• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 1:10 FPV Offroad Racer

paetzi

Mitglied
Ich bin vor einer Weile mit einem gebrauchten Losi Rock Rey wieder in das Hobby eingestiegen und hatte mit ihm leider nicht ganz so viel Glück.
Die Differential haben ab Werk zu dünne Schrauben bei denen bei 3S die Köpfe abreißen. Daher musste ich 2 mal Defekte Differential ausbauen und überarbeiten bzw. gegen Metalldiffs und härtere / dickere Schrauben austauschen.
Das Servo hatte durch einen eigenen Fehler (habe eine Fotosession gemacht und den Wagen voll eingelenkt Stehen gelassen natürlich eingeschaltet)
Das Problem daran ist, dass der Rock Rey extrem nervig zu reparieren ist. Bis man an die Teile kommt muss man zig Schrauben entfernen natürlich alle in anderen Größen und diverse Teile des Käfigs.

Außerdem passte er nicht zu meinem Fahrverhalten. Für'n Crawler zu schnell und zu bockig, wenn man langsam fahren will.
Zum Bashen eher zu weich, schwammig und kippt ständig um.
Spurverbreiterungen passen nicht, da die Wellen irgendwie dicker sind als Normal.

Ich wollte schon immer mal FPV ausprobieren und hierfür ist das Fahrzeug die perfekte Wahl.
Punch auf 1 gestellt, nur 70% Gas in der Funke eingestellt und es funktioniert super.

Hier einmal die FPV Komponenten.
Kamera, TBS Video Sender, Mikrofon und Antenne Rechtsdrehend :p
Die Verkabelung fertig zu machen hat etwas gedauert aber dafür kommt die Versorgungsspannung des Senders vom Balancer Kabel des Fahrakkus und über die VSEN Leitung sehe ich in der Kamera die Spannung des Lipo.
Die Kamera bekommt ihre Spannung direkt vom Video Sender und das Mikro auch.

20200529_211756.jpg20200529_224455.jpg
Die Komponenten habe ich auf eine Aluplatte montiert, die als Dach für den Rock Racer genutzt wird.
Die Platte habe ich genau in den Maßen von der Arbeit übrig gehabt. Perfekt.
Der Kamerahalter ist mit 2K festgeklebt und der Rest verschraubt. Von unten ist der Videosender festgeklebt und wird so auch schön Kühlgehalten.

20200530_113518.jpg20200530_113533.jpg

Fertig aufs Auto montiert.
20200530_161900.jpg
Und so sieht er in freier Wildbahn aus. Die led´s vorne muss ich noch von hinten abkleben, da sie die Kamera blenden.
Die etwas ungeschützte Position der Kamera auf dem Dach fand ich nach Tests am besten.
Mir gefiel es einfach die Reifen mit im Bild zu haben.
20200530_213228.jpg20200530_213243.jpg
Die Deutsche Sendeleistung mit nur 25mW ist etwas nervig aber was soll man machen. 800mW wie in Amerika wäre natürlich genial.
Mir macht FPV auf jedenfall Spass und jetzt hoffe ich, dass es schnell weiter geht mit dem Digitalen FPV, damit es auch hübscher wird.
Ich habe noch ein paar Fahrvideos. Diese sind aber das Livebild, welches ich auch gesehen habe. Also keine tollen Full HD GoPro Aufnahmen.

Video 1 Video 2 Video 3
1.PNG 2.JPG 3.JPG
 

paetzi

Mitglied
So für alle die es interessiert und damit der Versuch etwas einfacher wird.
Hier mal eine Liste mit den von mir verwendeten Teilen.

Einfachste Möglichkeit:
Kamera Eachine TX05 ca 24$ hierbei handelt es sich um ein Rundum-sorglos-Paket aus Kamera, VTX/Sender und Antenne.
Somit hat man ein schön kleines System und das kann man problemlos mit Klett oder Dual Lock auf diversen Fahrzeugen schnell fest machen. Für mehrere Fahrzeuge kann man auch zusätzliche Schaumstoff Halter kaufen.
Wenn ihr außerhalb der Wohnung unterwegs seit denkt daran die Kamera zu sichern. Ich habe meine am ersten Tag beim Offroad fahren verloren, während ich etwas ohne Brille gefahren bin.
Einfach noch nen Akku anschließen und mit dem 1:28 durch die Wohnung Rennen fahren. Da wir das OSD der Kamera nicht nutzen, muss das Video IN und OUT Kabel zusammengelötet werden.
Für die Spannungsversorgung kann man einen beliebigen 1S Lipo verwenden.

Für die Wiedergabe des Bildes gibt es 3 Möglichkeiten.
Entweder einen Monitor mit eingebautem Empfänger,
einem Empfänger zum Anschluss ans Handy Eachine ROTG02
oder von mir favorisiert eine Preis / Leistung mäßig sehr gute Boxed Brille Eachine EV800DM der eingebaute Akku hält ca. 1 Stunde.
Wer länger fahren möchte kann auch direkt einen Lipo anschließen.

