• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung 1:8 Monstertruggy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

InVain

Mitglied
Einen wunderschönen guten Abend zusammen. Verzeiht mir, dass ich den Thread etwas hijacke (Verzeihen? Ja - durchgehen lassen? Nein - wir machen daraus einen eigenen Thread nur für Dich ;) Gruß, Etosch) aber so ziemlich genau dieses Thema ist auch mein Begehr ;)
Von der Optik her sollte es ein Monstertruck bzw Monstertruggy sein, auch wegen der Bodenfreiheit. Ich denke LWB, weil "dauerweelieen" stelle ich mir auf Dauer anstrengend vor. Und 8 Backflips am Stück muss ich auch nicht machen ;) Und am aller liebsten 1:8, weil ich glaube die 1:10er mir doch etwas zu "hoppelig" im Gelände unterwegs sind und ich es geiler finde wenn man am Auto mehr "sieht". Bewegung der Dämpfer, Chassis etc. Ich hoffe ihr versteht :LOL:

Nach etlicher Recherche und immer weiterem aufstocken des Budgets :eek: habe ich mich ziemlich in den Team Corally Punisher XP 6S verguckt. Den gibt es bei Metz im Set (https://www.modellbau-metz.com/kata...isher-xp-6s---model-2021---1_8-mt-lwb--/23993) dazu käme noch ne Lipo Bag, Mud Guards für hinten, Dämpferschützer für vorne, ultraflex Karohalter, ein Lipo warner und optional nen bumper für vorne.

Ein paar Fragen blieben aber bislang noch unbeantwortet...
Es wird ja immer wieder geschrieben, dass die RTR Funken schlecht, nicht zu gebrauchen oder "nicht das gelbe vom Ei" seien. Und das quasi Hersteller unabhängig. Trifft das auf die von Corally bzw Varioprop auch zu? Und was ist da das Problem? Bei den ersten Arrma Modellen und dem Input Lag könnte ich es z. B. verstehen.

Auch hab ich in einem anderen Thread gelesen, dass das Auto mit 2x 2S gefahren wird. Wo ist der Unterschied zu 1x 4S + Brücke, außer die eventuell höhere Gesamtkapazität der zwei Akkus gegenüber einem einzelnen?

P/L scheint das Auto im Paket super zu sein...
Oder gibt es eventuell noch brauchbare Alternativen?

Viele Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Edit: Kopiert und angepasst, da ich aus einem Thread zwei gemacht habe. Gruß, Etosch

Was die Fragen von @InVain angeht:
Den Corally kann man nehmen, ich hab zwar selbst noch keinen gehabt aber das ist jetzt nach allem was man mitbekommt kein totaler Murks. Manchmal vielleicht nicht in allem optimal, aber unfehlbar sind selbst Tekkno´s nicht ;)

Es wird ja immer wieder geschrieben, dass die RTR Funken schlecht, nicht zu gebrauchen oder "nicht das gelbe vom Ei" seien. Und das quasi Hersteller unabhängig. Trifft das auf die von Corally bzw Varioprop auch zu? Und was ist da das Problem? Bei den ersten Arrma Modellen und dem Input Lag könnte ich es z. B. verstehen.
Was das angeht: Bei den Arrma V4 oder V5 waren die Funken echt gefährlich weil die teilweise richtige Kontrollverluste zur Folge hatten. Einem aus unserer Basher-Truppe ist sein 6S-Kraton abgehauen, nicht bis Ende der Reichweite sondern bis das Teil irgendwo hängengeblieben und sich auf den Rücken gelegt hat, das ganze mit Vollgas an 6S - lustig ist es nur hinterher wenn nix passiert ist...!
Ansonsten ist das eher so das die Funken halt gefühllos oder schlecht einstellbar sind oder wenig Reichweite und/oder wenig Funktionen haben... Sowas in der Richtung, also benutzbar ja, toll - NEIN. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

P/L scheint das Auto im Paket super zu sein...
Oder gibt es eventuell noch brauchbare Alternativen?
JA. Wie viele willste lesen? Vielleicht nicht zum selben Preis, aber Alternativen gibts genug ;)

Gruß, Matze
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stammreim

Mitglied
Ein paar Fragen blieben aber bislang noch unbeantwortet...
Es wird ja immer wieder geschrieben, dass die RTR Funken schlecht, nicht zu gebrauchen oder "nicht das gelbe vom Ei" seien. Und das quasi Hersteller unabhängig. Trifft das auf die von Corally bzw Varioprop auch zu? Und was ist da das Problem? Bei den ersten Arrma Modellen und dem Input Lag könnte ich es z. B. verstehen.

