• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tourenwagen 1:5 GT Verbrenner (Ford Capri - 1973 - Könnte Hilfe brauchen :)

DFENCE

Mitglied
Servos ist auch ne Kostenfrage, eigentlich werden gern als sorglos Servo bei großmodellen meist Multiplex (rhino) verbaut( Ich hab z.b bei meinem teuren Evo als Bremsservo 2 Thundertiger, und nen 200€ Lenkservo ( Hersteller fällt mir Grad net ein ) Funke würd ich zwingend auf 4 Kanal setzen und drauf achten das die Empfänger einen failsafe haben. Die Funke sollte nen guten Kanalmischer haben, und evtl auch für Verbrenner gedacht sein. Ich hab im Moment noch ne flysky it4 ( Reely GT4 ) wird bei mir aber vermutlich ne noble in Zukunft.

4kanal aus einem Grund, wenn ne Vorderrad Bremse installiert werden sollte kommt ein Servo dazu, und es vereinfacht einfach extrem wenn du die servos unabhängig voneinander ansteuern kannst, dann haste auch unter anderem die Möglichkeit die Bremsbalance über nen Mischer einzustellen.

Ich empfehle auch ein bec zu verbauen und auf 2s lipo umzusteigen, ist besser als alles direkt an den ni-mh Akku zu klemmen, hat man halt früher so gemacht, ist aber nicht mehr zeitgemäß.
 

gecko63

Mitglied
Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung... ich hab mir die Kiste aber auch noch nicht genauer angesehen. Eigentlich wollte ich in der Tat einfach einen Lipo da ranhängen. V passen doch (fast)
Warum ein extra BEC?
Muss doch jetzt auch sowas dran sein, der ESC und die Servos werden ja nicht direkt am Akku hängen...
Ich seh schon, ich brauche erstmal ein bisschen Zeit zum anschauen was da los ist
 

safty

Mitglied
der ESC und die Servos werden ja nicht direkt am Akku hängen...
ESC bei nem Verbrenner :unsure:
Eher nicht ;)

Wenn du einen LiPo als Versorgungsakku für Empfänger und Servos nehmen willst, dann müssen alle diese Komponenten HV-fähig sein und mit den 8,4 V klarkommen.
Wenn die das nicht können, muss halt ein BEC her das die Spannung auf eine "verwertbare" Höhe runterregelt.
Du kannst das auch aufsplitten, Empfänger über BEC (falls der mit den 8,4V nicht klarkommt) und die Servos direkt am LiPo (wenn die´s abkönnen). In diesem Fall müsste das BEC auch nicht allzu leistungsfähig sein, ein Empfänger allein braucht so gut wie keinen Strom.

Evtl. versteckt sich ja auch schon sowas unter dem Schlumpfschauch-/Isolierband-Gewusel beim Empfänger, (hinter der Dolli-Klemme).

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
ich meinte natürlich auch den empfänger... ich doof :rolleyes:

Ok danke!

Noch jemand ne konkrete Idee für eine brauchbare, Funke? Sanwa fällt aus habe ich gerade beschlossen. Der Besitzer des Wagens ist auch eher "oldschool" mit sowas wie der Noble brauche ich da nicht kommen...
Ich überlege echt ob eine aktuelle Radiolink nicht was sein könnte... failsafe haben die auf jeden Fall
 

safty

Mitglied
Da werf ich mal ganz unverbindlich die Graupner X-8N ins Rennen.

HOTT ist ein sehr ausgereiftes und schnelles Übertragungsprotokoll, das Ding hat jede Menge Mischer, vernünftige Failsafe-Optionen, 4 Kanäle und Telemetrie.
Nur müsstest du dazu dann auch den GR-8-(4-Kanal-) Empfänger nehmen, der manchmal mitgelieferte GR-4 hat nur 2 Kanäle (Graupner zählt da etwas eigenwillig).
Ist nicht mehr die neueste Funke auf dem Markt, aber hier und da bekommt man die noch neu, oder halt als Gebraucht-Funke.

Zu dem Ding gibts hier auch irgendwo einen Diskussions-Thread.

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Also schaut Euch mal wohlmeinend die Radiolink RC6GS V3 2,4G 7CH an bitte und zwar deswegen:

Ich habe den Vorgänger (Die V2) und ich möchte Molle gerne eine neue Funke schenken als Dankeschön, weil er mir echt aus der Klemme geholfen hat mit meinem echten Auto! Auf Geld kommt es (Ihm) nicht an, aber so satt habe ich es auch nicht.
Meine Idee war jetzt, dass ich mir die aktuelle Version kaufe und ihm quasi meine V2 vermache, so habe ich auch etwas davon.
Wenn ich das richtig sehe, hat die alles was man braucht... failsafe, genug Kanäle und auch die Möglichkeit die Kanäle zu mixen.


