Ich habe mir in der Bucht mal verschiedene Federn bestellt um mal ausgiebig mit dem Lenkungsdämpfer-Setup zu spielen.
Da der Dämpfer mit Öl befüllt ist und die Federn im Dämpfer sind, müßte ich den Dämpfer bei jeder Änderung neu befüllen.
Also habe ich jetzt mal meinen Ersatz-Dämpfer ausschließlich mit Öl und den anderen nur mit Federn bestückt, so kann ich am Federn-Setup arbeiten ohne das ich mit Öl rummache.
Original sind nur zwei Federn im Dämpfer die einen Durchmesser von 9mm und eine Länge von 17mm haben, heißt die federn sind jeweils um ca. 5mm vorgespannt.
Ich will das ganze "progressiv" machen. Ich habe 12mm je Feder im Dämpfer Platz, die kleinen Federn sind 15mm lang, die Großen nur 10mm.
Grund ist:
weiche Federn -> träge Lenkung, kleiner Kurvenradius
harte Federn -> agile Lenkung, großer Kurvenradius
Die kleinen Federn sollen helfen den Kurvenradius zu verkleinern bis dann die Großen dazukommen und die Lenkung agiler wird.
Da der Dämpfer mit Öl befüllt ist und die Federn im Dämpfer sind, müßte ich den Dämpfer bei jeder Änderung neu befüllen.
Also habe ich jetzt mal meinen Ersatz-Dämpfer ausschließlich mit Öl und den anderen nur mit Federn bestückt, so kann ich am Federn-Setup arbeiten ohne das ich mit Öl rummache.
Original sind nur zwei Federn im Dämpfer die einen Durchmesser von 9mm und eine Länge von 17mm haben, heißt die federn sind jeweils um ca. 5mm vorgespannt.
Ich will das ganze "progressiv" machen. Ich habe 12mm je Feder im Dämpfer Platz, die kleinen Federn sind 15mm lang, die Großen nur 10mm.
Grund ist:
weiche Federn -> träge Lenkung, kleiner Kurvenradius
harte Federn -> agile Lenkung, großer Kurvenradius
Die kleinen Federn sollen helfen den Kurvenradius zu verkleinern bis dann die Großen dazukommen und die Lenkung agiler wird.
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