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Setup 1:8 Ansmann Racing Setup Board Hilfe

Nick2106

Mitglied
Hi,
ich habe mir kürzlich ein Setup Board von Ansmann Racing für meinen 1:8 Buggy zugelegt. Dieses war gebraucht und es war leider Anleitung dabei. Ich finde auch im Netz keine, lediglich eine von Hudy. Falls jemand die passende Anleitung hat, bitte melden, das könnte mein Problem direkt lösen.
Das Problem was ich habe, ist dass im Hudyset scheinbar Unterstellböcke dabei sind, welche man nutzen kann um die maximale Einfederung einzustellen(Bild 1). Sowas ist bei mir jedoch nicht dabei. Das würde ich noch in den Griff kriegen und mir selber was bauen/besorgen, müssen ja nur 2 gleich große Klötze sein.
Jedoch werden diese Klötze scheinbar auch genutzt um den Sturz zu messen (Bild 2). Laut Anleitung soll man den Buggy bis auf die Klötze runterdrücken und dann den Sturz einstellen. Jedoch verändert sich meines Wissens doch der Sturz je tiefer der Wagen einfedert oder? Warum stellt man den Sturz nicht in Fahrhöhe ein? Das würde für mich mehr Sinn ergeben.
Falls man ihn wirklich eingefedert einstellt, Wieweit muss ich den Buggy dann runterdrücken?
Hoffe ihr könnt meine Fragen klären
 

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Slayer

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Die Sturzveränderung beim einfedern kann man Mithilfe von Unterlegscheiben unterhalb der Kugelköpfe der Lenkung einstellen.
 

Jojo

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Moin,

also normalerweise ist bei einem Setup Board auch nix dabei. Das ist ja nur eine grade glatte Platte.

Den Rest musst du dir seperat für dein Auto passend kaufen bzw. für den Massstab und Offroad oder Onroad und das Setup selber muss man dann für sich und mit Tipps und Tricks wie im Setup Buch beschrieben oder von anderen Usern ertüfteln.

Achso und das ganze Hudy Set kostet ein Vermögen. Da bekommste locker nen 1:1 Winterauto für.

Gruß Jojo
 
Du hast dir mir Sicherheit ein Set Up System gekauft, ein Board ist nur eine recht grosse grade platte.

Das Zubehör wie die Böcke wirst du einzeln kaufen müssen.
 

Nick2106

Mitglied
Hi,
ja sry ist ein Setup System inkl Platte (siehe Bild).
Das Setup habe ich in meiner Anleitung auch soweit vorgegeben.
Die Frage, die ich mir nur stelle, ist: Wird der Sturz im eingefederten Zustand gemessen oder in Fahrhöhe?
Wenn eingefedert, wie weit muss er einfedern?
 

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naja die frage hast du dir ja selber beantwortet:

Jedoch werden diese Klötze scheinbar auch genutzt um den Sturz zu messen (Bild 2). Laut Anleitung soll man den Buggy bis auf die Klötze runterdrücken und dann den Sturz einstellen. Jedoch verändert sich meines Wissens doch der Sturz je tiefer der Wagen einfedert oder?
Warum ist das so?
Der sturz ist wenn du gradeausfährst ja ziemlich egal- in den kurven muss er stimmen.
in der kurve neigt sich die äussere seite nach unten- der wert des bockes wird da als Mittelwert genommen. So hast du in der kurve immer den richtigen wert eingestellt, und kannst immer auf einen verlässlichen wert einstellen.

die Fahrzeughöhe varriert ja relativ stark beim offroader, weil eben mehr federweg vorhanden ist.
 

Nick2106

Mitglied
der wert des bockes wird da als Mittelwert genommen.
Okay. Jetzt ist nur die Frage, ob mein Set die selbe Höhe für die Radmitnehmer hat, wie das von Hudy. Dann könnte ich ja einfach diese Klötze kaufen. Andernfalls muss ich mir was dementsprechendes bauen, brauche dann aber ungefähre Maße von nem vergleichbaren Set (bspw Höhe der Aufnahmen bei Hudy+ Höhe der Klötze) oder?
 
Korrekt. ich würde aber vermuten das Hudy, Ansmann usw hier alle irgendwie den gleichen wert nehmen.

Bei den Tourenwagen (ich habe ein gforce Set up system), ist es identisch zu Ansmann, Yeah Racing, Hudy, Arrowmax usw. hatte ich mal verglichen.
 

