Ich habe leider grad ganz wenig Zeit zum basteln, drum geht es beim Hotshot auch nicht richtig weiter.
Bis jetzt habe ich nur die Getriebeboxen gereinigt, mit neuen Kugellagern versehen und wieder zusammengebaut.
Ich befinde mich damit erst auf Seite 3 der Bauanleitung
Aber eins kann ich jetzt schon sagen:
Der Zusammenbau eines ECHTEN Tamiya Oldtimers unterscheidet sich deutlich von neueren Modellen.
Beispiel:
Einige kennen ja sicherlich die detailierten Anleitungen von Tamiya. Am linken Bildrand werden die meisten benötigten Kleinteile
(Lager, Schrauben, Muttern etc) im Maßstab 1:1 abgebildet, damit man die Teile schnell durch auflegen auf das Bild ausfindig machen kann.
Diese Hilfe gibt es in den alten Anleitungen nicht. Hier wird nur auf das zu verwendende Werkzeug hingewiesen. Man muß also öfter mal
nachmessen, ob man nun auch die richtige Schraube in der Hand hält.
Hier die alte Anleitung...
...und zum Vergleich die Neue:
Außerdem kommt es mir so vor, als wären viele Teile komplexer und detailreicher aufgebaut, als es bei neueren Modellen der Fall ist.
Vielleicht hab ich da mit dem Hotshot auch ein sehr spezielles Modell auf der Werkbank, aber ich habe schon sehr viel einfachere Konstruktionen in den Händen gehabt.
Hierzu das Beispiel der vorderen Radaufhängung. Diese besteht im Gegensatz zu modernen Buggys aus einer Vielzahl von Teilen.
Anstelle eines C-Hubs wird der Achsschenkel mit Kugelköpfen beweglich in den Querlenkern befestigt.
Alles in allem macht es aber eine große Freude an diesem Oldtimer zu schrauben. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die erste Probefahrt mit diesem echten Klassiker.