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Diskussion 1:5er (Basher) - Technik, Kosten, Haltbarkeit, Pro und Contra

DFENCE

Mitglied
Thema 1:5er ausgelagert aus einer Kaufberatung. Das ist jetzt unser Sammelthema rund um 1:5-Modelle.

Viele Grüße

Kasi


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Was die Haltbarkeit von Hochwertigen Teuren Fahrzeugen angeht, kleine Anekdote
Ich hatte mit dem 13kg Onroad Bomber schon nen Einschlag an der Boardsteinkante zwar "nur" beim Driften trotzdem mit so einem Tempo wo ich danach dachte jetzt ist viel im Arsch weil das Hinterrad danach auch ziemlich schräg stand, ich war sogar Frustriert und hab mir ne Woche den Schaden nicht angeschaut ( zur Info so nen Querlenker satz für mein FG Bomber kost halt mal 150€ ) irgendwann hab ich dann doch mal geschaut und war enorm Verblüfft, nen 2€ Teil hat aufgegeben genauer gesagt eine Kugelpfanne die ohnehin als Verschleißteile konstruiert sind. Genauso wie seitlicher Karo Halter schief war danach, alles in allem 15€ Schaden wo ich fest mit gerechnet hab das mindestens 150€ Flöten sind

Und ich bin ja grad am wieder aufbauen von dem 1:5er Offroad Beetle, das ding wurde zwar nicht von mir, aber vom Vorbesitzer wirklich ordentlich Geprügelt samt Überschlägen ( das sieht man z.b an den 3 Ersatzkaros die wirklich extrem runtergerockt sind und an dem Verzogenen Überrollkäfig an dem der Heckspoiler auch dran Montiert ist ) Wohlgemerkt der hat nen Voll aufgetunten Motor drin samt Hubraumerweiterung also das ding is auch als Benziner nicht lahm gewesen, auch der hatte nen deutlich Sichtbaren Einschlag am Linken Hinteren Radträger verbunden mit sehr viel Spiel in der Aufhängung. Zu meiner absoluten Verblüffung, da sind lediglich die Kunstoffbuchsen ausgeschlagen gewesen und ein Hingepin war leicht Krum, auch hier wieder nen 25€ Schaden wenns hoch kommt, 50€ wenn man den Krummen Käfig unbedingt grade haben will.

Ganz ganz anders sieht es wieder aus bei den Günstigen, ich hab ja auch nen Carson Attack ( FG Marder nachbau ) in der Grundausstattung als Plastebomber, grad das Carson Plastik ist verdammt brüchig und fürn richtigen Offroad Einsatz unbrauchbar oder du kannst alle Tagelang nen Querlenker und ne zerbrochenen Radträger vorne Tauschen sind auch genau jene Ersatzteile die ich am meisten auf Lager hab von den ganzen gebrauchten die ich gekauft hab, vor allem die Plaste Radträger sind ein Problem sobald ne Scheibenbremse Montiert ist.

Das Gleiche gilt im übrigen auch für die Onroad Fahrzeuge, die Baugruppe ist bei FG ja fast gleich.


Ich kann halt Leider wirklich nur von FG und den Carson nachbauten Sprechen, ich bin aber wirklich angenehm überrascht darüber wie Stabil 1:5er Voll Alu Bomber ist, ich hab das tatsächlich ziemlich unterschätzt, was aber auch im Gegenzug bedeutet wenn das ding irgendwo mit Hohen Tempo einschlägt dann hinterlässt das nen Krater vermutlich.

Ich würde aber Persönlich auch zu Losi Tendieren und ich bin mir fast sicher gegen Ende diesen Jahres wird auch nen 5iveT bei mir stehen, ich hab schon länger nen Auge auf die Maschine geworfen.