Auch hab ich in einem anderen Thread gelesen, dass das Auto mit 2x 2S gefahren wird. Wo ist der Unterschied zu 1x 4S + Brücke, außer die eventuell höhere Gesamtkapazität der zwei Akkus gegenüber einem einzelnen?
Ich nutze immer noch die Traxxas RTR und auch die Team Magic RTR Funken und bin damit zufrieden. Aus meiner Sicht wird das Thema hier immer zu schnell angesprochen, es lohnt eigentlich erst sich mit dem Thema zu beschäftigen, wenn man sicher beim Hobby bleiben möchte oder auch mehrere Autos fährt.

2x2S macht dann hauptsächlich Sinn, wenn man die auch für andere Autos nutzen kann (also nur 2S z. B.), manche nennen auch den Vorteil, das nur einer im Schadenfall ersetzt werden muss. Aber Kapazität und Leistung ist nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht besser oder schlechter bei 2x2S gegenüber 1x4S.
 

InVain

Mitglied
Schon mal danke für die Antworten. Festgelegt hab ich mich bei weitem noch nicht. Bin also auf jeden Fall offen für Alternativen.

Vielleicht nochmal das eine oder andere Wort zu meinen Anforderungen bzw Vorlieben:

MT oder ähnliches aussehen. Wobei mir die Stadium Trucks auch nicht unsympathisch sind ;)
LWB bevorzugt, weil weniger nervös. Und ich brauche keine Salto Orgien ;)
1:8 aus erwähnten Gründen - außer man kann mich von was anderem überzeugen ;)
So gut es geht wasserfest - ich will keine Angst vor Regen, Schnee, Matsch, Schlamm oder Gartenschlauch haben müssen
Budget hatte ich mal auf um die 500€ für alles. Meine Aufzählung liegt bei etwa 650€, wäre also auch noch in Ordnung ;)
Ich würde sagen man kann mich als Einsteiger bezeichnen. Ich hatte vor etwa 20 Jahren mal nen Carson Verbrenner, bin aber nie so richtig damit warm geworden. Der Motor war mir irgendwie zu zickig. Der wollte gefühlt bei jeder Außentemperatur ne andere Vergasereinstellung... Nervig :rolleyes:

Bock auf ein Kit hätte ich schon. Bin handwerklich auch nicht ganz unbegabt. Da hapert es aber eher an der Zeit. Hatte mir eher sowas vorgestellt wie: Auspacken, geil finden, Akku rein, los bashen :LOL:

Das Teil soll auch nur in meiner rar gesähten Freizeit gefahren werden. Keine Rennen oder so. Ich will auch eben diese Freizeit nicht mit Schrauben und basteln verbringen, sondern fahren. Sollte also was solides sein. Ich muss damit auch nicht auf ner Briefmarke wenden , oder ultrapräzise Manöver machen können. Eher was grobschlächtiges :ROFLMAO:

Danke @Etosch fur das moven! Im Titel ist ein typo :censored:... Ich kanns ja selbst bearbeiten. Sorry :sneaky:

Grüße, Manuel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin und Herzlich willkommen!

Den Typo hast Du ja schon korrigiert :) wenn man Themen zerpflückt, die aktiv genutzt werden, muss man immer ganz fix sein, sonst wird das immer mehr Arbeit, die evtl. eintrudelnden Posts zu sortieren. :)

An dem Set stört mich einiges - die Fernbedienung gehört jetzt nicht dazu - von der habe ich noch nicht so viel Schlechtes gehört, die würde ich erstmal nutzen und schauen, ob sie mir liegt.

Die Lipos sind z.b. Softcase - das ist in so einem Auto in meinen Augen nicht so gut. Die altern durch kleine Steine in Zeitraffer. Dann sind das 2 3s Lipos - 6s in dem Auto ist schon ne Hausnummer - das ist vergleichbar mit 6s beim Arrma Kraton mit 16er Ritzel - das ist die Speedritzelung - bin ich auch gefahren, aber die meisten sagen, dass 4s mit 16er Ritzel (beim arrma Kraton) vollkommen ausreicht. Und wenn man nicht unbedingt aus anderen Gründen die 3s Lipos benötigt, würde ich immer in dem Fall 1 4S Lipo vorziehen - macht das Handling einfacher.

