• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rennbericht [11.-13.10.2018] 6ter Lauf Hessencup OR8 2019 MAC Dannstadt e.V.

Last OR8 Race 2019



Gentleman Start Your Engine...

MAC Dannstadt läst bitten......



Dieses hier ist eine grob und stark zusammen gefasster Rennbericht. Der volle Rennbericht ist hier zu sehen:
▬▬▬ http://bit.ly/2J14tQc ▬▬▬
...und nur ein Klick weit weg!



Wetter

Es war Regen für die Nacht von Samstag auf Sonntag vorhergesagt, die Temperatur sollten 20 C° überschreiten. Das sollte ein sehr gutes Wetter für Oktober werden. Der Samstag war zu erst etwas windig, dann aber doch warm und der Sonntag war eigentlich ein schöner Sommertag.


Letztes Mal

In der Fahrerbesprechung am Samstag Nachmittag machte der Vereinsvorsitzende dann aus den Gerüchten eine Tatsache, dieses wird für längere Zeit das letzte Rennen des Hessencup auf der Rennstrecke der MAC Dannstadt e.V. sein.

Die Mehrheit des Fahrerlagers bedauert es, dass der MAC Dannstadt diese Entscheidung getroffen hat und vorerst umsetzen wird. Wir würden uns immer wieder freuen auf der Strecke des MAC Dannstadt mit unseren kleinen Gefährten antreten zu dürfen.


Vertrauen

Ich hatte den gesamten Samstag damit verbracht mit vielen kleinen Anpassungen eine Setup zu erreichen, was die alte Stabilität die ich in 2018 hatte, wieder in das Fahrzeug zu bekommen. Zu meinem Bedauern erfolglos. Nachdem man mir in der Nacht mitgeteilt hatte was ich denn an meinem Setup anpassen sollte, grübelte ich mit mir selber. Der erste Vorlauf am Sonntag würde durch die Nässe der Teppichstrecke eine rutschige Angelegenheit werden würde, ob es sich wirklich verbessern würde oder nicht, das würde ich erst im Finallauf feststellen, wenn die Strecke trocken ist.

Nun hieß es Vertrauen oder nicht Vertrauen, Risiko oder Sicherheit. Aber eine Entscheidung musste getroffen werden.


Wer fragt...

...dem kann geholfen werden. Während im Pavillon neben mir Andreas Pütz und Pierre Bachè sich auf den zweiten Vorlauf vorbereiteten, hatte ich bereits diesen hinter mir und bereitete meinen Buggy auf die Nacht vor. Jessi meinte „Na musst du Interessierten nicht mehr helfen?“ - Ich verstand die Frage gar nicht, mir war nicht aufgefallen, dass wir auf dem Zwischengang zwischen dem Fahrerlager und der Strecke Besucher hatten. Jessi war aufgefallen, dass dieser Besucher einen kleinen Verbrenner Buggy auf seinem Gepäckträger hatte und mit Glänzen in den Augen das Rennen verfolgte. Später erklärte mir der Mann, dass er mit seinem Buggy gerade irgendwo im Gelände am Fahren war und fast schon durch Zufall diese Veranstaltung gesehen hatte.

Am Sonntag kam der Mann wieder und wir konnten Ihm bei seinem Buggy gemeinschaftlich doch etwas helfen.


Hochmut, die Achillesferse

In der Woche zwischen dem Rennen hatte ich noch gerade Zeit das Setup für den Messecup Leipzig aus dem Auto wieder heraus zu schrauben. In der Vermutung, dass die Kunstrasen Strecke genauso viel Gripp aufbaut wie die Messecup Leipzig Strecke hatte ich teile des Setups von Messecup Leipzig übernommen.

Während des ersten Trainings bemerkte ich dann, dass die Hinterachse wie auf Eis für mich zu fahren ist.

Erst wesentlich später und nach einem sehr bescheiden zu fahrendem Samstag konnten mir Haroun Schobner und Steffen Kunz einige Tipps geben, mit der ich wieder einen gut Fahrbaren Buggy zusammenschrauben konnte.



Nichts Verbotenes

Ab und an, gerade wenn man Besucher beobachtet, hat man das Gefühl, alle die Verbrennerfahren mit ihren RC Gefährten machen etwas Verbotenes. Aber einen Verbrenner RC Car mit Fernsteuerung an einem Platz in einer normalen gegen zu fahren die nicht Naturschutzgebiet ist, ist keine Straftat, es ist kein Vergehen an der Gesellschaft und es ist eine sinnvolle Beschäftigung. Es ist kein Alkoholismus, kein Drogenmissbrauch, keine Straftat...

...es ist einfach ein Hobby, auch wenn man oft der Meinung ist, dass es eigentlich nicht so ist. Wäre es nicht einfach schön, wenn die Gesellschaft in diesem Hobby das sehen würde was man selber sieht, oder mindestens akzeptieren würde, dass sich hier jemand mit der Technik mit der Feinmechanik eines Verbrennungsmotors und einer Fahrwerks Physik beschäftigt?


