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Diskussion 1:5er (Basher) - Technik, Kosten, Haltbarkeit, Pro und Contra

bambam191279

Mitglied
Alles klar.
Danke für die Erläuterung.
Ich steige dann hiermit aus.
Die einzigen Ideen die ich habe beziehen sich auf die bekannten rtr Modelle. FG, mcd und Co.... Da bin ich raus. Gerade was offroad Hobby bashen betrifft.....
 

rhylsadar

Mitglied
jo ich wollte nur antönen, dass das thema akkus bei den elektro grossmodellen durchaus recht anspruchsvoll ist.

der x maxx ist da als ziemlich leichter 1/6er in diesem punkt etwas anspruchsloser. den würde ich jetzt mal nicht als referenz nehmen für die eher 12kg und mehr wiegenden 1/5er etc.

wie gut bzw wie passend die angaben der konkret verlinkten akkus sind weiss ich nicht.

greets,
rhylsadar
 

DFENCE

Mitglied
Darf ich mal nen Kurzen Aspekt in den Raum werfen, auch wenn so nen 1:5er Groß wirkt, man hat nicht so arg viel Möglichkeiten viele Akku´s zu Platzieren, die Gewichtsverteilung spielt da schon ne Gewisse Rolle, nicht nur beim Fahrverhalten sondern bei der Chassis Stabilität wenn man einen Benziner umbaut, da die Chassis nie dafür gedacht waren mehr Gewicht an bestimmten stellen zu Tragen, was letztendlich sogar nen Grund ist warum viele die nen FG Brushless umbau machen gleich die 8mm Dicke 7075 T6 Platte vom Competition nehmen. Optimal ist es wenn man den Umbau so plant das man nicht mehr Gewicht an der Stelle vom Motor hat und nicht unbedingt mehr Gewicht an der Stelle wo der Tank ursprünglich war und optimalerweise das Gewicht besser verteilen. Auch da hab ich viel Zeit investiert in die Planung von meinem Umbau und hab viel Erfahrungen aus dem Netz mit einbezogen.
 

rhylsadar

Mitglied
nun das sind mE auch nur ein paar persönliche eindrücke von ein paar hanseln, die mehr oder weniger ahnung haben. ist ok als ein erster "erfahrungsbericht". mehr aber auch nicht.
 

bambam191279

Mitglied
Und so wird aus einem kaufberatungsthread zu einem neuen rtr basher ein thread wieviel Geld /Zeit und umbauten man investieren muss /sollte.
Will hier niemanden zu nahe treten, aber wenn ich mir nach jahrelanger Zeit mal wieder was fürn Anfang gönnen wollte, würde ich mir das nach diesen ganzen Antworten tatsächlich 3 mal überlegen....
Natürlich ist es so :frag öffentlich nach und du bekommst bei 12 Leuten 16 Meinungen.
Aber das hier artet ja fast mehr aus als im 1/8er segment....
 

BKone

Mitglied
Und so wird aus einem kaufberatungsthread zu einem neuen rtr basher ein thread wieviel Geld /Zeit und umbauten man investieren muss /sollte.
Will hier niemanden zu nahe treten, aber wenn ich mir nach jahrelanger Zeit mal wieder was fürn Anfang gönnen wollte, würde ich mir das nach diesen ganzen Antworten tatsächlich 3 mal überlegen....
Natürlich ist es so :frag öffentlich nach und du bekommst bei 12 Leuten 16 Meinungen.
Aber das hier artet ja fast mehr aus als im 1/8er segment....
Weil die wenigen 1:5er Fahrer endlich auch mal mitmischen dürfen ;)
Aber ich muss auch sagen, das es etwas ausartet. Ich würde jetzt wahrscheinlich für den Anfang zum DBXL-E greifen, die Anzeige, die ich oben verlinkt habe, ist ein Starter-Paket zum relativ günstigen Preis, und das Auto sieht noch sehr neu aus.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ganz ehrlich, ich hätte jetzt erwartet, dass man in dem Fall einfach nen Empfänger-Akku benutzt, der auch die Lenk- und Bremsservos versorgt, der Fahrakku ist dann nur für den Regler. Platz ist in den Kisten doch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
würde ich mir das nach diesen ganzen Antworten tatsächlich 3 mal überlegen....
das finde ich auch ganz gut so. wer bei den elo grossmodellen einsteigen will mit allen implikationen darf sich das ruhig ein paar mal überlegen. das sind dann schon etwas andere investitionen als der eher "übliche (neu)einstieg".
von daher finde ich es ganz angemessen, dass der TE auf einige relevante dinge aufmerksam gemacht wird.

solange der TE nicht selber hier interveniert und findet dieses infos bringen ihm nichts, find ich das ganz in ordnung.

greets,
rhylsadar
 

Fluxi

Mitglied
Wollen wir in einer anderen Unterseiten einen neuen Thread rund um 1/5er Modelle eröffnen?

