• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung 1/10 Rally

D

Deleted member 1492

Gast
Ob das Sinn macht? Ich bin mir beim TT-02 nicht sicher.

Vor allem aber muss der Motor auch mit der gewählten Übersetzung klar kommen.
Nur die Übersetzung ändern kann auch schnell zu anderem Ungemach führen.
 

Heimraser

Mitglied
Nen Mofa fährt schneller:D
Ja, ich kaufe mir noch mal nen Speedlogger, ist so schwer zu sagen.
Also der F 150 und Dirt Thrascher sind schneller unterwegs an 2S.
Hätte nicht erwartet, dass der TT-02 out-of-the-box so langsam ist.
Was steckt denn fürn Motor drin?
Ich kann nur für das TT-01E sprechen, aber dieses läuft unter 2s mit einem Standard Tamiya Sports Tuned Motor an Speedgetriebe (55er Hauptzahnrad und 19er Ritzel) und mit einem schnöden Tamiya TEU-105BK Regler ca. 40 km/h.
 

114SLi

Mitglied
Ich verstehe sowieso nicht, warum man ein Rallye Auto so schnell übersetzen muss. Die brauchen eigentlich mehr Drehmoment, weniger Topspeed.

Ein TT-02 Stock fährt etwas schneller als ein Mofa, falls das Mofa die erlaubten 25 km/h fährt (das dürfte in 99% aller Fälle nicht zutreffen, so lahm fährt keines, ist meines vor 30 Jahren schon 30 km/h gelaufen im ersten Gang, im zweiten knapp 50). Das TT-02 schafft ca. 30 km/h, Kugellager und guter Akku vorausgesetzt. Mit Speed Getriebe und Tuningmotoren wird es natürlich noch schneller. Die Fahrzeuge der Tamiya Stock Klasse (TT-02 mit Cup Machine und Kugellagern, Baukastenübersetzung) schaffen um die 35 km/h.

Mein F150 war damals auch schneller als ein Stock TT-02. Aber nur auf der Geraden, auf Asphalt konnte man keine Kurve mit Vollgas nehmen, auch auf Schotter musste ich die Kiste vor engen Kurven anstellen um einigermaßen flott durch zu driften. Mein M-01 konnte das deutlich besser, deshalb wurde der damals (scheiße, ist das echt schon über 25 Jahre her?) bei unseren Feierabend-Rennen im Park auch verboten, weil die Offroader (ein DF-01 Hummvee, ein Manta Ray und mein TA-02T) nur auf den Geraden ran kamen und Geraden hatte unsere Strecke nicht so viele.
 

geheim5000

Mitglied
Jep... aber man kanns sogar auf die Spitze treiben wie @geheim5000 und @tobi-KS :p

Ob das zum normalen Fahren noch Sinn macht ist natürlich eine andere Frage ;)
kommt auf die übersetzung an, man könnte das ganze ja auch umdrehen, und dadurch ziemlich drehmoment generieren.

Wobei dir Motoren die ich aktuell drinne habe sowieso viel mehr drehmoment generieren als Stock.

Trotz rechnerischer übersetzung von weit über 100 drehen die Reifen bei viertel Gas durch, bei Stock war dies auch bei vollgas eher selten (in meiner Kombination)

