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Kaufberatung 1:10 TW TeamDurango DETC410 vs TAMIYA TRF 418 42270

TW-Fan

Mitglied
Guten Tag allerseits.
Habe diesen Tread erstellt, da es mir schwer fällt aus all den Angeboten für mich das passende Auto zu finden.
Ich weiss, dass es ein 1/10 On-Roader sein soll. Elektroantrieb. Budget: Qualität hat seinen Preis, jedoch muss nicht unnötig Geld ausgegeben werden. Hobby's kosten halt was ;)

Ich suche einen gebrauchten 1/10 Glattbahner, der in der Halle gefahren werden soll. Habe verschiedene Angebote im Netz gefunden, und bin etwas ungewiss. Könnte einen DETC410 mit vielen Ersatzteilen und Chassis etc.... als Roller kaufen. Hätte da an einen 17.5 oder 13.5 Motor gedacht zum einbauen. Anderseits wäre ein TRF 418 mit Motor/Regler Combo von Castle eine Option. Da ist jedoch kein einziges Zubehörteil dabei.
In erster Linie nicht für Meisterschaften, sondern zum Plausch.

Könnt Ihr mir einige Infos und persönliche Erfahrungsberichte dazu erzählen? Kenne beide Modelle nicht, dazu habe ich erfahren, dass Team Durango seit 2017 am Ende ist.
Sonnige Grüsse und ein schönes Pfingstwochenende.
Danke für eure Antworten im Vorraus.
 

mobsy

Mitglied
zum fahren würde ich mir kein auto kaufen, wo ersatzteile nicht mehr nachgeliefert werden können. so gesehen würde der Team Durango, egal wie gut der sein mag, bei mir rausfallen. für die vitirine wäre das was anderes. dann gerne.

gruß

ps: wilkommen im forum :)
 

114SLi

Mitglied
Beim Durango schließe ich mich mobsy an, Ersatzteile bekommt man da so gut wie gar nicht mehr, deshalb lieber Finger weg. So überragend gut war der Durango auch nicht, als er rauskam war super, weil er günstig war, aber von der Performance her gut mithalten konnte. Nur kam dann nicht mehr viel, irgendwann kam ein DETC410V2 mit ein paar Anpassungen an die aktuelle Tourenwagen-Generation, aber sehr viel weiter ging es dann nicht mehr, weil Durango vom Markt verschwand.

Der TRF418 sollte etwas aktueller sein, was die Performance angeht nicht unwichtig. Von der Ersatzteilsituation her ist Tamiya auch top, da wirst du bestimmt in 5 Jahren noch Teile bekommen, wahrscheinlich noch deutlich länger. Der TRF418 kann auch mit Teilen vom TRF419 und TRF420 aktualisiert werden, so das er von der Performance her noch etwas besser da steht. Tamiya hat sich zwar aus dem Tourenwagen-Wettbewerb als Werksteam zurückgezogen, aber es werden noch immer neue Autos entwickelt, so das man hier noch einiges an Upgrades erwarten kann, die vermutlich auch an die älteren Autos passen (von meinem TRF415 sind eigentlich nur noch die Chassisplatte, die Lenkung, der Motorhalter und die Bulkheads original, der Antriebsstrang ist TRF417, die Aufhängung ist noch TRF418, die vom TRF420 ist schon in Planung).

Aber eine Castle Combo für die Strecke? Ich kenne die Castle Combos nur als extrem hochdrehende, sehr starke Combos, die für Speedruns und sonstige Extremsachen super sind. Aber die sind auch sensorlos und deshalb nicht ganz so feinfühlig zu fahren. Für die Strecke, wo Kontrolle über die vorhandene Leistung wichtiger ist als Leistungsüberschuss, ist das eher ungeeignet. Da fährt man Sensor-Combos mit 17.5T oder 13.5T. Oder hat Castle auch Sensor-Combos? Wenn die Combo Bestandteil des Angebots mit dem TRF418 ist, dann nimm sie mit, die bekommst du bestimmt verkauft.
 

TW-Fan

Mitglied
Danke für die Antworten.
Der Punkt von wegen Ersatzteillieferung gibt dem Durango wohl den Laufpass. Das mit dem Castle ist mir auch durch den Kopf. Da das Modell jedoch neu und nie wirklich gefahren wurde sehe ich beim Wiederverkauf des Castle kein Problem.
Habe mir noch die 1/12 PanCars per Zufall angesehen. Scheint mir eine spannende doch etwas aufwendigere (in der Einstellung) On-Road Kategorie zu sein?
 
Ich werfe mal den Xpress xq1s in den Raum.

Der kostet neu 130euro, Ersatzteile bekommt. Man auch. Und der geht nicht schlecht. Ersatzteile sind kein Problem, und Tuningteile gibt's vom grosses Bruder
 

TW-Fan

Mitglied
So nun ist eine Woche vergangen, und ich war heute mal auf der Rennstrecke zu Besuch.
Konnte mich einmal Querbeet durch alle Kategorien (Fronti, Xray X1, und einen Buggy) durchkämpfen.
War wirklich toll, und hat Spass gemacht.
Habe nun einige Inserate durchgesehen, und einen Xray T3 als Roller gesehen, dazu einige Teile. Was sind Eure Gedanken zum T3? Ist doch schon etwas älter (ca. acht jährig) Wäre dieser für den Einstieg geeignet?
Fernsteuerung, Akku etc. alles vorhanden. Geht lediglich noch um das Auto. Gruss.
 
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