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Kaufberatung 1:8 MT Kronos XTR 2021 vs Traxxas WideMaxx vs Traxxas E-Revo

tow_glinka

Mitglied
@GOGS81 Sachmal, du hast aber mitbekommen das wir beim TE über nen Einsteifer in die Car-Szene reden, oder?
(Nicht für ungut @FM-HD , ich hab gelesen dass du schonmal nen MT hattest, aber wenn ich dich richtig verstanden habe hast du den schon länger nicht mehr gefahren. Zudem ist n 15 Jahre alter Nitro nicht mit der aktuellen Burhsless-Power vergleichbar, da wirst du vermutlich an 4S schon deutlich mehr Schub haben).
So sehr ich selbst meinen Kraton nie unter 6S bewegen würde, nem Einsteiger (bzw in dem Fall Wiedereinsteiger von nem 15 Jahre alten Nitro) würd ich für den Anfang immer erstmal zu 4S raten.

@FM-HD
Die Liste sieht gut aus. :thumbsup:
Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich aber:
- Dämpfersocken: Ob der Kraton die braucht ist fraglich, der hat ja schon nen Schutz für die Kolbenstangen. Wenn se aber drauf haben willst kannst die nehmen.
- Akkustrapse: Die Original-Strapse von Arrma halten an sich auch. Wenn du sie aber ersetzen willst, Metz hat n Set extra für die Arrmas.
- Akkus: Ich würde die 5400er MLines nehmen weil ich mit den Zellen schon Erfahrung habe - wie gut die 6700er sind weiß ich nicht.
- Ritzel: 15er Ritzel für 4S ist n guter Einstiegspunkt, das sollte eigentlich auch ohne Kühlung gehen (bei den ersten Fahrten halt mal ab und zu die Temperatur kontrollieren, Hitzeentwicklung hängt nunmal stark vom Fahrstil ab).
- Werkzeug: Da hast du ordentliches von den Helis, oder?
- Was ich noch anbauen würde: Ne Kunststoffskidplate für hinten wie die oder die. Ist aber nicht unbedingt notwendig.

Das bedeutet dass das Original an seine Grenzen kommt und ein Upgrade benötigt.
Wäre das Upgrade immer verbaut gewesen, hätte man sich oft von Anfang an bei Kleinigkeiten einige Defekte erspart.
Also wenn der Kraton EXB an seine Grenzen kommt obwohl man gescheit landet muss man es schon richtig hart krachen lassen.....
Ich hab mir jetzt zwar auch das EXB-Chassis verbogen, allerdings hab ich 1. ne Landung auf Asphalt vergeigt und 2. ist mir wohl die untere Schraube der hinteren Brace gerissen (keine Ahnung ob dabei oder schon davor), dass da was kaputt geht ist kein Wunder. Fairerweise gesagt - ich hab die hintere & vordere M2C-Brace im EXB drin, aber die hatte ich noch von meinem Kraton V4.



Unter 6s kannst das Teil vergessen. Ausser man ist im realen Leben auch mit einem 100ps Auto glücklich.
Und sorry, ich weiß es ist off topic, ich kanns mir grad nicht verkneifen...
Rechnerisch gesehen hast du bei nem Kraton mit 4S (wenn wir von Stromspitzen bis 150A ausgehen) ne Spitzenleistung von bis zu 3PS. Ergibt bei nem Fahrfertigen Gewicht von ~6kg ca 2kg/PS.
Selbst n Leichbaubomber wie n Caterham hätte mit 100PS ein deutlich schlechteres Leistungsgewicht. :p :ROFLMAO:
 
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GOGS81

Mitglied
Siehst du, du hast es immer noch nicht verstanden, obwohl ich dir das schon sooft erklärt habe


Nö, nur wenn man kacke landet. Ansonsten klappt da auch nix weg. Einfache Physik.