Mal so ein Ausflug in die Richtung
 

RedSky

Mitglied
Ok danke. Gut kann auch sein das es täuscht, weil er "noch" recht leise ist:)
Motor ist Cup Maschine. Übersetzung bis jetzt 68/25.
Ach nen 64er gibts auch, sehr schön, gut dann werd ich mal nen bischen testen, vorallendingen nen Logger kaufen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man ein Rallye Auto so schnell übersetzen muss. Die brauchen eigentlich mehr Drehmoment, weniger Topspeed.
solange ich nicht bei Euren Rennen mitmache, darfs ruhig ein wenig mehr Speed haben, klar Drehmoment sollte er auch haben, aber so wie er jetzt ist, naja bischen mehr dürfte ruhig drin sein .
Für die Rennen müste ich wohl auch noch was an der Lenkung machen, braucht eine Straßenhälfte zum umdrehen.
Aber erstmal kommen andere Federn rein, dieses gehoppel mit den Stockfedern ist ja grauenhaft.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Für die Rennen müste ich wohl auch noch was an der Lenkung machen, braucht eine Straßenhälfte zum umdrehen.
Dann würde ich aber statt der Serienknochen vorne die Tamiya CVD's verwenden. Es gibt übrigens auch eine TT-02 Driftversion mit wesentlich stärkerem Lenkeinschlag.
Da ist die Lenkung entsprechend angepasst. Am normalen Serienfahrwerk sind aber auch 2 Befestigungspunkte für das Lenkgestänge vorgesehen.
 

Hanseat85

Mitglied
@BlackbirdXL1 , der TT-02 D hat nur andersfarbige Kunststoffteile, Öldruckdämpfer, Kugellager, "Driftreifen" und das berühmte Klapperfahrwerk vom normalen TT-02, das war es an Optionparts. Die Drift Lenkung von YR oder Square passt nicht mit der TT-02S Aufhängung zusammen, zum einen sind die vorderen Antriebswellen im Weg und zum anderen machen die C-Hub/Achsschenkel nur einen gewissen Lenkwinkel mit.

@RedSky , schmeiß vorn die Sperre raus und bau dort ein Diff ein, schon ist der Wendekreis geringer.
Nebenbei, bei Rallye brauchst du keinen Topspeed, da ist Drehmoment und Beschleunigung wichtiger! Sobald sich das ganze mit dem Virus erledigt hat wird es wieder ein paar Rallyes geben. Was ich noch empfehlen kann sind die sackteureren Low Fiktion Dämpfer, die habe ich jetzt in meinen TT-02 S Rallyeumbau drin und die sind echt ein Traum.
 

RedSky

Mitglied
@RedSky ,Was ich noch empfehlen kann sind die sackteureren Low Fiktion Dämpfer, die habe ich jetzt in meinen TT-02 S Rallyeumbau drin und die sind echt ein Traum.
Low Friction diese hier? oder ne andere Marke? die würden wohl passen= 55mm Länge und dann mit den langen Kugelpfannen auf 58mm.
58mm ist max Länge, sonst brauche ich 46mm Wellen. 44mm past gerade so.

Ok anderes Diff ist bestellt, hät zwar das gesperrte nach hinten packen können, aber macht ja nur Sinn bei Crawlern oder HighSpeed.
 

114SLi

Mitglied
War denn beim SR kein kompletter Diff-Bausatz enthalten? Für den Spool braucht man doch ein Gehäuse eines normalen Diffs, die sind normalerweise mit den Innereien zusammen in einer Tüte. Spool aufmachen, Alu-Einsatz raus, Kunststoff-Innereien und Knete rein und du kannst wieder fahren. Wenn das bestellte Diff dann da ist, kannst du den Spool ja wieder zusammen bauen.
 

RedSky

Mitglied
Doch ja, stimmt das Plastikzeugs war dabei, aber bis das Diff da ist, sind hoffendlich andere Federn da, weil so mag ich ihn nicht fahren, sieht ja voll unnatürlich aus, diese gehoppel:rolleyes:
Das geklapper hab ich ja durchs Mossgummi um die Halter unter der Karo schon mal wegbekommen.
 

114SLi

Mitglied
Gegen das Hoppeln hat es bei meinem MF-01X geholfen die Dämpfer relativ weich zu bauen, mit meinem Rennsetup war das abseits der Strecke auch mehr ein Hase als ein Auto. Ich bin von 500er Öl und 2-Loch-Platten auf 350er Öl und 3-Loch-Platten gegangen, deutlich besser, das Fahrwerk kann besser arbeiten und es hoppelt auch weniger. Dafür hebt die Karre auch mal ein Bein, wenn man eine Kurve zu schnell nimmt.

Mit dem Baukastensetup vom SR wird das wahrscheinlich nicht anders aussehen, 900er Öl und 1 Loch, das ist das härteste was Tamiya anbieten kann. Das dämpft zwar sehr stark, aber es bewegt sich eben auch kaum noch was. Das bringt auf ebenen Strecken ein sehr agiles Auto, weil die Dämpfer die Bewegungen der Schwingen stark abbremsen. Auf uneben Strecken müssen sich die Schwingen aber recht schnell bewegen können, um den Bodenkontakt nicht zu verlieren, also macht man die Dämpfung geringer. Wenn du die Platten mit 3 Löchern einbaust, sollte das besser gehen.
 

RedSky

Mitglied
3 Loch hatte ich schon drin, aber sorry mein Fehler, hatte nicht damit gerechnet das da son hartes Öl bei ist, dieses 900er hab ich bei der Anleitung übersehen:rolleyes:
Hab nur die geraden, also teste ich mal mit 400er. Diff ist auch schon da und eingebaut, so mal schaun wie es wird.
 

RedSky

Mitglied
hatte auch erst überlegt noch tiefer/weicher zu gehen, weil beim meinen TRX-4 hab ich 100er drin und der ist noch am hoppel, dass liegt auch mit an den zu harten Federn.
Was soll er dämpfen, wenn er garnicht erst einfedert, muß schon kräftigen Druck ausüben, damit er runter geht(der SR, mit den silbernen Federn aus dem Tamiya Tuning 55,64,67,70mm Set). Die goldenen die beim SR dabei waren sind noch härter.
Was wiegen Eure? Meiner bringt mit Regenhaube, Lüfter und Motorkühler 1500 Gramm auf die Waage.
 

Hanseat85

Mitglied
1500g ist ein normales Gewicht, mein S ist ein paar Gram schwerer.

Mit denn Seriendämpfern hab ich die Federn aus meinem CC-01 Pajero Low Rider genommen, die waren sehr weich gegenüber den normalen Tourenwagenfedern. Ansonsten kann man sich auch die Dämpfer von MST mit den passenden Driftfedern holen, die sind auch wesentlich weicher als normale Federn.
 

114SLi

Mitglied
Ist das Gewicht mit Akku oder ohne? Mein TT-02X (mit XV-01 Schwingen) wiegt komplett fahrbereit inklusive Akku und Karo (Subaru Impreza) 1470 Gramm. Ist aber noch nicht ganz fertig, CVDs für vorne kommen noch und auch die passenden Achsen für hinten, aktuell habe ich hinten normale Tourenwagen-Achsschenkel verbaut und deshalb noch etwas weniger Ausfederweg als ich gerne hätte. Ist alles nicht ganz so einfach, da man zur Zeit nicht wirklich Teile bekommt, Tamiya hatte bis letzte Woche Inventur, das sollte sich also jetzt wieder normalisieren. Und nach und nach werden mit Sicherheit noch Tuningteile und Umbauten folgen.

Medium 14766 anzeigen
 

RedSky

Mitglied
ohne wäre er ja ganz schön schwer, mit Akku=Fahrbereit.
Erst hatte ich den Lüfter am Motor, aber dann ging der Regler aus, wird ja doch ganz schön Warm im Regen/Schmutzkleid, jetzt pustet der Lüfter den Regler an.
Ist auch besser wenn er an der Haube ist, weil ohne Haube brauche ich ihn ja hoffendlich nicht.
Einige werden vielleicht meckern, dass der Abstand Karo zu Reifen zu groß ist, braucht er aber sonst müst ich die Radkästen noch mehr ausschneiden, weil er beim einfedern sonst dran kommt.
Allerdings liegt es auch noch an den harten Federn, bei weicheren würd er ja auch selbst noch einfedern und tiefer gehen.

Jemand hatte hier im Forum mal den Farbcode von den Tamiya Federn beschrieben, weiß einer wo das war?

CIMG2347.JPGCIMG2349.JPGCIMG2353.JPG
 
Top Bottom