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1:10 Tourenwagen Servo Empfehlung

Speed t3

Mitglied
Selbst dann sitzen die servohörner ja immer noch leicht schräg.

Die einfachen tamiyas, die sind perfekt. Eben weil sie aussehen als ob sie gleich auseinanderfallen, überall viel Spiel haben usw, aber unfassbar gut fahren, und äußerst robust sind.
Da sieht man wieder wie unterschiedlich man die Sache sehen kann...

Während ich einen Tamiya nie als unfassbar gut fahrend bezeichnen würde ist das für einen Basher wie Dich sicher verdammt gut! Für mal gelegentlich auf der Rennstrecke ist ein Tamiya, vorallem mit sehr geringer Leistung natürlich perfekt! Dadurch das die Kisten nicht super präzise sind, sind sie natürlich recht einfach zu kontrollieren und am Limit bedeutend besser als teure Wettbewerbschassis!

Mit Perfektionismus meinte ich aber vorrangig die Passgenauigkeit/Qualität, sowie die Setup-Möglichkeiten. Und die is bei Tamiya eben absolut nicht perfekt.

Richtig gut ist natürlich das Preis-Leistungsverhältnis! Wie @Lockemaxx schreibt bekommt man da (onroad) kaum was anderes. Wobei ich den DT-03 da nochmal bedeutend besser finde, aber der is eben ein Offroader!

Entscheidend ist natürlich der Spaß den man hat, und denn kann man auch mit nem günstigen Auto wie einem TT haben!
 
Da sieht man wieder wie unterschiedlich man die Sache sehen kann...

Während ich einen Tamiya nie als unfassbar gut fahrend bezeichnen würde ist das für einen Basher wie Dich sicher verdammt gut! Für mal gelegentlich auf der Rennstrecke ist ein Tamiya, vorallem mit sehr geringer Leistung natürlich perfekt! Dadurch das die Kisten nicht super präzise sind, sind sie natürlich recht einfach zu kontrollieren und am Limit bedeutend besser als teure Wettbewerbschassis!
Du vergisst dabei das ich auch schon diverse Karbonbomber hatte, und nicht nur gelegentlich, sondern regelmässig auf einer Rennstrecke unterwegs bin. Sicherlich derzeit viel mit einfachen TAmiyas, aber das war auch schonmal anders.

Mit Perfektionismus meinte ich aber vorrangig die Passgenauigkeit/Qualität, sowie die Setup-Möglichkeiten. Und die is bei Tamiya eben absolut nicht perfekt.
Findest du? Bisher waren alle Tamiya Teile perfekt, man musste nichts nacharbeiten, alles passte- auch bedingt durch das spiel im chassis natürlich.
Auch die Konstruktionen waren zumindest meistens sehr sinnig.
Das viel Set up möglichkeiten fehlen- absolut korrekt, das kann aber auch ein Vorteil sein.

Richtig gut ist natürlich das Preis-Leistungsverhältnis! Wie @Lockemaxx schreibt bekommt man da (onroad) kaum was anderes. Wobei ich den DT-03 da nochmal bedeutend besser finde, aber der is eben ein Offroader!
Das ist so. ein Tamiya TT kostet 100 bis 150€, inkl Karo, evtl reifen (die brushed combo mal aussen vor).


Entscheidend ist natürlich der Spaß den man hat, und denn kann man auch mit nem günstigen Auto wie einem TT haben!
Manchmal sogar mehr als mit dem Karbon bomber, eben weil die Dinger grundsätzlich sehr sehr gut funktionieren.
Das das keine performance wunder bei potenten Motoren sind- keine frage, muss man nicht diskutieren.
 

Speed t3

Mitglied
Du vergisst dabei das ich auch schon diverse Karbonbomber hatte, und nicht nur gelegentlich, sondern regelmässig auf einer Rennstrecke unterwegs bin. Sicherlich derzeit viel mit einfachen TAmiyas, aber das war auch schonmal anders.


Findest du? Bisher waren alle Tamiya Teile perfekt, man musste nichts nacharbeiten, alles passte- auch bedingt durch das spiel im chassis natürlich.
Auch die Konstruktionen waren zumindest meistens sehr sinnig.
Das viel Set up möglichkeiten fehlen- absolut korrekt, das kann aber auch ein Vorteil sein.
Falsch, mir ist schlicht weg nicht bekannt daß Du was anderes als TT oder den Dragnalo besitzt. Aber wenn dann müsstest Du diverse Unterschiede zum TT schon festgestellt haben ;)

Sicherlich passt das was Tamiya da verkauft recht gut zusammen. Es fehlen keine Teile und das Spiel ist für den Preis o.k. Aber tausch doch nur mal den Motor am TT-01E. Da muß das Oberdeck runter... nur 1 Punkt... und das bei dem Kunststoff...
Schrauben am Tamiya macht mir persönlich kein Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Calsonic

Mitglied
Genau der, Pong.
Die Tamiya spreizen sich zu schnell auf, ich hab zb am TB03 immer das Problem damit gehabt, dass ich dadurch kein geradeauslauf hinbekommen habe.
 
Da muß das Oberdeck runter... nur 1 Punkt...
ja ich weiss, wobei das nur 6schrauben sind, 4 vom motorhalter plus 2 hintere vom Oberdeck, dann geht der motor gut raus.

TT01 ist kein Xray, will er auch gar nicht sein.


Falsch, mir ist schlicht weg nicht bekannt daß Du was anderes als TT oder den Dragnalo besitzt.
Xpress XQ11, diverse Xray T4 Modelle, Xpress AT1S Xpress XM1S, Tamiya TT02 Type S, und sicher noch einige mehr die ich grade vergessen habe.
 

Muggel

Mitglied
Danke euch, aber der Kimbrough ist aus Kunststoff, ich fürchte da immer, dass das Zahnrad durchrutscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich setzte mittlerweile auch fast ausschließlich auf das SRT CH6012 Servo, was bei einigen Händlern im Moment für rund 50€ zu bekommen ist. Mit 0,06s auf 60° bei 7,4V BEC Spannung passt die Stellgeschwindigkeit und auch an der Rückstellgenauigkeit gibt's nichts zu meckern.
Wer mehr Haltbarkeit will greift zur etwas teureren Variante mit Voll-Alugehäuse. Lediglich die 12kg Stellkraft könnten Offroad ein Problem darstellen, im Onroader aber definitiv mehr als ausreichend.

Was es zu den SRT Servos generell zu sagen gibt: Gerade unter Last oder wenn die Endpositionen nicht korrekt eingestellt sind und das Servo gegen mechanische Anschläge drückt, genehmigt es sich ordentlich Strom. Dass kann im ungünstigen Fall so manches BEC vom Regler zum Einbrechen bzw. Abschalten bringen. Hier schafft ein zusätzlicher Kondensator, der in den Empfänger gesteckt wird, Abhilfe.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es kein 150€ Servo sein muss. Bietet quasi keine feststellbaren Vorteile. Allerdings sollte man meiner Meinung nach auch von den richtig billigen Alternativen die Finger lassen sofern man gerne sein Auto gut kontrollieren möchte und nicht umgekehrt. Ich mache leider zu oft die Erfahrung, dass am Servo gespart wird und sich dann gewundert wird, wieso das eigentlich gute Chassis so schlecht fährt :)
 

Reen2k

Mitglied
Den habe ich auch in meinem TT02 verbaut, Neutralstellung ist bei mir um 1-2mm versetzt auf einer Seite, kann aber auch an der Lenkung/Servohorn was out of Box ist liegen.
Ansonsten Top Servo für den Preis (Amazon ~25/30€).
Habe im TT01E ein SPT5410HV drin. Datenblatt
Ist genau so flott wie das SPT4412LV, jedoch mit HV Möglichkeit. Nachteile sind, dass es statt 12 nur 10kg hat und kein Low Profil ist.
Da der verbaute Regler bei mir relativ klein ist, passt es.
 

Philaron

Mitglied
Habe im TT01E ein SPT5410HV drin. Datenblatt
Ist genau so flott wie das SPT4412LV, jedoch mit HV Möglichkeit. Nachteile sind, dass es statt 12 nur 10kg hat und kein Low Profil ist.
Da der verbaute Regler bei mir relativ klein ist, passt es.
Muss low Profile nehmen, mit der Razer Ten Kombo wird im TT02 dann alles doch etwas eng und der Empfänger klebt jetzt sogar auf dem Servo damit alles passt
 

Muggel

Mitglied
Ich hatte den Empfänger auch auf dem Servo, hat mich nie gestört, aber mit dem Low Profile passt er jetzt vielleicht ganz knapp daneben, falls nicht auch kein Problem.
 

Zelle

Mitglied
Dann nimm doch einfach mal den XQ11 her, pack die RCK-Porsche Kombo sammt Reifen drauf und mach einen Vergleich. Das Video würde ich mir tatsächlich mal ansehen! Sollte deutlich ausgehen!
Dazu muss aber dann auch wieder das Setup passen.
Ich behaupte jetzt mal das ein sauber gebauter TT01 mit minimal Tuning (2° Vorspur hinten, Kugellager, einstellbare Spurstangen vorn, Speedgetriebe 5,1) und einer CUP-Machine einem Carbonbomber nicht viel nachsteht.
Haben wir zu Büchsenzeiten bei uns in Althengstett gesehen.
Der der den Cup an dem Tag gewonnen hat war der Localmatador, ok ist schon ne Nummer. Aber die die er mit ihren Carbonbombern hinter sich gelassen hat waren auch keine Nasen. Der eine war z.b. Deutscher Meister in Gentlemans (Euro Cup Tamiya), der andere war zu der Zeit Deutscher Meister in Classic (LRP/HPI Challenge).

Ich bin aber auch der Meinung, das alles was über die Büchse rausgeht, ein TT seine Grenzen hat.
 
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