• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 1999 - Tamiya WR-01 Wild Dagger #58231

speedbraker

Mitglied
Die erste Ausfahrt mit dem Dagger war leider etwas ernüchternd und jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel Geld will ich da noch reinbuttern will bzw wie soll es mit dem Wagen weitergehen?

Auf dem sehr kurz geschnittenen Sportplatzrasen fährt der Wagen recht spurneutral. Kurvenfahrten sind möglich und er behält seine Richtung bei.
Auf Asphalt schaut die Sache aber ganz anders aus. Es ist absolut unmöglich, mit dem Dagger geradeaus zu fahren. Sobald die Geschwindigkeit ein gewisses Maß überschreitet, zieht der Wagen in eine unbestimmte Richtung weg. Das kann mal links, aber auch mal rechts sein. An der Funke liegts diesmal nicht ;)

Erstmal kurz zu den neuen, etwas längeren Gmade Dämpfern.

Die Dämpfer sind meiner Meinung nach jeden Cent wert. Die Qualität ist prima, der Kolben läuft reibungslos und der ganze Dämpfer arbeitet über den gesamten Federweg tadellos.
Aber selbst mit den harten Federn und voller Federvorspannung, sind die Dämpfer mit dem Gewicht des Daggers überfordert. Durch das ganze Alu-Tuning und die 2 Akkus liegt das Gewicht bei ca 3.5 Kilo.
Das ist einfach too much für nen ehemaligen 1:10 Plastikbomber.

Ich könnte jetzt also nochmals neue Dämpfer kaufen, wobei ich glaube, dann bräuchte ich welche aus dem 1:8 Regal, die mit solchen Gewichten umgehen können. ODER ich versuche das Fahrzeuggewicht drastisch zu senken.

Welche Möglichkeit habe ich? Zum einen natürlich das ganze Alu-Zeug reduzieren. Das Chassis gibt es mittlerweile aus CFK zu kaufen. Einsparung aber leider nur unter 100 Gramm. Die Querlenker wieder durch die originalen ersetzen. ABER die größte Einsparung erhoffe ich mir durch die Umstellung von 2 x 8.4 Volt Nickel Akkus auf 1 x 4s Lipo.

Eine weitere Alternative wäre, den Wagen zu schlachten und mich über den Erlös freuen.

Ich bin noch unschlüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:

diforce

Mitglied
bei diesem Gewicht bewegst du dich schon auf dem Niveau eines 1/8-er Buggys und der twin Detonator wird nie einem 1/8-er Buggy ebenbürtig sein.
Ich würde es bei den längeren Dämpferbrücken /Dämpfern, Kunststoffquerlenkern belassen. Alu Chassis evt auch noch, aber das wiegt zu viel.
 

speedbraker

Mitglied
ABER die größte Einsparung erhoffe ich mir durch die Umstellung von 2 x 8.4 Volt Nickel Akkus auf 1 x 4s Lipo.
;)

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Traxxas Akkus, die ich verwende um die 900 gr pro Stück wiegen.
Wären also knapp 2 Kilo, im Gegensatz zu nem 4s Lipo, der angeblich um die 500 gr hat.

Einsparung also 1.5 Kilo...ich muß nur für den Lipo den Platz in den Akkuschächten schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedbraker

Mitglied
Ich hab jetzt mal Kontakt mit dem Hersteller des CFK Chassis aufgenommen.
Dieser hat ja auch das Aluchassis hergestellt und würde für mich das CFK Chassis so abändern, dass ich einen 4s Lipo fahren kann.
Das wäre dann sowas wie eine Einzelanfertigung und er hat mal den Preis von 140 Euro in den Raum geworfen.
Wenn ich das Aluchassis zu einem vernünftigen Preis losbekomm, wäre der Aufpreis eventuell noch im Rahmen.
Bin grad am überlegen...
 

speedbraker

Mitglied
Wollte Gewissheit und habe mal ein paar Teile auf die Küchenwaage gelegt.

Die 8.4 Volt Traxxas Akkus sind doch nicht so schwer wie gedacht. Einer wiegt 398 Gramm im Gegensatz zum 2s Lipo mit 234 Gramm. Bei 2 Akkus hätte ich nur 328 Gramm eingespart und nicht wie erhofft 1.5 Kilo!

Dann habe ich mir mal die Räder vorgenommen. Ein Rad der Originalbereifung wiegt 122 Gramm, eines der nachträglich verbauten 222 Gramm.
Macht ein sattes Plus von 400 Gramm.

Aber gerade die größeren Räder machen ja die Optik meines Daggers aus. Also werde ich ziemlich tief in die Trickkiste greifen müssen, um den Hobel wenigstens um 1 Kilo zu erleichtern.

Mit auf der Liste seit heute...die Karosserie. Diese hat durch die Umbauten auch ordentlich an Gewicht zugelegt. Da sind also auch ein paar Gramm drin.

Ich werde demnächst nochmal das genaue fahrfertige Gewicht ermitteln und davon ausgehend die Dampframme um 1000 Gramm erleichtern...Minimum!

Ich hoffe es gelingt.
 
D

Deleted member 20

Gast
Die 2 550er Motoren sind sicher auch keine Leichtgewichte. Die könnte man ja gegen 2 kleine Outrunner tauschen :)
 

speedbraker

Mitglied
Daran habe ich ja noch garnicht gedacht. Hasse Räääscht!
Ich seh schon...da fließt doch noch mehr Geld ins Projekt als gedacht.

Du hast nicht schon zufällig nen bestimmten Motor inkl Regler im Hinterkopf? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
In meinem Mad Bull fahre ich ja so einen Motor. Größere haben dann eine 5 oder 6 mm Welle und der Gewichtsvorteil wäre dann ja auch wieder dahin. Man braucht nur einen Adapter von 16/19mm Befestigung auf 25mm zur Montage.
Und natürlich braucht man bei Brushless 2 Regler... Billig wird das nicht und natürlich weiss ich nicht wie so ein Outrunner auf Wasser und Dreck reagiert
 

speedbraker

Mitglied
Wasser wäre jetzt weniger das Problem, bin ja eher der Schönwetterfahrer. Preis für den Motor allein ist auch ok.
Muß ja nicht alles an einem Tag beschafft werden. Die richtige Bastelzeit liegt ja erst vor uns.
 

speedbraker

Mitglied
Nachdem jetzt der TT MT4 G3 im Keller steht, habe ich mich dazu entschlossen, das Kapitel Wild Dagger zu beenden.
Der wird jetzt auf ein vernünftiges Maß zurückgeschraubt und dann veräußert. Ein Geldgrab weniger ;)
Im Prinzip wollte ich ja ähnliche Fahrleistungen erreichen, wie es der MT4 von Haus aus hat, aber das ist doch nicht
so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Es lohnt also nicht, noch weiter viel Pulver für den Dagger auszugeben.
Wenn er verkaufsbereit ist, werde ich zum Abschied nochmal ein paar Fotos machen und hier einstellen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Habe auch schon mal abgebrochen.

Aber mal wegen des mässigen Geradeauslaufs an einen Kreisel gedacht?
 
Top Bottom