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Kaufberatung 1/10 Tourenwagen (HPI RS4 Sport 3?)

MidNacht

Mitglied
Solangsam muss ich mir eingestehen, dass ich süchtig bin!
Ich bin mir gar nicht sicher ob ich wirklich einen Tourenwagen brauche, aber irgendwie möchte ich trotzdem gerne einen haben. Also habe ich schon ein wenig recherchiert und mir ist der HPI RS4 Sport 3 ins Auge gefallen. Es gibt in als ARR und man kann ihn sich schön zusammenstellen. Gibt es zu dem Chassis irgendwo unter euch Erfahrung? Im Forum habe ich nichts zu dem Wagen gefunden (Die SuFu sollte evtl auch mal verbessert werden, evtl passiert das ja auch schon bei der Serverumstellung).
Gefahren soll der Wagen an 2S werden, da ich da schon ein paar kleinere Akkus für andere Wagen zuhause habe. Und dann auf einem Parkplatz und nicht auf der Strecke.
Karosserie wird sicher von Mon Tech, Pick Up
Regler habe ich noch einen Hobbywing mit 100A zuhause, der wenn er größentechnisch passen sollte, Einzug findet. Servo ist ein DS3218 Pro verfügbar. Motor reicht mir einer aus China (3652). Da bräuchte ich dann aber eine Empfehlung für die KV. Irgendwas um die 5000 KV?
Auch für die Räder bräuchte ich eure Hilfe. Haltbarkeit ist mir wichtiger als ungedingter Grip. Und wenn die Räder dann noch eine schöne Felge habe ist das Ganze auch nicht verkehrt.

So, jetzt seid ihr dran. Bin ich mit der Zusammenstellung komplett auf dem Holzweg, gibt es Verbesserungsvorschläge oder gar ein komplett anderes Modell im gleichen Rahmen?
Aktuell komme ich mit alles, was ich grob plane auf ca 250€. Viel weiter drüber möchte ich einfach nicht gehen, da ich mir nicht mal sicher bin ob ich mit dem Wagen viel fahren werde.
Werkzeug, Öle, Farben, Empfänger brauchen nicht betrachtet werden. Das ist alles in ausreichender Menge Zuhause.

Danke schon ein mal für eure Ideen und Vorschläge.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
für die Marke HPI kann ich nur aus der Vergangenheit berichten. Das von dir angezeigte Chassis kenne ich nicht.
Die Tourenwagen von HPI wurden früher offt gefahren und konnten ganz gut mithalten, aber eben nur ganz gut.
Für deine Zwecke würde ich auf ein anderes Chassis umschwenken, nämlich auf ein XPRES. Fährt aus dem Baukasten gut und hat eine gute Qualität der Teile.
Wenn du von einem Tourenwagen träumst, dann würde ich auch eine Tuorenwagen Karosserie nehmen, aber das ist ja Geschmacksache.
Bei den Reifen hast du dann die Wahl von einigen Herstellern die für den Parkplatz allemal gut sind.

Viel Spaß beim Überlegen.

Gruß: hgjopel
 

MidNacht

Mitglied
Vielen Dank schonmal für deine Einschätzung.
Im Onroad Bereich bin ich noch absoluter Neuling. Daher muss ich leider zugeben, dass ich nicht weiß wo die Unterschiede zwischen einem Tourenwagen, M-Chassis oder anderem Chassis ist.
Ich suche eben ein Onroad Chassis für den Parkplatz. Da werden sicher auch nen paar Steinchen durch die Gegend schießen und sich in den Wagen verirren. Daher war mir der HPI aufgefallen, wegen seines komplett gekapselten Antrieb.

Bei Xpress habe ich kurz reingeschaut. Ich glaube für meinen Zweck sind Carbonteile und Riemenantrieb mMn vielleicht nicht das richtige. Da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.

P.S. Ich würde den Titel gerne von Tourenwagen auf Parkplatzracer ändern, kann es aber nicht mehr.
 

Hanseat85

Mitglied
Für Parkplatz würde ich eher zum Carten T410 und Tamiya TB-04/05 raten, der Carten kostet gerade einmal 89€ als ARR, man muss nur noch die Elektronik einbauen und eine Karo draufsetzen. Der TB kommt als klassischer Bausatz, vor dem fahren darf man erstmal schrauben ;) . Beide sind aber besser ausgestattet als der HPI RS4 Sport3.

p.s.

Weshalb?!?
Schon mit einem 13,5T BL (~3000-3400kv je nach Motor und Timing) sind auf einem Parkplatz gut schnell, bei einigen Chassis schon zu viel. Vor allem wenn man wie beim RS4 Sport3 nix am Fahrwerk machen kann (außer man kauft sich das Tuningset für nicht gerade wenig Geld) gilt weniger ist mehr.
 

frankybabyy

Mitglied
Ich hab kürzlich einen TT-02R aufgebaut für genau diesen Einsatzzweck. Der geht ziemlich gut, setzt nur manchmal auf, was an der Befestigung der Achsschenkel liegt. Das will ich noch modifizieren. Auf glattem Asphalt geht er extrem gut. Ich fahre den mit einem 2500kv an 3S und für meine Verhältnisse ist der ausreichend schnell.
 

MidNacht

Mitglied
Ich hab mir eure Vorschläge mal angeschaut. Der TB-04 scheint wohl der Vorgänger vom TB-05 zu sein und daher nicht mehr verfügbar. Der TB-05 würde wohl mein Budget sprengen, da dort ganz sicher mein Regler nicht rein passt. :( Ansonsten sähe das schon gut aus.

TT-01 und TT-02 kommen für mich nicht in Frage. Da kann ich nicht mal sagen warum, aber das ist irgendetwas subjektives und nichts rationales. Vielleicht liegt ich es daran, dass ich gerne eine Alternative nehme, die nicht jeder hat. Also wenn es eine Alternative gibt.

Den Carten gucke ich mir nochmal genauer an. Über den gibt's hier im Forum ja auch nen bischen was zu lesen.

Und wegen der 5000kv. Im Offroad Bereich orientiere ich mich immer an ca 40.000 Umdrehungen bei einem vollen Akku. Und da wäre ich bei einem 2S Akku auch in etwa. Hab aber wohl verstanden lieber weniger zu nehmen o_O
 

Zelle

Mitglied
Beim Carten solltest du noch den Umbau auf Kegeldiffs rechnen vor allem bei deiner angestrebten Motorisierung.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo, ich fahre einen CARTEN als M-Chassis und eine XPRES, ebenfalls als M-Chassis. Beide fahren klasse, der XPRES ein wenig besser.
Den CARTEN habe ich bei dem Tourenwagenchassis wegen dem Kugeldiff nicht genommen.
Ist mir zu pflegeaufwendig und nicht immer sauber einzustellen.
Was die Tamyias angeht, ich wollte nie so ein Auto haben, habe es aber doch gekauft und war sehr angenehm überrascht von der Fahrbarkeit und der Qualität.

Gruß: hgjopel
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
was ich damit meine ist das unter Umständen das sauber eingestellte Diff nach einigen Runden eben nicht mehr so funktioniert wie eingestellt.
Selber habe ich das schon einigemale erlebt und alle Diffs die ich hatte auf Kegel umgerüstet.
Aber jeder muss seine Erfahrungen selbs machen.
 

Calsonic

Mitglied
Beim Carten müsste man einfach nur zum 410R greifen. Der hat doch dann alle notwendigen Änderungen gegenüber dem normalen 410.
 

114SLi

Mitglied
Beim Carten müsste man einfach nur zum 410R greifen. Der hat doch dann alle notwendigen Änderungen gegenüber dem normalen 410.
Ja, der T410R hat Kegeldiffs. Aber der Primärantrieb, also Hauptzahnrad und Ritzel, liegt frei, das könnte auf einem Parkplatz zum Spielverderber werden. Aber es spricht nichts dagegen den T410 zu holen und das Kegeldiff-Set dazu, selbst mit diesem geringen Aufpreis ist der T410 noch immer günstiger als jedes TT und auch günstiger als der RS4 Sport3, steckt aber beide locker in die Tasche was die Performance angeht.

TT-01 und TT-02 kommen für mich nicht in Frage. Da kann ich nicht mal sagen warum, aber das ist irgendetwas subjektives und nichts rationales. Vielleicht liegt ich es daran, dass ich gerne eine Alternative nehme, die nicht jeder hat. Also wenn es eine Alternative gibt.
Das ist schon mal eine gute Einstellung. Die TTs sind bessere Spielzeuge, mit Betonung auf Spiel, und zwar in allen Teilen. Sowas kauft man als Karosserieträger fürs Regal oder wenn man es wegen eines Reglements braucht (nur deshalb habe ich so eine Klapperkiste).
 

MidNacht

Mitglied
Performance spielt auch nicht die größte Rolle. Wie oben schon wegen der Räder erwähnt. Mir geht es drum nen bischen über nen Parkplatz zu fahren. Natürlich ist schneller immer besser. Und wenn ich eben auch mehr Performance kriege sage ich per se auch nicht nein. Daher könnte es durchaus der Carten ohne R werden. Die 20€ für die Kegeldiffs sind auch ok. Hätte mir gar nicht vorstellen können, dass es für den Preis welche gibt :ROFLMAO:

Aber kann mir jemand mit dem T410 (ohne R) noch einen Gefallen tun? Kann jemand vielleicht noch nachmessen ob bei einem 3652 Motor noch ein Regler mit 59x48mm passen würde?
 

Schnolli

Mitglied
Performance spielt auch nicht die größte Rolle. Wie oben schon wegen der Räder erwähnt. Mir geht es drum nen bischen über nen Parkplatz zu fahren. Natürlich ist schneller immer besser. Und wenn ich eben auch mehr Performance kriege sage ich per se auch nicht nein. Daher könnte es durchaus der Carten ohne R werden. Die 20€ für die Kegeldiffs sind auch ok. Hätte mir gar nicht vorstellen können, dass es für den Preis welche gibt :ROFLMAO:

Aber kann mir jemand mit dem T410 (ohne R) noch einen Gefallen tun? Kann jemand vielleicht noch nachmessen ob bei einem 3652 Motor noch ein Regler mit 59x48mm passen würde?
Frag am Besten hier mal nach. https://www.rc-modellbau-portal.de/...mative-einstiegsauto.11701/page-3#post-337018
 

114SLi

Mitglied
Aber kann mir jemand mit dem T410 (ohne R) noch einen Gefallen tun? Kann jemand vielleicht noch nachmessen ob bei einem 3652 Motor noch ein Regler mit 59x48mm passen würde?
Ja, würde passen, aber nur wenn du ein LowProfile Servo nimmst, bei mir sind genau 63 mm zwischen Trackstar TS-D99X Servo und Ruddog RP540 Motor.

Oder du schiebst das Servo durch Distanzstücke weiter nach vorne, die sind allerdings nicht beim Auto dabei, da müsstet du dir selbst was organisieren. Das werde ich bei meinem wohl auch noch machen, durch den Wegfall des Servosavers (ich fahre der Präzision wegen meistens ohne) könnte es deutlich weiter nach vorne.
 

MidNacht

Mitglied
Ich hab ja vor das DS3218 Pro zu nehmen. Das sollte ja auch ohne Servosafer zurecht kommen. Wenn ich also zwei Distanzstücke bekomme, kann ich sogar meinen Hobbywing Regler nutzen. Ganz klares Pro Argument!

Also bräuchte ich nurnoch:
- Carten T410
- Carten Kegeldifferentiale
- Karosserie
- Motor
- Distanzstücke

Auf kurz oder lang noch einen zweiten Satz Räder.

Was die Karo angeht habe ich sogar eine neue Idee.
Klick mich

Passend zum Auto vor der Tür.
IMG_20210601_201002.jpg
 

MidNacht

Mitglied
Ach verdammt. Der HPI RS4 wird mit Spurbreite 190-200mm angegeben und nicht der Carten. :(
Hab da was vermischt.
 

Hanseat85

Mitglied
Der Carten hat neben den 5mm Radmitnehmer auch welche mit 8mm, die fehlenden Millimeter kann man auch noch mit Offset Felgen überbrücken. Wichtiger ist der Radstand, beim Carten geht von 255-258mm, mehr ist nicht drin.
 
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