• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung 1/16 Panzer Tamiya vs. Torro

-Phewer-

Mitglied
Mal ne Frage zum Betrieb:

Da bei den Metallketten und Antriebsrädern Metall auf Metall abrollt (und dazwischen als Medium auch noch jede Menge Sand), ist mir durch den Kopf gegangen, ob es nicht sinnvoll wäre die Ketten mit WD-40 zu pflegen bzw. zu reinigen. Wäre das empfehlenswert ?

Wie reinigen die "Vielfahrer" hier ihre Metallketten ?
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ich habe noch nie gehört, daß bei Kettenfahrzeugen die Ketten geschmiert werden, weil alle Schmierstoffe Schmutz festhalten, mal mehr, mal weniger, aber sie tun es. Einzig Graphit würde mir einfallen, das hinterlässt aber eine riesen Sauerei, die kaum wegzubekommen ist. Ich sage, es ist unnötig die Ketten zu schmieren.

WD40 ist gut dazu geeignet, dach einer Wasser- und Schlammschlacht die Feuchtigkeit aus unzugänglichen Ritzen zu bekommen, als Schmiermittel ist es jedoch komplett ungeeignet, da es sich schnell verflüchtigt. Soll ein Teil nach der Trocknung wieder geschmiert werden, muß mit einen richtigen Schmiermittel nachgearbeitet werden.
 

Stefan D.

Mitglied
Genau, WD40 ist KEIN Schmiermittel! :thumbsup:
Das man Panzerketten im RC-Bereich schmiert, habe ich auch noch nicht gelesen oder gehört.
Ich würde nach Schlamm und Wasserfahrten die Metallkette gründlich reinigen, mit WD40 einsprühen und danach mit einem Tuch abreiben.
 

-Phewer-

Mitglied
Also ich wollte primär nicht schmieren, sondern maximal den leicht ölenden Effekt von WD-40 nutzen, um Reibung und Verschleiß zu reduzieren. Hauptsächlich ging es mir aber um die Reinigung "danach". WD-40 enthält Waschbenzin, das sich tatsächlich recht schnell verflüchtigt; es bleibt aber ein Ölfilm zurück, der vor Korrosion schützt und immerhin etwas "schmiert". Im Betrieb ist WD-40 nach einer Weile komplett trocken und es haftet so gut wie nichts daran.

Das Silbergleit kannte ich aber bisher nicht....wäre ja mal fast einen Test wert....
 
Top Bottom