• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

1:8 Offroad Fahrzeug gesucht

Corsa

Mitglied
dann besorge Dir ein stärkeres Netzteil, hatte die Fehlermeldung auch, hab aber nur vergessen, die Strombegrenzung hoch zu drehen !
 

Jan..

Mitglied
Du hast doch "nur" 'nen 80W Lader, richtig?

Dann geht nich mehr.
Das erklärt die Sache dann natürlich. :confused:
Man konnte es halt höher einstellen. Dachte dann muss das auch funktionieren.
Das hieß jetz aber, ein 3s Akku mit 5000mah kann ich mit dem Ladegerät mit 5A laden, weil der weniger Volt hat. Und der lädt dann schneller. Oder versteh ich da irgendwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Kann schon an einem zu schwachen Netzteil liegen, auf jeden Fall steht fest, dass das Ladegerät irgendwie zu wenig Spannung bekommt.

wieder dran fummeln und dann so, das du die bei dem ganzen Quatsch nicht verlierst und der Platz muss auch her
Also ich klemm die Wächter einfach mit unter ein Klettband zur Akkufixierung. Grade bei V3 Arrmas mit dem Outcast Akkufach geht das sehr gut, einfach den Wächter unter das quer über den LiPo laufende (also das kurze) Klettband klemmen und dann das längs über den LiPo laufende (also das lange) Klettband noch oben drüber. Hält bei mir trotz starkem Bashen einwandfrei.
 

UnknownUser69

Mitglied
Das ist quatsch, dass der nicht mehr kann, jeder normale 80W Lader kann mit mind. 6A laden, nur dauert meist das Balancing länger, da kleiner Balancerstrom.

ein 3s Akku mit 5000mah kann ich mit dem Ladegerät mit 5A laden, weil der weniger Volt hat
Stimmt auch nicht, eigentlich solltest du alle Akkus mit gleicher Stromstärke laden können, die Spannung vom Akku hat damit nichts zu tun.
Was für ein Ladegerät hast du denn?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das ist quatsch, dass der nicht mehr kann, jeder normale 80W Lader kann mit mind. 6A laden
So so...? o_O

6S = 25,2V (voll)
6A Ladestrom

25,2V * 6A = 152 Watt

Nu erklär mir mal, wo die benötigten 72W Mehrleistung herkommen sollen?



Nö, verstehst du völlig richtig.

Der maximale Ladestrom errechnet sich aus Leistung/Spannung.
Bei 6S sind etwas unter 3A möglich.
Dei 4S sind etwa 4A möglich.
Der volle Strom is erst ab/unter 3S möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Hatte ich jetzt grade auch so im Kopf, aber kann nicht sein, irgendwas müssen wir hier übersehen, da ich auch nur zwei 80W Lader habe und mit beiden auch meine 4s 5200mah Akkus mit 6A volladen kann (natürlich abgesehen von den letzten ca 0,05V bei denen extrem gebalanced wird). Das wären dann auch theoretisch 100W.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Vista Power EV-680A :confused:

Irgendwie scheinbar 'nen iMax B6 Nachbau/Clone... ?

Tante Google spuckt da nich viel zu aus, und wenn, dann den 680W - der aber widerum
als 680A deklariert wird...
Angegeben wird auch immer nur ein max. Ladestrom von 5,0A - auf deinem steht ja
eindeutig 6,0.
Keine Ahnung was der Hersteller da gespielt hat, denn rein rechnerisch kann's nich sein.
 

UnknownUser69

Mitglied
Mh komisch... ist mir so auch noch nie untergekommen... also ich meine, es macht schon theoretisch Sinn, aber auch bei meinen Kumpels können wir die Akkus immer voll mit 6A laden... :confused:
Tja, was solls, bin ich eben schneller fertig mit laden :D
 

Jan..

Mitglied
Vista Power EV-680A :confused:

Irgendwie scheinbar 'nen iMax B6 Nachbau/Clone... ?

Tante Google spuckt da nich viel zu aus, und wenn, dann den 680W - der aber widerum
als 680A deklariert wird...
Angegeben wird auch immer nur ein max. Ladestrom von 5,0A - auf deinem steht ja
eindeutig 6,0.
Keine Ahnung was der Hersteller da gespielt hat, denn rein rechnerisch kann's nich sein.
Ja ne, bei mir passt ja deine Rechnung. Unknown User meinte ja, bei ihm geht es schneller dann.
Bei mir geht deine Rechnung auf.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich hab eben 'nen anderes "680A" gefunden, das kann sogar 7 Ampere!
Ja der Chinamann, der stellt sogar Naturgesetze auf'n Kopf i-m_so_happy.gif
 

UnknownUser69

Mitglied
Tja, ich verstehs auch nicht so recht, bei meinem Kumpel (gleiches Ladegerät) geht's aber auch irgendwie. Also irgendwie haben wir da wohl ein 100W Lader (oder zumindest 90W-95W) zum Preis von nem 80W Lader abgegriffen :D Wer weiß, was die Chinesen da schon wieder zusammengeschustert haben...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, wenn die Zahlen auf euren Display stimmen, dann müssen das wenigstens 100W-Lader
sein um 4S mit den vollen 6A laden zu können.
Dazu kommen ja auch noch Verluste für Elektronik und Spannungswandler von
roundabout 20%, so dass das sogar schon 120W Teile sein müssten.
 

UnknownUser69

Mitglied
Genau, kann auch sein, dass die Zahlen nicht stimmen, obwohl die Zeiten auch in etwa zum angezeigten Ladestrom passen... alles sehr komisch. Ach, ich freu mich jetzt nur drüber, dass das alles so klappt wie es klappt und gut ist :D
 

Jan..

Mitglied
Ja, wieso? Darauf bezogen sich meine Postings ja auch.


Ich hab eben mal schnell meinen Original iMax B6 - allerdings die 50W Version - rausgekramt.
Mit dem komm ich bei 6S auf 2,1A. Somit sollten bei 80W die 2,5 also passen.

Den Anhang 20206 betrachten
Ja, deine Rechnung passt. Ich hab jetzt nicht jede Kommastelle nach 2,5 durchprobiert. Vielleicht kann man noch etwas höher einstellen.
Bei etwas über 3 ging es schon nicht mehr. Gut, wieder was gelernt, danke.
 
Top Bottom