I will be watching you

Im Finale der Hobbyklasse erlebten wir eine positive Überraschung. Das war es nun, was aus dem Jungen Vladislav "Vladi" Schiopu von vor 1 ½ Jahren geworden ist. Nichts mehr von dem Jungen der damals im Innfield in Ober-Mörlen stand und Angst hatte, zwischen den fahrenden Buggys die umgekippten Buggys umzudrehen.

Das zeigt es, was den RC Hobby Sport auch positiv ausmacht, dass auch Jugendliche sehr schnell anerkannt werden und erfolgreich in den oberen Leistungsstufen mitfahren können.


Florian leise gedreht

Florian Schimm war auch an diesem Wochenende wieder der Moderator, und hier sogar die Rennleitung. Während des Rennens war dann der Zeitnehmer dazu genötigt worden, Florian ab und an etwas leiser zu drehen, da er wie bei Messecup Leipzig auch hier in seinem Moderationstunnel gewesen war.


Abschieds Pizza

Über den Tag hinaus hörte man stetig, dass abends viele einen Tisch in dem am Tennisplatz ansässigen Pizzarestaurant gebucht hatten. So war es dann auch in den abendlichen Stunden im Fahrerlager plötzlich leer, während es in der Pizzeria plötzlich voll war und viele die gemütliche Runde beim Pizzaessen nutzten um die Saison in angenehmen Gesprächsrunden noch einmal zu resümieren.


Jugend ist Zukunft

Auch im letzten Rennen blieb der Hessencup seinem Motto „Die Jugend im RC Sport“ treu. 20 Starter waren in den Jugendläufen vorhanden, und das sucht seinesgleichen. Man kann nicht genau beschreiben wie es entstanden ist, es ist zu stetigen und sehr angenehm Tradition geworden, dass am Samstag der Jugendlauf im Hessencup gut besucht ist.


Eigener Verlauf

5 Minuten vor der geplanten Zeit rolle ich zu Hause vom Hof, faszinieren. Der Verkehr auf den Autobahnen ist fließend und ich komme gut durch und obwohl ich etwas verwundert bin schaffe ich es beim letzten OR8 Rennen pünktlich um 7 Uhr am Platz zu stehen.

Vor dem ersten Trainingslauf habe ich mein Setup noch einmal angepasst, schon hier stelle ich fest, dass meine Hinterachse ein Fahrgefühl vermittelt als wäre temporär nur unter den Hinterreifen Eis.

Zwischen den Trainingsläufe schaffe ich es meine Dämpfer komplett auf mein vorjahres Setup anzupassen.

Der erste Vorlauf steht an und ich komme zwar ohne Defekt, ohne Motorabsteller und recht zügig durch, aber da die Hinterachse sich immer noch fährt wie auf Eis, schaffe ich es nicht über die sieben Runden zu kommen.

Beim zweiten Vorlauf passiert mir ein kleiner Fauxpas. Ich habe den Empfänger Akku verpolt. Das merke ich aber erst am Aufwärm Tisch als ich die Fernbedienung einschalten will. Durch dieses Missgeschick, verliere ich die Aufwärmzeit, konnte dann aber noch beim zweiten Vorlauf meine sieben Runden fahren.

Die nächtlichen Tipps lassen mich alles auf eine Karte setzen. Natürlich konnte ich hier nicht die Bestzeit und die meisten Runden rausfahren, hat aber keinen Defekt und keinen Motorabsteller.

Der Finallauf steht an und ich hoffe, dass meine Setup Einstellungen aus der Frühschicht nun aus der trockenen Strecke greifen. Ralf Schiestel hilft mir als Boxencrew und stellt mich auf meinen dritten Startplatz. Ich habe Glück und verliere hier im Starttumult nur einen Platz, denn irgendein Buggy aus dem hinteren Fahrerfeld huscht an mir vorbei.

Die ersten 1 bis 2 Runden gehen dahin, [...] spätestens im letzten Drittel des Rennens gut in den Fluss komme und es schaffe Kopf-an-Kopf Fights doch recht gut durchzustehen. Begeistern stelle ich fest, dass ich mit meinem Motor wirklich noch Reserven nach oben habe.
Leider habe ich es nicht mehr geschafft auf den dritten Platz aufzuschließen und diesen einzunehmen, so geht bei meinem letzten Rennen im OR8 Bereich der Aufstieg um einen Platz an mir vorbei.

Rückblickend bin ich aber zufrieden, denn ich konnte jetzt endlich sehen dass meine Setup Einstellung einfach falsch waren am Samstag und die verschiedenen Tipps der verschiedenen erfahrenen Fahrer richtig. Zufrieden räume ich meine Sachen in das Pavillon, dass Pavillon räume ich langsam auf und bereite mich darauf vor anderen in der Box und bei ihren Finalläufen zu helfen.

Schade, dass dieses das vorerst letzte Rennen auf der Rennstrecke des MAC Darmstadt e.V. für den Hessencup war.


