• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler 2 Arrma Regler kaputt gestanden?!

UnknownUser69

Mitglied
Hallo Leute,

ich bzw mein Kumpel hat ein wirkliches Problem. Ich fange mal von vorne an:
Mein Kumpel fährt leider nicht mehr viel, da er nicht mehr so viel Spaß am Hobby hat, dementsprechend standen seine zwei Modelle (Sworkz Zeus und Arrma Senton, beide mit der BLX185 Combo) mehrere Monate rum. Vor diesen Monaten (bei der letzten Fahrt) lief alles problemlos. Nun wollten wir die Autos nochmal fahren lassen und BEIDE zeigten das gleiche Problem: der Regler blinkt einfach nur rot und gibt keinerlei BEC Strom raus, weder der Lüfter dreht sich, noch macht das Servo irgendwas.
Es ändert sich auch nichts, wenn man Motor und/oder Servo abklemmt. Gasbefehle usw werden natürlich auch nicht angenommen.
Den Empfänger neu zu binden, den Regler zurückzusetzen und die Funke an den Regler neu anzulernen hat alles auch nicht geholfen.
Außerdem wird der Regler nach etwa drei Minuten rot rumblinken bereits so warm, dass man die Wärme oben am Lüfterkäfig spürt.

Da an diesem Punkt auch ich mit meinem Chinesisch am Ende bin, hier die Frage an euch: Was zur Hölle kann das sein? Warum gehen zwei identische Regler vom rumstehen kaputt (wurden auch nur im trockenen gefahren)?

Gruß Carsten

Edit: Grade hat er mal versucht den Empfänger mit einem 6V Akku zu befeuern um mögliche BEC Probleme auszuschließen, auch hier weiterhin das gleiche Problem.
 

UnknownUser69

Mitglied
Achso, eine andere Funke mit einem anderen Empfänger haben wir natürlich auch schon probiert, hat auch nichts gebracht. Das sind dann mittlerweile 3 BLX185 Regler die bei meinem Kumpel so gestorben sind, ich verstehe es einfach nicht.
 

MatzeBOH

Mitglied
Einzige Idee die ich dazu hätte: Im ESC ist irgend ein elektronischer Kondensator oder so verbaut der dafür sorgt das im ESC die ganze Software usw. gespeichert bleibt. Dadurch das etliche Monate lang kein Saft angelegen hat, ist der Kondensator komplett leer und der Regler tot.

Vielleicht (!!) einfach mal einen Akku für mehrere Stunden anschließen in der Hoffnung das der Kondensator sich dadurch wieder aufladen und dem ESC wieder Leben einhauchen kann.

Ich bin aber in Sachen Elektro(nik) ziemlicher Laie ;)

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Aber das würde wohl nicht das Erhitzen des Reglers erklären, stundenlang ein Akku dadranhängen macht da eher keinen Sinn...außerdem müsste der Kondensator dann wohl so groß sein, dass du nen Anhänger mitschleppen müsstest :confused:
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Sind die Regler schon mal ordnungsgemäß in Betrieb gewesen ?


Gruß Franz
 

Rc-Pit

Mitglied
Genau so war es bei meinem Team Orion Regler....er wurde nur lauwarm aber dasselbe Spiel.

Hab aber leider auch keine Lösung dafür :(
 

Schnitzel81

Mitglied
Wo hat er die Autos den stehen gehabt? Vielleicht ist durch zu hohe Luftfeuchtigkeit ja was passiert. Ich würde das Ding mal zerlegen und gegebenenfalls mal im Reis trocken legen.
 

UnknownUser69

Mitglied
LiPo kann definitiv ausgeschlossen werden. Die sind vielleicht nicht mehr nagelneu, reichen aber definitiv noch zum rumheizen bzw überhaupt um den Wagen anzuschalten.

Die Wagen wurden die ganze Zeit trocken im Zimmer gelagert, daran kanns auch nicht liegen...
 

Robin1234

Mitglied
Gabs dafür ne Lösung? ich hab jetzt das Gleiche Problem nur direkt nach der fahrt gehabt. (extra Thread unter Reparatur ist offen)
 

DFENCE

Mitglied
Ja gibt es, ich hatte auch nen BLX185 mit dem gleichen Problem den hab ich wieder zum Leben bekommen.
Das Problem liegt an der Lipo Erkennung warum auch immer hängt der Regler in er Ni-MH Einstellung fest und macht dann nix mehr wenn ein Lipo dran hängt, das hatte ich aus nem Ami Forum entnommen.

Erster Schritt war ein 2S Lipo dran zu klemmen der im Storage Modus war bei nem Vollen 2S Lipo kann der Regler wieder in Overpower Protect gehen und Blinkt dann nur noch Rot, dann die Programmierkarte, über die Hobbywing Programmierkarte nen Reset machen, neu Parametrisieren und schon geht das ding wieder, der hat jetzt auch wieder gut 20 Akku Ladungen hinter sich und Funktioniert immer noch

PS : Bei dem BLX185 den ich zur Reparatur hatte, der ist direkt nach einer Schneefahrt ausgestiegen nach nem Akku wechsel wollt er nemmer.
 
Top Bottom