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Empfehlung 1:8 Verbrenner Buggy bis 250€

Nico_

Mitglied
Hey Leute,

ich habe demnächst Urlaub und suche ein neues Hobby - bzw. etwas zum basteln.
Deswegen will ich mich am Modellbau versuchen.

Ich suche einen 1:8 Verbrenner Buggy um die 200€ bis maximal 250€.
Er sollte im wesentlichen robust sein, Geschwindigkeit ist nicht soo wichtig und gute Möglichkeiten für Tuning und Ersatzteile bieten.

Meine bisherige Suche im Internet war nicht so erfolgreich, weil viele Beiträge in Foren bereits sehr alt sind, oder mein Budget weit übersteigen.
Auf einer anderen Seite habe ich folgenden Buggy als Empfehlung gefunden:

1:8 Nitro Buggy Deuce 4WD RTR
was kann man zu dem sagen ? Ist der gut, oder eher nicht so?


Leider finde ich die Seite nicht mehr, dort waren noch andere vorgechlagen.

Habt ihr vielleicht noch Ideen ?


Danke schonmal und liebe Grüße
Nico K
 
Hai Nico,

mmhhh... 250,- ist'ne Hausnummer...

- wo will/kann ich fahren?
- was erwarte ich?

Du hast Dich jetzt für einen 1:8, Verbrenner und RtR entschieden.

Hast Du Dir ggf. überlegt, einen Roller von einem Vereinsfahrer an zu kaufen, da müsste man dann lediglich, Reifen, Akkus, Servo, Funke und Nitromotor zukaufen.

Ich habe den Ansmann Racing Buggy 1:8 Deuce Nitro RTR 2,4GHz für 350 € gesehen, war das der den Du meintest?

Hast Du denn schon etwas... also irgendwas was Du ggf. nicht neu kaufen musst?
 

Nico_

Mitglied
Hey elektromann99
Erstmal danke für deine Antwort

Ich erwarte mir prinzipiell nicht soo viel, weil ich auch viel daran bauen will.
Das ich für 200-250 kein high end premium Produkt bekomme, ist mir klar. Brauche ich auch nicht.
Ich will ja erstmal schauen, in wie weit es mich langfristig fesselt
Und man findet doch diverse Modelle bis zu dem Preis.


Mit gebraucht weiß ich halt nicht wie da die Lebenserwartung aussieht. Gerade vom Motor usw.
Deswegen eher neu.
Zubehör lasse ich mal außen vor
Wenn es dann ich bisschen teurer wird, wäre es nicht soo dramatisch. Ich will ja ohnehin dran basteln.
 

beama

Mitglied
Hier noch eine mögliches Modell

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Bist du sicher das du wirklich einen Verbrenner willst? Die Elektro Modelle sind in meinen Augen überlegen. Für sie Zukunft sowieso.

Bei einem billigen neuen Modell wirst du bei 250€ nicht viel tunen können weil es da nix gibt. Bei einem gebrauchten Wettbewerber sieht das anders aus.

Persönliche Empfehlung: vergiss Verbrenner
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico_

Mitglied
Außerdem muss ich sagen, wenn ich was gebraucht kaufen will, und so eine Anzeige bei ebay lese, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist was ich bekomme, was ich noch brauche usw
Bin ja absoluter Anfänger

Und bei dem fehlt zb der Motor

Ich weiß es nicht, mir fehlt da zurzeit halt auch echt der Durchblick

Sind die Modelle, zb auch das was ich genannt habe, so schlecht?
Verbrennen finde ich einfach interessanter als elektro
 

Nico_

Mitglied
Bei Gebraucht finde ich es einfach schwer einzuschätzen wie der Zustand der Teile ist
N Motor der nicht richtig eingefahren und nur getreten wurde, ist ja bestimmt - wie bei Autos - eher nicht so gut
Und sowas lässt sich schwer beurteilen.

Für n Einstieg stelle ich auch echt keine großen Ansprüche, außer relativ vernünftige Qualität.
So dass ich einfach fahren kann, basteln kann und gucke was passiert, ohne das alles auseinander fliegt
 

beama

Mitglied
Gerade als Einsteiger würde ich mich an deiner Stelle mit einem Elektro Modell auseinander setzen.