Nick2106

Mitglied
Korrekt. ich würde aber vermuten das Hudy, Ansmann usw hier alle irgendwie den gleichen wert nehmen.

Bei den Tourenwagen (ich habe ein gforce Set up system), ist es identisch zu Ansmann, Yeah Racing, Hudy, Arrowmax usw. hatte ich mal verglichen.
Perfekt. Weißt du zufällig wie hoch die Klötze bei Hudy sind? Dann könnte ich mir für den Übergang was basteln, wollte nämlich die Tage endlich mal raus mit dem Buggy
 
Genau 30 mm.

Und Mic hat Recht. Die Klötze werden verwendet, um eine einheitliche Basis bei der Wertermittlung zu haben.

Und ja, scheint wirklich keine Support Homepage von Ansmann zu geben bzgl. Download einer Beschreibung...
 

Jojo

Mitglied
Ansmann macht doch mit RC nix mehr. Denke das wurde alles an Carson übergeben. Ansmann macht nun anderen Kram. Der Virus kommt doch ursprünglich von Ansmann
 

Nick2106

Mitglied
Also 30 passt bei mir tatsächlich nicht drunter. Mein Set hat die Aufnahme in etwa auf Höhe eines 1:8er Rads. Mein Buggy wird auf 27mm Fahrhöhe eingestellt-> 30 geht nicht drunter. Werde mir also was mit 22-23mm basteln.
 
Das kommt ja auf die Strecke drauf an... zwischen 21 - 28 mm aber vorn immer - soweit möglich - etwas tiefer (0,5 oder 1 mm)...

Desto unebener der Streckenverlauf - der sich ja an einem Rennwochenende auch verändern kann - desto höher.

Setups Link

Mein Buggy wird auf 27mm Fahrhöhe eingestellt-> 30 geht nicht drunter. Werde mir also was mit 22-23mm basteln.
Aber noch einmal, die Fahrhöhe hat Nichts mit den Unterlegklötzen zu tun.

Die Unterlegklötze stellen sicher, dass die Chassisplatte eine einheitliche und genormte Höhe gegenüber der "Platte" hat, auf der ich das Setupsystem aufgebaut habe. 1:8 bei Hudy 30 mm, 1:10 bei Hudy 20 mm. Somit passen auch die Setupsysteme auf die dann "genormte" Höhe des Fahrzeuges. (Sturz, Spur etc.). Auch kann ich dann den Ausfederweg-Begrenzung anhand der Stufenmessung kontrollieren. (Ich kann den Ausfederwegbegrenzer auch an dem maximalen Ausfederweg des Dämpfers selber messen)... Hudy misst an der Radaufhängung, Mugen zum Beispiel (Arromax auch) an der "Länge" zwischen Dämpferhalterung (beide Schrauben oben und unten).
Aus zwei Gründen braucht man eine genormte Höhe der Chaissisplatte zur Messplatte bei einem Setup System. Man benötigt eine genormte Basis, damit die Daten auf dem Setupblatt auch "vergleichbar" bleiben und da alle "Messangaben" auf den verschiedenen Messeinheiten (Skalen bei Sturz, bei Ausfederweg etc.) auf diese Basis - z.B. Hudy Offroad 1:8 30 mm - ausgerichtet sind.

Für die Fahrzeughöhe braucht man die Unterlegklötze nicht. Hier habe ich ja das RC Modell mit Reifen - und ggf. Akku -, lasse es ein und ausfedern und messe dann die Höhe zwischen Chassisplatte und Messplatte. Auch dafür gibt es unterschiedliche Hilfsmittel. So etwas wie ein Gewinde das ich unter die Chassiplatte schiebe, die Stufenmesslehre von Hudy oder eine Messwippe von Mugen und ja, zur Not geht ein Gliedermaßstab (Zollstock). Da muss dann jeder selber wissen womit er klar kommt.

 
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Jojo

Mitglied
Bei Youtube hat Gregor König ganz gute Videos, wie ich finde, zum Thema Setup. Ist zwar Onroad aber erstmal egal.

Gregor König RC setup oder sowas mal in die Suche eintippen
 

Jojo

Mitglied
Ja natürlich aber da erklärt er das auch mit den Blöcken. Denke für das Verständnis ist das doch erstmal super
 
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