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Kaufberatung 1:8/10 Basher mit Preis/Leistung

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BasicRacer

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Hallo,

würde gern einen 1:10 Basher für Wald, Wiesen und Sand/Schotter und bissel springen mit Rampen - kein Skaterpark :) in 1:8 oder 1:10 haben. Preislich limitiert Preis/Leistung. Es muss ein gutes Mittelfeld sein, was auch mit günstigen Ersatzteilen mal nen Defekt haben darf, geschraubt werden kann. Kein 6s oder höher für Jump- oder Geschwindigkeitsrekorde. Er soll Spass machen!

Via Suche in Foren & Google tauchen die aktuellen Platzhirschen auf von Traxxas - E-Revo oder Horizon Kraton auf. Alternative kommen aber viele neue Marken auf den Markt.
Meine Frage geht speziell dahin welche Segmente wie viel mehr bieten, ich glaube hier ist ein starker Trend der nicht wirklich mit Fakten bewertet wird bis dato.
Wichtig - Fokus ist ein Hobbyfahrer, kein Pro der ihn über Jahre in Wettbewerben fährt…

Viel Werbung von asiatische Firmen ohne Historie vs grundsätzliche Ablehnung gegenüber deren Qualität ist schwer zu bewerten. Youtube ist ja auch ein schwiereges Feld, wo finanzierte Reviews dementsprechend oft sichtbar überpositive sind! Gut ist, Ersatzteile bieten mittlerweile fast alle & Versand ist so oder so bei mir ohne lokalen Händler vorhanden.

Würde mich daher freuen, wenn hier jemand mit realen Erfahrung bzgl. Marken wie LC Racing , JLB & speziell ZD Racing jemand es zu deren 1:10 Modellen sagen kann. Oder gibt es noch bessere?
Beispielweise der ZD Racing Pirates 3 ist nach Datenblatt/Aufbau nicht weit weg von oben genannten, aber preislich weit drunter, naturlich auch nur Online ohne lokale Händlermarge…

P.S.: Evtl. sehr polarisierendes Thema, aber hoffe auf Feedback aus Basis von Erfahrungen in dem Bereich.
 
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ParRagonXMaxX

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Moin,
Den Kraton in 1:10 wirst nicht mehr online neu finden. Später im Jahr eventuell schon aber momentan nicht. Den erevo gibt es in zwei Größen, einmal Miniatur und einmal weitläufig als 1:8 angenommen. Die Miniatur Form aka Merv ist ich meine 1:14. Am ehesten für deine Ansprüche würde ich den arrma Granite und/oder den Arrma BigRock sehen. Beides max 3s aber ziemlich stabile Autos die auch bisschen mehr mitmachen als Wald und Wiese.
 

MatzeBOH

Mitglied
Meine persönliche Meinung wäre: entweder Arrma Granite/Big Rock; oder Team Magic E5; oder wenn es günstig sein soll bei Reely den New1 einmal ansehen.
Diese Modelle bekommst Du in D zu kaufen und kannst auch in D Ersatzteile kaufen (Lieferengpässe mal außen vor). Von ZD und JLB halte ich weniger da Du die Teile wohl immer erst importieren musst sprich lange Lieferzeiten wohl eher Standart als die Ausnahme sind.

Gruß, Matze
 
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Von ZD und JLB halte ich weniger da Du die Teile wohl immer erst importieren musst sprich lange Lieferzeiten wohl eher Standart als die Ausnahme
Das ist so nicht immer ganz richtig.

ZD gibt es auch Teile in D, krickshoo hat etwas da.
Es gibt sogar nen deutschen Distributor.
Leider traut sich keiner daran, daher verbindet man damit eher banggood und co, als nen deutschen Händler.

Zur Qualität des ausgesuchten Modells kann ich allerdings nichts sagen
 

bambam191279

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Zd racing ist in Deutschland unter df models oder Mali racing zu finden.allerdings hauen die die modellversionen nicht so schnell raus wie die Chinesen.aber Teile wie querlenker und diffs bekommt man da.

Würde aber von einem Exoten als erstem und einzigen basher abraten.
 

Bum666

Mitglied
Kann da BamBam nur beipflichten...würde als Neuling die Finger von Exoten lassen. Fahre selber die Arrma Palette der V2 Versionen (Senton, Typhon, Kraton), und die Teknos MT410 & ET48.3. Bin selbst bei weitem kein Pro. Aber selbst als gelegentlicher Hobbybasher machen die Teile einfach nur Bock. Den Kraton fahre ich schon am längsten, und das war bisher auch mein Liebling, die anderen kamen im Nachgang. ...und über die Wertigkeit, Haltbarkeit & bei Bedarf Ersatzteilbersorgung der Teknos müssen wir glaube ich nicht diskutieren.
Außerdem findest du hier im Forum viele nützliche Tipps bezüglich der geläufigen Marken wenn's um Verschleiß, Wartung, Tuning usw. geht.
Mein Rat: Gib lieber ne Mark mehr aus, und freue dich über solide Basher. Frequentiere mal Kleinanzeigen.
Meine habe ich allesamt gebraucht erstanden, die Teknos waren nahezu neuwertig zu weniger als 2/3 des Neupreises.

Gruß
Jörg
 

frankybabyy

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Ich hatte den Bad1 (ist ja praktisch der New1) und würde von dem abraten. Das Fahrverhalten ist recht zickig und das Schrauben macht daran keinen Spaß.
 

w4ik4

Mitglied
Am wichtigstens ist zu klären welches Budget.
Danach kann man dir eine vernünftige Antwort geben.
Da ich selber neu eingestiegen bin mit dem Traxxas Hoss, da aber mittlerweile 750€ mit ein wenig Tuning, Akkus und Ladegerät Ausgegeben habe, ist das immer so eine Sache.
Wenn ich nochmal auf Anfang könnte würde ich mir direkt den XMAXX kaufen da er eigentlich mein kleiner Traum ist.
Jetzt bashe ich den Hoss bis er fertig ist :p
Und dann kommt der XMAXX.

Ich habe auch bestimmt schon 100€ an Lehrgeld bezahlt :ROFLMAO:

Alle Rezensionen die ich mir reingezogen habe und das waren nicht wenig, würde ich von den China Autos abraten die keine Ersatzteilversorgung innerhalb 3 Tagen haben. Wenn du nämlich richtig Bock hast und dann Wochen warten musst verliert man die Lust.

Gruß
 
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w4ik4

Mitglied
@w4ik4
Von nem all inkl 750€ hoss zu nem all inkl xmaxx sind es aber auch direkt nochmal 750€ drauf.....
Sollte man nicht unterschlagen....
Das stimmt, sollte so aber auch nicht in meinem post klingen, der XMAXX ist auf einem ganz anderen Preisniveau. Ich wollte nur darauf hinaus das ich dann doch lieber direkt die 1500€ in die Hand genommen hätte statt die 750€.
Aber wie man es kennt hinterher ist man immer schlauer.

Allerdings hätte ich dann bestimmt beim XMAXX noch mehr Lehrgeld bezahlt :cool:

Erfahrungen sammeln beim fahren und dann letzten Endes auch mit dem Auto selber kann dir keiner geben, das musst du selber rausfinden.
Backflips in YouTube Videos sehen viel leichter aus ;)
 

derschlambi

Mitglied
Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so verkehrt mit einem 1:10er das Lehrgeld zu bezahlen und damit anzufangen. Dann halten sich die finanziellen Verluste auch im Rahmen am Anfang und man kann schauen ob das Hobby wirklich langfristig was für einen ist. Teurere Autos kann man sich später immer noch kaufen. Weiß doch jeder hier, dass nach dem Kauf eines Autos vor dem Kauf des nächsten ist :ROFLMAO:
 

trigg3r

Mitglied
Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so verkehrt mit einem 1:10er das Lehrgeld zu bezahlen und damit anzufangen. Dann halten sich die finanziellen Verluste auch im Rahmen am Anfang und man kann schauen ob das Hobby wirklich langfristig was für einen ist. Teurere Autos kann man sich später immer noch kaufen. Weiß doch jeder hier, dass nach dem Kauf eines Autos vor dem Kauf des nächsten ist :ROFLMAO:
QFT
Hab auch mit dem Pirates 2 angefangen. Die Kiste wird immer noch eingesetzt. Ersatzteilbeschaffung kann allerdings schon ziemlich ätzend sein.
Ein paar Monate später kamen dann die Arrmas. Dadurch war eigentlich immer ein Auto einsatzbereit und die Wartezeit vernachlässigbar.
 
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BasicRacer

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Hallo zusammen,

Danke erstmal für die vielen Tips, hier im Forum ist ja richtig was los!
Von allen Anbietern sagt mir nach ersten durchschauen Arrma mehr und mehr. Muss mir mal den Bigrock,Kraton & Talion genauer anschauen / ob es im weiteren Umfeld einen Händler gibt der welche vor Ort zum anschauen hat....
 
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MatzeBOH

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Okay das es ZD-Racing-Teile auch in D -teils unter anderem Label- gibt hatte ich nicht auf dem Schirm da ich mich mit diesen Modellen nicht beschäftige. Wie nämlich unter anderem @bambam191279 richtig gesagt hat ist das eher ein Exot / Außenseiter - Modell, gerade als erstes / einziges Modell daher nicht die beste Wahl für Einsteiger da man weniger konkrete Tipps und Hilfen bekommen kann. Qualitativ kann ich die wie schon @Mic da Silva sagte auch nicht so wirklich einordnen, aber eher nicht am oberen Ende der Qualitätstreppe.

Gruß, Matze
 
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Kurishi

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Gudde,

also ich habe mit nem kleinen Vatos beim Sohn angefangen und bin dann auch bei der Arrma 3s Reihe gelandet und springe Aktuell in die 6s Reihe.
Die 3s haben halt alle das Problem, dass das Antriebskonzept sehr gut zum basteln ist, aber immer auch etwas gemacht werden darf und gerade das Differential in diesem Plastik Hub einfach nicht gut ist. Des Weiteren sind viele der Zahnräder auch nur aus Plastik...das macht die Teile nicht direkt teuer, aber leider muss man häufig ran...außerdem kann die ganze Konstruktion auch zum Motorschaden führen.
Das klingt erst einmal nicht so gut, muss bei dir aber auch nicht passieren, vor allem, da du eher auf der Wiese fahren willst und nicht Backflips machen möchtest.
Daher würde ich dir aber auch vom Granite abraten, da der dies bei jedem Sprung machen will.
Den meisten Spass hatte ich mit dem Senton von Arrma der einfach die Cooperhead Reifen vom Granite bekommen hat. Damit fährt er überall, kann auch mal nen Bachkflip, will aber nicht immer einen machen
MFG
 
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