Nen MCD ist sicherlich auch nicht verkehr, wobei ich ganz ehrlich sagen muss das ich nen FG Competition nem MCD XR5 vorziehen würde, auch wenn der XR5 optisch mehr hermacht bin ich echt Skeptisch bei dem Filigranen Aufbau, wenn der ganze Corona krempel mal bisl ab klimmt und man zusammen Fahren darf kann ich auch mal war zu dem MCD sagen ( wird aber wohl ewig dauern, seit gestern ham wir auch noch 15km Beschränkung .... )
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MikeHH

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Versuche bitte jemanden (der nicht mit dem RC-Virus infiziert ist) rational zu erklären, dass bis zu 2.000 Euro eine "vernünftige" Ausgabe für ein Spielzeugauto ist... :rolleyes:

Somit folge dem inneren Drang und hole dir den MCD, du willst es doch auch! :ROFLMAO:

Später würdest du sonst immer überlegen, ob er trotz Mehrausgabe nicht der bessere Wagen gewesen wäre.

Außerdem kannst du dann berichten, wie so eine Fahrmaschine sich macht. Das interessiert hier ganz sicher sehr viele Mitglieder, die so einen Wagen einfach zuhause nicht parken können.
 

DFENCE

Mitglied
Spielzeug Auto ????

Genau das ist der Punkt bei nem 1:5er Großmodell und nem ARRMA 1:6 er z.b Der Arrma wirkt halt wirklich wie Spielzeug dagegen.

WhatsApp Image 2020-09-19 at 17.45.54.jpeg

Mein erster Brushless umbau mit 7.6Kw bzw 10PS, Hydraulische Scheibenbremsen von Magura an jeden Rad ( Bremskraft Vorne / Hinten Verstellbar ) Lamellen Diff voll einstellbar von 20% bis 100% Sperrwirkung, Kugelgelenkwellen aus Titan an der Antriebsachse. Voll Verstellbare Stabis, komplett Verstellbares Fahrwerk bis ins kleinste Detail. Das ist kein Spielzeug mehr wenn so ne 13kg Waffe mal eben 120-130 Fährt ;-)

Mit Spielzeug geht das z.b nicht :LOL:

Zugegeben, es ist ein Wettbewerbsfahrzeug, aber in der Klasse bekommst halt Stabilität und Präzision in einem, der Offroad Beetle ist genauso nen Wettbewerbschassis wie man am Namen Competition erahnen kann.

Was bei FG glaub ich nen bisschen Schiefgelaufen ist dieses Jahr ist einfach Corona geschuldet, eigentlich sollte ne Flut an neuen Modellen kommen wenn man sich die Messeneuheiten 2020 anschaut, so wirklich geschafft hat es aber nur der FG Sportsline E30 M3 momentan wie es mir den Anschein macht.
 

MikeHH

Mitglied
@DFENCE - du bist vorbelastet und infiziert, da zählt das nicht! :ROFLMAO:
Frage mal einen Nachbarn, der Briefmarken sammelt, wie er unsere RC-Car`s nennt... :rolleyes:

Ich wohne in einem Haus mit vielen anderen Familien. du glaubst nicht, wie oft ich dieses Wort "Spielzeugauto" schon gehört habe. Wenn ich denen erzähle, dass es Sportgeräte sind und diese oft schnell mal vierstellige Preise haben, dann haben sie mich gedanklich ganz schnelle in eine Zwangsjacke eingewickelt (ich kann es an ihren Augen ablesen)...
 

DFENCE

Mitglied
Naja Qualmende und Quietschende Reifen wie bei Richtigen Autos bei Drifts, Burnouts und co, haste eben nicht bei nem Spielzeug, bedingt durch das Gewicht schon nicht möglich bei kleineren Auto´s. Genauso wie das Fahrverhalten schon ne andere Hausnummer ist.

Und ja ich bin vorbelastet das stimmt schon, allerdings egal wo du mit so nem Klopper auftrumpfst da kommt keiner auf den Gedanken Spielzeug Auto zu sagen ( und glaub mir sobald du das Ding auf die Straße stellst haste schon das erste Puplikum schon da stehen und die sind sich Teilweise schon dessen bewusst was so ne Kiste kostet, was aber auch Daran liegt das viele ältere eher solche Fahrzeuge kennen die ihre Blütezeit ca. 2000 rum hatten, selbst ich kannte diese Fahrzeugklasse bevor ich mit dem Hobby was zu tun hatte, nur war mir immer bewusst das ich nie im Leben so nen Fahrzeug selbst besitzen werde wegen der Kosten, wie sehr man sich Täuschen kann wenn man Blut leckt..... bereuen tu ich nix ehrlich gesagt.

