• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung 1/8 Elo Buggy 6s

bambam191279

Mitglied
Was MUSS man den für den Typhon unbedingt an Ersatzteilen zu Hause haben?
Das was kaputt gegangen ist.....
Im Ernst. Wirkliche Schwachstellen sind kaum bekannt. Auch die Lager funktionieren problemlos. Ich wüsste jetzt auf Anhieb nix was du definitiv brauchen würdest.
Hinlegen kannst du dir allerdings viel. Je nach Laune.
Da du ja schon ein paar Modelle hast, werden sich doch sicherlich schon Lager und Schrauben in deinem Besitz befinden.
Den Rest würde ich echt nach Bedarf besorgen.

Lg
 

Duke1980

Mitglied
Beim Typhon sind mir keine Schwachstellen bekannt. Da kannst Du entsprechend Deiner Unfälle nachkaufen. und inzischen ist auch alles gut lieferbar.
Die hintere Dämpferbrücke habe ich bei 3 Fahrten auf unserer Strecke jedes mal verbogen, einmal das Chassis. Seit ich die Dämpferbrücke aus Carbon und hinten eine m3 Skidplate habe, ist das Ding so haltbar (aber nicht so schnell) wie ein Wettbewerbsbuggy.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Du hast die Alu-Dämpferbrücke verbogen, und fährst jetzt ohne Schäden mit einer Dämpferbrücke aus Carbon?
 

UnknownUser69

Mitglied
Die aus Carbon ist definitiv stabiler, da die auch etwas flexen kann (bin ich selber längere Zeit gefahren). Auf Strecke kommt da natürlich auch noch der Gewichtsvorteil zu Gute.
Ansonsten ist bei Carbon halt nur das Problem, dass es bei extremen falschen Landungen splittern kann, deshalb bin ich auf 7075 Alu umgestiegen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Beim Kraton hab ich die Dämpferbrücken krumm bekommen - beim Typhon nicht. Würdet ihr das eine Schwachstelle vom Typhon nennen? Oder gehen die nur kaputt, wenn man dumm darauf landet?
 

bambam191279

Mitglied
Ich würde mal sagen, Dämpferbrücken sind gerade beim Buggy eher keine Schwachstellen, zumindest kenne ich kaum bis wenige Typhon Fahrer die die krumm bekommen haben.
Auch als Upgrade findest Du da ja kaum was, sodass ich einfach mal davon ausgehe, wird wenig bis gar nicht benötigt.

Vor allem ist das nix, was man liegen haben muss......
das sind mal 30€ oder was die kosten für Nüsse in der Kiste.....
 

UnknownUser69

Mitglied
Genau. Das passiert echt nur bei blöden Landungen genau auf der Dämpferbrücke.

Wenn es passiert: ausbauen, grade dengeln, fertig.

Wenn es dir ziemlich oft passiert und es dich einfach nervt, dann ist @Melzman deine Ansprechperson (hat auch einen Webshop, aber mir fällt um ehrlich zu sein grade die URL nicht ein :censored:). Der bietet stabilere Brücken aus 7075 Aluminium an, davon hab ich bisher noch keine krumm bekommen :thumbsup:
 

Duke1980

Mitglied
Unsere Teppichstrecke wird nach langer Trockenheit im Sommer extrem hart. Direkte Landungen auf die Brücken haben diese nicht ausgehalten. Der Typhon ist halt auch um einiges schwerer als Wettbewerbsbuggys und schlägt daher auch mit einer anderen Wucht ein. In normaler Umgebung hatte ich auch nie Probleme mit den Typhon-Brücken. Aber gegebenenfalls gäbe es ja Abhilfe aus 7075er Alu oder Carbon (meine kommen von Ebay/MaxSpeedParts).
 
Top Bottom