Ich befürchte das du wenn du einen Verbrenner neu kaufen willst für 250€ nichts ordentliches bekommst, außer elender ewiger Schrauberei um das Ding einigermaßen zum laufen zu bringen (Achtung subjektiv )
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico_

Mitglied
mhmm.
Ich finde halt gerade die Mechanik bei Verbrennern so interessant. Deswegen kommt Elektro leider weniger für mich in Frage. So blöd es sich vielleicht anhört

Mal ne andere Frage: Was genau sind die zu erwartenen Probleme mit billigeren Modellen ?
Wenn ich jetzt eins für 270€ zb kaufe - was ja nicht das absolut billigste ist - dann wird das ja fürs erste mit Sicherheit auch fahren.
Ich schätze mal, die Teile sind vielleicht qualitativ nicht so extrem hochwertig, dass heißt sie würden unter starker Belastung wahrscheinlch eher kaputt gehen ?
Was gibt es sonst noch für mögliche Probleme mit den teilen?

Weil auf der anderen Seite, ein Modell, welches schon stark beansprucht wurde, kann ja genauso kaputt gehen - oder liege ich da falsch?

Ich suche halt echt kein Highend oder so. Ich will damit ein bisschen gemäßigt fahren und basteln können. Es soll nicht beim angucken auseinanderfallen, muss aber auch keine Wettbewerbe gewinnen oder so. Ihr dürft jetzt nicht von eurem Profi-Maßstab ausgehen :p
 

wholefish

Mitglied
Aber Verbrenner ist halt eher Profilevel. Anschalten und losfahren ist nicht.

Finde diese Motoren ja auch spannend, aber ehrlich gesagt... Wo will man die Dinger fahren? Die sind sehr laut. Ich wohne in einem Ballungszentrum, da geht das einfach nicht.

Ich hab vor nem halben Jahr angefangen mit dem Tamiya Racing Fighter, als Brushless Edition von einem Shop. Als Bausatz gebaut, war sehr spannend und dann fuhr das Teil schon gleich 56km/h. Und da ich keinerlei Skills habe, war das Teil ohnehin eigentlich mehr kaputt, als betriebsbereit. Wenn das Ding jetzt noch nen zickigen Motor hätte, hätte ich das Hobby sicher aufgegeben.
 

Nico_

Mitglied
Ich will ja auch nicht unbedingt sofort losfahren
Das Fahren selber hat für mich nicht die größte Priorität. Ganz oben steht das Basteln

Und fahren kann ich die bei mir ohne Probleme. Wohne nicht in na Stadt und hab hier genug Platz. Stört auch niemanden.

Ich verstehe was du meinst. Aber für mich gerade die Motorentechnik den Reiz aus. Und das was man damit anstellen kann.
Das wäre mit nem elektro nicht dasselbe.
Vielleicht schwer zu verstehen
 

BigScale

Mitglied
Hallo Nico!
Für ca. 270€ bekommst Du den Carson Virus Buggy mit Nitromotor. Da kommt dann aber noch das Zubehör dazu damit das Auto auch fährt. Sprit ist ziemlich teuer.Ich hatte auch mal vor 15 Jahren einen Nitro Buggy. Hatte nur Probleme und habe ihn dann verkauft. Bei einem Elektro Auto hast Du auch viel zum basteln. Es gibt immer was zu optimieren.

Gruß Ralf
 

Sidewinder

Mitglied
Servus

Ich würd dir den Reely Generation X Nitro empfehlen. Kostet rtr um die 170€. Dazu noch ein Nitro Starterpack (Glühkerzenstecker, Hump Pack, Lader etc) für ca 50€. Für den Anfang zum reinschnuppern reicht das vollkommen aus.
Gerade beim ersten Modell, wenn du mit der Materie noch nicht so vertraut bist, würd ich vom Gebrauchtkauf abraten.

Zum Generation X: Dass er nicht mit den high end Fahrzeugen von Xray, SWORKz, Mugen usw in Sachen Qualität, Einstellbarkeit und Präzision mithalten kann, versteht sich von selbst. Aber fürn Anfang zum reinschnuppern reicht er wie gesagt vollkommen aus. Und tunen lässt sich an dem wagen auch genug. Angefangen beim 4wd Umrüstsatz (serie nur Heckantrieb) bis hin zu allgemeinen Dingen, wie Motor, Servos, Fernsteuerung etc. Der dort verbaute Motor ist ein Force R21. kein Leistungswunder, aber leicht einzustellen und gutmütig. Wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast, kannst du dann auch nach gebrauchten Wettbewerbern Ausschau halten. Die nicht Modellspezifischen Teile (Motor, Reso, Räder, Servos etc) die du bis dahin am Generation X getauscht hast, kannst du dann im Wettbewerber weiter verwenden.

Und lass dich beim Thema Nitro Motor nicht verunsichern. Als ich damals meinen ersten Nitro hatte, hatte ich keine Ahnung von der Materie. Hab mich aber dank diverser Youtube Videos schnell zurecht gefunden. Auch wenn ich von DarconizerRC nicht viel halte, seine "Nitro Für Einsteiger" Serie ist fürn Anfang sehr hilfreich.
 
Mal ne andere Frage: Was genau sind die zu erwartenen Probleme mit billigeren Modellen ?
Primär Einstellmöglichkeit und Qualität des Materials

Ich verstehe was du meinst. Aber für mich gerade die Motorentechnik den Reiz aus. Und das was man damit anstellen kann.
Dann nimm Dir einen Verbrenner...


Aber Verbrenner ist halt eher Profilevel. Anschalten und losfahren ist nicht.
Das ist doch so nicht ganz richtig... hier mal die groben Unterschiede... die Unterschiede sind gleich geblieben, die Preise haben sich veränert und die im Video gezeigten Modelle sind nicht mehr zeitgemäß.
Link

Finde diese Motoren ja auch spannend, aber ehrlich gesagt... Wo will man die Dinger fahren
Abseits von Wohnsiedlungen, auf vereinsstrecken und am Sonntag im Industriegebiet.

Ich würd dir den Reely Generation X Nitro empfehlen.
Genau... zum rein Schuppern reicht es. Wenn Du aber jetzt schon weißt... es muss ein Verbrenner sein und ja, es geht auch ein roller... dann hol Dir einen Roller und hol dir den Nitromotor und die Elektronik nach.

Weil auf der anderen Seite, ein Modell, welches schon stark beansprucht wurde, kann ja genauso kaputt gehen - oder liege ich da falsch?
Fahrer Verkufen nach 1 - 2 jahren Ihre Modelle, weile es dann meist ein neues Modell gibt mit neuer Technik. Wenn man es von einem Vereinskolegen kaufst, sind die auch - in der Regel - gut gewartet.
 
Vorweg...
@ Nico_ - Wenn Du gerne einen Verbrennermotor haben willst, dann ist das vollkommen OK und ja, auch Verbrennermodellbau ist und bleibt noch a) gesellschaftsfähig, b) ist in Deutschland möglich und c) ist im RC Rennsport weiterhin mit mehr Teilnehmern gesegnet als die Klassen der Elo Fraktion [Siehe dazu auch diesen Thread], aber d) ist es eben auch komplexer!

Die Grundsatzfrage nach der Antriebsart (Nitro / Elektro)…

Die Frage nach dem Antrieb ist eine – grade in den letzten Jahren – aufgekommene „Grundsatzfrage“ mit vielen Pro und Contras für die jeweilige Antriebsart. Aus diesem Grund bleibt am Ende oft die Vorliebe des RC Piloten übrige, welches Triebwerk er bevorzugt.

Es gibt… zum einen die Entscheidung zwischen Elektro und Verbrenner. Dann bei Elektro noch die Frage zwischen Bürstenmotoren und bürstenlosen Motoren – wobei in den letzten Jahren die Bürstenmotoren stark zurück gegangen sind -, bei Verbrenner die Unterscheidung zwischen Nitro und Benzin, wobei Benzinmotoren eher in 1:5 Großmodellen verwendet werden und nur wenige vereinzelte Versuche diese Technik in den Maßstab 1:8 gebracht haben, Nitromotoren bei Maßstäben 1:8 und kleiner verwendet werden.

Man sollte erwähnen, dass Nitromethangemisch - RC Modellbausprit - nur an ü18 verkauft wird und in Deutschland nicht versendet werden darf.

Ganz ehrlich… alle Pro und Contra Gründe auf zu zählen… puhh, das wäre etwas viel…

Klar ist, früher konnten die Elektromotoren im Bereich des Drehmoments gegen Verbrenner nicht mithalten. Dieses hat sich nun gewandelt und Brushless Motoren haben in der Regel ein höheres Drehmoment als gleichwertige Verbrenner Triebwerke.

