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1:8 Offroad Fahrzeug gesucht

Jan..

Mitglied
Hallo zusammen,



vielleicht kurz zu mir. Heiße Jan, bin 36 Jahre alt und komme aus dem Schwarzwald.
Vor ettlichen Jahren hatte ich mal 2 Verbrenner Autos, die jetzt noch in irgendeiner Kiste vergammeln.
Bin damals mit 2 Kumpels gefahren, oder wenigstens haben wir versucht zu fahren.
Wir haben es einfach nie geschafft, die Motoren gescheit einzustellen.
Entweder sind sie während der Fahrt ausgegangen, oder garnicht erst angesprungen.
Das, die Lärmbelästigung, rumgeschmiere mit dem ganzen Benzinzeug und die suche nach geeigneten Parkplätzen, waren reine on road Fahrzeuge
hat uns dann in Verbindung mit weiteren Problemen recht schnell die Lust verlieren lassen.

Da es jetzt das ganze auch in Elektro gibt, würde ich gerne einen neuen Versuch starten.
Ein Fahrzeug fürs Gelände wäre toll.Die scheinen mir den meisten Spaß zu bringen.
Habe einiges in Foren gelesen und youtube Videos gekuckt.
Auch wenn ich von der technischen Seite der Autos leider nach wie vor ziemlich wenig Ahnung habe.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir den Kraton V3 zu bestellen.Habe über den nur gutes gehört.
Der e-revo 2.0 war auch interessant, aber bei dem ist mir der Preis fast zu hoch.
699 euro und dann noch Akkus...

War jetzt ziemlich viel Text ohne eine einzige Frage. Verzeihung dafür.
Jetzt geht es los.

-Würde gerne wissen, ob momentan in der Preisregion, bis vielleicht 600 euro ohne Akkus noch etwas anderes, geländetaugliches zu empfehlen wäre,
was gleichwertig, oder besser ist wie der Kraton V3.

-Was mich auch sehr interessieren würde, wäre eine Sache zum Thema Akkus.
wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Fahrzeug entweder mit 4s oder 6s betrieben.
Irgendwie scheint jeder 2x3s für 6s zu nehmen und ich kapier nich ganz warum.
Würde gerne wissen, ob ich auch direkt ein Lipo mit 6s für den Kraton nehmen kann und ob der in den
Akkuschacht passt. Wäre für mich wesentlich angenehmer, da ich keinen Duallader habe und mit 2 Lipos ja die doppelte Ladezeit hätte.

- Was auch noch nett wär zu wissen, ob es vielleicht eine Internet Seite oder ein gutes Buch gibt wo man vielleicht mal die ganzen Teile eines Rc Cars mit Erklärung sieht
Wenn ich irgendwas höre wie Diff shimen oder ähnliches hab ich da leider absolut null Ahnung von. Müsste mir da echt irgendwie wissen aneignen

Würde mich über den ein oder anderen Hinweis freuen.

Gruß Jan
 

jagged

Mitglied
Bei Lippe wird die Spannung in Vielfachen von 3,7V=1S angegeben.
Damit ist 6S dasselbe wie eine Reihenschaltung von 2 x3S.
Analog zu normalen Batterien. Eine hat 1,5V. Wenn du 3V brauchst: 2 hintereinander.

Bücher sind Mangelware. Am besten hier im Forum suchen...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hallo Jan,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen!

Nun, die Sache mit den zwei Akkus hat 'nen recht simplen Hintergrund...
Es gibt neben Autos mit einem großen Akkufach, auch Autos mit zwei kleineren Fächern.
Dann meist rechts und links - wegen der Gewichtsverteilung. Also stecken viele einfach
zwei von den kleinen Akkus in's große Akkufach, so kann man all seine Akkus auch für
jedes seiner Autos nutzen. Das Ganze hat also keinen elektrischen, sondern eigentlich
nur einen logistischen Hintergrund.
Wenn man sich sicher is, dass man nur Autos mit einem Akkufach hat, und in absehbarer
Zeit haben wird, dann macht natürlich ein großer Akku Sinn. Man is dann mit seinen Akkus
zwar nich so flexibel - halbiert aber dafür den Aufwand beim Handling.

Mit 'nem Kraton machst du nix falsch. In der Klasse 500 - 600,- Öre bietet der mit Abstand
das rundeste Gesamtpaket. Keine Frage, zu meckern findet man immer was - bei den
Arrmas z.B. das Servo - aber du kannst auch 1.000,- für so'n Geschoss hinlegen und wirst
trotzdem irgendwelche Kritikpunkte finden. Das "perfekte Auto" - zumindest eins von der
Stange - gibt es nich.

Um's Wissen mach dir mal keinen Kopf - dem musst du nich hinterher laufen - das kommt
mit der Zeit ganz von selbst zu dir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan..

Mitglied
Hallo,

danke für die Antworten schon mal.
ba5tel Danke werde ich lesen

Chr1s Das wird nix, is ne ganze Ecke von mir. Wohne nahe Nagold, kleiner Ort. Aber danke für das Angebot.

Boliseiaudole Das mit den Akkus muss ich mir echt mal überlegen. Soweit ich weiß, hat der Kraton ein Akkufach, keine zwei.
Mir kam eher die Idee, man könnte mit 2x3 s vielleicht auch andere Modelle fahren, die vielleicht nur 3s brauchen.
Aber die benötigen dann wohl eher 4s.
Ich hab nur keine Ahnung, ob der Kraton mit 1x6s fährt. Ich mein gelesen zu haben, der e-revo 2.0 braucht zwingend 2x3s. Vielleicht hat das auch nur einer geschrieben, weil er 2 Akkufächer hat...
Weiß nicht wie das beim Kraton v3 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Klar kannst du einen Kraton mit 1x6S fahren, aber ganz ehrlich: 6s in nem Offroader macht absolut keinen Sinn! Der wird so schnell, dass er nicht mehr vernünftig zu handhaben ist und außerdem steigt der Verschleiß natürlich drastisch an...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Der Kraton hat ein Akkufach und du kannst ihn mit allen erdenklichen Kombinationen fahren.

Es geht: 1x3S, 2x2S, 1x4S, 1x5S, 2x3S und 1x6S

Wobei er mit 1x3S zur Ente mutiert und mit 2x3S/1x6S zur Wildsau :p
 

Jan..

Mitglied
Da passt alles rein , sehr gut.
Also über kurz oder lang werd ich dann wohl eh mehr wie ein Satz Akkus brauchen, wenn der nur 15-20 min hält.
Dann sicher auch 4s und 6s. Aber 6s muss schon mal rein. Man will ja mal wissen, was da so geht, wenn der schon dafür gemacht ist.
Mit Sprüngen werd ich mich eh erst mal zurückhalten, will ja nicht direkt ein Häufchen Schrott produzieren.
Ich fahr erst mal auf ner großen Wiese, da sollte nicht viel passieren denk ich mal.
 

Jan..

Mitglied
Zurückhalten am Anfang ist gut, aber der steckt so viel weg, mit dem hab ich richtiges springen gelernt, das passt schon ;)
Super, dann kann ich wohl bald loslegen. Werd wohl bei dem Modellbau Metz bestellen. Hab den eh nirgends billiger gesehen. Scheint wohl überall 569Euro zu kosten.
Die Upgrades zu der V2 Version scheinen sich auch zu lohnen, nach dem was ich gelesen hab.
Bessere Stoßdämpfer hat er wohl, nen Dreckschutz und ein besseres Akkufach. Ansonsten weiß ich nich, ob noch was.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
- Stoßdämpfer
- Akkuhalter
- Karohalter
- größere Empfängerbox
- Schutzkappen über den Dämpferhaltern

Wobei die Stoßdämpfer es am nötigsten hatten. Die Kolbenstange ist von 3,5 auf 4mm
Durchmesser gewachsen, die Kolbenplatte ist stabiler und die Federn sind strammer.
Die restlichen Upgrades sind mehr oder weniger ganz nett, aber nicht lebensnotwendig.

Leider sind Servo und Servohalter weiterhin recht schwächlich, aber das hatte ich ja schon
angedeutet. Das bei Bedarf selbst zu upgraden is aber kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan..

Mitglied
Mir ist noch der Talion v3 aufgefallen. Bin echt am überlegen, welchen ich nehmen soll.
Optisch gefällt mir der Talion besser. Geländegängiger ist wohl der Kraton.
Würde ja beide nehmen, aber vom Osterhasen hab ich kein Geld gekriegt. Schwierig....:oops:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Denn kauf dir 'nen Kraton und 'ne Talion Karosserie - denn haste 'nen Kralion :D

Die beiden Autos sind weitestgehend identisch und unterscheiden sich nur in..

- etwas anderer Heckspoiler
- Überrollkäfig unter der Karo (Kraton)
- etwas weiter rausstehende Radnaben und entsprechend Mitnehmer mit etwas mehr Offset (Kraton)
- größere Räder (Kraton)

It's your choice :cool:

Wie gesagt, aus'm Kraton den Überrollkäfig raus, kleinere Räder drauf, Karo vom Talion drauf, ergibt
'nen Talion mit etwas mehr Spurbreite. Oder, du lässt die großen Räder, denn isses 'nen Kralion.
 

Jan..

Mitglied
Ein Kralion wär dann aber der teuerste von den dann drei möglichen :confused:
Vielleicht lässt der Händler mit sich reden, wenn ich sage, für mich kommt nur ein Kralion in Frage, ich will aber nicht mehr zahlen.
Vielleicht wär das sogar ne innovative Idee für ein neues Produkt. Er wäre dann der weltweit einzigste Händler , der Kralions verkauft.
Das riecht nach einem großen Rabatt für mich als Dankeschön für diese großartige Idee. Ich danke dir und werde natürlich ausdrücklich
erwähnen, die Idee stammt von Boliseiaudo.
 

UnknownUser69

Mitglied
Klingt sehr gut :D:thumbsup:
Aber die Grundidee ist ja gar nicht so verkehrt, wenn du dir schon sicher bist, dass der Kraton besser zu deinem Einsatzgebiet passt, dann kauf dir den und wenn du mit der Optik wirklich überhaupt nicht zufrieden bist (denk aber dran, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht), dann bau ihn dir zum Breitbautalion / Kralion um.
 

kyrneh

Mitglied
@jagged
Es geht ja um den "Kralion" - ein nichtexistentes Mischwesen :D




Allerdings klappt das mit der Talion Karo auf dem Kraton nicht mehr so richtig -> Kraton vs Talion

Bei der V3 sind Kraton und Talion inzwischen doch recht unterschiedliche Kisten geworden,
da muss man sich leider entscheiden. Und beim doch deutlich bulligeren Kraton wirkt die
Talion Karo dann wohl doch etwas verloren... Geländebolzer vs Speedflunder :cool:

Ich finde aber, der Kraton wirkt als Gesamtpaket auch mit seiner Karo ziemlich stimmig.


Viel Spaß bei der Qual der Wahl
H.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@kyrneh
Dank für die Info!

Ah ja... dann hat Arrma den Talion doch etwas geändert. War mir bisher entgangen.
Nun gut, das erleichtert die Wahl für unseren Jan.. ja nu nich gerade :D
 

Jan..

Mitglied
Vielleicht würfel ich, welchen ich nehm.:thumbsdown:
Ich les dauernd was neues. Jetzt hab ich gelesen, man soll die Akkus nicht komplett leer machen. Nur bis etwa 20%.
Dann muss ich jetzt nen Lipo Warner kaufen oder wie macht ihr das?
 
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