• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 1999 - Tamiya WR-01 Wild Dagger #58231

speedbraker

Mitglied
Jetzt isser also da...mein erster Monstertruck!

12094975_1049471835085835_5996268009224548725_o.jpg

Der Wunsch nach einem Monster war ja schon lange gegeben. Mir gefielen von jeher schon die Lunch Box, der Black Foot oder der Monster Beetle. Letztendlich waren aber der Wunsch nach 4WD und dem Maßstab 1:10 ausschlaggebend dafür, dass es ein Wild Dagger wurde. Außerdem fand ich die doppelte Motorisierung irgendwie faszinierend.
Ein Clod Buster wäre daher theoretisch noch eine Alternative gewesen, allerdings finde ich den zu behäbig. Ich denke der Wild Dagger dürfte um eines quirliger sein und etwas mehr Spaß bei flotten Geländefahrten machen.

Gestern war also das Paket da und ich warf gleich mal einen ersten Blick auf das Modell.

So wie es auf den ersten Blick aussieht, ist der Dagger zu 100% original belassen. Konnte keinerlei Tuning- oder Verbesserungsmaßnahmen ausmachen. Genau mit diesem Setup werde ich in den nächsten Tagen mal den ersten Akku reinschieben und guggn, was der Dicke so kann. Das ist für mich wichtig, weil ich dann besser abschätzen kann, was meine zukünftigen Basteleien am Fahrverhalten ändern. Möchte ungern jetzt schon dies und das machen und dann zur ersten Testfahrt aufbrechen...da würde mir ja der Vergleich fehlen.

Das Modell schaut eigentlich recht gepflegt aus und scheint auch noch nicht viel Akkuladungen gefahren worden zu sein. Ein paar Kratzer an den Bumpern, ein bissl Staub und Dreck. Wenig Kratzer an der Karosse und es sind noch die letzten Reste der Spikes auf der Originalbereifung zu erkennen.

11885101_1026741640692188_553633100778569799_n.jpg

11889595_1026741444025541_7818000760880381789_n.jpg
Die Bauanleitung ist glücklicherweise auch noch vorhanden, sowie ein paar letzte Reste Ersatzteile. Einzig schade ist, dass nur noch der obere Teil des Originalkartons dabei ist. Naja aber schon ok.

11913976_1026741524025533_7272736183748356799_n.jpg
Mit im Lieferumfang ist eine 40Mhz Pistolenfunke. Diese kann ich gut für mein weiteres Projekt gebrauchen. Hier fliegt der Empfänger aus dem Auto raus und heute Nachmittag hol ich mir erstmal einen Empfänger für meine Spektrum. Dann steht einem Testlauf am Wochenende eigentlich nix mehr im Weg.

Was auch noch auffiel, ohne das ich auch nur einen Meter fahren musste und was ich hier im Forum auch schon gelesen habe, sind die extrem kurzen Federwege der Originaldämpfer für einen geländegängigen Wagen. Auch die labbrige Lenkung an der Vorderachse wird bestimmt bald eine Überarbeitung finden.

Wo ganz genau die Reise mit dem Dagger hingeht, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Aber ich hab mal ein Aluchassis in Planung und eine bessere Motorisierung. Alles weitere zeigt die Zeit.

Ciao Ralf
 

speedbraker

Mitglied
Hab mir ja wie schon erwähnt heute noch nen Empfänger für den Wild Dagger besorgt und gleich noch nen 3600er Akku mitgenommen...(im weltbesten Bastenladen ums Eck und nicht im Netz
)

Dann hatte ich noch zufällig etwas Freizeit und hab den Empfänger gleich in die Karosse geklöppelt. Gebunden war das Teil ja schnell, aber der größte Spaß kam dann beim Einstellen des mechanischen Reglers. Meine Güte was ein Gefummel...vielen Dank an den Erfinder des elektronischen Fahrtenreglers!

Akku rein, Karosse drauf und los gehts.