Wenn man dann 2 4s Lipos mit dem Ladegerät an der Steckdose laden will, bleibt man bei einem Ladestrom von knapp 3A pro Lipo - d.h. für einen 6.000mAh Lipo benötigt man gut 2 Stunden zum Laden.

Gruß, Axel
 
Also, wenn ich so dein Profil lese, was du suchst...

Bist du dir sicher das du nen basher willst?

Nur fahren, wenig Schrauben, keine Zeit...


Schonmal an nen crawler, scaler gedacht?

Da siehst du das Fahrwerk super arbeiten, Defekte kommen selten vor.
 

w4ik4

Mitglied
Bist du dir sicher das du nen basher willst?

Nur fahren, wenig Schrauben, keine Zeit...
Sehe ich auch problematisch. Zwangsläufig musst du da Mal schrauben. Es wird sicher iwann etwas zu Bruch gehen. Gerade am Anfang, das kenne ich nur zu gut. ;)
Schon alleine das man etwas zerlegen muss um alles vernünftig zu reinigen wenn man wirklich im Wald, Schlamm, Wasser und sonst wo unterwegs ist. Ich war auch die letzten Tage unterwegs und hatte am Ende einfach nur einen klumpen Dreck da :cool:
Der muss dann zwangsläufig gereinigt werden.
Und Gartenschlauch ist für schrauben und Lager nicht so geil :p
Wobei schrauben immer gegen VA getauscht werden können aber die Lager ist immer so eine Sache.

Und zu den backflips, wart Mal ab, iwann wird es dich dann packen und du "willst" acht Stück machen :ROFLMAO:
 

InVain

Mitglied
Die Lipos sind z.b. Softcase - das ist in so einem Auto in meinen Augen nicht so gut. Die altern durch kleine Steine in Zeitraffer. Dann sind das 2 3s Lipos - 6s in dem Auto ist schon ne Hausnummer - das ist vergleichbar mit 6s beim Arrma Kraton mit 16er Ritzel - das ist die Speedritzelung - bin ich auch gefahren, aber die meisten sagen, dass 4s mit 16er Ritzel (beim arrma Kraton) vollkommen ausreicht. Und wenn man nicht unbedingt aus anderen Gründen die 3s Lipos benötigt, würde ich immer in dem Fall 1 4S Lipo vorziehen - macht das Handling einfacher.
Hast du vollkommen Recht. Irgendwie dachte ich das Set bestünde aus 2x 4S LiPos. Das wäre eigentlich auch das, wie ich es mir vorstellen würde. 6S soll ja lt. diversen Berichten auch eigentlich zu viel sein. Da leidet der Fahrspaß.

Wenn man dann 2 4s Lipos mit dem Ladegerät an der Steckdose laden will, bleibt man bei einem Ladestrom von knapp 3A pro Lipo - d.h. für einen 6.000mAh Lipo benötigt man gut 2 Stunden zum Laden.
Die Ladezeit per se wäre für mich jetzt kein Problem. Da kommt es mir auf ne Stunde mehr oder weniger (noch) nicht an.

Also, wenn ich so dein Profil lese, was du suchst...

Bist du dir sicher das du nen basher willst?

Nur fahren, wenig Schrauben, keine Zeit...


Schonmal an nen crawler, scaler gedacht?

Da siehst du das Fahrwerk super arbeiten, Defekte kommen selten vor.
Ja, tatsächlich könnte man da auch auf nen Crawler kommen. ABER... Da fehlt mir der Speeeeeed ;)
Hatte ich aber auch nicht explizit bei den Wünschen aufgelistet. Dachte das wäre klar. Sorry. Dass man bei nem Basher nicht danaben liegen und das Fahrwerk angucken kann ist mir auch klar. Aber trotzdem sieht man bei 1:8 halt mehr als bei 1:10. Zusätzlich zu dem ruhigeren fahren im Gelände. Oder täusche ich mich da?