Ich glaube es geht ihm eh nur darum, hin und wieder ein paar Bahnen hin und her zu fahren und ihn auf Capri Treffen rauszuholen.
Er hat ja nicht umsonst die Lackierung seines echten Renners nachempfunden. Also um Rundenzeiten und bestes Setup ist es nie gegangen und wird es auch nie...

 

DFENCE

Mitglied
Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung... ich hab mir die Kiste aber auch noch nicht genauer angesehen. Eigentlich wollte ich in der Tat einfach einen Lipo da ranhängen. V passen doch (fast)
Warum ein extra BEC?
Muss doch jetzt auch sowas dran sein, der ESC und die Servos werden ja nicht direkt am Akku hängen...
Ich seh schon, ich brauche erstmal ein bisschen Zeit zum anschauen was da los ist
Doch doch die Servos hängen direkt am Akku, meistens haste damals bei Hochwertigen Anlagen nen Mini BEC im Empfänger gehabt das zumindest der Empfänger ne Stabile Versorgung hat wo du maximal ein Servo drüber laufen lassen kannst, ansonst hängen die Servos direkt an nem NI-MH Akku zumindest bei Großmodellen war das Gang und Gebe damals. Ist es auch heute mehr oder Minder noch, mein Lenkservo z.b ist dafür ausgelegt direkt nen 2S Akku dran zu hängen.

Achja bei meinen Verbesserungsvorschlägen geht es auch im geringsten nicht darum das Teil für die Rennstrecke zu Optimieren, sondern das ding auf der Straße richtig Fahrbar zu machen ;-) Setup machen ist ohnehin schon kaum bis gar nicht möglich bei dem Fahrzeug, und auf der Rennstrecke hättest auch keinerlei Chance damit.

Wenn es übrigens um Geld geht und nicht so Teuer sein soll, ich hab auf jeden Fall noch Multiplex Servos über für das Chassis und auch noch div kleinteile und co für den Motor falls das nen G2D ist und du da Teile brauchst.
 

DFENCE

Mitglied
Jap G2D dachte ich mir schon, dann stimmt auch ungefähr das Baujahr mit 98 auch wenn der Motor Bj96 ist passt das da die erst paar Jahre später in den FG´s zum einsatz gekommen sind, zeitgleich gab es noch die SOLO Motoren. Kleiner Hinweis falls du den Motor ausbaust, sei vorsichtig bei den Verschraubungen am Schwarzen Gehäuse wo der Seilzug drauf hängt, sind 2 Schrauben und das Metal ist Gus was nach den Jahren etwas Spröde wird, also auf keinen fall die Schrauben zu fest anknallen und KEINE Schraubensicherung verwenden dort. Und falls du auf den Gedanken kommen solltest den Seilzug abzumachen, sei verdammt verdammt Vorsichtig, die Metalfeder springt sehr schnell raus und dann ist das Teil hinüber.

Wie das Teil optimal anbekommst steht bei dem Motor ja drauf ;-) Ist nix anderes als bei nem Benzin Rasentrimmer, der Motor Stammt nämlich aus einem :D

Nachtrag, auch unbedingt die Verbindung zwischen Vergaser und Motor prüfen, das ist ein Hitzeschutz der bei dem Chassis noch aus Plastik sein müsste, verzieht sich gern oder wird Spröde, Problem bei den Motoren ist das der Vergaser auf garkeinen Fall zu Heiß werden darf
 

gecko63

Mitglied
Hi DFENCE :)

Also ich werde Folgendes machen: Alles überprüfen, was Du mir gesagt hast, was ich von außen überprüfen kann.
Dann habe ich nun eine Funke bestellt und zwar die Radiolink in der V3 Version, er bekommt dann meine V2
Außerdem will ich ein BEC bestellen und die Spannungsversorgung über Lipo gewährleisten.
Dann werde ich versuchen, den Wagen in Betrieb zu nehmen, erst mal nur die Elektronik, um zu sehen, ob die Servos arbeiten, dann auch mit Motor.
Dann werde ich Molle das Ding (hoffentlich) fahrbereit hinstellen und ihn fragen, ob er Interesse daran hat, dass ich den Wagen ein bisschen über das hinaus optimiere. Da kämen dann neue Servos und Dämpfer usw. zum Tragen.
Da fange ich jetzt nicht einfach ungefragt mit an. Das wäre dann ja auch sein Geld und nicht meins.

Es ist so, dass er den schon ewig hat und immer zufrieden damit gewesen zu sein scheint, was die Fahreigenschaften anging. Er hatte das Auto, wie schon gesagt, hauptsächlich bei Capritreffen dabei, um Großer Bruder / Kleiner Bruder zu spielen, immerhin hat er das gleiche Modell ncoh mit 360PS rumstehen... dafür muss der 1:5er nur ein bisschen auf und ab fahren können, gerne natürlich beherrschbar.

