• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wettbewerb 1. RCMP Car Bauwettbewerb Tamiya Grasshopper

D

Deleted member 20

Gast
Hallo, Freunde des gepflegten Modellbaus!

Hier ist er also, der 1. offizielle RCMP Car Bauwettbewerb!!!:D

Die Idee hinter dem Bauwettbewerb ist weniger des Wettbewerb an sich, es geht mehr um Kreativität, den Spass und das (virtuelle) gemeinsame Bauen! Daher auch die Idee, ein bestimmtes Fahrzeug als Basis zu wählen, um dann ganz viele spannende Interpretationen und Facetten des Modellbaus zu sehen. Sicher eine spannende Geschichte, auch wenn man selber nicht teilnimmt.

So, ein paar Regeln gibt es natürlich auch - die sollen allein der Vergleichbarkeit der Resultate dienen.

Das Thema:
  • Die vielen Gesichter des Tamiya Grasshopper

Ausgangsfahrzeug:
  • Tamiya Grasshopper (egal ob das Original von 1984, Rerelease, Candy Green oder Black Edition, XB, gebraucht oder neu,...)
Regeln:
  • Erlaubt ist was gefällt! Chassiswanne und Karosserie können zwar verändert werden, müssen aber noch am Modell verbaut werden. D.h. keine Fremdkarosserien, bzw Fremdchassis
  • Elektronik ist limitiert auf Originalteile (380er Motor und Tamiya Regler) oder Bürste in 540er Bauweise mit beliebigen Regler. Lipo Akkus sind erlaubt, aber kein Muss.
  • Das Fahrzeug gilt erst dann als Fertiggestellt wenn es ferngesteuert ein paar Meter zurückgelegt hat
  • Der Wettbewerb beginnt am 1.8. und endet am 15.12.2017
  • Am 16.12. wird ein neuer Thread mit Bildern aller teilnehmenden Fahrzeuge erstellt und eine Forum-interne Abstimmung gestartet an der alle registrierten User teilnehmen können. Die Abstimmung läuft bis zum 29.12.2017 und der Gewinner wird dann am 31.12.2017 gekürt
  • Der erste Platz erhält Ruhm und Ehre (aber vielleicht fällt mir noch was anderes ein)
Teilnahmebedingungen:
  • Teilnehmer muss ein registriertes Mitglied des RCMP sein
  • Teilnehmer erstellt frühestens am 1.8., spätestens am 15.12.2017 einen Thread (Baubericht wäre schön, aber Bilder des fertigen Fahrzeugs und eine kurze Beschreibung der Veränderungen reichen aus) zu seinem Modell unter: https://www.rc-modellbau-portal.de/...fpunkt_rcmp-bauwettbewerb_tamiya-grasshopper/
  • Titel des Threads: <Nickname> (auch Spitzname genannt) <Das persönliche Motto des Umbaus> Z.B.: yoshi Endzeitstimmung
Also Jungs und Mädels! Denkt euch was schönes aus, ich bin tierisch gespannt auf welche tollen Ideen ihr kommt!!! Und viel Spass beim Bauen! :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

JonnyBravo

Mitglied
Super Sache. Ich freu mich tierisch aufs mitlesen.
Zum selber mitmachen, habe ich einfach viel zu wenig Erfahrung ;)

Viel Erfolg und Spaß allen Teilnehmern!
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe zwei Konzepte. Ein Primekonzept, da hängt alles an einem speziellen Bauteil
oder einen Plan B. Auf der Vorderachse sind mechanisch beide Pläne gleich.
Deswegen werde ich mir ein zweites GH 2 Chassis besorgen.
Ich werde parallel bauen, der Plan B wird vorangetrieben, da 70% der Teile
da, Plan A muss das spezielle Bauteil Mitte November da sein,
sonst abgehakt.:)
 

geheim5000

Mitglied
Schließe mich hier mal an.

Habe ebenfalls 2 ideen. Idee 1 wird schwerer für mich, da mir da in einem Teilbereich die Erfahrung fehlt. Und ob der Hopper dafür überhaupt funktioniert.

Für idee 2 muss ich mir den Grasshopper ansehen wie das umsetzbar ist.

Also die ideen stehen :D
 
Ich habe auch mein KOnzept stehen- meiner wird ein Racer- für die rennstrecke- und genau für dort wird er optimiert werden.
 
D

Deleted member 20

Gast
Habe zwar 1000 Ideen, muss die aber noch zu einem Konzept sortieren
Jedenfalls kommt etwas Kohlefaser ins Spiel :)
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Meine Familie hat mir beim Abendessen (als ich davon erzählte) eine Idee beschert, die ich nun erstmal verfolge. Erst fand ich das sehr abstrus, dann wurde es gedanklich immer besser. :)
Da werde ich einiges Fremdmaterial verbauen müssen, bin gespannt wie mir das gelingt. Wie heißt nochmal das Zeug, mit dem ihr hier häufig Karosserien oder Erweiterungen zusammenbastelt. Ich meine diese Kunststoffplatten, die ihr sägt, leimt und spachtelt.

Vielleicht finde ich auch noch ein passendes Spielzeug, das ich mit einbringen kann. Wird interessant... :D


Edit sagt: Ah, hieß das Polystyrol?
 

speedbraker

Mitglied
Ich interpretiere es so, dass es nur die originale Karosserie sein darf, diese aber auch verändert werden darf.

Sprich andere Farbe, Dach abschneiden, den Heckspoiler vergrößern etc...
 
Top Bottom