Genauso wie beim Drehen, das haste ja aber schon verstanden
Ab ner gewissen Höhe weite wird's landen etwas schwierig.
Sieht man auch in deinen videos dass es der "Meister" manchmal verkackt.
Und da ist mir die zusätzliche Stabilität wichtiger als etwas Mehrgewicht.

Und was das drehen angeht weiß ich nicht wie du das Auto, wenns an 4s an seinem Limit der Drehungen angelangt ist, zu mehr überreden willst.
Meine einfache Lösung heißt 6s.
 

GOGS81

Mitglied
bestreitet doch keiner, das ich es manchmal verkacke- bei mir klappt dennoch keine brücke um etc.

und wenn du zu hoch/ weit bist, und es nicht kontrollieren kannst- kann man 2 dinge tun: üben das es klappt, weniger hoch/ weit springen.
Klingt komisch? Ist aber so.
Die Brücke ist neulich erst bei einem von uns beim ersten Akku ausgerissen.
Bei mir lags an zu viel des guten.
Aber noch lange nicht auf Kevin Talbot Niveau.

Und beim üben verkackt man es nun Mal.
 

tow_glinka

Mitglied
Ab ner gewissen Höhe weite wird's landen etwas schwierig.
Naja, erstmal werden Sprünge mit zunehmender Flugweite leichter weil man mehr Zeit hat um das Fahrzeug in der Luft auszutarieren.
Wenn man dann so weit springt dass man das Fahrzeug nicht landen kann weil man es kaum noch sieht - sich anders hinstellen das man es noch sieht, weniger weit springen oder halt Defekte in Kauf nehmen.

Klar verkackt man es bei üben nunmal. Man verkackt es auch mal wenn man es kann, Fehler passieren immer.
Aber gerade beim üben muss einem klar sein dass das die Defektwahrscheinlichkeit erhöht.
Springen, gerade wenn man noch übt, kostet Ersatzteile. Das nimmt man wissend in Kauf.
Klar sind manche Modelle stabiler als andere, aber wenn man so weit springt das man nicht mehr landen kann (weil man die Karre nicht sieht) dann gehen bei verkackten Landungen nunmal Sachen kaputt.
 
Bei uns am Spot sind öfters mal Leute die noch nie gefahren sind.
Wenn arne und ich dann loslegen, sind die immer ganz fasziniert wieso das so gut klappt.

sich anders hinstellen das man es noch sieht,
das hat dann vielen geholfen.


Ich stelle mich sofern machbar, und nicht zuviele Autos dabei, in die LAndezone. Dort sehe ich mein Auto genau dann wenn es drauf ankommt- beim landen.
Im Flug kann ich die grösstenteils schon durch das fluggeräusch steuern.
 

GOGS81

Mitglied
Bei uns am Spot sind öfters mal Leute die noch nie gefahren sind.
Wenn arne und ich dann loslegen, sind die immer ganz fasziniert wieso das so gut klappt.


das hat dann vielen geholfen.


Ich stelle mich sofern machbar, und nicht zuviele Autos dabei, in die LAndezone. Dort sehe ich mein Auto genau dann wenn es drauf ankommt- beim landen.
Im Flug kann ich die grösstenteils schon durch das fluggeräusch steuern.
Am sehen liegt es weniger.
Eher am verkacken.
Deshalb gleich nen Panzer bauen anstatt sich dann vor Ort bei einem Defekt zu ärgern.
 

Cartman

Mitglied
Ich greife nochmal den Ausschluss des MT410 auf. Der Wagen ist die eierlegende Wollmilchsau. Wenn man es sich leisten kann, dann sollte man den Wagen auf keinen Fall ausschließen, bloß um ein paar Euro zu sparen. Ich hatte schon so viele Basher, aber der MT410 ist mein absoluter Liebling. Man darf den Wagen nur nicht mit einem Haufen Alu-"Tuning" kaputt-tunen. Der punktet mit seinem geringen Gewicht und geht an 4s wie eine Rakete. Ich fahre den MT410 auch bei uns auf einer Strecke für 1:5er und überhole bei kleinen Bumps mit einem beherzten Gasstoß einfach in der Luft. Das Teil fliegt einfach göttlich und geht auf Schienen durch die Kurven.

Defekte hatte ich bisher erst zwei Querlenker und eine Kugelpfanne (ausgeschlagen). Und ich schone den Wagen echt kein Stück. Allerdings behaupte ich einfach mal, dass ich schon relativ gut fahren kann.
 

tow_glinka

Mitglied
Am sehen liegt es weniger.
Eher am verkacken.
Deshalb gleich nen Panzer bauen anstatt sich dann vor Ort bei einem Defekt zu ärgern.
Ich weiß es ist off topic, und das tut mir auch Leid (können wir diese Diskussion evtl auslagern?).
Aber woran liegt das denn? Grundsätzlich sind größere Sprünge doch leichter zu landen weil man mehr Zeit zum Korrigieren hat, wo genau läufts bei dir denn schief?
 

TomTom191

Mitglied
Ich weiß es ist off topic, und das tut mir auch Leid (können wir diese Diskussion evtl auslagern?).
Aber woran liegt das denn? Grundsätzlich sind größere Sprünge doch leichter zu landen weil man mehr Zeit zum Korrigieren hat, wo genau läufts bei dir denn schief?
Ich rate einfach mal ins blaue...
Er fährt mit Vollgas auf die Rampe zu und hält auch in der Luft den Hebel voll gedrückt, sodass der Wagen Backflips ohne Ende macht und unkontrolliert auf den Boden aufschlägt...
 

GOGS81

Mitglied
Voll drauf bleiben wird zu unkontrolliert und strapaziert unnötig die Reifen. Somit schon Mal falsch geraten.
Und es sagt auch keiner dass der Wagen immer falsch landet und kaputt geht.
Durch unseren Erdwall Kicker springt der Karren jedes Mal etwas anderst ab, so dass man immer mit allem rechnen muss.

Kaputt geht's meist wenn man versucht quer übers Volleyballfeld zu springen und ungünstig im Gegenhang landet.
Dann war man zu langsam oder hat den Erdwall an der falschen Stelle erwischt.
Ist im Endeffekt aber persönliches versagen.

Als Funke habe ich eine Flysky Noble NB4 mit der ich eigentlich zufrieden bin.
 

Maxx006

Mitglied

FM-HD

Mitglied
Nachdem der Thread etwas abgedriftet ist, mal wieder zurück zum Thema ;)

Danke für eure Antworten soweit. Ich hatte heute die Gelegenheit bei einem Kollegen einen Arrma Kraton an 6S zu fahren und bin erstaunlich gut zurecht gekommen. In Relation zu meinem Nitro-MT ist das schon eine böse Waffe.

Fahre den Kraton mit nem 20 Euro Ali Servo. Der Alu Lenkhebel ist da meist dabei. Hat das ganze Jahr überlebt.
Würde zum Max6 raten und einen 4092 1650KV Rocket Motor von Ali an 20t.
So ähnlich war der Arrma heute auch gebaut (Max6 und Hobbywing 1650er Motor). Als Servo ist da seit knapp über ein Jahr ein DS3218 Pro verbaut. Hast Du auch einen größeren Lüfter auf den Max6 gesetzt und läuft Dein Motor ohne Lüfter?

- Werkzeug: Da hast du ordentliches von den Helis, oder?
- Was ich noch anbauen würde: Ne Kunststoffskidplate für hinten wie die oder die. Ist aber nicht unbedingt notwendig.
Danke die Skidplate nehme ich an Stelle der Socken auf und ja, hochwertiges Werkzeug ist diverses vorhanden.

