• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem 2 Lipos in Reihe, einer gebläht. Beide in die Tonne?

Grodahn

Mitglied
Hallo!

War eben ausfliegen bis nach ein paar Minuten Böhenkampf der Akkuschutz vom ESC die Tour beendete.
Am Boden hab ichbdann gemerkt das einer der Lipos (zwei in Reihe) ordentlich gebläht und heiß war.
Ohne Last hatten beide noch genau 7,11v, der Geblähten hab ich noch um 270mAh (sind 3800er) entladen können. Da ich den zweiten auch nicht unbeaufsichtigt am Lader haben wollte und ichbloa musste kann ich zu dem noch nichts sagen aber...

Beide wegwerfen oder den nicht geblähten unter die Lupe nehmen?
Sind beide höchstens 10-12 mal entladen worden.

Viele Grüße!
 

UnknownUser69

Mitglied
Also nach deiner Beschreibung ist der eine auf jeden Fall schonmal reif für die Tonne.

Wenn du den anderen LiPo noch so nutzen kannst, dann behalte den und halte den gut im Auge... Ich weiß jetzt nicht was du fliegst... Wenn du was fliegst was richtig viel Stromhunger hat, dann macht das mehr Sinn mit zwei gleichalten Akkus zu fliegen, wobei ich eigentlich 10 Ladungen noch als quasi "neu" sehe. Ich würde mir dann gegebenenfalls das nochmal gut überlegen die Akkus nochmal zu kaufen (was waren das denn für welche?), nicht dass die das Geforderte generell nicht leisten können. Mit zwei unterschiedlichen Akkus (also von zwei verschiedenen Herstellern) zu fliegen macht meiner Meinung nach aber fast keinen Sinn bzw nicht viel Sinn (dann bricht halt ein Akku immer mehr ein als der andere usw). Schwierig das ohne weitere Infos vernünftig einzuschätzen...
 

Grodahn

Mitglied
Hi Unknown,
das sind Monstertronic- Lipos, 2s 3800mAh und 30c(40c max) an einem Roxxy 5055-06 und 11/11er Propeller mit einem 80A ESC. Bei einer Messung passte auch alles, ich meine bei knapp unter ca 55A unter Volllast.
Grundsätzlich würde ich mir das auch gut überlegen, aber für den verbliebenen Akku hab ich keine andere Verwendung als in dem Flieger :-/
Naja bei genauerer Überlegung... Lieber ein Lipo weniger als ein Flugzeug! ;)

Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
das sind Monstertronic- Lipos, 2s 3800mAh und 30c
Ehrliche Meinung zu diesem Akku, Recyclinghof.;)
Ich besitze einen Multicopter von Monstertronic, der Copter ist nach drei Jahren
immer noch super in Schuss, aber der mitgelieferte MT-Akku ist seit zwei Jahren
nicht mehr anwesend.
Genau so.:)
 
Top Bottom