• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wettbewerb 1/10 Speedchallenge 2020

DFENCE

Mitglied
Oder so, aber unterschätz mal Angelschnur nicht, die gibt es natürlich in verschiedenen Dicken und Stärken damit auch mal nen schweren Welz angeln kannst . Aber Blackbird wird es denk ich besser wissen.
 

DFENCE

Mitglied
wie wäre es nen Heckflügel zu teilen und denn beide Teile vor jeweils nen Vorderreifen zu basteln, so wie bei den Formel 1 Wagen? Oder nen ganzen Flügel halt als Frontflügel zu nutzen. Hatte schon mit der Überlegung bei meinen 1/8 gespielt, weil der ab 120 vorne abheben wollte.
So der Plan ;-) Letztendlich werde ich aus Hartschaumplatten ne Karo selbst machen ( wird dann ähnlich wie ne F117 aussehen ) und den Flügel aus Dibond. Es hat allerdings noch nen ganz anderen Grund warum ich die Chassisplatte selbst gemacht hab und warum ich die so breit ausgelegt hab und so dick, das hat nichtmal groß was mit den Akkus zu tun. Sondern das ist eigentlich meine "Geheim"Waffe dabei, ich hab die ganze zeit Lotus78 im Hinterkopf :whistle::geek:
 

DFENCE

Mitglied
Die Sache ist ich glaube bei den Geschwindigkeiten ist Aerodynamik das wichtigste um die Kisten auf der Straße zu halten damit sie nicht abheben, behalt mal im Hinterkopf wie hoch die Startgeschwindigkeit für nen RC Flugzeug ist mit etwa dem gleichen Gewicht, natürlich hat nen Flugzeug mehr Auftrieb aber ab ner gewissen Geschwindigkeit relativiert sich das fast und die Fläche vom RC Fahrzeug erzeugt genauso Auftrieb wie nen Flügel vom Flugzeug sobald das ding auch nur minimal angestellt ist und Auftrieb erzeugt unter dem Chassis, da helfen auch die ganzen Löcher für die Luftverwirblung nicht und das die Luft durchs Chassis strömen kann um kein Auftrieb zu erzeugen. Also geh ich gleich den Radikalen Schritt, entweder nen Diffusor im Klassischen sinne oder das was Lotus gemacht hat das wirkt nicht wie nen klassischer Diffusor sondern wie eine Venturi Düse Links und Rechts und erzeugt deswegen massiv Anpressdruck, dazu brauchs aber die Kanäle im Unterboden. Was mir aber einfacher erscheint als nen Diffusor, der müsste die Hälfte vom chassis Lang sein, und ich bräuchte nen massiven Kick im Chassis hinten um das zu Realisieren, das kann ich aber nicht mit den Querlenkern ausm Glattbahner, dazu müsste ich eher Buggy Querlenker nutzen um möglichst hohen Federweg zu haben um die Tower massiv nach oben zu Versetzen und trotzdem das Chassis tief liegen zu haben. Die Kanäle kann ich wiederum als Vertiefung in die Dicke Chassisplatte 3D fräßen. Dazu muss aber der Prototyp laufen damit ich weiß wo alle bauteile hinkommen um die zweite Platte dann zu fräßen. Ich mach mir da durchaus schon ernsthaft gedanken bei dem ganzen "quatsch" den ich da von mir losgebe.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja, die Aerodynamik macht mir auch am meisten Sorgen. Ich werde wahrscheinlich auf Dauer eher den Weg gehen einen verschlossenen Unterboden zu bauen und eine Karo mit viel Anpressdruck zu fahren, ist ohne Maschinen einfacher gut zu fertigen.

Du könntest ja auch sowas bauen wie den "Staubsauger", also den Chaparral 2J :p

Wobei ich auch in vielen YT Videos sehe: so extrem viel Aerodynamik muss anscheinend gar nicht unbedingt sein. Ein Mindestmaß muss aber halt einfach vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Hab ich mir Tatsächlich überlegt, ich hab hier Brushless 4Poler 60*60 Lüfter die schaffen 68cfm an 3S und laufen mit knapp 14000 Umdrehungen, sind immerhin 32Liter/s Luft. Und die schaffen wirklich ne sehr beachtlichen Luftsäule können also wirklich saugen. Kann ich dir auch ein oder zwei abgeben ;-)
 

JangoAschlee

Mitglied
Ich bin noch dabei, meinen TT-02b einzustellen. Ich glaube nicht, dass ich an geheim5000 herankommen werde (nicht mal im Ansatz), aber trotzdem hab ich Bock, daran rumzuschrauben. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Wheeliebar zu fuschen, damit der wenigstens nicht direkt vorne abhebt ^^
 

DFENCE

Mitglied
Mh..... als Motorkühler wären die auf jeden Fall schonmal nicht schlecht :D :p
Sind aber nicht klein
WhatsApp Image 2020-03-10 at 22.32.17.jpeg
Lassen sich aber toll schlachten haben 2 Hochwertige Leichtlauf Kugellager die in manch RC Passen. Ich such nur noch nen Passenden Outrunner 6 oder 8 Poler Brushless wo die Welle samt Lüfterrad draufpasst und dann hab ich ne EDF Turbine, es fehlt dennen nur die Drehlzahl um zur Turbine zu werden die teile sind sogar gewuchtet ;-)
 

DFENCE

Mitglied
Wenns aber um Lüfter geht, ich hab Umzugskisten Voll mit Lüftern und Kühlern ...... von 40*40 - 240*240 is da alles mögliche bei. Und ja ich will so langsam echt mal ausmisten also viel davon kann wech ( 20 Jahre Computer Sammelsurium mit Gewerbe )
 

UnknownUser69

Mitglied
Echt? Dann leg mal beim Motorhalter nen ganzen Schwung Lüfter bei, da ist bei mir grad Ebbe angesagt :LOL: :p
Ok, 120x120 hab ich noch n paar, das ist für meinen Reely dann aber doch etwas übertrieben :oops::LOL:
 

DFENCE

Mitglied
Joar, Messing Rohre ausm Baumarkt genommen die enden zum verschrauben immer Plattdrücken und nen Rahmen draus bauen wo 2 Kugellager mit Gummiüberzug drauf sind ( zur not Fahrradschlauch zerschnippeln und paar lagen drauf kleben )
 

MatzeBOH

Mitglied
Joar, Messing Rohre ausm Baumarkt genommen die enden zum verschrauben immer Plattdrücken und nen Rahmen draus bauen wo 2 Kugellager mit Gummiüberzug drauf sind ( zur not Fahrradschlauch zerschnippeln und paar lagen drauf kleben )
Man kann auch eine "Baumarkt-Möbelrolle" nehmen, also das Rad davon meine ich.. sollte nur evtl. besser gummiert und nicht Hartplastik sein.

Gruß, Matze
 

DFENCE

Mitglied
So Rohre mein ich z.b WhatsApp Image 2020-03-10 at 22.59.18.jpegWhatsApp Image 2020-03-10 at 22.58.52.jpeg

Macht ne Dreieck Konstruktion die einmal an der Chassisplatte verschraubt wird, und einmal hoch an den Tower geht bzw an die Dämpferbrücke. Und hinten im Dreieck ne Querstrebe mit Kugellagern die drauf fixiert sind

Ich würd die Teile aus Schubladen nehmen die Rollen sind aus weicheren Plastik das hohe Gleiteigenschaften hat, die aus Silent Schubladen sind sogar Gummiert ;-)


PS : Wenn die Rohre biegen willst mach Vogelsand rein oder Quarzsand ;-)
 

geheim5000

Mitglied
Top Bottom