Und es geht ja auch gar nicht darum was andere von dem Ding halten, man muss sich selbst nur ins Reine kommen mit so ner Investition da brauch ma sich auch net Rechtfertigen anderen gegenüber warum das so Teuer war.

Was halt nur echt sau Nervig ist mit so nem Fahrzeug ist eben die Tatsache das es nen Puplikumsmagnet ist, also in Ruhe fahren da musst dir wirklich abgelegene Plätze suchen, und da kannst auch wieder Benziner fahren :rolleyes: Und mich Nervt Publikum tatsächlich enorm weil ich dann nie machen kann was ich eigentlich vorhabe sondern dauernd aufpassen muss.

Isn Aspekt den man sich bei nem Großmodell auch im Kopf behalten sollte, ich hab genau das total unterschätzt.
 

Stefan K.

Mitglied
Der Arrma wirkt durch die Karo so klein, der ist fast so breit wie der MTXL (ca 60cm), nur Radstand reichlich kürzer (ca 50cm). Den MCD habe ich in einer Version, die es so glaub ich nicht mehr gibt, mit Kunststoffquerlenkern und -achsschenkeln, aber LSD, gefrästen Querlenkerhaltern und Aludämpfern. Die Aluquerlenker sind finde ich nur was für den ambitionierten Wettbewerb oder bling-bling, etwas Flex ist da gut.
 

Samson

Mitglied
Somit folge dem inneren Drang und hole dir den MCD, du willst es doch auch! :ROFLMAO:

Später würdest du sonst immer überlegen, ob er trotz Mehrausgabe nicht der bessere Wagen gewesen wäre.

Außerdem kannst du dann berichten, wie so eine Fahrmaschine sich macht. Das interessiert hier ganz sicher sehr viele Mitglieder, die so einen Wagen einfach zuhause nicht parken können.
Ja ne is klar... ich soll hier das Versuchskaninchen sein, der sich mit einem wahrscheinlich überzüchteten und viel zu filigran einstellbaren Bastelwastel herumärgert und Euch am Schluss dann bestätigt, dass die Kiste zwar endgeil ist aber tierisch viel Abstimmung braucht, oder so... o_O

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass ich vom W5 MAX selbst in der "ganz kleinen" Variante mit mindestens 1400€ ohne Akkus, Funke, Ladegerät usw. zugange bin...
 

Stefan K.

Mitglied
Da ich gerade meinen Kraton saniere muss ich feststellen, dass das ziemlich zeitraubend ist. Die Kunststoffteile sind mit haufenweise Aussparungen, Vertiefungen und Kanten, da ist der DBXL viel dankbarer konstruiert. Der hat auch separate Diffgehäuse in den Bulkhaeds, beim Kraton ist der Diffkasten zum Chassis hin offen und die eingelegte Gummidichtung hat die Nässe nicht am Eindringen gehindert, da ist Rost an den Zahnrädern. Die Chassisplatte arbeitet da zu sehr.
Falls es beim DBXL an der Karo liegt, ich will versuchen die vom W5 (kurz) incl. Käfig draufzumachen, von Breite und Radstand müsste es passen, mit den Karohaltern wirds spannend, aber es heisst ja Modellbau.
 

