tow_glinka
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@GOGS81 Sachmal, du hast aber mitbekommen das wir beim TE über nen Einsteifer in die Car-Szene reden, oder?
(Nicht für ungut @FM-HD , ich hab gelesen dass du schonmal nen MT hattest, aber wenn ich dich richtig verstanden habe hast du den schon länger nicht mehr gefahren. Zudem ist n 15 Jahre alter Nitro nicht mit der aktuellen Burhsless-Power vergleichbar, da wirst du vermutlich an 4S schon deutlich mehr Schub haben).
So sehr ich selbst meinen Kraton nie unter 6S bewegen würde, nem Einsteiger (bzw in dem Fall Wiedereinsteiger von nem 15 Jahre alten Nitro) würd ich für den Anfang immer erstmal zu 4S raten.
@FM-HD
Die Liste sieht gut aus.
Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich aber:
- Dämpfersocken: Ob der Kraton die braucht ist fraglich, der hat ja schon nen Schutz für die Kolbenstangen. Wenn se aber drauf haben willst kannst die nehmen.
- Akkustrapse: Die Original-Strapse von Arrma halten an sich auch. Wenn du sie aber ersetzen willst, Metz hat n Set extra für die Arrmas.
- Akkus: Ich würde die 5400er MLines nehmen weil ich mit den Zellen schon Erfahrung habe - wie gut die 6700er sind weiß ich nicht.
- Ritzel: 15er Ritzel für 4S ist n guter Einstiegspunkt, das sollte eigentlich auch ohne Kühlung gehen (bei den ersten Fahrten halt mal ab und zu die Temperatur kontrollieren, Hitzeentwicklung hängt nunmal stark vom Fahrstil ab).
- Werkzeug: Da hast du ordentliches von den Helis, oder?
- Was ich noch anbauen würde: Ne Kunststoffskidplate für hinten wie die oder die. Ist aber nicht unbedingt notwendig.
Ich hab mir jetzt zwar auch das EXB-Chassis verbogen, allerdings hab ich 1. ne Landung auf Asphalt vergeigt und 2. ist mir wohl die untere Schraube der hinteren Brace gerissen (keine Ahnung ob dabei oder schon davor), dass da was kaputt geht ist kein Wunder. Fairerweise gesagt - ich hab die hintere & vordere M2C-Brace im EXB drin, aber die hatte ich noch von meinem Kraton V4.
Rechnerisch gesehen hast du bei nem Kraton mit 4S (wenn wir von Stromspitzen bis 150A ausgehen) ne Spitzenleistung von bis zu 3PS. Ergibt bei nem Fahrfertigen Gewicht von ~6kg ca 2kg/PS.
Selbst n Leichbaubomber wie n Caterham hätte mit 100PS ein deutlich schlechteres Leistungsgewicht.
(Nicht für ungut @FM-HD , ich hab gelesen dass du schonmal nen MT hattest, aber wenn ich dich richtig verstanden habe hast du den schon länger nicht mehr gefahren. Zudem ist n 15 Jahre alter Nitro nicht mit der aktuellen Burhsless-Power vergleichbar, da wirst du vermutlich an 4S schon deutlich mehr Schub haben).
So sehr ich selbst meinen Kraton nie unter 6S bewegen würde, nem Einsteiger (bzw in dem Fall Wiedereinsteiger von nem 15 Jahre alten Nitro) würd ich für den Anfang immer erstmal zu 4S raten.
@FM-HD
Die Liste sieht gut aus.
Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich aber:
- Dämpfersocken: Ob der Kraton die braucht ist fraglich, der hat ja schon nen Schutz für die Kolbenstangen. Wenn se aber drauf haben willst kannst die nehmen.
- Akkustrapse: Die Original-Strapse von Arrma halten an sich auch. Wenn du sie aber ersetzen willst, Metz hat n Set extra für die Arrmas.
- Akkus: Ich würde die 5400er MLines nehmen weil ich mit den Zellen schon Erfahrung habe - wie gut die 6700er sind weiß ich nicht.
- Ritzel: 15er Ritzel für 4S ist n guter Einstiegspunkt, das sollte eigentlich auch ohne Kühlung gehen (bei den ersten Fahrten halt mal ab und zu die Temperatur kontrollieren, Hitzeentwicklung hängt nunmal stark vom Fahrstil ab).
- Werkzeug: Da hast du ordentliches von den Helis, oder?
- Was ich noch anbauen würde: Ne Kunststoffskidplate für hinten wie die oder die. Ist aber nicht unbedingt notwendig.
Also wenn der Kraton EXB an seine Grenzen kommt obwohl man gescheit landet muss man es schon richtig hart krachen lassen.....Das bedeutet dass das Original an seine Grenzen kommt und ein Upgrade benötigt.
Wäre das Upgrade immer verbaut gewesen, hätte man sich oft von Anfang an bei Kleinigkeiten einige Defekte erspart.
Ich hab mir jetzt zwar auch das EXB-Chassis verbogen, allerdings hab ich 1. ne Landung auf Asphalt vergeigt und 2. ist mir wohl die untere Schraube der hinteren Brace gerissen (keine Ahnung ob dabei oder schon davor), dass da was kaputt geht ist kein Wunder. Fairerweise gesagt - ich hab die hintere & vordere M2C-Brace im EXB drin, aber die hatte ich noch von meinem Kraton V4.
Und sorry, ich weiß es ist off topic, ich kanns mir grad nicht verkneifen...Unter 6s kannst das Teil vergessen. Ausser man ist im realen Leben auch mit einem 100ps Auto glücklich.
Rechnerisch gesehen hast du bei nem Kraton mit 4S (wenn wir von Stromspitzen bis 150A ausgehen) ne Spitzenleistung von bis zu 3PS. Ergibt bei nem Fahrfertigen Gewicht von ~6kg ca 2kg/PS.
Selbst n Leichbaubomber wie n Caterham hätte mit 100PS ein deutlich schlechteres Leistungsgewicht.
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