Ich bin nun auch etwas angefixt. Aber möchte hier nicht vom Thema weg-/reingrätschen. Vielleicht geht das ja anderen Usern auch so?
 

bambam191279

Mitglied
Weil die wenigen 1:5er Fahrer endlich auch mal mitmischen dürfen ;)
Aber ich muss auch sagen, das es etwas ausartet. Ich würde jetzt wahrscheinlich für den Anfang zum DBXL-E greifen, die Anzeige, die ich oben verlinkt habe, ist ein Starter-Paket zum relativ günstigen Preis, und das Auto sieht noch sehr neu aus.
Ist ja auch gut das so

das finde ich auch ganz gut so. wer bei den elo grossmodellen einsteigen will mit allen implikationen darf sich das ruhig ein paar mal überlegen. das sind dann schon etwas andere investitionen als der eher "übliche (neu)einstieg".
von daher finde ich es ganz angemessen, dass der TE auf einige relevante dinge aufmerksam gemacht wird.

solange der TE nicht selber hier interveniert und findet dieses infos bringen ihm nichts, find ich das ganz in ordnung.

greets,
rhylsadar
Ich weiss, das ist Offtopic und wird wohl verschoben, aber welche Relevanten Dinge meinst Du?
Den Platzbedarf?
Lass ich noch gelten.
Aber ansonsten?
Er sagt er wolle etwas über die Wiese "bashen" .....
Dann kommen Infos zu Onroadern, Umbauten, absoluten Top Modellen,Speedruns, fette Akkus....
Im Ernst jetzt, das was hier zum Teil gesagt wurde, war vor 5,10 oder 15 Jahren das Maß der Dinge.
Wenn ich schon was von Bremsservos lese....
Die Aktuellen RTR Modelle kommen ohne aus.
Auch ist die Technik und die Materialqualität so gut geworden, dass man nicht zwangsläufig Vollalubomber braucht.
Auch was die Lipos betrifft....
Jetzt sind wir schon bei 10000maH.....

Ob man den Metz jetzt mag oder nicht, aber der weiss eigentlich was er verkauft und dass das funktioniert....
Metz Angebote

Dass mehr immer geht, alles klar, das gehe ich voll mit.
Aber wenn zu Recht kritisiert wird, dass einem Neuling im 1/8er Bereich häufig zuviel empfohlen wird was nötig ist um mit dem Auto einfach nur fahren zu können, so geht es hier gerade genau in die gleiche Richtung.
Eigentlich hätte ich von dem einen oder anderen User ne Differenzierung gewünscht/erwartet, aber so kann man sich täuschen.

Und klar, der TE muss entscheiden, aber wenn man anhand der Infos hier geht, sind die aktuellen Modelle unfahrbar.
Und das kann/will ich so nicht stehen lassen.
Optik und Material mal aussen vor, über die Wiese ballern die alle, großartige Probleme sind bei normaler Nutzung nicht zu erwarten, oder bekannte notorische Schwachstellen.

Shit. Eigentlich wollte ich nix mehr dazu schreiben :cautious:
 

rhylsadar

Mitglied
ich sehe schon was du sagen willst und möchte das auch nicht "abtun". ist auch ok dass du das so äusserst. ich sehe deinen punkt. ist kein problem.

wenn du aber den ersten beitrag liest ist der TE eben kein "neuling", sondern hatte bereits einen hpi baja als grossmodell und zeigt auch auf, dass er sich sehr wohl bewusst ist was für dimensionen sowas annehmen kann. das ist mE ein ganz anderer eingangspost als die riesengrosse mehrheit der üblichen*. und er hat auch explizt nicht gesagt es ginge um RTR, sondern ist offen für "alle" kategorien (auch bausätze etc). von daher finde ich du übertreibst nun etwas in die andere richtung. klar die onroad sache ist weniger relevant, da ein OFFroader gesucht wird.
aber auch die sache mit den bremsservos und scheiben bremsen beispielsweise kann durchaus ein aspekt sein der angetönt werden darf. gerade vor wenigen wochen hatten wir hier jemanden der in einem grossmodell einen regler gehimmelt hat. möglich dass hier die "bremserei" mit dem regler nicht ganz unbeteiligt war. ich sehe deinen punkt mit den RTR grossmodellen absolut. die funktionieren OHNE einiges von dem was hier angetönt wurde. aber der TE hat explizit nicht nur RTR im fokus, sondern erwähnte von sich aus bereits im ersten post FG, MCD, hörmann etc etc. da ist es nicht soo erstaunlich, dass dann auch ein paar infos in diese richtung der eher "komplexeren" grossmodelle kommen.