bambam191279

Mitglied
Der Arrma wirkt durch die Karo so klein, der ist fast so breit wie der MTXL (ca 60cm), nur Radstand reichlich kürzer (ca 50cm). Den MCD habe ich in einer Version, die es so glaub ich nicht mehr gibt, mit Kunststoffquerlenkern und -achsschenkeln, aber LSD, gefrästen Querlenkerhaltern und Aludämpfern. Die Aluquerlenker sind finde ich nur was für den ambitionierten Wettbewerb oder bling-bling, etwas Flex ist da gut.
Wird jetzt aber echt schwer......
Arrma und Xmaxx zu billig in der Anmutung, MCD und Co zu teuer und evtl. zu verspielt (was Einstellung usw. betrifft), da bleibt wohl nur nen Losi.
Verstehe zwar das Problem bezüglich der "Anmutung" des Materials nicht, welches man anhand von Videos beurteilt....
Wenns rein um die optik geht, wird Alu immer schöner aussehen als schnödes Plaste, keine Frage.
Aber sobald der Deckel drauf ist, ist doch eh alles gleich ;)
Bin auf jeden Fall gespannt wofür Du dich dann irgendwann mal aus welchen Gründen entscheidest und ob es was neues oder gebrauchtes wird.....
 

bambam191279

Mitglied
Ich verstehe Deine Gedankengänge, aber mal so ganz subjektiv......
4 Lipos, nen Duallader, Werkzeug,Lipo Bags und evtl. ne Tragetasche kosten Dich tatsächlich Round About 500.-€
Egal für welches Modell.
Wenn Du jetzt davon ausgehst, dass Arrma und Traxxass für about nen Tausi das allereinfachste und billigste ist, will ich Dich von diesem Gedankengang nicht befreien, obwohl dies in meinen Augen absolut verkehrt ist.
Das billigste und wirklich vom Material her nicht vergleichbar wären wohl eher diese hier:
hammerhead und thunderstorm

Aber jut, bin in der 1:5er Materie tatsächlich nicht so drin.
LG
 

DFENCE

Mitglied
Joar die Elektronik sollte man nicht Unterschätzen, ganz und gar nicht. Ich würde auch bei den Akku´s nicht sparen um ehrlich zu sein, oder haste Bock auf 10-15Minuten Fahrtzeit mit nem 1:5er ?

Den Akku würde ich mir aber erst kaufen wenn Fest steht was für ne Elo Verbaut ist damit der dann auch passt, so nen 1:5er im Gelände nuckelt nen Akku bisschen Schneller weg als nen 1:8er wo du mit nem 5000mAh Akku auf 20 Minuten Fahrtzeit kommst im Durschnitt.

Ich fahre z.b Lipos mit 7800mAh das sind aber auch Akkus eher ausm Modellflug Bereich komplett ausgereizt hab ich es noch nicht aber gut 20-25 Minuten Fahrzeit hab ich schon rausgeholt, allerdings hab ich mich auch noch lange nicht dran getraut das Gas mal mehr als Halb durchzuziehen.
Aber zugegeben ich hab bisl über 400€ Gezahlt für 2 ! 4S Lipos damit ich 8S Fahren kann, ich wollt aber auch viel Kapazität um möglichst viel Fahrzeit mit einem Akku zu haben um wenigst halbwegs an nen Benziner ranzukommen.

Die Funke jetzt mal ganz ehrlich, ne GT6Evo ist schon scheinbar recht gut. ABER nen 1:5er Elektro hat auch durchaus ne Berechtigung für Telemetrie, das hab ich bei mir Genauso, zumindest die Zellenspannung, BEC Spannung und die Temperatur vom Motor war mir extrem Wichtig, aus nem einfachen Grund wenn ich mir mal Vorstelle ich bretter mit 50 Irgendwo lang, der Akku geht Leer und du hast keinerlei Möglichkeit mehr die Kiste zu Bremsen :eek: Das Gleiche Spiel mit der BEC Spannung wenn ich mir nicht 100% Sicher sein kann das die nicht einbricht hab ich nen riesen Problem denn die Bremsanlage ist mit Servos geregelt und nicht über den Motor, der hat bei meinem Modell überhaupt keinerlei Bremswirkung.

