speedbraker
Mitglied
Jetzt isser also da...mein erster Monstertruck!
Der Wunsch nach einem Monster war ja schon lange gegeben. Mir gefielen von jeher schon die Lunch Box, der Black Foot oder der Monster Beetle. Letztendlich waren aber der Wunsch nach 4WD und dem Maßstab 1:10 ausschlaggebend dafür, dass es ein Wild Dagger wurde. Außerdem fand ich die doppelte Motorisierung irgendwie faszinierend.
Ein Clod Buster wäre daher theoretisch noch eine Alternative gewesen, allerdings finde ich den zu behäbig. Ich denke der Wild Dagger dürfte um eines quirliger sein und etwas mehr Spaß bei flotten Geländefahrten machen.
Gestern war also das Paket da und ich warf gleich mal einen ersten Blick auf das Modell.
So wie es auf den ersten Blick aussieht, ist der Dagger zu 100% original belassen. Konnte keinerlei Tuning- oder Verbesserungsmaßnahmen ausmachen. Genau mit diesem Setup werde ich in den nächsten Tagen mal den ersten Akku reinschieben und guggn, was der Dicke so kann. Das ist für mich wichtig, weil ich dann besser abschätzen kann, was meine zukünftigen Basteleien am Fahrverhalten ändern. Möchte ungern jetzt schon dies und das machen und dann zur ersten Testfahrt aufbrechen...da würde mir ja der Vergleich fehlen.
Das Modell schaut eigentlich recht gepflegt aus und scheint auch noch nicht viel Akkuladungen gefahren worden zu sein. Ein paar Kratzer an den Bumpern, ein bissl Staub und Dreck. Wenig Kratzer an der Karosse und es sind noch die letzten Reste der Spikes auf der Originalbereifung zu erkennen.
Die Bauanleitung ist glücklicherweise auch noch vorhanden, sowie ein paar letzte Reste Ersatzteile. Einzig schade ist, dass nur noch der obere Teil des Originalkartons dabei ist. Naja aber schon ok.
Mit im Lieferumfang ist eine 40Mhz Pistolenfunke. Diese kann ich gut für mein weiteres Projekt gebrauchen. Hier fliegt der Empfänger aus dem Auto raus und heute Nachmittag hol ich mir erstmal einen Empfänger für meine Spektrum. Dann steht einem Testlauf am Wochenende eigentlich nix mehr im Weg.
Was auch noch auffiel, ohne das ich auch nur einen Meter fahren musste und was ich hier im Forum auch schon gelesen habe, sind die extrem kurzen Federwege der Originaldämpfer für einen geländegängigen Wagen. Auch die labbrige Lenkung an der Vorderachse wird bestimmt bald eine Überarbeitung finden.
Wo ganz genau die Reise mit dem Dagger hingeht, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Aber ich hab mal ein Aluchassis in Planung und eine bessere Motorisierung. Alles weitere zeigt die Zeit.
Ciao Ralf
Der Wunsch nach einem Monster war ja schon lange gegeben. Mir gefielen von jeher schon die Lunch Box, der Black Foot oder der Monster Beetle. Letztendlich waren aber der Wunsch nach 4WD und dem Maßstab 1:10 ausschlaggebend dafür, dass es ein Wild Dagger wurde. Außerdem fand ich die doppelte Motorisierung irgendwie faszinierend.
Ein Clod Buster wäre daher theoretisch noch eine Alternative gewesen, allerdings finde ich den zu behäbig. Ich denke der Wild Dagger dürfte um eines quirliger sein und etwas mehr Spaß bei flotten Geländefahrten machen.
Gestern war also das Paket da und ich warf gleich mal einen ersten Blick auf das Modell.
So wie es auf den ersten Blick aussieht, ist der Dagger zu 100% original belassen. Konnte keinerlei Tuning- oder Verbesserungsmaßnahmen ausmachen. Genau mit diesem Setup werde ich in den nächsten Tagen mal den ersten Akku reinschieben und guggn, was der Dicke so kann. Das ist für mich wichtig, weil ich dann besser abschätzen kann, was meine zukünftigen Basteleien am Fahrverhalten ändern. Möchte ungern jetzt schon dies und das machen und dann zur ersten Testfahrt aufbrechen...da würde mir ja der Vergleich fehlen.
Das Modell schaut eigentlich recht gepflegt aus und scheint auch noch nicht viel Akkuladungen gefahren worden zu sein. Ein paar Kratzer an den Bumpern, ein bissl Staub und Dreck. Wenig Kratzer an der Karosse und es sind noch die letzten Reste der Spikes auf der Originalbereifung zu erkennen.
Die Bauanleitung ist glücklicherweise auch noch vorhanden, sowie ein paar letzte Reste Ersatzteile. Einzig schade ist, dass nur noch der obere Teil des Originalkartons dabei ist. Naja aber schon ok.
Mit im Lieferumfang ist eine 40Mhz Pistolenfunke. Diese kann ich gut für mein weiteres Projekt gebrauchen. Hier fliegt der Empfänger aus dem Auto raus und heute Nachmittag hol ich mir erstmal einen Empfänger für meine Spektrum. Dann steht einem Testlauf am Wochenende eigentlich nix mehr im Weg.
Was auch noch auffiel, ohne das ich auch nur einen Meter fahren musste und was ich hier im Forum auch schon gelesen habe, sind die extrem kurzen Federwege der Originaldämpfer für einen geländegängigen Wagen. Auch die labbrige Lenkung an der Vorderachse wird bestimmt bald eine Überarbeitung finden.
Wo ganz genau die Reise mit dem Dagger hingeht, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Aber ich hab mal ein Aluchassis in Planung und eine bessere Motorisierung. Alles weitere zeigt die Zeit.
Ciao Ralf