und nochmal. wenn der TE @Samson findet das alles geht ihm viel zu weit und hilft ihm absolut nicht. dann darf er das ruhig äussern und dann kommen sicher auch keine infos mehr in diese richtung.

greets,
rhylsadar


* du solltest mich vom forum her gut genug kennen, dass ich mir so einen startpost genau genug angeschaut habe und nur daher überhaupt was gesagt habe, weil ich das durchaus differenzieren konnte. :)
 

DFENCE

Mitglied
BEC Spannung sehe ich bei einem externen Bremsservo noch ein, aber der rest? Mhm...
Der Regler hat nen nicht so Tollen Cutoff mir ist Lieber wenn ich mit nem Schnellen Blick schauen kann wie hoch die Zellenspannung ist damit ich Frühzeitig aufhöre zu Fahren bevor der Cutoff eintritt und ich das Modell unkontrollierbar ausrollen sehe, ich hab zwei Stromkreise und einer hängt direkt am Lipo ohne Cutoff, daher die Notwendigkeit die Zellenspannung nochmal zu überwachen ( da hängen aber künftig nur maximal 20Watt Verbraucher dran ) Und die Motortemperatur ok das ist jetzt nicht zwingend Notwendig.

Ich möchte aber auch nochmal anmerken, mein FG Competition ist eigentlich nen RTR gewesen der minimal Modifiziert ist, Technokit LSD Diff, Titan Kugelgelenk Wellen, Lauterbach Stabis vorne und hinten, Lauterbach Kugelpfannen, 2 Teilige Felgen, und eben der Brushless umbau, an sonst ist das ein RTR Fahrzeug ich hab sogar die Original Funke und Empfänger noch ;) Der Einzige Grund warum ich so viel Zeit investiert hab liegt darin begründet das ich das ding Komplett zerlegt hab und komplett neu aufgebaut hab und dabei alle Verschleißteile ersetzt hab und weil ich den Brushless Umbau gemacht hab.

Auch der Offroad Beetle steht komplett RTR da ( bis auf die Blauen Lauterbach Kugelpfannen )

Der Einzige 1:5 der Nicht RTR in meinem Besitzt habe ich hier nicht mal erwähnt.


Ps ; Und die Bremsgeschichte, sorry das ist heute auch noch gang und Gebe das du nen Bremsservo hast an der Hydraulischen Anlage ab ner Gewissen Preisklasse. Und ich hab mir genau überlegt was ich mache, natürlich kann ich auch mit dem Motor bremsen, aber warum sollte ich wenn das RTR Modell eh schon ne Hydraulische Anlage hat.

PPS : Nen Dritter Akku kam nicht in Frage, Platz ist schon bisschen begrenzt weil nicht einfach überall nen Akku hin klatschen kannst ohne das ding weiter zu Modifizieren oder den Schwerpunkt zu hoch zu verlagern. Mein Anliegen bei dem Umbau war das ich die Karre so Original wie Mögliche lasse um den Umbau auch schnell wieder Rückgängig zu machen. Kurz gesagt ich hab überhaupt nicht viel Modifiziert nicht ein einziges Loch ins Chassis gebohrt was man sogar beim Original Umbausatz von FG Machen muss.....
 

bambam191279

Mitglied
@rhylsadar
ich geb ja gerne zu, dass ich den Startpost zuweilen "nur" überflogen habe, dies aber nach Deinem Post nochmal getan habe.
Da gibt es dann für mich aber schon wieder folgende Argumentation:
Der TE will eigentlich gar nicht schrauben.....
Da fängt es ja schon an.
Und damit meine ich nicht durchgehende einstellerei usw.....
Aaaaaaber (und das sehe ich durchaus ein) ich habe mich von 1500.-€ all in in Bezug zu 4WD, nicht schrauben wollen sowie dem hier im Forum vorherrschendem Exotentum von FG/Gröschl/MCD und Co etwas verleiten lassen.
Da bin ich etwas überpaced, seh ich ein.
Evtl. ist das hier nicht soooooooo der perfekte Ort um hochwertige 1:5er ausserhalb der RTR Welt zu besprechen.
Da gibt es ausserhalb sicherlich speziellere Foren, wobei ich den TE hier mitnichten vergraulen will.