Ich hab den Dagger mal über 3 verschiedene Oberflächen gescheucht...gemähter Rasen im Garten, Asphalt und grobe Schotterpiste an ner Baustelle. Ich werde also mal kurz über meine ersten Eindrücke vom Fahrverhalten berichten. Ich denke ich gehöre wohl eher zu der Gruppe der Fahranfänger, das sollte also berücksichtigt werden!

Also zuerst gings auf den Rasen. Das war dann auch schon gleich der Untergrund, der die Dämpfer und die Federwege an die Grenzen brachte. Der Dagger machte trotz Standardmotoren Männchen, Wheelies und Purzelbäume am laufenden Band. Is ja klar...die Dämpfer gehen sofort auf dem griffigen Boden auf Block und dann geht natürlich gleich die Nase oder der Arsch hoch.
Ansonsten war er so spritzig und wendig, wie ich es mir erhofft oder besser gesagt wie ich es erwartet hatte...allerdings nicht mit der Motorisierung.

Danach gings raus an die Baustelle, wo ich groben noch nicht großartig befestigten Schotter vorfand. Auf dem recht losen Untergrund gings ganz ordentlich vorwärts. Auch hier war ich von den Standardmotoren echt überrascht. Der Karren geht die ersten paar Meter gut vorwärts, aber bei der Endgeschwindigkeit mangelts halt noch. Für kurze Sprints und wilden Kurvenfahrten wars aber vollkommen ausreichend.
Das Lenkverhalten wird ja oft kritisiert. Auf dem groben Schotter war das relativ schwer einzuschätzen. Der ist auf den recht großen Steinen wild umhergehoppelt und bei Kurvenfahrten hatte er halt mal Grip und mal eben nicht. Wenn zum Beispiel eingelenkt wurde, als die Reifen auf groben Schotter waren, passierte natürlich nicht viel. Auf einem Teilstück mit weniger grobem Untergrund, wars ganz ok. Sicher ist da Verbesserungspotential da, aber grottenschlecht wars au ned.

Dann kam noch der Abschlußtest auf Asphalt. Hier hab ich nur kleine Wheelies oder Stoppies hinbekommen, kein Vergleich zur Rasenfahrt und weitaus angenehmer. Vom Geradeauslauf war ich positiv überrascht, besser als mein nervöses TA03 Chassis (aber da bessere ich noch nach).
An meiner Funke kann ich für die Servos nen high und einen lowrange einstellen. Bei der Kreisfahrt mit lowrange ist der Wendekreis etwas größer, das Auto bleibt ruhig.
Anders siehts bei der highrange Einstellung aus. Da wird der Wendekreis etwas geringer und das kurveninnere Rad fängt zu rubbeln an. Bei der Schotterfahrt konnte ich bei den 2 verschiedenen Einstellungen keine Veränderung feststellen. Das könnte aber mit einer verbesserten Servohalterung und dem bekannten Tamtam rund um die Lenkung auch wieder anders aussehen.

Also ich war kurz gesagt recht zufrieden mit der Testfahrt...natürlich vor dem Hintergrund, dass der Dagger noch vollkommen "stock" unterwegs war.

Mehr als überrascht und zwar positiv, war ich von der Fahrdauer mit nem 3000er Pack. Dachte echt, die 2 Motoren zuzeln den auch ratzfatz leer, aber nee! Ich wusste am Ende nicht mehr, was ich noch testen soll und der Hobel fuhr immer noch!

Ich persönlich finde auch, das der Dagger mit den 2 540ern richtig kräftig ist. Gab jetzt keine Situation, aus der er aus kräftegründen nicht mehr rausgekommen wäre. Aufgehockt ist er manchmal, aber da kann nur etwas mehr Federweg helfen.

Abschließend komme ich für mich persönlich zu folgendem Ergebniss:

Für meinen Geschmack braucht der Dagger in Zukunft...

