• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wettbewerb 1/10 Speedchallenge 2020

DFENCE

Mitglied
Naja es gibt ja von Proline ne Anleitung mit den Ganzen Teilen die man brauch zum umrüsten um den "Murder Nova" aufzubauen. Im Grunde brauch ich die Kiste nur weil ich das Teil mal in Händen halten will und vermessen will, was mich halt absolut wundert der Slash ist nen 1:10er die Reifen sind 1:10er die Karo ist aber ne 1:8er irgendwie. Wenn ich die Karo vergleiche mit meinem 1:8er Short Course und ne passprobe mach dann passt das ding nahezu perfekt auf das Chassis ( was aber nen längeres 1:8er Buggy Chassis ist ) Irgendwie verwirrt mich diese Größenangabe bei Short Course Trucks enorm die Karos sind 1:8 die Technik 1:10 meist :unsure::unsure:
 

DFENCE

Mitglied
ich bin mir noch nicht ganz sicher, ich hab 2 Vorlagen im Kopf
Den Murder Nova
Und den Nova SS aus dem film Death Proof
Gibt da einfach echt paar geile umbauten, und diese Form ist einfach Sexy mit ner Gewissen Ähnlichkeit zum 73er Ford Falcon XB GT ( Mad Max V8 Interceptor )
hoonigan-deathproof-nova.jpg5c04878751c5e30e581dc703eb9a7c77.jpg62506271_10157346271747140_477286491400175616_o.jpgmaxresdefault (9).jpg

Ich hab auch schon überlegt wie ich es schaffen könnte Tatsächlich auf Starrachse hinten umzubauen.

Das mit den Reifen kotzt mich halt bisschen an, das sind gut 70€ die flöten gehen, geht aber wohl nicht anders wegen der Größe


Btw Anfangs war es ein Biturbo, dann nen Singel Turbo und dann nen Kompressor oder es gibt mehrere von den Karren
 

UnknownUser69

Mitglied
Um das mal ein bissel klarzustellen was die Größen angeht: die ganzen 1/10 SCTs haben den gleichen Radstand und die gleiche Breite wie 1/8 Buggys, einfach da die echten Short Course Trucks verdammt groß sind (die sind halt gut 5m lang) und dementsprechend sind die im Maßstab 1/10 immer noch recht groß.
1/8 SCTs gibt es an sich gar nicht, das sind immer nur 1/10 SCTs mit 1/8 Technik (also dann wirklich ein 1/8 Buggy mit 1/10 SCT Karo drauf).

Wenn du das Ding nur vermessen willst, dann sag Bescheid welche Werte du brauchst, keine 2m von mir entfernt hängt n Slash 2WD an der Wand ;)
 

DFENCE

Mitglied
Die Teile sind schon groß das stimmt, aber bei weiten net so wuchtig. Naja ganz so eng darf man es mit dem Maßstab dann wohl nicht nehmen. Auf jeden fall passt das Größenverhältnis von meinem SCT zu der Chevy Nova Karo.

Das mit dem Slash hab ich Notiert und behalt ich mir mal im Hinterkopf, irgendwie hätt ich aber schon gern einen selbst, mag Komisch klingen aber Traxxas fehlt mir als Hersteller noch komplett in meiner Sammlung, ursprünglich wollt ich ja auch nen Traxxas SCT wenn mir nicht der GM Racing übern weg gerannt wäre :LOL:
 

UnknownUser69

Mitglied
mag Komisch klingen aber Traxxas fehlt mir als Hersteller noch komplett in meiner Sammlung
Kann ich absolut nachvollziehen! Traxxas hat irgendwie was ganz eigenes... an sich mag ich die Kisten zum Fahren gar nicht ((meistens) in keinem Sinne besser als meist günstigere Mitbewerber), aber die Chassis reizen mich sehr zum schrauben usw. Erwische mich auch immer wieder wie ich nach Slash 4x4 und co suche :oops::p
 

gecko63

Mitglied
Mensch die ersten 100er sind ja schon gefallen :thumbsup:
War lange nicht mehr hier, bin aber auch noch dran.
die 100Kmh strebe ich nicht an, aber wenn ich mit meinem Neo so auf 70-80 käme, wäre ich schon voll zufrieden, vor allem möchte ich das mit wenig Aufwand schaffen.
Eine Idee hatte ich eben, um die Voderachse etwas stabiler zu bekommen.

Ich habe ja diesen POS Bumper vorne dran und der ist ja sozusagen das Gegenteil von einem Frontspoiler, weil der eher noch Luft direkt unters Chassis führt und die Achse noch leichter macht als sie sowieso schon ist...
Ergo: Bumper anders herum anschrauben. Ist im Zweifel auch eine super stabile Basis um da noch was Frontspoileriges anzuschrauben :cool:

3.jpg2.jpg1.jpg

Weitere geplante Maßnahmen:

1) Stabis verbauen (Hab ich hier noch rumliegen)
2) Ruddog 10.5T Motor aus meinem Drifter rein
3) TS 120 Toro aus meinem Drifter und dann mit Boost und Turbo
4) Gyro mit ganz sanfter Einstellung (20%) so dass nur das Gas geben und das Bremsen etwas erleichtert wird.

Das sollte reichen für mein Ziel :)

EDIT: Der Frontspoiler lässt sich auf diese Weise ganz easy direkt dort montieren mit ein paar Unterlegscheiben:

5.jpg4.jpg

Also nehme ich dafür einen Spolier von den anderen Neos, die hier rumstehen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
o_O:p

Ich sehe da eher ein ganz anderes Problem auf mich zukommen:


10.jpg9.jpg

Und das schon an 2S mit einem Billig 13.5T Motor, nur ein bisschen mit den Timings im ESC gespielt
 

gecko63

Mitglied
Ich habs gerade ausprobiert, der Spoiler ist komplett frei. Die Lenkung ist davon nicht beeinträchtigt und die Fuhre fährt damit geradeaus wie an der Schnur gezogen.
Einzig die Bodenfreiheit wird bei zunehmendem Tempo weniger und weniger :LOL:.
Die Dämpfer gehen voll in die Knie und brauchen etwas mehr Vorspannung.
Hatte noch kein Handy zum Messen dran, aber die Reaktion meiner Jungs eben: "uiuiui!!!!"
 

gecko63

Mitglied
Moin Leute,

Licht und Halbschatten....

Hab gestern noch den 10.5T Ruddog verbaut und dabei festgestellt, dass mein Getriebegehäuse kurz vorm Kollaps stand.
Die Bohrung einer beiden der Schrauben für die Motorbefestigung war gesplittert. Alles noch dran, aber in sich gerissen und beinahe ab:
11.jpg

Lösung: Mit vernünftigem Kleber eingeschmiert, Motor mit Hilfe einer etwas längeren Schraube und einer großen Unterlegscheibe verschraubt und dadurch genug Anpressdruck und Fläche geschaffen, so dass ich hoffe, das hält noch eine Weile:
12.jpg

Ansonsten ist aber alles TippiToppi.... Zahnräder und co. haben keine sichtbaren Verschleißerscheinungen.

Wo ich schon mal dabei war, habe ich auch gleich alle Kabel sauber verlegt. Das heißt die langen Servo- und ESC Kabel in Schlaufen gelegt und jeweils einen Sleeve drüber. Sieht gleich ganz anders aus:

14.jpg13.jpg

Ach ja und den ESC erstmal wieder auf Blinky Mode gestellt, immerhin ist der Motor jetzt eine ganze Ecke schneller und bläht die Reifen auch schon in diesem Zustand mächtig auf.
Dabei ist mir noch eingefallen, dass die Vorderreifen noch gar nicht verklebt waren, das habe ich bei der Gelegenheit auch gleich nachgeholt.

Erster Test steht heute Mittag an.
Ich habe dafür meine alte GPS Laufuhr wieder ausgebuddelt, mal sehen ob das funktioniert...

17.jpg

Und hier nochmal zwei Fotos meiner Spoilerkonstruktion, bei der man auch sieht, dass die Lenkung nicht eingeschränkt ist:

16.jpg15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom