• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung 1/10 MT mit Licht

Metago77

Mitglied
Moin, mein Sohn ist 10 Jahre alt und fährt zur Zeit einen Tamiya Neo Fighter. Zu Weihnachten steht jetzt ein MT auf dem Wunschzettel. Ich hatte mich auch schon informiert und mich für den Arrma Granite V3 BLX RTR entschieden. Also alles Prima. Jetzt möchte er aber gerne einen mit Licht. Die Beleuchtung soll dann über die Funke ein und ausgeschaltet werden können. Gibt es so etwas überhaupt? Budget sind 400€. Ladegerät ist vorhanden.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich glaub aus der Box raus nicht, zumindest nicht den Granite. Der Team Magic E5 HX hat mitgelieferte, nicht schaltbare Beleuchtung, ebenso paar Modelle von Reely. Aber von den LEDs würd ich nicht die Kaufentscheidung abhängig machen.

Unterm Strich musst du die was zusammenbauen, da ist jetzt der Punkt, wieviel ModellBAU du betreiben willst.

Es gibt fertige Licht-Kits für Autos in allen möglichen Ausführungen; einfache Version sind 2 weiße und zwei rote LEDs, aufwendiger wird es dann mit Brems-/Rücklicht und Blinkern, das wird dann an die Gas-/-Lenkungskanäle mit angeschlossen. Da gibt es dann auch schaltbare Varianten. Das ist dann quasi alles fertig, musst du nur anschließen und irgendwie in die Karo kleben.

Alternativ und mehr Modellbau wäre dann, du lötest dir die LEDs und Widerstände so zusammen wie du es brauchst. Schalten kann man das entweder mit einem fertigen "Schalter", der dann an den dritten Kanal der Funke geht (muss halt mind. drei Kanäle haben) oder man nimmt sich einen alten, kaputten Servo und baut die Platine davon aus, damit kann man nämlich sehr günstig auch ein Schaltmodul basteln.
Premium-Lösung beim basteln ist dann eine komplette Lichtsteuerung per Arduino. Kosten dafür sind von den 10-15 Euro fürs Material aber vorallem die Zeit, die man braucht, sich in das Arduino-Krams einzufuchsen.

Was davon jetzt für einen Granite sinnvoll ist, musst du natürlich selbst entscheiden.
 

ElGrande85

Mitglied
Solche komplexen Lichtanlagen, mit Arduino oder gekauft, kann ich fürs Bashen allerdings nicht empfehlen.

Hatte selber eine solche Arduino-Lösung in meinen DT-03T Arqoshot gebaut. Da das aber alles nur in Karosserie geklebt wird, hat das leider nicht lange gehalten.
Wenn der Wagen auch mal springen soll etc., wovon ich bei einem Monster Truck mal ausgehe, würde ich einfache weiße und rote LED nehmen und entweder, Wie @Kasi-Hasi schon sagte, die über den dritten Kanal schalten. Ob mit einem gekauften oder selbstgebastelten Schaltmodul ist aber egal.
Für Crawler und Drifter kann man das sicherlich machen. Aber wenn der Wagen härter rangenommen werden soll, dann lieber nur die Basisausführung, wenn überhaupt.
 

gecko63

Mitglied
Es gibt ohne Ende Auswahl.
EIN guter Tipp sind diese hier:
(Davon habe ich drei Paar )

Die sind schaltbar über einen eigenen kleinen Schalter. Entweder nur der kleine Rand drum herum (grün oder rot) oder volles Flutlicht und die Dinger sind richtig geil hell! Auf jeden Fall viel heller als die Fotos des Links vermuten lassen.
Sind auch sehr robust und sollten -wenn vernünftig verbaut- auch in einem MT überleben
 

Metago77

Mitglied
Ok, danke. Dann also doch der Granite und Licht selber einbauen. Es soll auf jeden Fall so einfach und robust wie möglich werden. Die Beleuchtung von Gecko63 gefällt mir am besten. Wie schließe ich die dann an? Kann ich die dann direkt über den 3.Kanal schalten oder muss ich noch etwas programmieren/basteln?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also die da von Banggood kannst du nicht schalten über die Funke. Die haben nen kleinen manuellen Schalter im Kabel, kannst also per Hand am Auto anschalten.

Um überhaupt irgendwas per Funke schalten zu können benötigst du einen dritten Kanal (1. Kanal ist Lenkung, 2. ist Gas/Bremse). Die Standardfunke vom Granite hat meines Wissens aber nur 2 Kanäle.

Strom kommt übrigens direkt vom Empfänger, selbst 2-Kanal-Empfänger haben typischerweise noch einen dritten Steckplatz. Falls nicht, brauchst du ein Y-Kabel zum Anschließen von Servos.
 

gecko63

Mitglied
Ich hab sie mir jetzt als "Augen" in die Neofigther Karo gebaut (nur die Ringe leuchten) und als Scheinwerfer habe ich sie gerade mal kurz angetüddelt mit Klebeband, damit du siehst wie hell die sind :)

Ganz im Dunkeln:
20200929_142501.jpg

Bei Licht:
20200929_142553.jpg

Nur die Augen: (Ist auch transparent rot lackiert an der Stelle)
20200929_142607.jpg


Nur die Ringe, ohne die weißen LED:
20200929_142639.jpg
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Es gibt zwei E5, einmal mit HX und einmal ohne.

Das ist der normale E5, Licht nur vorn soweit ich weiß, (3x5mm weiß, 2x3mm rot, alles im Bumper):


und das der E5 HX:

Vorne gleiches Licht, hinten auch noch 4 LEDs (2x3mm rot, 2x5mm gelb)
 

Metago77

Mitglied
Ok, danke. Also der TM gefällt uns nicht. Es wird der Granite. Bleibt nur noch zu klären wie man dort jetzt am besten eine über die Funke schaltbare Beleuchtung reinbekommt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
wie gesagt, entweder was basteln oder sowas in die Richtung verwenden:

Das kommt in den Empfänger auf den dritten Kanal (normalerweise AUX1 benannt) und am anderen Ende die Leds.

Wenn du selbst LEDs zusammenlötest, entsprechende Vorwiderstände (für 6V) verwenden, bei den fertigen Dingern ist das plugnplay.
 

gecko63

Mitglied
Das halte ich auch für die beste Lösung. Und dazu dann manuelle Lichter, so wie ich gepostet habe. Das sollte einigermaßen Erschütterungsfest sein.

Es gibt zwar diese kompletten Beleuchtungssets, aber die sind für einen MT vielleicht nicht robust genug?!
In meinem Drifter habe ich sowas drin:
...aber da gibts auch (kaum) Einschläge oder Karambolagen und wenn, dann doch sehr moderat...
 

Smoerrebroed

Mitglied
Der dritte Kanal ist beim Granite übrigens schon mit dem Motorlüfter belegt. Ist zwar nicht schaltbar aber bezieht von dort seine Spannung. Man braucht dafür also dann noch ein Y-Kabel.
 
Top Bottom