CrazyChrisPG
Mitglied
Hallöchen Gemeinde,
ich wollte hier meine Erfahrungen zu meinem Truggy von LC Racing mitteilen.
Es gibt hier bereits einen Erfahrungsbericht von @Kasi-Hasi , wo auch sehr aktiv diskutiert wird. Um die Diskussionen nicht zu torpedieren, habe ich gedacht, ein zusätzlicher Bericht wäre vielleicht garnicht so schlecht. Kasi-Hasis Bericht ist hier zu finden. Ich würde mich freuen, wenn jegliche Diskussionen dort stattfinden und dieser Thread eher als Zusammenfassung dient.
Noch eine kleine Vorwarnung!
Wer meinen anderen Erfahrungsbericht des Outcast 4S kennt, der weiß, dass ich gerne und ausführlich schreibe. Wenns stört, dann bitte einfach nicht weiter lesen.
LC Rac..... was? Was ist das für ein Fahrzeug?
Der EMB von LC Racing ist eher eine Plattform als ein spezifisches Fahrzeug. Die EMB-Plattform gibt es mit kurzem Chassis als Buggy (EMB-1H, EMB-1HK als KIT) und MT (EMB-MTH). Mit langer Chassis-Platte gibt es den Truggy (EMB-TGH), Desert Truck (EMB-DTH) und als Short Course Truck (EMB-SCH). Die kurzen Chassis haben einen Radstand von ca. 185mm, die langen variieren zwischen 225mm und 235mm. Alle Versionen haben einen Maßstab von 1/14.
Es gibt auch einen Koversation-Kit von kurzem Chassis auf langes Chassis, inklusive Truggy-Karo und Truggy-Reifen.
Die Fahrzeuge gibt es sowohl als brushless als auch brushed RTR. Für den Buggy gibt es zusätzlich eine KIT-Version, ohne Elektronik und Servo. Die Motoren der brushless Versionen unterscheiden sich geringfügig von der KV-Anzahl her. Die Elektronik (Regler, Servo, wahrscheinlich auch der Motor) kommt von der Firma Batan. Die brushless-Versionen können mit 2S und 3S gefahren werden.
Edit: Einige User hier haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch glatt 2 Dinge vergessen habe. Schande auf mein Haupt!
Es gibt noch ein weiteres Modell, eine Rally-Version genannt EMB-WRCH. Des Weiteren gibt es vom Truggy auch eine Kit-Version, zu finden unter der Bezeichnung EMB-TGHK.
Das Fahrzeug ist im Großen und Ganzen baugleich mit den Fahrzeugen von Tacon. Hierbei ist der Tacon Soar der Buggy, der Tacon Bulwalk der Truggy usw.. Laut einigen Aussagen auf Youtube sind wohl auch einige Teile vom Wltoys 14401 baugleich.
Die Fahrzeuge erfreuen sich einer großen Beliebtheit hauptsächlich in Asien. Dort gibt es einige Rennserien, wo die Kisten im Wettbewerb gefahren werden. Es gab wohl auch einige Rennserien in Deutschland, diese sind aber leider wohl nicht mehr aktiv, was ich sehr sehr schade finde!
Der Importeur in Deutschland ist Trade4Me. Etwas suspekter Name, aber bisher top Support und schnelle Lieferung.
Derzeit liegen die Preise der Brushless-Versionen zwischen 169,00€ und 259,00€. Warum die Unterschiede so gewaltig sind, erschließt sich mir nicht. Der Umbau zwischen den einzelnen Versionen ist relativ easy zu machen, dazu aber später mehr.
Beispielbilder:
Warum sowas kleines? Ist das kein Spielzeug?
Wie der eine oder andere aus meinem Outcast-Thread weiß, habe ich mittlerweile einen Tekno MT410. Also warum sowas kleines dazu?
Ich habe etwas gesucht, was ich zwischendurch mal fahren kann, am liebsten direkt vor meiner Haustür. Ich wollte etwas, was man auch einfach mal in eine Tasche stecken kann und mitnehmen, sei es auf nem Spaziergang mit Frau und Kind oder in den Flieger in den Urlaub.
Nach einiger Recherche und Rücksprache mit Modellbaukollegen bin ich über den kleinen gestolpert und muss sagen, ich war sehr überrascht. Er ist sehr agil, wendig, sehr schnell, sehr gut gebaut als RTR und die Anschaffung und der Betrieb ist recht kostengünstig, da weder das Fahrzeug noch die Akkus viel kosten.
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe mittlerweile mit dem kleinen die doppelte Anzahl an Akkus durch, als mit dem Tekno. Und nicht, weil die Fahrzeug kürzer wäre oder so ... er macht einfach Bock!
Das einzige, was er nicht mag, ist zu grober Schotter oder zu unebenes Gelände, dadurch das er nur 1/14 ist.
Ein vergleichbares Fahrzeug wäre der Traxxas Mini E-Revo ... aber von Videos und Bildern her, sagt mir der Chassis-Aufbau wesentlich mehr zu als beim Revo.
Erfahrungen nach einigen Wochen mit der stock RTR-Version vom Truggy:
Wobei, stock stimmt so vielleicht nicht ganz. Als ich ihn gekauft habe, war der Truggy nirgends lieferbar. Des weiteren ist es die teuerste Version von allen, warum auch immer. Also habe ich ihn als Short Course Truck gekauft und auf Truggy umgebaut. Dazu habe ich die Reifen gegen andere ersetzt, eine Truggy-Karo mit Flügel geordert und den Wing-Mount verbaut und fertig ist der Truggy.
Was genau gebraucht wird, führe ich später nochmal genauer auf.
Aus der Kiste raus, fährt das Fahrzeug super, selbst mit der mitgelieferten Funke. Die Qualität der Teile und auch des Zusammenbaus war wesentlich besser, als es bei meinem Arrma Outcast der Fall war. Nach ca. 20 Akkus habe ich lediglich ein Hauptzahnrad verschlissen, was aber wohl eher an einem kleinen Steinchen lag. Ein neues kostet keine 2€, also durchaus verschmerzbar und kann bei jedem Modell mal passieren.
Mit stock-Elektronik fährt der Hobel gemessene 57 km/h und 2S, was ich sehr erstaunlich finde! Dabei bleibt er stets gut kontrollierbar und fühlt sich nicht schwammig an. Das Mini-Servo mit Plastiggetriebe kommt sehr gut mit meinen großen Rädern klar. Kann auch nicht jeder Hersteller!
Auf einer Wettbewerbsstrecke habe ich ihn bisher noch nicht testen können, dies kommt aber auch noch.
Alles in allem, eine absolute Kaufempfehlung, wer mal was kleines, spritziges und agiles will. Vor allem ist er so klein, dass er in jeden mittelgroßen Rücksack passt.
Mein Kleiner:
Wo soll die Reise hingehen? Was hab ich vor?
Fangen wir mal mit einem kleinen Teaser an:
Ich bin ein kleiner Bastler und mein Anspruch ist, immer mal wieder zu versuchen, was geht. Es gibt einiges Upgrades für den Kleinen, welche ich mir aus den USA bei RCMart besorgt habe. Grundlegend wird am Ende nicht mehr allzu viel Stock bleiben. Ist dies alles sinnvoll? Wahrscheinlich nicht, aber lasst es uns zusammen rausfinden!
Ich habe zwei Ziele vor Augen, welche ich gerne erreichen möchte.
Ich werde, wie in meinem Outcast-Bericht, alles entsprechend in Gruppen unterteilen und in einzelnen Beiträgen posten, wo ich die verwendeten Teile benennen und meine Meinung dazu mitteilen.
Schauen wir mal, was draus wird.
Wie bereits gesagt, würde ich gerne Kasis Thread für Diskussionen nutzen und hier lediglich die verschiedenen Bauabschnitte dokumentieren.
Ich denke, dies reicht erst einmal zur Einleitung
Hab einen schönen Tag,
Grüße
Chris
ich wollte hier meine Erfahrungen zu meinem Truggy von LC Racing mitteilen.
Es gibt hier bereits einen Erfahrungsbericht von @Kasi-Hasi , wo auch sehr aktiv diskutiert wird. Um die Diskussionen nicht zu torpedieren, habe ich gedacht, ein zusätzlicher Bericht wäre vielleicht garnicht so schlecht. Kasi-Hasis Bericht ist hier zu finden. Ich würde mich freuen, wenn jegliche Diskussionen dort stattfinden und dieser Thread eher als Zusammenfassung dient.
Noch eine kleine Vorwarnung!
Wer meinen anderen Erfahrungsbericht des Outcast 4S kennt, der weiß, dass ich gerne und ausführlich schreibe. Wenns stört, dann bitte einfach nicht weiter lesen.
LC Rac..... was? Was ist das für ein Fahrzeug?
Der EMB von LC Racing ist eher eine Plattform als ein spezifisches Fahrzeug. Die EMB-Plattform gibt es mit kurzem Chassis als Buggy (EMB-1H, EMB-1HK als KIT) und MT (EMB-MTH). Mit langer Chassis-Platte gibt es den Truggy (EMB-TGH), Desert Truck (EMB-DTH) und als Short Course Truck (EMB-SCH). Die kurzen Chassis haben einen Radstand von ca. 185mm, die langen variieren zwischen 225mm und 235mm. Alle Versionen haben einen Maßstab von 1/14.
Es gibt auch einen Koversation-Kit von kurzem Chassis auf langes Chassis, inklusive Truggy-Karo und Truggy-Reifen.
Die Fahrzeuge gibt es sowohl als brushless als auch brushed RTR. Für den Buggy gibt es zusätzlich eine KIT-Version, ohne Elektronik und Servo. Die Motoren der brushless Versionen unterscheiden sich geringfügig von der KV-Anzahl her. Die Elektronik (Regler, Servo, wahrscheinlich auch der Motor) kommt von der Firma Batan. Die brushless-Versionen können mit 2S und 3S gefahren werden.
Edit: Einige User hier haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch glatt 2 Dinge vergessen habe. Schande auf mein Haupt!
Es gibt noch ein weiteres Modell, eine Rally-Version genannt EMB-WRCH. Des Weiteren gibt es vom Truggy auch eine Kit-Version, zu finden unter der Bezeichnung EMB-TGHK.
Das Fahrzeug ist im Großen und Ganzen baugleich mit den Fahrzeugen von Tacon. Hierbei ist der Tacon Soar der Buggy, der Tacon Bulwalk der Truggy usw.. Laut einigen Aussagen auf Youtube sind wohl auch einige Teile vom Wltoys 14401 baugleich.
Die Fahrzeuge erfreuen sich einer großen Beliebtheit hauptsächlich in Asien. Dort gibt es einige Rennserien, wo die Kisten im Wettbewerb gefahren werden. Es gab wohl auch einige Rennserien in Deutschland, diese sind aber leider wohl nicht mehr aktiv, was ich sehr sehr schade finde!
Der Importeur in Deutschland ist Trade4Me. Etwas suspekter Name, aber bisher top Support und schnelle Lieferung.
Derzeit liegen die Preise der Brushless-Versionen zwischen 169,00€ und 259,00€. Warum die Unterschiede so gewaltig sind, erschließt sich mir nicht. Der Umbau zwischen den einzelnen Versionen ist relativ easy zu machen, dazu aber später mehr.
Beispielbilder:
Warum sowas kleines? Ist das kein Spielzeug?
Wie der eine oder andere aus meinem Outcast-Thread weiß, habe ich mittlerweile einen Tekno MT410. Also warum sowas kleines dazu?
Ich habe etwas gesucht, was ich zwischendurch mal fahren kann, am liebsten direkt vor meiner Haustür. Ich wollte etwas, was man auch einfach mal in eine Tasche stecken kann und mitnehmen, sei es auf nem Spaziergang mit Frau und Kind oder in den Flieger in den Urlaub.
Nach einiger Recherche und Rücksprache mit Modellbaukollegen bin ich über den kleinen gestolpert und muss sagen, ich war sehr überrascht. Er ist sehr agil, wendig, sehr schnell, sehr gut gebaut als RTR und die Anschaffung und der Betrieb ist recht kostengünstig, da weder das Fahrzeug noch die Akkus viel kosten.
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe mittlerweile mit dem kleinen die doppelte Anzahl an Akkus durch, als mit dem Tekno. Und nicht, weil die Fahrzeug kürzer wäre oder so ... er macht einfach Bock!
Das einzige, was er nicht mag, ist zu grober Schotter oder zu unebenes Gelände, dadurch das er nur 1/14 ist.
Ein vergleichbares Fahrzeug wäre der Traxxas Mini E-Revo ... aber von Videos und Bildern her, sagt mir der Chassis-Aufbau wesentlich mehr zu als beim Revo.
Erfahrungen nach einigen Wochen mit der stock RTR-Version vom Truggy:
Wobei, stock stimmt so vielleicht nicht ganz. Als ich ihn gekauft habe, war der Truggy nirgends lieferbar. Des weiteren ist es die teuerste Version von allen, warum auch immer. Also habe ich ihn als Short Course Truck gekauft und auf Truggy umgebaut. Dazu habe ich die Reifen gegen andere ersetzt, eine Truggy-Karo mit Flügel geordert und den Wing-Mount verbaut und fertig ist der Truggy.
Was genau gebraucht wird, führe ich später nochmal genauer auf.
Aus der Kiste raus, fährt das Fahrzeug super, selbst mit der mitgelieferten Funke. Die Qualität der Teile und auch des Zusammenbaus war wesentlich besser, als es bei meinem Arrma Outcast der Fall war. Nach ca. 20 Akkus habe ich lediglich ein Hauptzahnrad verschlissen, was aber wohl eher an einem kleinen Steinchen lag. Ein neues kostet keine 2€, also durchaus verschmerzbar und kann bei jedem Modell mal passieren.
Mit stock-Elektronik fährt der Hobel gemessene 57 km/h und 2S, was ich sehr erstaunlich finde! Dabei bleibt er stets gut kontrollierbar und fühlt sich nicht schwammig an. Das Mini-Servo mit Plastiggetriebe kommt sehr gut mit meinen großen Rädern klar. Kann auch nicht jeder Hersteller!
Auf einer Wettbewerbsstrecke habe ich ihn bisher noch nicht testen können, dies kommt aber auch noch.
Alles in allem, eine absolute Kaufempfehlung, wer mal was kleines, spritziges und agiles will. Vor allem ist er so klein, dass er in jeden mittelgroßen Rücksack passt.
Mein Kleiner:
Wo soll die Reise hingehen? Was hab ich vor?
Fangen wir mal mit einem kleinen Teaser an:
Ich bin ein kleiner Bastler und mein Anspruch ist, immer mal wieder zu versuchen, was geht. Es gibt einiges Upgrades für den Kleinen, welche ich mir aus den USA bei RCMart besorgt habe. Grundlegend wird am Ende nicht mehr allzu viel Stock bleiben. Ist dies alles sinnvoll? Wahrscheinlich nicht, aber lasst es uns zusammen rausfinden!
Ich habe zwei Ziele vor Augen, welche ich gerne erreichen möchte.
- Endgeschwindigkeit von 100 oder mehr km/h und das kontrollierbar
- Nach Erreichen des ersten Ziels, Umbau auf SWB-Truggy
Ich werde, wie in meinem Outcast-Bericht, alles entsprechend in Gruppen unterteilen und in einzelnen Beiträgen posten, wo ich die verwendeten Teile benennen und meine Meinung dazu mitteilen.
Schauen wir mal, was draus wird.
Wie bereits gesagt, würde ich gerne Kasis Thread für Diskussionen nutzen und hier lediglich die verschiedenen Bauabschnitte dokumentieren.
Ich denke, dies reicht erst einmal zur Einleitung
Hab einen schönen Tag,
Grüße
Chris
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