So nen bisschen können sich 1:5er schon Unterscheiden da würde ich vielleicht bisl vorausschauend die Grundausstattung kaufen
 

bambam191279

Mitglied
@DFENCE
Es gibt aber durchaus mehr als nur schwarz und weiss......
genauso gibt es mehr als 600eu für nen 1:5er oder 2000.-€ für son Schiff......
Deine Modelle sind zumeist ziemlich speziell, zumindest in diesem Forum hier.
du hast die Kohle, investierst gerne, baust um und von der Stange ist nicht so Deins.
Jetzt sagst Du, man solle mit den Akkus nicht sparen um Fahrzeit zu haben. Du kaufst viel Kapazität um dann zu sagen dass Du eh kein Vollgas gibst und somit auf ca. 20-25 min Fahrzeit kommst....
Super, schafft man mit 70€ Akkus auch.
Ferner sollte man von den eigenen (wirklich hochwertigen) Wettbewerbsmodellen nicht auf RTR Modelle schliessen.
Die meisten Modelle im Brushless 1000.-€ RTR Bereich bremsen durchaus zuverlässig durch den Regler wenn der Akku leer ist.
Und auch so funktionieren die Modelle.
Ja, es geht immer weiter,besser,teurer, aber der TE kämpft ja jetzt schon mit sich ob 1500.-€ reichen, gerade weil hier soviel durcheinander geschwurbelt wird.
Im Ernst, von mir aus empfehlt ihm nen MCD oder sonstwas für 1300 Eus als Roller damit er insgesamt die 2000.-€ knackt um dann hinterher festzustellen dass er 2000.-€ für was ausgegeben hat was ihn doch nicht so flasht.
Sowohl wir RTR Fahrer ,als auch Du als (von mir aus) 1:5er Guru sollten da evtl. mal mehr auf den TE eingehen, bzw. der TE muss sich da leider evtl. nochmal äussern.

Aber ich bleibe weiterhin dabei, tausende Käufer Weltweit von Xmaxxen, Arrma hobeln oder den Losi RTR Karren können so doof gar nicht sein, dass Sie Ihren Billig Karren so gerne fahren und weiter empfehlen würden.......

just my 2 cents
 

rhylsadar

Mitglied
also ich bin da was elektronik und akkus angeht in den grossmodellen eher auf der linie von @DFENCE , da würde ich persönlich bei einem grossmodell auf keinen fall "sparen". bei der kapazität wäre da so um die 8000mAh eher an der unteren grenze um "vernünftige" fahrzeiten zu egalisieren. im x maxx fahre ich öfter 9000er akkus dafür "nur" 6s weil mir fahrzeit wichtiger ist als leistung, weil der platz oft eh etwas beschränkt ist und ich es nicht ausfahren kann. und bei der funke würde ich tendenziell direkt zu futaba (z.b. T4PV T4PM) oder sanwa im mitteklassebereich greifen. bei einem RTR könnte man aber sicher mal bei der stock funke bleiben zum start, es sei denn es gäbe viele berichte, dass das sehr problematisch ist.

das mit dem platz ist übrigens sowieso ein ganz grundlegender punkt. ich nehme an der TE ist sich dessen bewusst von der HPI baja erfahrung her. die dicken dinger brauchen einfach platz aber mal richtig platz damit das anfängt spass zu machen. das ist auch der wesentlichste grund warum ich mittlerweile wieder viel stärker zu den 1/8ern neige und meine grossmodell sturm und drang-phase etwas hinter mir gelassen habe.... obwohl es mich immer mal wieder fuxt.

greets,
rhylsadar
 

bambam191279

Mitglied
Bezüglich der lipos wäre das ganze aber doch eine scheindiskussion.
Sicherlich, je höher die Kapazität desto länger der fahrspass.
Bedeutet aber für mich nicht dass zum Beispiel 8000mah Pflicht sind um fahren zu können.
Da tun es auch 6000mah. Fährst dann halt für von mir aus 20 EU je lipo weniger auch 5 bis 10 min je Satz weniger....
 

DFENCE

Mitglied
Es ist mir schon klar das ich da schon sehr Speziell bin weil ich mir in Kopf gesetzt hab Speedruns zu machen und eh lieber Onroad Fahre und da kommt halt auch die Tatsache mit dem Halbgas zustande im Gelände fahr ich keine ultralange Übersetzung da wirrste viel Schneller mit Gas auf Anschlag sein. Allerdings will ich hier auch nur einen Aspekt wiedergeben wie es auch aussehen kann. Und ich kann halt nur meine Persönliche Erfahrung wiedergeben, das soll ja auch nur nen Einblick geben und nicht ein in Stein gemeißeltes Gesetzt sein, und ich hab ja nicht nur Wettbewerber, Allerdings kann ich halt nur von FG und Carson Sprechen.

Und wir kennen es doch alle, man will ich irgendwie Steigern, ich hab auch Angefangen mit nem Gebrauchten Carson Attack ( Baugleich FG Marder ) den ich wirklich günstig bekommen hab.

Und bitte, ich bin sicher kein Guru ich hab nur ne Leidenschaft für 1:5er entwickelt und die Tatsache das ich eben auch kein Geldscheißer im Keller hab zwingt mich bisschen dazu mich intensiver damit auseinander zu setzen auf Jagd zu gehen und Gebrauchtmodelle kaufen und in Neuzustand versetzen, allein das passt ja schon nicht in das Konzept vom TE, daher will ich auch nur als ( extrem ) Beispiel dienen und meine persönliche Erfahrung preisgeben, also einer von ganz vielen Aspekten aus der 1:5er Welt.
 

Samson

Mitglied
OK... es muss hier nicht um Glaubenskriege gehen... ich sortiere mich ja auch noch und stelle immer wieder fest, dass haltbar, modifizierbar und billig sich ausschließen (2 aus 3 geht, aber nicht alle 3)

Ich hab gerade im Kopf so eine Option, die - glaube ich - langfristig tragfähig wäre, wenn ich mich von der eierlegenden Wollmilchsau "alles dabei für kleines Geld und RTR" trenne:
  1. gebrauchten FG o.ä. schießen (sind mit dem Zenoah eigentlich immer zu bekommen) und mit Umbausatz auf Elektro konvertieren, oder direkt was elektrisches, alternativ direkt nen neuen Marder E (ist nur 2WD, aber das werde ich überleben) als nicht RTR (aber eben definitiv ohne Vorschäden und unverbastelt)
  2. falls erforderlich (nicht bei 1. dabei), halbwegs gute Fernbedienung kaufen (z.B. die genannte Futaba T4PV für ~300)
  3. falls erforderlich (nicht bei 1. dabei) gutes Dual-Ladegerät kaufen (z.B. das genannte Hota P6, mit Kabeln für ~150)
  4. 4 gute LiPos kaufen (ob 3S oder 4S, tendenziell jedenfalls lieber größere als kleinere Kapazität) - (~400)
  5. wenn das bis hierhin erfolgreich war und Spaß gemacht hat, weitere Optionen neu eruieren (mehr Modelle, Upgrades, ...) oder mit vergleichsweise überschaubarem Verlust aussteigen
Ich zitiere mich selber: wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder. Schrauben (im Sinne von Zusammenbauen) ist ja nicht böse, Schrauben (im Sinne von aufwendig Feinjustieren je nach Untergrund usw.) will ich weiter nicht.
 

rhylsadar

Mitglied
das ist nicht ganz so einfach abzutun. denn wenn du einen "kleinen" akku nimmst musst du wieder schauen dass du eine sehr hohe C-rate hast damit der akku mit dem ampere-hunger des grossmodells zu rande kommt. das ist dann je nach dem nicht günstiger, oder sogar eher im gegenteil teuerer, als einen grossen akku zu nehmen mit hoher kapazität. das ist schon ein ganz feines austarieren und nicht ganz so simpel. ich habe mich mit dem akkus zu den grossmodellen schon ein wenig auseinandergesetzt. will aber nicht sagen, dass man das nicht auch anders sehen kann. was man aber schon vor augen haben muss ist, dass die grossmodelle schon ganz andere leistung ( wobei ein 2wd hier in dem punkt natürlich klar weniger anspruchsvoll wäre) umsetzen als die 1/8er.

greets,
rhylsadar
 

DFENCE

Mitglied
Wenn du zu FG Tendierst, dann noch ne ganz wichtige Sache.