Sehe ich auch problematisch. Zwangsläufig musst du da Mal schrauben. Es wird sicher iwann etwas zu Bruch gehen. Gerade am Anfang, das kenne ich nur zu gut. ;)
Schon alleine das man etwas zerlegen muss um alles vernünftig zu reinigen wenn man wirklich im Wald, Schlamm, Wasser und sonst wo unterwegs ist. Ich war auch die letzten Tage unterwegs und hatte am Ende einfach nur einen klumpen Dreck da :cool:
Der muss dann zwangsläufig gereinigt werden.
Und Gartenschlauch ist für schrauben und Lager nicht so geil :p
Wobei schrauben immer gegen VA getauscht werden können aber die Lager ist immer so eine Sache.
Schrauben an sich ist auch nicht mein Problem. Es soll sich aber in einem für mich guten Verhältnis abspielen. Also deutlich mehr fahren als Schrauben. Dass man mal Wartung, Schmierung etc machen muss, ist auch klar.
Der Punisher hat ja komplett Gummigedichtete Lager in "Raumfahrtqualität" - die sollten das doch ab können.
Als easy to clean Prozedur stelle ich mir folgendes vor. Also wenn es mal wirklich hart auf hart kommt und das Teil nur noch ein Klumpen Dreck ist: Mitm Gartenschlauch abspritzen, trocknen mit Druckluft und oder Heizgebläse und anschließend einsprühen mit WD40 an den neuralgischen Stellen. Oder ist das ein absolutes no go? Irgendwie muss man den Hobel ja wieder, zumindest einigermaßen, sauber kriegen.

Und zu den backflips, wart Mal ab, iwann wird es dich dann packen und du "willst" acht Stück machen :ROFLMAO:
Durchaus möglich. Aber das wäre dann vielleicht was für das nächste Auto ;)
 
Aber trotzdem sieht man bei 1:8 halt mehr als bei 1:10. Zusätzlich zu dem ruhigeren fahren im Gelände. Oder täusche ich mich da?
das siehst du richtig. Allerdings sehe ich wenig fahrwerk beim fahren, dafür hat man kaum die zeit, weil die kisten halt verdammt schnell sind.


Mir macht diese aussage bauchweh:
Ich will auch eben diese Freizeit nicht mit Schrauben und basteln verbringen, sondern fahren.
Du wirst, egal welche Marke du nimmst, nicht um schrauben herumkommen. Grade am anfang, ist es je nach grundtalent und fahrstil sogar recht viel schrauben/ reparieren.
 

GloryJ

Mitglied
Ich denke die 1/10 bzw. 1/8 Angaben bei den Bashern kannst du ignorieren. Habe mit einen 1/10 MT410 gekauft und war echt überrascht wie groß Reifen auf 3.8" Felgen sind.

Ich denke du solltest zunächst überlegen ob du 4S oder 6S fahren möchtest.
Bedenke, dass du neben dem Auto, Lipo und Ladegerät noch Werkzeug brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus2309

Mitglied
Schrauben an sich ist auch nicht mein Problem. Es soll sich aber in einem für mich guten Verhältnis abspielen. Also deutlich mehr fahren als Schrauben. Dass man mal Wartung, Schmierung etc machen muss, ist auch klar.
Kleine Rechnung: Wenn du 2 Akkuladungen fährst, kommst du auf ca. 25 - 30 min. Fahrzeit. Und, glaub mir, mit Schrauben oder Saubermachen (wird tw überbewertet, aber manchmal muss es sein) wirst du mehr Zeit verbringen. Geschweige von der Zeit, die du damit verbringst, nach Ersatzteilen oder Tuningteilen zu suchen.

Es heißt ja auch Modell-BAU und nicht Modell-FAHREN....

Generell wirst mit mitm Punisher Spaß haben, überlege dir, ob du das 2021er-Modell kaufst und es aufrüstest (neue Radträger für die Pivotballs, evtl. Chassis-Brace-Kit) - alles mit Schrauben und Zeit verbunden. Oder du wartest noch wenige Monate, dann kommen schätzungsweise neue Modelle auf den Markt - aber wie bei JEDEM Auto wird dir das Schrauben auch hier nicht erspart bleiben.
Alleine die Diffs zu kontrollieren (macht durchaus Sinn) und evtl. befüllen wird mehr Zeit in Anspruch nehmen. Je nach Fahrstil und Gelände wirst du Diffs unterschiedlich sperren...
Natürlich kannst du einen RTR kaufen, Akkus laden und auf der Stelle losfahren - aber früher oder später wirst du schrauben, wenn du mit dem Auto länger Spaß haben willst!
 