Einzig Fahrzeit kann der Verbrennermotor trumpfen, denn mit Tankstops läuft ein Verbrennermodell bis der Empfängerakku im Modell verbraucht ist, während bei Elektromodellen der Antriebsakku diese Fahrzeiten – heute – noch nicht erreicht.

Die Komplexität nimmt bei Verbrenner zu, denn ein Nitromotoren sind Glühzündmotoren die eine richtige Einstellung benötigen. Diese Einstellung zu finden und an die sich täglich ändernden Witterungsverhältnisse anzupassen ist nicht leicht. Auch leiden Nitromotoren, wenn sie bei kälteren Temperaturen - mehr als 0 / -1 C° - betrieben werden.

Ein gekapselter Elektromotor kann Unterwasser fahren, ein Verbrennermotor kann „Spritzwasser geschützt“ werden, benötigt aber immer Luft über den Luftfilter.

Da bei den heutigen Elektromodellen oft LiPo / LiFe Akkus verwendet werden, gab es hier in den letzten Jahren häufig die Meldungen und Warnungen von explodierten LiPo Akkus. Euch mit den heutigen modernen LiPo Akkus ist Vorsicht geboten. Es muss den LiPo Herstellern zugestanden werden, dass es heute schwer ist eine richtige „Explosion“ mit neuen LiPo Akkus absichtlich zu erzeugen.

Lärm… ein Faktor der in unserer heutigen Gesellschaft nicht unbeachtet bleiben darf. Hier ist ein Trumpf Pro Elektro gegeben. Mit einem Elektromodell kann ich auch sonntags und feiertags in der Mittagsruhe fahren, ohne dass es jemand wirklich mitbekommen würde. Das Kreischen eines Verbrennermotors ist vergleichbar mit einem lauten Laubbläser und fällt doch relativ gut auf. Es ist aber auch genau das, was Verbrennerfahrer an Ihrer Art der Antriebsart lieben, der Gesang des arbeitenden Verbrennertriebwerks.

Auch wenn die in dem Video genannten Preise heute nicht mehr aktuell sind, fasst es der YouTuber DarconizerRC in diesem Video sehr gut zusammen:




BTW:
Der Link und Verweis von rhylsagar führt zu einer Ausarbeitung von jemandem, der im RC Independenc Forum damals etwas dazu geschrieben hat. Dieser jemand ist nichts anderes als die Person, die jetzt hinter der Homepage und dem Motorenaufbereiter First-Racing steht.

Hier sein dazu verfasstes PDF was im Grunde sehr speziell auf Nitromotoren eingeht:
Link zu "Die großen Irrtümer über unsere Nitromotoren."
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico_

Mitglied
Also, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Mit Sicherheit kann man mit Elektro auch viel anstellen, aber geht halt in eine andere Richtung. Deswegen bleibe ich eigentlich lieber beim Verbrenner :'D

Reely Generation X Nitro:
Das ist auch der, den ich als erstes gefunden habe.
Preislich natürlich völlig in Ordnung. Und wenn ihr sagt ihr empfehlt mir den, dann ist das schonmal super - also parke ich den erstmal unter den Favoriten :D

Mit Rollern, also quasi Modellen wo noch wesentliche Teile fehlen, ist mein Problem : es fehlen eben Teile. Und ich habe momentan einfach zu wenig Ahnung davon mir jetzt noch das passende zusammenzustellen. Ich verstehe was ihr damit meint. Wahrscheinlich ist es günstiger und das Endergebnis einfach besser. Aber wenn man nicht genau weiß was man da holen soll, kann das auch hart nach hinten los gehen. Deswegen wäre mir ein fertiges Auto erstmal lieber, wo ich mich dann in Ruhe mit einzelnen Sachen befassen kann - und das dann vorallem auch live ausprobieren kann. Versteht ihr was ich meine?

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Beiträge, und auch die Links. Ich hab die mal kurz überflogen und werde ich, wenn ich bisschen mehr Zeit habe, genauer damit befassen. Ist auf jeden Fall sehr hilfreich!

Ich werde mir jetzt den Reely Generation X noch weiter angucken, und mir den ansonsten denke ich erstmal holen.
Wenn es mir nicht passt, kann ich den ja immernoch verkaufen und umsteigen. :'D

Wir werden uns in nächster Zeit bestimmt noch häufiger hören, und bis dahin --> Gute Fahrt !
 
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