 min waren.
Ich bin die zeee 2s im revo 15 Minuten gefahren und das sagt uns was?
Richtig gar nichts.....

Allerdings würde ich keine 2s und 4s mischen. Aber das ist eine persönliche Sache.
Lg
Mein Kraton wird schon ordentlich gebasht, ohne Rücksicht auf Verluste. ;)
Der ESC ist noch auf Werkseinstellung, ich glaube so bei 3,6v schaltet der ab. Es sind wirklich nur 10 Minuten, die die Akkus halten. Meine gebrauchten Gens Ace machen da einer bessere Figur.
Wie gesagt, ich hoffe das die erst ein bisschen eingefahren werden müssen.

Theoretisch müsste es doch egal sein ob 3S+3S oder 2S+4S genutzt wird, da die Akkus in Reihe geschaltet sind und am Ende immer 6S raus kommt
 

safty

Mitglied
Theoretisch müsste es doch egal sein ob 3S+3S oder 2S+4S genutzt wird, da die Akkus in Reihe geschaltet sind und am Ende immer 6S raus kommt
Das ist ja auch so.
Theoretisch kannst du auch 6 Einzelzellen in Reihe schalten und damit fahren.
Das Problem kommt dann, wenn die einzelnen Packs oder Zellen unterschiedliche Entladefähigkeiten oder gar Kapazitäten haben.
Dann "lutschtst" du dir die "Schwächlinge" leer, aber die "Kraftprotze" haben noch genug Power. Das bedeuted, daß die Gesamtspannung für den Regler noch im Grünen Bereich und noch oberhalb des LVC-Wertes liegt.
Und nur auf diese Gesamtspannung triggert die Regler-LVC (der ESC misst die Gesamtspannung und dividiert die durch die erkannte Zellenzahl.)
Als Ergebniss ruinierst du dir unter Umständen dann den schwächeren Pack.

Ach ja, Daß sich die Leistung deiner, bereits gebrauchten, 2s-Packs durch "Einfahren" oder so noch irgendwie merklich nach Oben verbessert ist nicht zu erwarten.
 

Mred

Mitglied
Grundsätzlich finde ich es wieder mal vermessen bei den zeee von billig lipos zu sprechen ohne zu wissen wie der TE gefahren ist, in welchem Modell, wo die abschaltspannung vom esc eingestellt war und ob das gestoppte 10 min oder gefühlte 10 min waren.
Ich bin die zeee 2s im revo 15 Minuten gefahren und das sagt uns was?
Richtig gar nichts.....

Allerdings würde ich keine 2s und 4s mischen. Aber das ist eine persönliche Sache.
Lg
Es sind nunmal Billig-Akkus und wenn du damit zufrieden bist, ist es doch gut. Kein Grund polemisch zu werden nur weil jemand eine andere Empfehlung gibt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
10 Beiträge und das wichtigste wurde nicht erwähnt:

Es kommt nicht auf die C-Rate an! Die Kapazität ist wichtig!

Wenn ein Akku 5.000mAh hat und der andere 7.000mAh ist der 5er früher leer und wird viel stärker belastet und geht irgendwann kaputt. Die C-Rate ist ohne Nennen der Kapazität auch sinnlos, weil sie nichts aussagen kann.

Davon ab, ist die Kapazität gleich (also beide Akkus z.B. die 5 Ah), kann man die in Reihe hängen. Ob jetzt 3S+3S oder 2S+4S spielt nur sekundär eine Rolle.

Das große Aber ist, dass trotzdem möglichst der gleiche Hersteller und die gleichen Zellen genommen werden sollten. Auch die C-Rate sollte natürlich passen, beim Kraton also mindestens auf 150A kommen; je nach Akku-Hersteller sollten eher 180-200A Dauerstrom verfügbar sein. Mehr C geht immer, aber das Minimum muss da sein.

Und: Auch wenn es möglich ist mit dem 2+4, es ist nicht empfehlenswert, gerade wenn die Akkus unterschiedlich gefahren wurden. Ich paare nur 3S-Akkus, und falls die mal einzeln gefahren werden, werden möglichst beide abwechselnd genutzt, damit die gleichmäßig "altern" können.
 

safty

Mitglied
10 Beiträge und das wichtigste wurde nicht erwähnt:

Es kommt nicht auf die C-Rate an! Die Kapazität ist wichtig!
Hmmmm
Echt ? Wurde das nicht erwähnt ? :unsure: dann hast du mich vermutlich auf deiner "Ignor-Liste" ;)

...
Das Problem kommt dann, wenn die einzelnen Packs oder Zellen unterschiedliche Entladefähigkeiten oder gar Kapazitäten haben.
...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hmmmm
Echt ? Wurde das nicht erwähnt ? :unsure: dann hast du mich vermutlich auf deiner "Ignor-Liste" ;)
Ich glaube so hat Kasi das nicht gemeint, vom Themenstarter gibt es keine Angaben der Werte.

Moin,

ich habe mir vor kurzem zwei 2S Lipos von Zeee gekauft.
Jetzt bin ich beim letzten bash mal die 6S Lipos von einem Kollegen gefahren und habe 6S-Power Blut geleckt! :love:

Also muss jetzt auch 6S her. Jetzt habe ich überlegt, mir zwei 4S Lipos von Zeee zu holen, damit ich die mit den 2S kombinieren kann. Allerdings haben die 2S und 4S unterschiedliche C-Werte - 80C und 100C.
Kann ich das so vernachlässigen oder müssen Lipos mit dem gleichen C-Wert her?

Ach und noch eine Frage: Die 2S Lipos haben erst zwei Ladungen hinter sich, aber waren jedesmal nach 10 Minuten schon leer. Müssen die Akkus erst eingefahren werden oder liegt das an den billigen Akkus von Zeee?

Besten Grüße
 

Senpf

Mitglied
Ich glaube so hat Kasi das nicht gemeint, vom Themenstarter gibt es keine Angaben der Werte.
Ich habe die Akkus verlinkt, aber vergessen diese noch mal zu erwähnen. Sorry
Die 2S haben 80C und die 4S 100C.
Aber das ganze hat sich für mich eh schon erledigt, da ich mir jetzt 2x3S von der MLine Reihe besorgen werde. ;)
Wie groß ist der Unterschied von 5200mAh zu 6000mAh? Wie viel mehr Fahrzeit macht das aus?
 

Mred

Mitglied
Höre dich besser nochmal etwas um, die MLine sind nicht schlecht aber es gibt bessere in der Preisklasse. Lege im Notfall lieber noch ein paar Euro drauf.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe die Akkus verlinkt, aber vergessen diese noch mal zu erwähnen. Sorry
Die 2S haben 80C und die 4S 100C.
Aber das ganze hat sich für mich eh schon erledigt, da ich mir jetzt 2x3S von der MLine Reihe besorgen werde. ;)
Wie groß ist der Unterschied von 5200mAh zu 6000mAh? Wie viel mehr Fahrzeit macht das aus?
Ja, ok, habe die Links übersehen. Es ist deshalb ratsam, die Werte kurz im Text anzugeben, auch schon deshalb, weil Links vergänglich sind und vielleicht im halben Jahr nicht mehr existieren. Dann weiß keiner mehr worum es ging.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
ca. 15 % ;)

wobei, 5200er gibts da gar nicht, du meinst vermutlich die 5400. (wobei die 6000er dann auch mit 60C angegeben sind, die 5400 "nur" mit 50C).

dann sind´s ca. 11 % ;)
Theoretisch, wahrscheinlich etwas weniger, weil mehr Gewicht geschleppt wird. Bei Helis könnte eine 15% Kapazitätzserhöhung im schlimmsten Fall die Flugzeitverlängerung -100% betragen, weil der Vogel mit dem Mehrgewicht nicht mehr abhebt oder fliegbar ist.
 

Senpf

Mitglied
Höre dich besser nochmal etwas um, die MLine sind nicht schlecht aber es gibt bessere in der Preisklasse. Lege im Notfall lieber noch ein paar Euro drauf.
Kannst du mir da welche in der Preisklasse empfehlen?

ca. 15 % ;)

wobei, 5200er gibts da gar nicht, du meinst vermutlich die 5400. (wobei die 6000er dann auch mit 60C angegeben sind, die 5400 "nur" mit 50C).

dann sind´s ca. 11 % ;)
Ok, da muss ich echt überlegen ob es das Wert ist.
 

Mred

Mitglied
Ich fahre nur 4S, aber es gibt hier viele Basher die sicher Erfahrung mit 6S und günstigen Akkus haben, die können sicher Empfehlungen geben.

Mit den Mline liegst du nicht verkehrt. Etwas besser sind die Brainergy 5400 mit 50C und XT90 Stecker.
 
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