Support

Ich freue mich, dass Philipp Schwabe sein Rennen in Dannstadt positiv bestreitet. Er ist in den letzten Monaten gerade auf Serpent umgestiegen und hatte sich von mir noch informative Tipps geben lassen. Er hatte eine gebrauchten SRX8 Buggy gekauft und fuhr nun sein erstes Rennen mit diesem.

Hier noch einmal ein „Danke“ an Jean Knüppe und Jirka Hassler von 2-Speed für die Unterstützung. Ich würde mich freuen, wenn wir auch im Jahre 2020 den Serpents Support in der OR8 Klasse im Hessencup aufrechterhalten könnten.



Steigerung deutlich zu sehen

Anastasia Förg hat einen wahnsinnigen Leistungssprung in der Saison 2018 auf 2019 hingelegt. Das darf und sollte man neidlos und mit Anerkennung einmal deutlich schreiben. Aber auch Christopher Förg, Tom Zschiedrich und Ivo Bulian sind deutlich besser geworden. Wenn gutes Fahren, Talent und sportlich faires Verhalten im Rennverlauf auffällig sind, dann ist der Lernerfolg deutlich zu sehen.

Grade für die jugendlichen Fahrer ist es schwer, Enttäuschungen beim technischen Ausfall zu verdauen und in den RC Rennen den Unterschied zwischen unfairem und fairem Fahren zu erlernen. Ab wann ist ein Zweikampf unfair und wie verhält man sich fair gegenüber dem anderen Mitfahrer, ohne den Sieg des jeweiligen Laufes komplett aus den Augen zu verlieren?

Schön, dass es Jugend in diesem Nischensport gibt.


Rent a car

An diesem Rennen hatte Anke Müller einen ganz besonderen Gast, ihren eigenen Vater. Bertram Kessler ist in der RC Szene kein Unbekannter und dass er sich in den Offroad Bereich einmal als Fahrer begibt war nett anzusehen.


Helfer und Spaß dabei

Anke Müller und ich stehen nebeneinander in der Boxengasse und schauen in der Aufwärmrunde Sascha Fiedler zu. Ich frage Anke ob sie den Buggy einsetzen will oder ich und bekomme einen fragenden Blick zurück. „Okay“ sage ich „...dann machen wir Schnick-Schnack-Schnuck und entscheiden dann wer den Buggy einsetzt!?“. Da ich gewinne setze ich den Buggy ein aber es ist so lustig mit Anke Schnick-Schnack-Schnuck in der Boxengasse zu spielen, dass wir lachen müssen. Diesen Spaß sieht auch Florian und stellt verwundert fest, dass man auch als Boxengassen Helfer sehr viel Spaß haben kann.


Wehmut

Ja so auch wie im letzten Jahr, ist das letzte Rennen der OR8 Klasse im Hessencup immer auch mit etwas Wehmut versehen. Man weiß, dass man einige Fahrer erst im nächsten Frühjahr wieder sehen wird, andere werden für immer verschollen sein im nächsten Frühjahr und wieder andere neue Gesichter werden hinzukommen.

Nicht alle Fahrer nehmen den Anreiseweg auf sich um an der Hessencup Abschlussfeier teilzunehmen, aber irgendwie ist es doch eine große Familie und man freut sich immer die verschiedenen Fahrer wiederzusehen.

Ein wenig traurig räumen deswegen alle Fahrer ihr Material in ihre KFZ ein und die Verabschiedung Runden sind an diesem Wochenende doch etwas ausgiebiger, da man nicht weiß wo man den Fahrer dann noch einmal wiedersehen wird



Dieses hier ist eine grob und stark zusammen gefasster Rennbericht. Der volle Rennbericht ist hier zu sehen:
▬▬▬ http://bit.ly/2J14tQc ▬▬▬
...und nur ein Klick weit weg!




Und warum sind das nur Bit.ly Links?
Weil ich es einfach hasse, meine Emails, Infoposts oder sonst etwas im Internet mit überlangen, kryptischen Links zu verunstalten. Ich nutze diesen URL Shorter wirklich nur dafür, für was er gedacht ist, zum Übermitteln der unterschiedlich langen URL’s… ist „old school“, aber ist halt so… o_O




Hat es Dich interessiert?

(Du weißt was jetzt kommt… !)

Die Leser die bis hier her gelesen haben und Interesse nach mehr verspürt haben und sich fragt: „Könnte ich da nicht auch teilnehmen?“


Ja DU kannst!


Eine Rennteilnahme ist so einfach, alles was Dich ggf. an der Teilnahme hindert sind Vorurteile, falsche Ängste und das bisschen fehlender Mut einmal etwas Neues zu probieren! Es ist viel leichter als man selber denkt, einmal Blut geleckt und man ist dem Rennzirkus verfallen. Wer auch nur den Hauch eines Interesses verspürt, sollte einmal diesen Forenthread lesen, denn die eigene Teilnahme ist viel leichter als gedacht – wirklich - : Link

„Beside the Race“ -> Erste Schritte im RC Rennsport
Beside the Race Blog -> www.besidetherace.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom