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Kaufberatung 1:8 (oder größer) Bausatz Offroad

SWB Hab ich bisher auch nur einen gehabt muss ich zugeben zumindest wurde der mir so verkauft, der hatte den Radstand meiner Truggys gehabt.
swbs gibts gar nicht soviele auf dem Markt:

Sworkz Zeus, Tekno MT410, Arrma Outcast/ Notorious, und Corally Dementor.


der Kraton ist ein Truggy, der als MT verkauft wird, ähnlich wie nen Kronos, e revo usw- MONSTERTRUCK, kannste halt besser verkaufen...

Nen MT hat halt auch eigentlich immer nen höheren schwerpunkt, als nen Truggy.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Durch den EXB ist das mit dem Tekno MT gar nicht mehr so einfach.

Das ist natürlich unter Vorbehalt, weil noch niemand den EXB gefahren ist (außer in gesponsorten Videos).

Dem MT fehlen zum EXB nur die Räder und ne Karo - egal wie man das rechnet, der schlägt also teurer ein als der EXB, selbst mit günstigen Reifen für 40 Euro (für alle 4). Nimmt man vergleichbare Reifen (80 Euro) plus Karo und Farbe (50 Euro) ist der MT also rund 80 Euro teurer.

Dafür bekommt man den Bauspaß, "darf" sich die Karo selbst lackieren und bekommt ein erprobtes und stabiles Fahrzeug.

Wenn jetzt der EXB das umsetzt, was da auf dem Plakat beworben wird, dann steht der dem MT in nichts nach was Haltbarkeit angeht.
Und das der Kraton gut fährt weiß man auch.
Der EXB wird nochmal schwerer sein als ein normaler Kraton, der wird also erst mit 6S so richtig Spaß machen, dem MT reichen 4S locker.

Ich würde da tatsächlich ins Grübeln kommen, gerade auch was Wartungsfreundlichkeit angeht (ganz klar Kraton).
Die Preise für E-Teile nehmen sich gar nicht mal soviel. Tekno ist tendenziell etwas teurer, aber Arrma langt auch zu, gerade die (bisher bekannten) EXB-Teile sind nicht ohne.


Naja und abseits von Arrma und dem MT410 kann man natürlich auch mal schauen, es gibt ja auch noch Truggy-Kits von anderen Wettbewerbsmarken. Da legt man dann aber auch noch ne gute Schippe oben drauf.
 

DLGler

Mitglied
Sorry aber du kannst den EXB nicht mit dem normalen blx vergleichen.

Das hat auch mit Finger schmutzig usw nichts zu tun.
Das mit dem Finger schmutzig machen bezog sich auch nicht auf den vermeintlichen Vergleich der beiden Varianten, sondern generell für Roller soviel auszugeben.
Ob besondere alu Platte die beim hersteller 100€ kostet (und in der Herstellung ein Bruchteil) oder sonstigen schnick schnack...
So ne "normale" Bodenplatte hält doch recht ordentlich und die mal auszutauschen, dazu muss man sich natürlich die Finger schmutzig machen :)

Ist halt meine Art Und ansicht das Hobby zu betreiben - bitte fühlt euch frei eure eigenen Meinungen zu haben und kund zu tun :)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das mit dem Finger schmutzig machen bezog sich auch nicht auf den vermeintlichen Vergleich der beiden Varianten, sondern generell für Roller soviel auszugeben.
Ob besondere alu Platte die beim hersteller 100€ kostet (und in der Herstellung ein Bruchteil) oder sonstigen schnick schnack...
So ne "normale" Bodenplatte hält doch recht ordentlich und die mal auszutauschen, dazu muss man sich natürlich die Finger schmutzig machen :)

Ist halt meine Art Und ansicht das Hobby zu betreiben - bitte fühlt euch frei eure eigenen Meinungen zu haben und kund zu tun :)
Du kannst auch nen normalen Kraton RtR nehmen und wirst vermutlich glücklich damit, wie so viele andere auch. Und das is auch kein Gummi-Alu, der hält auch schon ne Menge aus, bevor was passiert.
Der EXB hat genaugenommen nichtmal die selbe Zielgruppe wie der RtR-Kraton, eigentlich kann man die nicht vergleichen.

Und wenn es dir ums Schrauben an sich geht, meinen Kraton RtR hatte ich öfter in Einzelteilen vor mir liegen als meinen MT410, der Spaß bleibt also.

aber gegen nen MT410 hat der Kraton keine chance vom Fahrverhalten- das ist einfach nochmal ne andere Liga.
Das ist mir jetzt eigentlich wieder zu pauschal... aber ich weiß was du meinst.
Von den Setup-Möglichkeiten hat der MT klar die Nase vorn und der Gewichtsunterschied hilft auch schneller um die Kurve.


Sind wir halt wieder bei der geplanten Anwendung des Fahrzeugs.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass die 5cm Unterschied im Radstand das Fahr- und Flugverhalten maßgeblich beeinflussen, sind am Ende immernoch zwei verschieden ausgelegte Autos.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich schieb das ja zum Großteil auf das Gewicht und natürlich Reifenwahl. 2Kg mehr an Masse müssen halt auch rumgewuchtet werden. Dafür brettert der Kraton (und zum Teil auch Outcast) aber auch ganz souverän über Unebenheiten drüber, während der MT schonmal abhebt oder faxen macht, weil der diese Trägheit eben nicht hat.

Unterm Strich aber sowieso wurscht, solange es nicht auf Strecke geht. In der Kieskuhle rumdödeln macht mit beiden ne Mordslaune.
 

RaidAir

Mitglied
Was hat der Kraton bzw. MT410 den für Unterschiede in der Bodenfreiheit bei gleicher Bereifung? In den Kraton passen 6S Lipo´s (hab ich größtenteils in meinen Helis, daher vorhanden) in den MT410 auch?
 

DLGler

Mitglied
Ja, ich bin zufrieden mit meinen China Roller zum weniger als halben Preis. Gut, dann geht mal was kaputt, dafür kann ich mir zum gleichen Preis fast 3 Roller kaufen :)
Dazu kommt, dass die diffs mit 3kW nicht am Limit sind und generell der Verschleiß sich in Grenzen hält.
Aber jedem das seine. Ich bin von Anfang an einfach schon immer etwas sparsamer und hatte nie so den Rückhalt vom Papa oder Onkel etc., so wars auch ein Spagat, einen 1:5er onroad als Schüler zu unterhalten :D
Viele Reparaturen sahen damals doof aus, aber haben zumindest gehalten.
 
Das sei dir vergönnt, wenn du zufrieden bist.

Aber, wenn du mal einen Tekno o.ä. gefahren bist, weisst du halt auch wo der Unterschied ist. Ohne Fanboy zu sein- das ist ne andere Liga.
das hat dann auch was mit dem eigenen Anspruch zu tun.


Einige brauchen Nen benz vor der Tür, anderen reicht auch nen Ford, und der nächste Fährt nen Dacia. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Delta 1

Mitglied
6S kannst in den MT410 reinpacken wenn du den richtigen Regler dazu hast, brauchst dann aber deine Helis nicht mehr ;-)

 

DFENCE

Mitglied
Okay, ich weiß zwar nicht genau wie die Akku fächer sind aber bei einem V3 Kraton würde ich auf keinen Fall nen Softpack einsetzen, dazu schützt das Fach zu wenig, und für nen Rahmen ist zu wenig Platz. Die Daten passen aber Also mach dich am besten dahingehend nochmal schlau das deine Akkus wirklich passen von den Abmessungen.
 
6S kannst in den MT410 reinpacken wenn du den richtigen Regler dazu hast, brauchst dann aber deine Helis nicht mehr ;-)
Danke das ist mein Video.

Okay, ich weiß zwar nicht genau wie die Akku fächer sind aber bei einem V3 Kraton würde ich auf keinen Fall nen Softpack einsetzen, dazu schützt das Fach zu wenig
Totaler Quatsch. Grade ab v3 haste den Akku top geschützt.
 

DFENCE

Mitglied
Mim Akku Fach was nach hinten offen ist ?
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Naja ich weiß ja nicht, geschützter als bei Anderen schon, aber So Super gut empfinde ich das nicht das ich Sorglos Softpacks fahren würde.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also bei gleichen Reifen ist die Bodenfreiheit eigentlich auch gleich, die Querlenker stehen ja gerade. Ausfederweg ist quasi auch gleich, je nachdem wie man es einstellt.

Akkufach vom Kraton ist top, vom Tekno eher solala. Ich würd zwar aus Prinzip keine Softcase im Basher fahren, aber wenn ich müsste, dann nur im Kraton. Da ist der Akku wenigsten so halbwegs drin geschützt. Die hohen Seitenwannen vom Outcast würd ich dann aber auf jeden Fall einbauen.
Das MT-Fach ist total flach, da ist vorn kein Schutz und die Seitenwannen sind mehr ne schmale Lippe. Da nen Softcase ist ein Spiel mit dem Feuer. Und wenn man schon 800-1000 Euro für ein Auto ausgibt, dann tut nen Fuffi für nen 4S Hardcase auch nicht mehr weh.
 
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