- mehr Federweg
- etwas mehr Höchstgeschwindigkeit
- größere Räder
- und ich finde ein bissl mehr Gewicht...ich denke dann würde er satter liegen und grad auf Schotter besser auf Lenkmanöver reagieren

So das wars dann für heute


11899927_1027189743980711_5183261198302392023_n.jpg

11220465_1027188960647456_4921594107252734920_n.jpg

11947636_1027189150647437_136408069169353977_n.jpg

Ach moment, da war noch was!

Zum Thema Regler. Ich hab noch nen Carson No Limit Regler hier liegen. Der war vorher mit nem 8T in meinem TA03 Chassis, aber das werde ich in Zukunft nur noch mit nem 13T in Verbindung mit nem 12T Regler fahren.
Somit ist der NoLimit Regler frei und kommt in den Dagger...vielleicht noch dieses Wochenende. Wollts eigentlich noch heute Abend machen, aber jetz is schon zu spät.

Der Plan die Kiste gleich nach der Jungfernfahrt zu revidieren ist kurzfristig verschoben. Wetter wird gut am Wochenende, die Baustelle ist kurz vor der Fertigstellung, da muß ich nochmal hin zum fahren. Mein Sohn will seinen Spielzeugcrawler auch mal wieder bewegen. Drum werden dieses Wochenende noch ein paar Akkuladungen gefahren und danach gehts in die Werkstatt.
Neuaufbau mit komplettem Kugellagerset steht dann auf dem Programm.

Das wären die Pläne für die nahe Zukunft.

So...jetzt aber. Schönen Abend noch.
 

speedbraker

Mitglied
Ich hab mir heute mal schön 2 Akkus in die Tasche gesteckt und bin mit meinem Sohn, seinem Mini-Crawler und dem Dagger raus an die frische Luft. Haben uns ein schönes Plätzchen im Dreck gesucht und wollten loslegen.
Nachdems mal wieder hopp hopp gehen musste, hat der Vater gleich mal Werkzeug vergessen einzupacken. Ohne Werkzeug, kein öffnen des Crawler Batteriefachs...das erste lange Gesicht des frühen Abends.
Also dann eben nur daggern...
Akku rein...volle Kraft vorraus!
Die ersten 5 min waren ganz zufriedenstellend, der Sohnemann durfte als Entschädigung auch mal ran. Aber dann ging ein wildes Geruckle los. Zuerst bei der Rückwärtsfahrt. Mal hat er Gas angenommen, mal ned. 2 oder 3 Minuten später dann auch, wenns vorwärts gehen sollte. Zudem hat sich dann noch das Gestänge vom Reglerservo ständig ausgehängt.
Also so kannst es au vergessen. Wollten dann grad zusammenpacken, als mir auffiel, dass der Wagen hinten so merkwürdig schief steht.
Die untere Befestigungsschraube des linken Dämpfers hatte Fahnenflucht ergriffen und war im Gelände natürlich nicht mehr zu finden.
War also ne kurze Session, ab nach Hause.

Hab den Wagen dann mal auf die "Hebebühne" und da präsentierte er mal, was so theoretisch in ihm steckt...bzw was an nutzbarem Federweg möglich wäre. Die 100er Dämpfer sind wirklich Pflicht. Was man da mit den Standarddämpfern alles verschenkt!

11923254_1027758787257140_3474877946098279859_n.jpg

Dämpfer hängt schon wieder, mechanischer Regler ist schon draußen und jetzt werde ich mich noch um den NoLimit kümmern. Der soll heute noch rein, dann könnte ich den morgen gleich testen.

Ciao Ralf
 

speedbraker

Mitglied
Den Regler hab ich jetzt noch eingebaut, auch wenn ich anfangs keine Ahnung hatte, wie ich ihn befestigen soll. Doch dann hatte ich doch noch eine Idee für eine kleine "Laubsägearbeit". Ein bissl Alu lag auch noch rum, welches ich dafür sehr gut gebrauchen konnte.

Der Regler wird einfach wie auf einer Schiene auf ein flaches T-Stück geschoben und dann an dem Chassis verschraubt. Hält bombenfest und beeinträchtigt meiner Meinung nach nicht die Wärmeableitung.

Hier mal die Bilder...

11951299_1027831620583190_451031250419646702_n.jpg

11903946_1027831720583180_7161999387387008281_n.jpg

11219537_1027831697249849_5031183882067394282_n.jpg

11896246_1027831643916521_3278952453143187499_n.jpg

11923191_1027831760583176_5053039969519841201_n.jpg

Das Ende vom T-Stück habe ich nur leicht nach oben gebogen. Somit kann der Regler nicht ver- oder rausrutschen.
 

speedbraker

Mitglied
Gestern Abend hab ich nochmal das schöne Wetter ausgenutzt und bin ne kleine Baustellenrunde gefahren. War ganz lustig in der Dämmerung zu fahren und mir wurden 2 Dinge klar.

1. Ich brauche Licht
2. Ich brauch mehr Power


Aber das verschieb ich mal auf den Frühling. Bis dahin müssen andere Dinge erledigt werden.

Ich wollte den Wagen ja eh komplett revidieren und nach der Geländeeinheit lohnt sich das jetzt mehr denn je zuvor. Außerdem sind noch ein paar Teile bei mir eingetrudelt, die gerne verbaut werden möchten.

11990412_1028921360474216_4303313281969116749_n.jpg

11218151_1028921300474222_5162531368709479332_n.jpg

11951400_1029426633757022_8194578279436836533_n.jpg

Das Teileset besteht aus 24 Kugellagern, Querlenker vorne & hinten & oben & unten, Dämpferbrücken und die weißen 100er Tamiya Öldruckdämpfer.
Leider waren die Aluteile nicht mehr alle in einer einheitlichen Farbe erhältlich, drum diese Kirmeszusammenstellung. Werde wohl alle Teile in ein mattes schwarz hüllen.

Das wars dann für heute

Ciao Ralf
 

speedbraker

Mitglied
Gestern wurde ich doch noch reich beschenkt. Alle Teile sind eingetroffen und ich hab mich auch gleich rangemacht, alles zu verbauen.

Zuerst kam der High Torque Servo Safer rein, dann konnte ich das Chassis mit dem vorderen Getriebe vervollständigen.
Danach hab ich mich um die selbstsichernden Radmitnehmer gekümmert. War auch n einfaches Spiel.

12002138_1038285589537793_2862419886982919423_n.jpg

Dann kamen die Motoren an die Reihe. 550er Traxxas mit 21T. Die Motoren passen an sich gut in die Aussparung, nur die Motorwelle ist zu lang und stößt an der gegenüberliegenden Seite am Getriebedeckel an. Hab dann kurzerhand mit den alten Motoren Maß genommen und die Wellen mit der Flex gekürzt. Dann noch kurz mit der Feile drüber und schon passt das Ding.

12019974_1038575999508752_2065816096917872281_n.jpg

Dann kamen die neuen Reifen dran. Mein Wunsch war es, Reifen zu finden, die etwa 2 cm mehr Durchmesser als die Originalen haben und etwas weniger Querschnitt. Bin dann beim großen C fündig geworden und hab mir Reely Titan line Räder bestellt.
Bei der Montage fiel mir gleich auf, das die Radachsen nicht allzuweit aus den Felgen herausschauen und die Radmuttern garnicht soweit drauf geschraubt werden können, das sie in den selbstsichernden Bereich kommen. Egal...dreh ich halt fester zu


So schaut der Hobel also nun vorerst aus.

11014860_1038575969508755_5081636860835712584_n.jpg

Nach der Probefahrt gabs gleich wieder Dinge, die weiter verbessert werden müssen...sollen...dürfen.

1. Die Motoren vertragen 14 Volt...mit 7.2 Volt ist da nix los. Muß also fast auf Lipo 4s umbauen (Akkuschacht)
2. Die Radmuttern haben sich tatsächlich gelöst. Muß schauen wie ich das ändern kann. Material an den Felgen abnehmen...Radachsen mit längerem Gewinde finden...Radmuttern bearbeiten??? Mal schauen.