BasicRacer

Mitglied
gibts irgendwo ne einfach Übersicht/Review zwischen TC - Punisher / Murano / Shotgun?
Neben Arrma, sehr schick und bissel mehr Alu ;-)
 

InVain

Mitglied
Du wirst, egal welche Marke du nimmst, nicht um schrauben herumkommen. Grade am anfang, ist es je nach grundtalent und fahrstil sogar recht viel schrauben/ reparieren.
Vielleicht nochmal abschließend dazu...Schrauben schreckt mich nicht ab. Ich weiß, dass das dazugehört. Und das ist auch gut so :)
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich nicht von Anfang an voll rein gehe. Dafür wäre mir das auch zu schade. Erstmal langsam ein Gefühl dafür bekommen.

Ich denke du solltest zunächst überlegen ob du 4S oder 6S fahren möchtest.
4S halte ich für ausreichend.

Generell wirst mit mitm Punisher Spaß haben, überlege dir, ob du das 2021er-Modell kaufst und es aufrüstest (neue Radträger für die Pivotballs, evtl. Chassis-Brace-Kit) - alles mit Schrauben und Zeit verbunden.
lt. einem gewissen @Mic da Silva "[...] Man braucht generell nicht so viele Tuningteile für diese Autos [...]" (
)
Irgendwie glaube ich dem Onkel. Der scheint Ahnung zu haben ;)
Unter anderem bin ich auch deswegen am Punisher hängen geblieben. Was ich gesehen habe und was so berichtet wird scheint das ein grundsolides Auto zu sein. Unabhängig davon, dass der sehr gut aussieht ;)

Nichts desto trotz wird man diverse Teile mal austauschen müssen etc. Dessen bin ich mir zu 100% bewusst.

Aber gäbe es denn in der Preisklasse bis max. 700€ (für alles, alles) noch andere Autos die ich mir angucken könnte?
Ob RTR, Roller oder Kit wäre mir jetzt erstmal wurscht.
 
Den punisher haste ja schon.
Kronos xtr, da gibt's nächste Woche die 2022er Version von.

Traxxas e revo
Traxxas MAXX
Tekno mt410
Arrma kraton 6s

Das wären so die üblichen Verdächtigen.
 

bambam191279

Mitglied
Den punisher haste ja schon.
Kronos xtr, da gibt's nächste Woche die 2022er Version von.

Traxxas e revo
Traxxas MAXX
Tekno mt410
Arrma kraton 6s

Das wären so die üblichen Verdächtigen.
Grundsätzlich brauchst Du bei den üblichen Verdächtigen deutlich weniger Tuningteile als der gemeine Forenuser (und da schliesse ich mich mit ein ;-)) dann schlussendlich verbaut.....
Egal ob Arrma/Corally/Hobao um mal die 3 mir bekanntesten und auch besten RTR Basher zu nennen.....
Das, was jedes Auto haben sollte wenn man basht sind eigentlich folgende Dinge:

-Skidplate für hinten
-Bumper für vorne
-Alu Servohorn (bei vielen mittlerweile verbaut)
-Mudguards hinten/Querlenker

Der Rest ist beliebig.
Viele verbauen mittlerweile alles an Ultraflex 3D DRuck teilen was sie finden können, diese ominöse Bashbar liegt auch voll im TRend (da muss man allerdings aufpassen wie das mitm Frontbumper klappt).

Die Karo würde ich innen noch mit Gewebeband und Shoegoo/Pattex 100% steifer machen und das war es.....
Ansonsten kannst Du Dich dumm und dusselig kaufen, mit Dingen die Dir gefallen, aber nötig sind sie nicht zwingend.
Flex Karohalter könnte man machen.......
Aber ansonsten sind die anderen Sachen zumeist kein MUSS,sondern ein nice to have

P.S.: Den ERevo hab ich unterschlagen, aber der dürfte ja ausm Budget fallen.....
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Nunja, der Anspruch "so stabil dass ich die Sau rauslassen kann und nichts kaputt geht" passt halt nicht mit "700€ für alles, alles" zusammen.

Dementor V1, Python V2 und Shogun V2 gibt es bei Metz immer noch heruntergesetzt. In die Richtung würde ich dann mal schauen gehen. Die Schwachstellen der Fahrzeuge kann man hier im Forum gut nachlesen und für alle mir bekannten gibt es inzischen Lösungen, wenn sie denn bei einem auftreten.

Als Ladegerät kann man sicher auch bei einem RC Plus Cube 80 Duo einsteigen.

Gruß, Axel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom