• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung 1:8 er Buggy/Truggy Roller gesucht

Smokey_lo46

Mitglied
Hallo,

mich besitze einen 1:8 er Absima ab2,8 Buggy.
Leider gibts für den nur sehr wenig Ersatzteile.

darum würde ich den Motor und Regler gern in ein neues Fahrzeug pflanzen.
Ein Freund hat den Carson Virus, der mir ganz gut gefällt…leider gibts den nicht als Roller.

was wäre zu empfehlen?
Der Motor wird mit einem 3s betrieben.
 

Calsonic

Mitglied
Ich war auch auf der Suche nach Rollern. Da gibt es unverständlicherweise nicht wirklich viel.
Hobao macht da noch die besten Angebote mit Buggy, Truggy und ShortCourse. Such mal nach Hobao Hyper ARR.
 

Cartman

Mitglied
Mit der Combo wirst du im 1:8er vermutlich nicht viel Freude haben. Das sieht eher aus wie eine 1:10er Combo, die in einem gestreckten 1:10er verbaut wurde.
 

BKone

Mitglied
was kann ich sonst mit dem Motor und Regler machen?
In einem "echten" 1:8er kannst Du damit nur eines machen: den Hitzetod sterben lassen. Die Teile haben so ab 3,5KG Gewicht (Buggies...) und gehen bis 6KG. Ein 1:10er Motor bekommt das vielleicht angetrieben, ist damt aber hoffnungslos überfordert. Wenn Du also wirklich Richtung 1:8 gehen willst, verkauf den Absima und hol Dir ein anderes Auto. Oder kauf Dir einen 1:10er Roller / Kit, da passt das rein.

Und zum Thema welches Auto: Les Dir doch mal bitte den Leitfaden durch, was in eine Kaufberatung gehört, also welche Eckdaten Du definieren solltest, damit eine sinnvolle Beratung zustande kommt.
 

Cartman

Mitglied
Das sagt lediglich wie viele Umdrehungen der Motor pro Volt macht. Aber nicht welches Drehmoment er dabei hat. Und wenn du eine gewisse Masse beschleunigen möchtest, dann brauchst du dafür eine bestimmte Leistung. Leistung = Spannung * Stromstärke. Mal angenommen du brauchst 2000 Watt, um einen 1:8er ordentlich bewegen zu können und du nimmst dafür 3s als Spannungsquelle. Dann würdest du bei den Spitzen 180 Ampere durch den ESC jagen. Und diese 180 Ampere müsstest du vom Akku, über die Kabel, die Steckverbindung, usw. schicken. Das würde bedeuten, dass du alles sehr massiv auslegen müsstest und dabei auch relativ viel Verlust durch Wärme entsteht. Der Trick ist also die andere Stellschraube zu drehen, nämlich der Stromspannung. Gehst du da auf 4s hoch, dann hat man es bei den Spitzen nur noch mit 140 Ampere zu tun und die sind schon leichter zu handlen. Bei 6s wären es sogar nur noch 90 Ampere. Aber das sind so die Hintergründe, warum der Antrieb aus einem 2 kg Leichtgewicht nicht in einem 3,5+ kg 1:8er funktioniert.

Das ist natürlich stümperhaft vereinfacht und die Elektronikgötter haben sich vermutlich beim Lesen dieser Erklärung unausstehlichen Qualen ausgesetzt (es tut mir wirklich leid :) ), aber ich hoffe, dass es dir einen kleinen Einblick in die Hintergründe gegeben hat. Die 2000 Watt sind übrigens nur geschätzt und ich haben natürlich auch nicht zwischen Eingangs- und Ausgangsleistung unterschieden und mit Nennspannungen gerechnet, aber so weit ist das von der Realität gar nicht weg. Fakt ist, dass deine Combo für dein Modell funktioniert, weil es so leicht ist. Würdest du es in ein schwereres Modell packen, dann müsstest du die Übersetzung so stark anpassen, wie das vermutlich gar nicht möglich und auf gar keinen Fall sinnvoll ist.
 

Smokey_lo46

Mitglied
Alles klaro , danke euch dann muss ich wohl einen kompletten 6S Buggy/Truggy kaufen, damit ich wenigstens die Akkus noch nutzen kann.

es ist schon echt beschissen, das es keine Ersatzteile mehr für meinen gibt, da er mir vollkommen ausgereicht hat.
Ist der Arrma RC Buggy Typhon das gleiche wie meiner? Also 1:10 er in 1:8er Bauweise?
Da der auch nur einen 3S Akku nutzt?
 
Top Bottom