Wird nicht langweilig
 

speedbraker

Mitglied
Projekt Licht beginnt.

Ich hab mir mal vom Bush Devil einen Satz Teile geholt. Dieser beinhaltet den Bügel für die Ladefläche und einen Lampenträger für die Front.
Zuerst würde ich gerne den Bügel auf der Ladefläche des Daggers anbringen. Plug&PLay geht nicht, da der Bügel des Bush Devils so breit ist, das ich nicht nah genug an die Kabine rankomm.

12043090_1043607939005558_1518315605735680986_n.jpg

Es ist also etwas Bastelarbeit gefragt. Da ich sowas noch nie gemacht habe, würde ich mal gerne mit Euch meine Idee dazu teilen. Gibt bestimmt noch Verbesserungspotential bei der Umsetzung.

Ich würde jetzt erstmal aus dem Bügel ein Stück entfernen, grade soviel, dass er danach möglichst nah an der Kabine des Daggers montiert werden kann. Dürften so um die 4cm sein.

12038242_1043607782338907_1358575649410580483_n.jpg

Danach habe ich ja einen 2teiligen Bügel. Ein rechtes und ein linkes Teil. Beide Teile würde ich wieder zusammenfügen, in dem ich in den Nuten auf der Unterseite 2 Teile zur Verstärkung einlege.

11231748_1043608099005542_8943155769389531723_n.jpg


Material??? Eventuell ne Alustange ausm Baumarkt. Diese sollte dann recht stramm in der jeweiligen Nut sitzen. Das Ganze soll dann mit UHU 300 endfest verklebt werden, sodass die Nut vollständig mit dem Epoxidkleber verschlossen ist.
Sollte doch stabil genaug sein. Anschließend noch grundieren und lackieren...fertig.

Könnte klappen?!?!?!
 

speedbraker

Mitglied
Hab jetzt mal mit dem Bügel angefangen.

Zuerst hab ich ein Stück aus der Mitte herausgetrennt.

12036982_1045330405499978_4369751528236294024_n.jpg


Anschließend habe ich das rechte und linke Teil mittels 2.9 mm Messingrohr ausm Obi wieder miteinander verbunden. Das hält so schon Bombe!

11951351_1045330348833317_7924336712880757858_n.jpg

12074915_1045330372166648_4604598187226901623_n.jpg
 

speedbraker

Mitglied
Dann hab ich das ganze einfach mal grob mit Zacki geklebt und Probe gehalten.

12027723_1045330272166658_3382206692020590546_n.jpg

12033220_1045330312166654_4159531807119764302_n.jpg

Zum Schluß noch die Kanten mit 2 Komponenten Kleber gefüllt und den ganzen Bügel geschliffen.

12079039_1045330292166656_4021850597345607365_n.jpg

Als nächstes such ich mir noch passende Lichter für obendrauf und dann kann grundiert und lackiert werden.
 

speedbraker

Mitglied
Hab jetzt noch nen neuen Regler für den Dagger besorgt. Für 50 Euro NEU vom ebay-Händler. War ganz überrascht, da der Regler sonst für wesentlich mehr Öcken angeboten wird.

12032963_1046356218730730_1625393653337659572_n.jpg

Den Bügel muß ich nochmal leicht nacharbeiten. Nach der ersten Schicht Haftgrund zeigt sich, dass die Kanten noch leicht sichtbar sind. Da ist es notwendig, noch ein wenig Material aufzutragen.