Das ist jetzt erstmal der Plan.
Von Verbrennermotoren hat Molle mehr Ahnung als Viele und ganz sicher mehr als ich :)
Ich weiß mittlerweile, dass der von innen eher nicht verharzt ist, weil er ihn vernünftig geleert weggestellt hat.

Also jetzt noch ein BEC bestellen.... Hat jemand einen Vorschlag?
Brauchte noch nie eins...


EDIT: Ach Du meine Güte.... :oops:

1656586529488.png

also tatsächlich den Empfänger direkt am Akku und alle drei Servos über den Carson Empfänger...
Wenn der das hinbekommen hat, müsste der Empfänger hier das doch direkt wuppen, da einen Lipo dranzuhängen oder?

 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Wenn der das hinbekommen hat, müsste der Empfänger hier das doch direkt wuppen, da einen Lipo dranzuhängen oder?
von den Specs und dem Aufdruck auf dem Empfänger: kein Problem.
Power Supply: 3~12V DC

Ob die vorhandenen Servos mit den 8,4V klarkommen? keine Ahnung. Aber wenn da bisher ein 6-Zeller NiMh drin war, dann liegen die Spannungen ja ziemlich dicht zusammen.

Ich selbst würde die Spannungsversorgung der Servos wohl erst gar nicht über den Empfänger laufen lassen.
Die (+) und (-) Kontakte für die Servoausgänge sind im Empfänger alle zusammengeschaltet, z.T. mit ziemlich dünnen Leiterbähnchen, da könnt´s bei extremen Strömen "eng" werden.
(wie gesagt, gilt nur für mich persönlich. Aber ich komm auch ursprünglich aus der Fliegerei und da setzt man bei der Spannungsversorgung ohnehin meist deutlich aufwändigere "Konstrukte" ein.)

Gruß: Stefan
 

DFENCE

Mitglied
Von Castle das 10a bec, Link kann ich heut Abend schicken wenn ich daheim bin.

Hobbywings hat auch 2 bec im Sortiment die scheinen auch gut zu sein wenn verfügbar

Und ey ich kann sehr sehr gut Menschen verstehen die so drauf sind wie dein Kumpel, ich hab zwar kein Rennwagen aber ich bin Rennmechaniker, das liegt jetzt nicht so weit weg :LOL:
 

gecko63

Mitglied
Von Castle das 10a bec, Link kann ich heut Abend schicken wenn ich daheim bin.

Hobbywings hat auch 2 bec im Sortiment die scheinen auch gut zu sein wenn verfügbar

Und ey ich kann sehr sehr gut Menschen verstehen die so drauf sind wie dein Kumpel, ich hab zwar kein Rennwagen aber ich bin Rennmechaniker, das liegt jetzt nicht so weit weg :LOL:
Ja bitte gerne Link!
Und ja Molle ist.... suupercool und suuuuper...speziell :)


Ne, werde ich auch nicht. Wie gesagt, mein Auftrag lautet: Mach, dass die Elektronik geht.
Ich werde das aber vorschlagen und dann auch gerne umsetzten, wenn er das wünscht.
Ist jetzt aber erstmal drei Wochen im Urlaub:
An der Nordschleife mit dem grün/gelben Capri :)
 

gecko63

Mitglied
@DFENCE : Das hier kostet bloß einen 10er plus 2EUR Versand:

Passt das? Oder sind 3A zu wenig?


EDIT: Kann ich mir auch selbst beantworten: NEIN, passt nicht. Zu schwach und falsche Ausgangsspannung.

Das hier sollte passen. Günstiger finde ich nix:
1656594107645.png

Und dann stelle ich mir das so vor:
Akku direkt an das BEC.
Empfänger ganz normal daran anschließen.
Die Servokabel nur rot/schwarz ebenfalls. Die Steuerleitung dann an den Empfänger.

Crimpzange habe ich, dann brauche ich bloß noch die richtigen Stecker und Aderendhülsen.
Kann mir da auchjemand helfen, damit ich nicht so lange suchen muss?
@Boliseiaudo vielleicht? :)
 

DFENCE

Mitglied
3A sind deutlich zu wenig, unter 10a würde ich nicht anfangen, der Grund warum man damals keine bec hatte ist einfach erklärt, es war technisch nicht möglich kleine bec zu bauen die Genug Ampere liefern für 3 Servos. Diese Mini becs sind eher für Empfänger oder Micro Servos in Flugzeugen gedacht. So teuer ist das aber auch nicht, ich mein irgendwas mit 25€ im Kopf zu haben für die 10a Version und knapp 50 für die Highpower Version mit 20a ( uninteressant für dich )


Und ja unsere Kunden sind auch sehr speziell, eigentlich alle privat Rennfahrer die bisl älter sind. Wir haben nen Kunden der ist 67 und hat sich nen AMG GT3 Rennwagen gekauft, der ist auch speziell und ne absolut coole sau
 
Top Bottom