Mein Kollege schwärmt auch immer wieder vom 4WD im FG ( der fährt nen Truck und nen Tourenwagen auf FG Basis ) ich muss sagen das ich mittlerweile keinen 4WD Kaufen würden außer es ist einer der 2020 Modelle. Bei den Alten hast du nen Riemen der Vorder und Heckachse Verbindet, und dieser Riemen frisst tatsächlich so viel Leistung das sich das in der Akku Laufzeit und der Endgeschwindigkeit auswirkt, genauso ist das ding Wartungsanfällig weil der Riemen unter ordentlich Spannung steht, wird 2 mal umgelenkt damit er in nem Flachen Kanal in der Mitte Platz findet, wehe da ist nen Lager hinüber oder die Spannung stimmt nicht, dann hast du in dem Bereich der Umlenkung vorne ne Massive Hitzeentwicklung. Die 2WD Fahren auch Top sofern du zumindest das Tuning Diff von FG Verbaut hast, das Visko Diff ist halt umständlich mit dem Einstellen der Sperrwirkung, die Lamellen Diff´s kannst über ne Schraube verstellen, lediglich die Viskosität beeinflusst das verhalten wie hart die Sperre Reinknallt, einmal eingestellt auf dein Fahrverhalten gut ist )

Bei den Umrüstkits ganz wichtig, drauf Achten es gibt 2 Varianten, einmal die für die 2WD und einmal jene für die 4WD. Die 4WD haben nen anderen Aufbau vom Bulkhead hinten da passt dann die Verschraubung vom Motorhalter an den Bulkhead nicht wenn du nicht den Passenden Halter hast. Du kannst den 4WD halter auch nicht einfach umbauen für den 2WD, also wichtig drauf achten. Hab hier auch noch nen Umbaukit für nen 4WD liegen der aber recht nutzlos ist für die 2WD, auch einer der gründe warum ich mein eigenen Umbau Entwickelt und gebaut hab, abgesehen davon das die Original Halter nicht für die Leistung ausgelegt sind die ich da Rein geknallt hab.

Was ich Persönlich irgendwie gemerkt hab, oftmals bekommest Modelle die zwar aussehen wie sau und Pflege brauchen, aber kaum Verschleiß haben, wird wohl daran liegen das so nen Großmodell bei den Meisten tatsächlich nur Steht statt gefahren zu werden grad wenn es Benziner sind. Es gibt allerdings auch Modelle wo z.b die Kugelköpfe direkt in den Querlenker eingepresst werden ( Apropo Kauf dir Unbedingt ne Kugelkopf Presse für die 1:5er !!! ) hier haste das Problem wenn die Ausschlagen dann kannst den ganzen Querlenker entsorgen statt nur die eigentliche Pfanne die bei anderen Modellen eingeschraubt wird in die Querlenker. Das ist z.b einer der Riesen Vorteile an den Voll Alu Ausbau, der Verschleiß sinkt tatsächlich, und wenn dann noch Kugelgelenk Wellen aus Titan hast dann hast nen Nahezu Verschleißfreien Antrieb bis auf das HZ, Letztere sind Zwingend beim Brushless umbau lieber einmal das Geld investiert statt dauernd neue Diffouts kaufen zu müssen was dann irgendwann mehr kostet. Die Teile kannst ruhig gebraucht kaufen, einfach die Kugeln ersetzen der Rest ist nahezu unzerstörbar.
 

rhylsadar

Mitglied
das würde ich nie so "behaupten". aber 5400er mit 50C hätte ich persönlich durchaus etwas bedenken. 60C 6200er wäre schon eher was. ABER ich ging auch von einem 4WD aus der gewichtsklasse MCD/FG etc aus. ich kann auch nur berichten was das resultat meiner damaligen recherchen war. ich habe dann natürlich passende lipos gekauft (daten: 3s 9000er 60C/120C, oder alternativ 4s 6500er/7200er mit mind. 90C, die ich von den 1/8ern habe. notiz: allerdings wissen wir ja nie so genau wie "adequat" diese angaben wirklich sind) und nicht noch "andere" potentielle vielleicht nicht ausreichende um zu testen, obs tatsächlich nicht geht oder "probleme" macht. :) daher ist das nur wie ich das machen würde. ist nur meine anregung.
 
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