Der Dagger liegt grad wieder zur Generalüberholung komplett zerlegt vor mir. Da sich in letzter Zeit immer mal wieder Teile selbstständig gemacht haben, war dies nun unumgänglich.
Bei der Gelegenheit habe ich das erste Mal einen genauen Blick auf den Lenkservo geworfen. Dieser ist von Robbe und zieht sagenhafte 3 Kilo. Der fliegt als nächstes raus und ein Savöx mit 16 Kilo kommt rein. Außerdem noch CVD´s für die Vorderachse. Dort haben sich die Knochen zuletzt gerne mal verabschiedet. Aber erst seitdem ich Alu Radträger fahre. Diese sind etwas "freier" gestaltet als die originalen Plastikteile und bei vollem Lenkeinschlag sagen die Antriebsknochen gerne mal Adieu!

Die 21T Motoren waren mir zu gemütlich mit 7.2 Volt, deshalb habe ich nochmal ein upgrade geholt und fahre zur Zeit die 12T Traxxas Motoren mit 8.4 Volt und 20er Ritzeln. Das ist für meinen Geschmack wirklich das äußerste, was ich dem Wagen zumuten möchte. Vielleicht geh ich auch wieder auf 18 Ritzel zurück.



Heute habe ich mich mal an einer kleinen Laubsägearbeit versucht und eine neue Servohalterung gebaut.
Die OEM Halterung wird nur von einer Seite des Chassis aus befestigt. Dadurch ist der Lenkservo nicht stabil genug befestigt und die ganze Konstruktion ist stark am arbeiten.
Mein Versuch der Verbesserung ist der, dass die Halterung so zwischen den Chassisteilen eingebaut wird, dass sie von beiden Seiten verschraubt wird.
Dadurch sollte der Servo fest genug mit dem Chassis verbunden sein und kein Spiel mehr haben.

Jetzt kommt noch bissl FArbe drauf, damits nicht so ins Auge sticht und dann wirds verbaut.

12096099_1050138391685846_227080498818384670_n.jpg

12049146_1050138408352511_6741599001480546255_n.jpg

Der Bügel is au soweit fertig. Für den ersten Versuch bin ich recht zufrieden.
An einem Rohr sieht man noch ein kleine Unebenheit, aber sonst isser ganz ordentlich geworden finde ich.

12096180_1050554301644255_4761625690116720301_n.jpg
 

speedbraker

Mitglied
Derzeitiger Zustand:

12112078_1052345878131764_7056463298167426547_n.jpg

12141744_1052345984798420_8835977933709605504_n.jpg

Ein paar Abende werde ich wohl noch brauchen, bis das Chassis fertig ist. Durch den neuen Traxxas Regler bin ich nun doch gezwungen etwas mehr am Chassis zu ändern. Der Regler funktioniert nämlich nur dann, wenn 2 Akkus angeschlossen sind. Das wusste ich nicht und so muß ich mir jetzt also noch Gedanken machen, wie und wo ich den 2ten Akku befestige.

Wenn das geschafft ist, kümmere ich mich um die Karosse. Da hab ich außer dem Bügel noch ein zwei drei Ideen (und die nötigen Teile dafür) die ich umsetzen möchte. Nur soviel...ich bekomm immer mehr Lust auf den Scale Crawler...daher gehts ganu leicht in diese Richtung.
 

speedbraker

Mitglied
Noch lange nicht fertig, aber mal angefangen...

12088325_1053729451326740_4506804210583263854_n.jpg

12105809_1053729491326736_3368519441773362694_n.jpg

Hab mal mit der "scaligen" Ladefläche weitergemacht. Ist aber leider noch nicht fertig. Es fehlen noch Teile...

Zuerst hab ich mal den Riffelblechladeflächenboden lackiert. Erst schwarz matt und dann noch ein Braunton, um eine "dreckige" Optik zu erhalten. War mein erster Versuch, denke da is noch Verbesserungspotential da. Nach dem Farbauftrag hab ich die "Riffel" wieder blank geschliffen.
Dann ab auf die Karosse, um den Defekt zu kaschieren, Bügel drauf und Ösen montiert, die als Zurrösen herhalten sollen.

Ich hoffe die restlichen Teile kommen bald, damit ich diese Baustelle vorerst abschliessen kann.

PS: Muß mir noch Gedanken zur hinteren Karobefestigung machen. Denke ich werde da Magnete einsetzen. So wie auf den Bildern bleibts nicht.

12011196_1060016690698016_8784092697305147567_n.jpg

12189011_1060016650698020_3212844177762553534_n.jpg

12193402_1060016590698026_741648970758355141_n.jpg

11201105_1060021277364224_6542818140053578579_n.jpg

12193292_1060021260697559_2368508322715763576_n.jpg

12195948_1060021237364228_2872148390274542421_n.jpg

12193588_1060021314030887_4356560756705257756_n.jpg
 

speedbraker

Mitglied
Am Wochenende konnte ich wieder ein bissl was am Dagger basteln. Die Karosse nähert sich dem finish.
Die 2 hinteren Karosseriehalter werden durch einen einzelnen, der mittig montiert wird ersetzt.
Dort wird auch das Deko-Reserverad befestigt.
Es fehlt jetzt noch das Licht und die Minizurrgurte, die an den Ösen auf der Ladefläche eingehängt und über das Rad gespannt werden sollen.

12195980_1066192160080469_5658214376793320706_n.jpg

11168026_1066192090080476_5277200696767738555_n.jpg

11200762_1066192130080472_8274496644860204052_n.jpg
 

speedbraker

Mitglied
Den Lampenträger vom Bush Devil hatte ich ja neulich schon probehalber an der Front montiert. Passt wie ich finde ganz gut.
Ursprünglich wollte ich ja ein paar Lichter aus dem Zubehör auf dem Bügel anbringen, aber ich fand jetzt die Idee besser, selber etwas für den Lampenträger zu basteln.
Die Lampen sind eigentlich nicht für einen Lichtausbau gedacht und es liegen auch nur schwarze Kappen für die Lampen bei, die beim Bush Devil mit Aufklebern versehen werden.
Ich habe aber nach kurzer Suche im Internet einen Shop gefunden, der Streugläser in unterschiedlichen Durchmessern anbietet, unter anderem auch in 19 mm. Perfekt!

Der Shop hat auch sonst eine recht große Auswahl an unterschiedlichen Produkten rund ums LED Licht im Modellbau.

Hier mal als Beispiel die 19mm Streuscheiben

Für die Lichter habe ich die Öffnungen auf der Rückseite der Lampen auf 4mm aufgebohrt. Von vorne steck ich die 5mm LEDs in den Träger und werde sie demnächst noch festkleben. Heute isses mir schon zu spät


12227697_1068765083156510_6521842719494585566_n.jpg

Der Lampenträger ist fertig bestückt und wurde auch schon in Verbindung mit dem Dr. Mad Thrust (aircooled´s Empfehlung) erfolgreich getestet.

Fertig bin ich aber trotzdem noch nicht mit dem Dagger...da kommt noch was.

12239658_1069665149733170_2524900570505646383_n.jpg
 

speedbraker

Mitglied
Die Lichter sind jetzt an der Karo befestigt. Nicht weiter spektakulär, aber gestern kam noch ein Paket für mich. Darin...jede Menge Alu.
Daraus folgt mal wieder eine Komplettzerlegung
Aber dann (glaube ich) hab ichs wirklich.

Arbeitsschritte für die nächste Zeit:

- Komplettzerlegung
- Neuaufbau mit Aluchassis
- Austausch der hinteren Getriebebox wegen Riss an der Querlenkeraufnahme (ich wurde ja gewarnt)

- Austausch der Federn an den Absima Dämpfern. Die Dämpfer dämpfen garnicht schlecht, aber die kommen nicht mehr ausm Keller wegen des Fahrzeuggewichts
- Stabiles Lenkgestänge mit Alupfannen fertigen
- Bruiserfelgen montieren (sind ja übrig, weil ich die 2teiligen verbaut habe)

Wenn ich die Bruiserfelgen montieren möchte, brauche ich zwingend andere Radmitnehmer. Ausm Regal gibts die nicht, soweit ich das bisher gesehen habe. Darum muß ich selbst zur Tat schreiten und mich nochmal an sketchup rantasten.
Wenn ichs wirklich überhaupt nicht gebacken bekomme, hoffe ich, dass ich da eventuell auf jemanden von Euch zurückgreifen kann


12247010_1071263326240019_6270734930353001194_n.jpg
 

speedbraker

Mitglied
Soooo...die groben Sachen sind erledigt. Das Aluchassis ist verbaut, die Elektronik ist an Ihrem Platz, die Federn gewechselt und mit Stoßdämpfersocken versehen. Somit ist er wieder fahrbereit.
Den Rest (Lenkgestänge, Getriebeboxentausch & Bruiserfelgen + ein paar kleine Extras) folgen so nach und nach.

12274358_1074689062564112_6866841092952447000_n.jpg

12301647_1074720809227604_4092911725766738641_n.jpg

11252555_1074720829227602_6422008584632324507_n.jpg

12274368_1075500475816304_1172637772788629825_n.jpg
 

speedbraker

Mitglied
12961404_1155330754499942_6528042069133877491_o.jpg

Nachdem mir leider niemand nen Tipp in Sachen Stoßdämpfer geben konnte, probiere ich es jetzt nochmal auf eigene Faust.
Ich habe mich für diese 85mm GMade Dämpfer entschieden. Diese werden mit medium Federn geliefert, können aber nachträglich auch mit harten Federn bestückt werden.

12417729_1151807334852284_6644989474201135881_n.jpg +


Zudem gab es noch eine Wheelie Bar und ein neues Getriebegehäuse.

934148_1151806261519058_7094837318306930123_n.jpg
 

speedbraker

Mitglied
Ab sofort wieder aktuelle Beiträge. :thumbsup:

Mit der Wirkungsweise der Gmade Dämpfer war ich sehr zufrieden. Ich habe nur dummerweise die Dämpfer eine Nummer zu klein gekauft.

Dachte die 84 mm Variante reicht, aber dem ist nicht so.

13592307_1222698444429839_1509686817495379813_n.jpg

Aus diesem Grund, habe ich die Stoßdämpfer nochmal ne Nummer größer geordert und gleich noch die passenden harten Federn dazu.
Ich denke, somit habe ich ein sehr gutes Setup für meine Ansprüche gefunden.

Jetzt kann ich mir noch Gedanken zur Lenkung machen, ob und wie man diese verbessern könnte.



13627075_1222698254429858_1010271288027376868_n.jpg

Zu guter Letzt fand ich noch neues Schuhwerk für den Dagger. Sehen für meine Begriffe etwas besser aus, als die Reely Räder.

13606537_1222698767763140_8681744760714587385_n.jpg

Mal schauen, ob ich da noch die Radachsen verlängern muß oder soll, oder ob es auch so funktioniert. Wir werden sehen.
 

speedbraker

Mitglied
Soooodalla jetzadle...

Ich habe die längeren Dämpfer nun zusammen gebaut.
Hier eine Übersicht des Lieferumfangs.

13709842_1224452824254401_611083504413395073_n.jpg

...und hier fertig gebaut.

13614995_1224452930921057_8652644481880729787_n.jpg

Links der um ca 1 cm längere Dämpfer, rechts die kurze Version.
Jetzt passt es perfekt. Hoffentlich fährt es sich genauso gut, wie
ich es mir erhoffe.

13631673_1224452887587728_5260856709836323971_n.jpg

13668966_1224452850921065_4352545192929707509_n.jpg 13718664_1224452760921074_6997412790537187582_n.jpg

Die vier kurzen Dämpfer sind jetzt natürlich über. Denke das 2 davon an die Vorderachse meines Bear Hawks wandern.
 

jagged

Mitglied
Wie / wo machst du denn die 2 Akkus für den EVX2 fest?

Bei mir sieht das so aus (und zum Glück ist das mit aufgesetzter Karosserie nicht zu sehen):



 
Top Bottom