• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy 1985 - Tamiya Hotshot Mk1 #58047

speedbraker

Mitglied
Soooo...hier also nun mein Bericht zum Tamiya Hotshot der ersten Baureihe.

Diesen hatte ich kürzlich bei ebay Kleinanzeigen entdeckt und zum Missfallen einiger anderer Forenmitglieder auch sofort eingetütet :D

Im folgenden gibt es ein paar Bilder vom Ausgangszustand und dann im weiteren von der Wiederauferstehung.

IMG_20170426_195632.jpg

Hier schonmal der erste Hinweis auf ein sehr frühes Modell.

IMG_20170429_154924.jpg
 
D

Deleted member 20

Gast
MK 1 unterscheidet sich in einigen wenigen Punkten vom MK 2:
Bumper mit 3 Löchern
Vorderes Getriebegehäuse ohne Verstärkungsrippen aussen
8mm Kugelköpfe an den Achsschenkeln mit 3 statt 4mm Gewinde
Dementsprechende Achsschenkel
 

speedbraker

Mitglied
Hier habe ich mal die Getriebeboxen geöffnet...sieht aus wie neu.

IMG_20170501_112252.jpg

IMG_20170501_112302.jpg

IMG_20170501_112457.jpg
IMG_20170501_113133.jpg

Zum Schluß noch ein paar gereinigte Unterbodenteile, um zu zeigen, dass der Wagen wenig Kilometer gemacht hat.

IMG_20170501_113235_1.jpg


Die bisher entdeckten Schäden halten sich auch sehr in Grenzen. Ein unterer Querlenker der Vorderachse ist mal ausgetauscht und durch ein re-re Teil ersetzt worden. Dem fehlt nämlich dieses "Dreieck".
Selbes Spiel mit der Antriebswelle an der Vorderachse.

Da werde ich mich mal auf die Suche begeben. Ein Manual für die erste Generation des Hotshots finde ich leider auch nirgends als Download.

Einkaufsliste sieht also wie folgt aus:

- Antriebswelle vorne
- Querlenker vorne unten
- Manual
- Kugellager

Das sollte es dann gewesen sein.
 

TamTom

Mitglied
Hi,
also das vordere Getriebegehäuse ist ganz sicher Mk1. An der rechten Hälfte (Bild 1) sieht man oben sehr gut die große "Wandstärkenoptimierung", auf dem Foto 2 übrigens auch zu sehen. Bei neueren Gehäusen ist das nur noch eine Bohrung.
Auch gut zu erkennen ist das kleine Alu-Sechkantteil an dem der Bumper angeschraubt wird. Dies hat auf beiden Seiten einen Durchmesser angedreht, passend dazu im Gehäuse die Freimachungen.
Ich gehe jetzt davon aus das es ein Mk1 ist, Glückwunsch.

Eine Bauanleitung MK1 hab ich. Wenn du möchtest kann ich die scannen und als PDF schicken.

LG Tom
 

speedbraker

Mitglied
Das wäre natürlich spitze. Denke man kann sich schon an der Anleitung des re-re orientieren, aber ist halt nicht die Richtige.
 

TamTom

Mitglied
Kein Thema, werde das morgen mal erledigen.
Vielleicht hast du eine E-Mail Adresse für mich, gerne auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedbraker

Mitglied
Ich habe leider grad ganz wenig Zeit zum basteln, drum geht es beim Hotshot auch nicht richtig weiter.
Bis jetzt habe ich nur die Getriebeboxen gereinigt, mit neuen Kugellagern versehen und wieder zusammengebaut.
Ich befinde mich damit erst auf Seite 3 der Bauanleitung :rolleyes:
Aber eins kann ich jetzt schon sagen:

Der Zusammenbau eines ECHTEN Tamiya Oldtimers unterscheidet sich deutlich von neueren Modellen.

Beispiel:

Einige kennen ja sicherlich die detailierten Anleitungen von Tamiya. Am linken Bildrand werden die meisten benötigten Kleinteile
(Lager, Schrauben, Muttern etc) im Maßstab 1:1 abgebildet, damit man die Teile schnell durch auflegen auf das Bild ausfindig machen kann.
Diese Hilfe gibt es in den alten Anleitungen nicht. Hier wird nur auf das zu verwendende Werkzeug hingewiesen. Man muß also öfter mal
nachmessen, ob man nun auch die richtige Schraube in der Hand hält.

Hier die alte Anleitung...

hsalt.jpg

...und zum Vergleich die Neue:

hsneu.jpg

Außerdem kommt es mir so vor, als wären viele Teile komplexer und detailreicher aufgebaut, als es bei neueren Modellen der Fall ist.
Vielleicht hab ich da mit dem Hotshot auch ein sehr spezielles Modell auf der Werkbank, aber ich habe schon sehr viel einfachere Konstruktionen in den Händen gehabt.

Hierzu das Beispiel der vorderen Radaufhängung. Diese besteht im Gegensatz zu modernen Buggys aus einer Vielzahl von Teilen.
Anstelle eines C-Hubs wird der Achsschenkel mit Kugelköpfen beweglich in den Querlenkern befestigt.

hs-auf.jpg

Alles in allem macht es aber eine große Freude an diesem Oldtimer zu schrauben. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die erste Probefahrt mit diesem echten Klassiker.
 

Indianma$$aka

Mitglied
Das habe ich auch schon festgestellt, du musst die mal die Kyosho Anleitung zum Gallop MK 1 anschauen..., dass war auch ein Ratespass gewesen..
 

speedbraker

Mitglied
Endlich konnte ich wieder ein bisschen weiterschrauben. Heute entstand die Hinterachse. Wollte die Vorderachse eigentlich auch noch fertigstellen, aber da muß ich nochmal 4 Kleinteile nachordern.

Bei meinem Glück befindet sich jedes Teil davon in einem anderen Schraubenbeutel! Juchheirasa!

Aber hier mal ein Vorgeschmack.

IMG_20170601_164810.jpg
 

speedbraker

Mitglied
Ein paar kleine Handgriffe konnte ich doch noch erledigen. Aber jetzt ist Baustop, bis tamico liefert.

Fahrergesichter kann ich einfach nicht...

IMG_20170604_201851.jpg

...und so schauts im gesamten momentan aus.

IMG_20170604_204954.jpg
 

Indianma$$aka

Mitglied
Glückwunsch dass du ein Projekt fertig gestellt hast, das sieht klasse aus. Ich weiß wie viel Arbeit dahinter steckt etwas zu Ende zu bringen.

Mir gefallen die You- G Felgen
 
Top Bottom