Aaaaaber, da ich ja durchaus lernfähig bin, würde ich dem TE evtl. mal empfehlen sich mit rc-car-online in Verbindung zu setzen.
Die haben nämlich echt nen Plan und diverse Hersteller im Programm.
Da sind ein paar schöne Fahrmaschinen bei.

Und getz muss ich aber der Lipofront noch einen mitgeben....
Die empfehlen allerdings z.b. auch 6000maH Lipos mit 40C ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So, aufgeräumt.


Ich hoffe ich hab die Diskussion jetzt nicht zu weit entzweit, aber wir waren von einer Kaufberatung doch etwas abgewichen.

Dafür haben wir jetzt das längst überfällige Thema für diese Fahrzeugklasse.
Mangels genauerer Einteilung (Buggy/Truggy/onroad etc.) ist es jetzt vorerst im Bashing-Bereich gelandet.

Also, alles allgemeine zu 1:5ern jetzt bitte hier rein und nicht mehr verstreut im Forum. Wenn es um ein spezielles Modell geht, gerne einen eigenen Thread im entsprechenden Sub-Forum eröffnen.

Viele Grüße
Kasi
 
Ps ; Und die Bremsgeschichte, sorry das ist heute auch noch gang und Gebe das du nen Bremsservo hast an der Hydraulischen Anlage ab ner Gewissen Preisklasse. Und ich hab mir genau überlegt was ich mache, natürlich kann ich auch mit dem Motor bremsen, aber warum sollte ich wenn das RTR Modell eh schon ne Hydraulische Anlage hat.
bremsservo in einem Auto was fahrbereit runde 15kg wiegt ist selbstverständlich, falls das falsch rüber kam- sorry.


Ich bin kein Freund von Telemetrie- weil ich eh niemals auf die funke gucke beim fahren.
Wenn der cut off bescheiden ist am regler (welcher regler eigentlich?), dann lieber den externen lipo warner, und gut ist. Aber das ist nur meine Art das zu machen.
Je weniger Technik, desto weniger kann kaputt gehen.
 

Fluxi

Mitglied
Hi Freunde!

Mich stören an den Großmodellen weniger der Platzbedarf oder der Preis, sondern eher die fürchterliche Optik (ausser jetzt die 8s er von Arr und Trxx).
Habe mir FG und Co. angesehen und finde die allesamt dickbäuchig und vor allem im Vergleich zu den 1/8ern unfassbar hässlich. DAS ist für mich ein Nogo. Da muss ich schon heulen, wenn ich die Fuhre nur zum Auto bringe. :ROFLMAO:
Der einzige brauchbare Kandidat ist der Losi 5ive B, der aussieht wie ein 1/8er Buggy.
Gibt es denn nichts, was an einen Kronos, Savage, BES oder Kraton erinnert (die sehen alle nicht so dickbäuchig aus wie nen FG)?
 

rhylsadar

Mitglied
also der losi DBXL 2.0 desert buggy fox finde ich persönlich sehr sehr ansehnlich.
bei den FGs sind auch nicht alle "gleich" finde ich. gerade die monster beetles finde ich optisch noch cool.

kannst dir ja mal die MCD s ansehen wie dir die von der optik gefallen.

greets,
rhylsadar

hier noch mein FG beetle damals noch als benziner... aber das tut der optik ja nichts.



oder mein carson xxl buggy bzw redcat rampage XBE
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluxi

Mitglied
also der losi DBXL 2.0 desert buggy fox finde ich persönlich sehr sehr ansehnlich.
bei den FGs sind auch nicht alle "gleich" finde ich. gerade die monster beetles finde ich optisch noch cool.

kannst dir ja mal die MCD s ansehen wie dir die von der optik gefallen.

greets,
rhylsadar

hier noch mein FG beetle damals noch als benziner... aber das tut der optik ja nichts.



Mich stört das Verhältnis von Größe zu Bodenfreiheit. Ist die nicht im Verhältnis geringer, als bei einem 1/8 oder Xmaxx?
Das Bild wirkt auf mich, wie ein dicker Kerl, bei dem das Unterhemd unter dem zu kurzen Pullover rausblitzt. Die Karo geht ja sehr weit runter, aber trotzdem kommt das Chassis zum Vorschein.

Von dem her wäre das Maximum ein 5ive B oder der von dir genannte Dbxl mit ein paar Modifikationen am Design.
 
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