Ich werde in den nächsten Tagen den Arrma Kraton EXB Roller bestellen. Der Kraton wird an 6S mit Max6 und Rocket 4092 1650kV Motor initial an 20T betrieben. Anfangs zum Eingewöhnen für mich noch etwas gedrosselt. Als Servo werde ich auch einen DS3218 Pro verbauen.

Die Funke soll eine Futaba T3PV ohne Telemetrie Schischi sein. Die sollte für meine Nutzung i.O. sein. Gibt es hierzu Bedenken oder in ähnlichem Preissegment bessere Ideen?
Als letzte Position ist für mich jetzt noch das richtige Öl für die Differentiale offen. Mir wurden Vorn 50k - Mitte 200k (full LSD) - Hinten 30k (Shim) empfohlen. Was ist euer Setup bzw. sind eure Erfahrungen?
 

GOGS81

Mitglied
Nachdem der Thread etwas abgedriftet ist, mal wieder zurück zum Thema ;)

Danke für eure Antworten soweit. Ich hatte heute die Gelegenheit bei einem Kollegen einen Arrma Kraton an 6S zu fahren und bin erstaunlich gut zurecht gekommen. In Relation zu meinem Nitro-MT ist das schon eine böse Waffe.



So ähnlich war der Arrma heute auch gebaut (Max6 und Hobbywing 1650er Motor). Als Servo ist da seit knapp über ein Jahr ein DS3218 Pro verbaut. Hast Du auch einen größeren Lüfter auf den Max6 gesetzt und läuft Dein Motor ohne Lüfter?



Danke die Skidplate nehme ich an Stelle der Socken auf und ja, hochwertiges Werkzeug ist diverses vorhanden.

Ich werde in den nächsten Tagen den Arrma Kraton EXB Roller bestellen. Der Kraton wird an 6S mit Max6 und Rocket 4092 1650kV Motor initial an 20T betrieben. Anfangs zum Eingewöhnen für mich noch etwas gedrosselt. Als Servo werde ich auch einen DS3218 Pro verbauen.

Die Funke soll eine Futaba T3PV ohne Telemetrie Schischi sein. Die sollte für meine Nutzung i.O. sein. Gibt es hierzu Bedenken oder in ähnlichem Preissegment bessere Ideen?
Als letzte Position ist für mich jetzt noch das richtige Öl für die Differentiale offen. Mir wurden Vorn 50k - Mitte 200k (full LSD) - Hinten 30k (Shim) empfohlen. Was ist euer Setup bzw. sind eure Erfahrungen?
Hallo.
Nimm gleich den DS3235 Servo. Kostet ja nicht die Welt.

Mit 20t fahre ich 2 x 3s Lüfter am Motor.
Der max6 lief selten heiß. Habe dann dort auch einen großen 3s Lüfter drauf gesetzt.
Seit dem keine Hitze cuttoffs mehr.

Wenn du kleiner ritzelst oder nicht den Akku ohne Dauer volkgas leer fährst könntest auch um die Lüfter drum herum kommen.
 

FM-HD

Mitglied
Vielen Dank für euren Input und das gesammelte Schwarm-Wissen hier im Forum!

Es ist jetzt ein Arrma Kraton EXB, mit Max6 an einem Rocket 4092 1650kV Motor mit Ritzel 20T und Rocket-Lüfter geworden.
Servo ist ein DS3235. Als Funke wird eine gebrauchte Sanwa MT44 mehr als reichen.

Zusätzlich zum Roller habe ich die Skidplate hinten von POS RC Racing, Mudguards und etwas Zubehör bestellt.
6S Lipos sind von CNHL. Ich habe hier einen G+Plus (70C) und einen Speedrun (90C) je mit 5x00 mah zum "Testen" genommen. Beide sind im US-Forum sehr gut weggekommen.

Das Öl für Diff und Dämpfer habe ich bei Optimal Products bestellt. Danke auch für den Tipp aus den alten Threads!

Der Thread hier kann geschlossen werden :thumbsup:
 
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