• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage 1:8er Buggy Reifen für Wettbewerb

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

Reifen ist ja auch viel eine Glaubenssache. Glaube ich :ROFLMAO:

Da wo ich bisher gefahren bin und auch gefragt habe, da heisst es immer Schumacher xy (Mini Pin, Mini Dart, Spiral, Mezzo)

Ich hab den 1:8er ja quasi zusammen und bald steht dann ja auch die erste Fahrt vor der Tür. Reifenempfehlung war auch hier wieder Schumacher xy.

Nach meinen Beobachtungen tut sich Schumacher aber die letzten Monate auch etwas schwer mit liefern.

Wer ist denn sonst so für Wettbewerbsreifen neben Schumacher tauglich? Gibt ja auch andere, kann das aber nicht einordnen.

Auf Lehm wird erstmal nicht gefahren.

Gruß Jojo
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hej!

In Winsen und Harburg auf den Kunstrasenstrecken gehen Reifen von 6mik genauso gut wie die Schuhmacher Minipin in gelb. Wenn ich nachher zu Hause bin, kann ich Dir die genaue Bezeichnung schicken.


Gruß, axel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, seit anderthalb Jahren - aber noch ohne größere Ambitionen und nur Trainingsrennen.

Die Reifen fahren aber auch die guten Fahrer auf den Strecken, nicht nur bewegliche Schikanen wie ich :)
 

Jojo

Mitglied
Ich hatte mit mehr Resonanz gerechnet. :unsure:

Ich habe mir jetzt erstmal von HK den MiniPin Komplettbausatz bestellt.
 

derschlambi

Mitglied
Das wundert mich überhaupt nicht. Der überwiegende Teil der User hier fährt nur Basher. Bei Threads zum Thema Wettbewerber ist meist weniger los.

Zum Thema: Ich fahre seit zwei Jahren Pro Circuit und bin sehr zufrieden. Sprinter und H-Block. Fahre aber nur hobbymäßig. Mehr Infos gibt's hier:

 

Jojo

Mitglied
Das wundert mich überhaupt nicht. Der überwiegende Teil der User hier fährt nur Basher. Bei Threads zum Thema Wettbewerber ist meist weniger los.
Richtig aber nen paar gibt es hier schon. Und ich fahre auch nur Hobbymässig.

Wenn Schumacher natürlich das Maß der Dinge ist, dann ist das so. Hatt nur bedenken das ich da in so einer "Schumacher-Blase" bin und oft gibt es ja auch Alternativen.
 

Speed t3

Mitglied
Richtig aber nen paar gibt es hier schon. Und ich fahre auch nur Hobbymässig.

Wenn Schumacher natürlich das Maß der Dinge ist, dann ist das so. Hatt nur bedenken das ich da in so einer "Schumacher-Blase" bin und oft gibt es ja auch Alternativen.
Schumacher/Contact macht seit Jahrzehnten eigentlich immer einen ziemlich guten Job! Früher wurde da deutlich mehr experimentiert. Bei einigen anderen Firmen (z.B.Yokomo/Losi) ist um die Reifen ziemlich ruhig geworden.

Zudem sind die Schumacher oft die Handouts/Einheitsreifen. Daher kennt man die ganz gut und weiß entsprechend mit umzugehen.
Andere Reifen sind, nachdem was man do hört zum Teil etwas haltbarer aber oft langsamer.
Und da der Reifen oft mehr ausmacht als ein Bißchen Power möchte man lieber mit einem günstigen Equipment umd guten Reifen dranbleiben als mit Top-Equipment und mäßigen Reifen hinterherfahren ;)

Leider kommt Schumacher wohl mit der Produktion nicht immer ganz hinterher, zudem haben Corona und Brexit natürlich weiterhin Probleme breitet...
 

rhylsadar

Mitglied
wichtig vielleicht, und dahingehend müsste man evt. den titel des threads präzisieren, das mE gilt nur für kunstrasen strecken. in der saison 2021 war ich wegen umbau unserer strecke eine saison lang nur auf kunstrasen unterwegs, allerdings mit den kleinen 1/10ern. und auch da war schumacher mit weitem abstand am meisten gefahren. auf lehmstrecken sieht das ganz anders aus.
 

Flooo

Mitglied
Hatt nur bedenken das ich da in so einer "Schumacher-Blase" bin und oft gibt es ja auch Alternativen.
Ich weiß natürlich nicht wo du herkommst, aber hier wird mir das für Dortmund und Gelsenkirchen auch am laufenden Band empfohlen. Also entweder ist die Blase echt groß, oder es muss einfach was dran sein.

Wir starten die Saison auch das erste mal 1:8 Nitro Buggy und das aller erste mal Strecke generell. Gefahren werden soll RC Offroad Dortmund, sobald die ihre Tore wieder öffnen und am Drecksloch in Gelsenkirchen.

Für beide Strecken wurden uns auch die Schumacher Mini Pin empfohlen, sind aber auch beides Teppichstrecken.


Gruß, Flo
 

muffell

Mitglied
Hi zsamm,

die Schumacher sind auf Kunstrasen eigentlich gesetzt, leider. Der Vorteil der Pellen ist einfach das sie mehr mechanischen Grip aufbauen als über die Mischung, den du über Cutten und Verkleben speziell an der Front minimieren kannst ( ja minimieren)
Viele andere Reifen bauen über die Mischung eine solchen hohen Grip auf das du mit deinem Auto nur noch Rollen nach rechts und links drehst.

Sicherlich gehen einen Haufen anderer Reifen, nicht viel langsamer aber um einiges schwieriger zu händeln :cool:
 
Dir Frage ist nicht leicht zu beantworten.
Es gibt ja im Grunde für jeden Belag und jede Witterung einen eigenen Reifen.

Aus diesem Grunde sind in den OR8 und OR8E Klassen des DMC's und der jeweiligen regionalen Cups so genannte "Hobby Klassen" entstanden. Die bekommen den Reifen und in Teilen auch die Anzahl der Sätze vorgegeben. Das schützt den Hobby Racer davor... eben pro Strecke und Witterung einen Satz Reifen zu besitzen.

Ist nicht die Antwort die du hören wolltest... erklärt aber ggf. die Zurückhaltung.
 

RC_Chrissy

Mitglied
Ich gebe Elektroman99 recht: Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn eigentlich wählt man Reifen aufgrund des Belags und der Witterung.

Wenn ich in meinem Verein rumschaue, fährt jeder Fahrer eine andere Marke: Von ProCircuit, AKA, AKX, Jetko, Proline bis hin zu Hot Race und 6Mik. Es ist alles vertreten. Nur Schumacher habe ich noch keinen fahren sehen.:ROFLMAO:

Ich persönlich bin letzte Saison überwiegend ProCircuit gefahren, Profile HotDice, Claymore und Addictive. Auf meiner Heimatstrecke habe ich Lehm, Kunstrasen und Pflastersteine. Die Profile haben aber auch auf anderen Strecken mit ähnlichen abwechslungsreichen Belägen sehr gut funktioniert.

Diese Saison probiere ich erstmals Hot Race aus, weil ich günstig auf eBay die Reifen schießen konnte. Bisher bin ich da mit den Roma sehr zufrieden gewesen (Untergrund war feucht und lehmig)...die Alaska und Miami muss ich noch testen.

Es tut mir leid, dass ich auch keine eindeutige Antwort geben...ich drücke Dir aber die Daumen, dass Du den für Dich und für die Strecke passenden Reifen findest.
 
Top Bottom