• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung 1:10 MT oder Truggy gesucht

Anderl

Mitglied
Hallo zusammen,
es muss mal wieder ein neues Spielzeug her da mein vorheriger Arrma Granite an meinen Bub übergegangen ist.
Es soll auf alle fälle wieder ein 1:10er werden. Überwiegend wird im Skatepark und auf der Wiese (teils ein bischen Schotter, Dreck und Gras) gefahren. Er sollte bashtauglich aber auch zum Rennen fahren (nur zum Fun) gut sein.

Das gute Stück sollte Agil beim fahren und gut beim Springen sein, es darf mittlerweile auch schon ein bisschen was hochwertigeres sein.

Ich liebäugle gerade mit einem Proline Pro-MT 4x4 oder mit dem Tekno ET410 wobei der jetzt wirklich die oberste grenze von dem ist was ich bereit bin für einen 1:10er aus zu geben und leider ist der auch noch ein wenig kleiner als der Proline. Wenn möglich würde ich mein nächstes Gefährt auch mit 3S fahren.

Was denkt ihr mit welchem ich glücklicher werde, oder vielleicht gibts ja auch noch andere die ich noch gar nicht im Auge hatte?

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Hallo...

Der Tekno MT410 ist kein 1/10er, sondern ein 1/8er SWB, somit ist dieser schonmal raus.

Der ProLine Pro-MT 4x4 ist meiner Meinung nach momentan so das beste was man im 1/10er MT Segment bekommen kann. Vor allem gefällt mir, dass man auch problemlos große 1/8 Combos benutzen kann. Da du ja aber nur 3s fahren willst, ist das ja eh nicht entscheidend.

Vielleicht hilft dir der "Kaufguide" von GRCP ja ein wenig weiter:


Gruß
 

Melzman

Mitglied
@UnknownUser69 Er schreibt auch et410 und nicht mt410!

@Anderl in welchen Territorium soll die kiste denn bewegt werden?
Der et410 ist ja nun doch eher was für ne Strecke, der proline mt ist was fürs grobe
 

UnknownUser69

Mitglied
Aha! :D

Der ET410 ist ja ein Race Truggy, also eigentlich für die Rennstrecke gemacht. Da ist weder viel mit Bodenfreiheit noch mit extremer Bashstabilität. Bei deinem Anwendungszweck würde ich also auf jeden Fall weiterhin den Pro-MT empfehlen.
 

Anderl

Mitglied
Mein Gefühl sagt auch eher ein MT. Für den Proline hatte ich mir irgend eine Kombo mit 3670 Motor vorgestellt, ich denke das sollte schon reichen.
Ist der auch Agil um die Kurven zu ziehen? ich hab hier noch nen Team Magic ES HX rum stehen und der fühlt sich eher an wie ein Panzer. :)
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja, da musst du dich ein wenig entscheiden, entweder agil oder MT. Das ist halt einfach einer der Charakterzüge von MTs, durch die großen Reifen und den meist hohen Schwerpunkt ist da nicht viel mit mal schnell um die Kurve. Ansonsten gibt es ja genug YouTube Videos von dem Auto, auch mit verschiedenen Combos, einfach mal suchen.

3670 Motoren haben meist sehr wenig Drehzahl, da sie meist dafür ausgelegt sind mit 4s gefahren zu werden. Ich würde da eher eine 3660 Combo empfehlen (aber auch nicht mit zu viel kv, da du ja 3s fahren willst).
 

bambam191279

Mitglied
Da haste wohl recht.

So wie sich das anhört hätte ich mir aber dann wohl schon den "besten" MT in der 1:10er Klasse ausgesucht :)
Wie siehts denn bei dem mit der Ersatzteilversorgung aus, im Skatepark geht halt doch ab und an mal was kaputt?
Der proline hat eine katastrophale teileversorgung.
Und der beste 1:10er mt ..... Naja, da scheiden sich die Geister.... Kostet fahrfertig mit dicker elo auch 500 plus .... Ich hab Nen e5 hx arr fahrfertig für knapp über 400 realisiert. Mega karre.

Die tenacity Modelle sollen taugen, der Mt kostet 300 bis 330 ......

Just my 2 cents.
Lg
Bambam
 

UnknownUser69

Mitglied
In Sachen Preis/Leistung muss ich auch sagen, da würde ich mir den ProLine nicht holen. Nur wenn ich hier lese, dass @Anderl einen höherwertigen 1/10 MT haben will, da fällt mir nicht viel anderes ein. Bei 1/8ern kann man richtung Wettbewerbsmodelle gehen, bei 1/10ern ist das eher schwierig.
Ich wollte mit dem Satz mit dem besten 1/10er MT nur meine subjektive Meinung vertreten, im fahrfertigen Zustand unabhängig von Preis oder der Ersatzteileversorgung. Hätte ich dazu schreiben sollen, sorry. Mir war aber auch nicht bewusst, dass die Ersatzteileversorgung so extrem schlecht ist...
 

bambam191279

Mitglied
Hatte den pro mt 4x4 in Händen .....
So hochwertig finde ich den nicht und einige nicht vorhandene detaillösungen fehlen.
Da muss noch nachgearbeitet werden und das kostet ......
Da kannste gleich Nen mt410 holen ....
Am ehesten würde ich derzeit Nen e5, egal in welcher Version oder den tenacity nehmen .... Beim tenacity bleibt ne Menge Kohle für etwaige upgrades über.
Lg
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
1:10 Wettbewerber gibt es halt quasi nicht, wenn man keinen Buggy will. Bzw. nicht ganz korrekt, es gibt noch 2WD Truggies, warum auch immer.

Aber 4WD "Nicht-Buggy" gibt es quasi nur den Tekno.

Was ich nicht ganz verstanden hab, ist da jetzt schon ein E5 HX vorhanden? Oder nur auf der Liste?

Der Proline MT ist für mich mehr ein Marketing Gag... quasi wie ne Konzeptstudie, ja wir können das bauen, aber dann hört es auch auf. Das ist halt tatsächlich ein Exot.


Ist schon erstaunlich, die Liste für 1:10er Truggy oder MTs ist erstaunlich kurz. Buggies gibt's wie sand am Meer, aber mal breite Querlenker ranschrauben scheint ne Hürde für die Hersteller zu sein.
 

Hueby0815

Mitglied
Ich denke der Beste MT im 1/10 Bereich ich ist E5 HX ARR und danach kommt wahrscheinlich erstmal nichts und dann alles andere.
Wie Bambam schon rieb ist der echt Spitze.
Ich glaube ein Basher Kumpel von mir hatte letztes Jahr den Proline MT.
Ich frag mal nach ob er den noch hat und wie der so ist.
Gruss
 

Anderl

Mitglied
Hallo zusammen,
nach vielem hin und her ist es nun ein Losi Tenacity Truggy geworden. Ich bin begeistert vom Fahrverhalten von dem Truggy, ich bin noch keinen solch agilen Truggy gefahren, das ding lässt sich regelrecht um Kurven zwirbeln dass es eine wahre Freude ist!
Es ist natürlich nicht alles Gold was glänzt, z.B. halten die Stoßdämpferkappen nicht und gehen ab und der Motor ist auch nicht das gelbe vom Ei (der kommt schon fast zum kochen).
Das hatte ich aber schon gelesen und darum kommt wohl auch das ProFormance KIT von Losi rein.

Was ich jetzt noch nicht weis ist welchen Motor (3S) ich da rein machen soll, ihr habt da bestimmt Tips für mich (Hobbywing, Casle,Tenschock)? (den Stock Regler möchte ich behalten, das sollt wohl ein Hobbywing mit 130A sein)
 

Jan..

Mitglied
Ah, sehr schön, der Tenacity. Das der Motor sehr heiß werden soll, hab ich auch gehört. Hast du für 3s auch das optionale Ritzel reingemacht? Dann soll es wohl etwas besser sein. Vielleicht kannst bei Bedarf auch einen Lüfter drauf machen, anstatt gleich den Motor zu wechseln.
Was bringt denn das performance-kit? Sind einige Teile aus Alu, die jetzt aus Plastik sind oder?
 

Anderl

Mitglied
Bei dem pro-formance kit sind für gut 100€ sehr viele Teile aus Alu dabei, z.B. Stoßdämpfer, Chassi, Dämpferbrücken usw.
Ich bin mit dem Ritzel sogar noch einen Zahn darunter gegangen, der Motor hat aber auch nicht wirklich Dampf. Da kommt wohl jetzt ein TenShock rein.
 
Top Bottom