Nachdem ich die kleine All in One Kamera leider verloren habe und mir das FPV fahren Spaß gemacht hat, habe ich mich nach einer "richtigen" Lösung mit besserer Kamera umgeguckt.
Die "Auflösung" ist nicht unbedingt besser, aber die Tiefenschärfe und der Umgang mit Licht und vor allem im Dunkleren ist viel besser.
Hier habe ich die Foxeer Toothless2 in maximaler Größe gewählt.
Dazu eine passende hübsche Antenne. Wichtig hier auf RHCP und LHCP achten.
Hier muss die Sender- Antenne zum Empfänger passen. Meistens ist RHCP verbaut. Bei der EV800dm ist RHCP richtig.
Durch Youtube- Videos angeregt wollte ich auf jeden Fall auch ein Mikro am Auto haben.
Als Sender habe ich mir den TBS Unify PRO HV Race ausgesucht. Es gibt auch günstigere aber dieser hier ist ein Qualitätssender und er hat einen Mikro- Eingang.
Die HV Version kann direkt mit 2-6s Akkus betrieben werden und ich habe sie einfach an den Balancer Anschluss verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

paetzi

Mitglied
So ich hab mal wieder 2 neue Videos.
Erwartet nicht zu viel, es ist nur ein DVR Mitschnitt von dem was ich auch in der FPV Brille sehe.
Ich werde jetzt erstmal meine von einen Unfall etwas ledierte Sony Action Cam aufs Dach schnallen und testen wie das Videomaterial damit ausschaut.

Ein Jump mit dem RC Team Ruhrstörung
Einmal Driften in einem Rosenpark in Belgien.

Ich werde mal demnächst einen Reichweiten Test starten und vergleichen, ob die bestellte FrSky Taranis Funke eine höhere Reichweite hat.
Ich bin nämlich schon ein paar mal ins Failsafe gefahren.
Habe auch einen neuen Empfänger passend zur Taranis bestellt der mit 2 KM Reichweite angegeben ist.
Da bin ich mal auf reale Ergebnisse auf dem Boden gespannt.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab das auch schon mal gemacht, ist ganz witzig so durch die Gegend zu fahren. Mir fehlte dann aber immer irgendwann der Rückspiegel oder der Schulterblick. :ROFLMAO: :D
 

paetzi

Mitglied
Kommt drauf an. Mit 25mW in Deutschland ist die Reichweite schon ziemlich eingeschränkt.
Aber alle Videos hier im Thread sind mit 25mW gemacht. Eine gute Antenne die möglichst weit oben angebracht ist ist auch noch wichtig.
Aber streng genommen ist es schon nicht mehr erlaubt einen Sender mit 25mW zu haben und eine Antenne die auch nur 1DB Gewinn hat.
Sobald man hinter massiven Steinen oder Bäumen ist, ist so ziemlich vorbei mit dem FPV Bild.
Ich würde sagen es sind mit den 25mW so 100 Meter Reichweite.
Aber wie schon geschrieben ist das Signal vom normalen AFHDS2A Empfänger teilweise vor dem Videosignal weg was derzeit mein größeres Problem ist.
Da warte ich auf eine andere Funke und Empfänger.

Guten Tag.

Sehr tolle Angelegenheit.
Ich würde mich immer verfahren :oops:

Gruß
Chris
Kenne ich. Ist besonders bescheiden, wenn dann die Fernbedienung nicht mehr geht. Also erstmal brav in der nähe Fahren und schön immer den Recorder mitlaufen lassen. Dann kann mans über die Brille nachverfolgen.
 

paetzi

Mitglied
Sehr tolle Angelegenheit.
Ich würde mich immer verfahren :oops:
Dann könnte man es noch ganz wild treiben und eine Flight Controller verbauen mit Betaflight um ein GPS anzuschließen. Der zeigt dir dann die zurückgelegte Strecke, Entfernung und Richtung zur Homeposition an.
Es ist vieles möglich.

Ich rüste meinen Wagen gerade fürs Ausland mit dem stärksten TBS Videosender nach und einen FRSKY R6 Empfänger.

Das Digitale DJI System wäre natürlich cool aber ist mir noch zu teuer. Ich warte auf Mitbewerber und mehr / andere Systeme.
 

paetzi

Mitglied
Gimbal ist zu schwer und zu weit oben.
Habe eins gekauft und im Keller liegen.
Aber letzten endes brauche ich kein super tolles Video für Youtube und beim direkt mit FPV fahren wäre ein komplett stabilisiertes Bild kacke.
 

paetzi

Mitglied
Es gibt auch einfach zu viele Sinnlose Videos die keinen Interessieren.
Bin zZ viel mit Quadcoptern beschäftigt und jeder zweite in den Gruppen postet ständig irgendwelche Flugvideos und ist mit Actioncams unterwegs.
Da ist man schon fast ein Glitzerndes Einhorn, wenn man einfach nur für sich fliegt weil es Spass macht.
 

paetzi

Mitglied
So kleines Update. Ich habe nun einen TBS 32 Pro HV VTX verbaut.
Die Sendeleistung ist HOCH aber mit Temperatur Limit auf nur 80° eingestellt.

Ich habe später bessere VTX mit mehr Leistung und direkt mit Kühlkörpern verbaut gefunden, aber da wars schon zu spät und der TBS längst geliefert.
Größter Vorteil, wieder TBS und somit einfach die Verkabelung beibehalten und alten Stecker in neuen VTX.
Das Videosignal ist somit erstmal kein Problem mehr. Falls doch, dann kommt erstmal eine andere Antenne Lumenier AXII Double da es mit einem Auto schwierig wird und recht selten vorkommt, dass ich mehr als 45° Bergauffahre sollte die Antenne mit dem Sendemuster fast perfekt sein.
Vielleicht brauche ich dann nur bald mehr Gewicht weiter unten im Auto, da es keine einfache Verbreiterung gibt.

Den Receiver der Funke habe ich auch gewechselt es ist nun ein FrSky Archer R6 verbaut und wird mit einer Taranis X Lite Pro gesteuert.
Es war auch gar nicht so einfach herauszufinden wie ich die Kanäle anordnen muss, mit welcher Kurve um ein Auto damit zu steuern und auch meine Lichter zu schalten.

Hiermit habe ich im Feld ~310 Meterund auch auf einem Asphaltiertem geraden Nebenweg ~330 Meter Reichweite gehabt bis die Meldung RSSI Kritisch kam.
r6 reichweite spielplatz.JPG
Da ich eh zwischenzeitlich durch die Quadcopter auf das R9 Long Range System umgestiegen bin habe ich mir nun einen R9 SX Empfänger bestellt.
Mit diesem System habe ich selbst im Range Test Modus bei 0,1mW Sendeleistung schon in direkter Sichtverbindung 1KM Reichweite getestet.

Damit sollte mein Ziel um unseren Teich im Park meine Runden zu drehen möglich sein.
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

paetzi

Mitglied
Sooo ich habe nun den R9 SX Receiver verbaut und war heute zu einem Range Test im Park.
Dort habe ich dann festgestellt, dass man nicht mal eben so einfach eine gerade Strecke findet die länger als 500 Meter ist.

Nach ein wenig rum cruisen im Park hatte ich von der Funke ein RSSI low und später ein Kritisch schon um ca. 300 Meter erhalten und war innerlich schon stark enttäuscht.
Zum Glück, ist mir noch eingefallen, dass die Sendeleistung von dem Test beim Einbau im Keller auf 10mW stand.

Also Sendeleistung raufgestellt und dann mal auf der Geraden gefahren.
Nach ca. 650 Metern musste ich umdrehen, da das Bild schwach wurde.

Das lag an der Brücke über die ich gefahren bin die nun mal eine Bogenform hat und hinter der Brück war der Wagen nicht mehr in direkter Sicht.
Wie stark der Einfluss der diesmal verbauten Sony Action Cam mit 2,4 Ghz Wlan direkt neben der FPV Antenne ist kann ich nicht beurteilen und hatte ich nicht getestet.

Video des Rangetest
Reichweite.JPG
 

Stefan_R

Mitglied
Hey @paetzi, vielen Dank fuer deinen Bericht hier, sehr aufschlussreich und pragmatisch. Hast du das Thema weiterverfolgt? Hast du es mittlerweile um deinen See geschafft? Will ja auch gerne mal vorsichtig ins thema "FPV am Auto" einsteigen. Wuerdest du das zuerst beschreibene Eachine - "Set" weiterhin empfehlen oder macht es sinn gleich etwas mehr auszugeben? Ob es dann am Ende 40 EUR + Brille oder 80 EUR + Brille sind ist ja auch quasi egal... Mega Reichweite ist mir aber gar nicht so wichtig, ich glaub 100m bei halbwegs direkter Sicht wuerden mir reichen. Um ein Haus rumfahren geht ja soweit ich das verstehe auch mit den besseren VTX systemen nicht?

@moderation, vielleicht kann jemand mal den thread hier ins leider spaerlich besuchte video/fpv subforum verschieben, ist sonst schwer zu finden...

oh mist, seh grad paetzi war seit 11 monaten nicht mehr online. Hat sonst jemand erfahrungen hierzu?
 
Ich bin grade auch dabei fpv in einen reely new1 zu bauen. Bei mir wirds erstmal nen vtx/cam all in one. Die dinger kosten neu meist keine 30 euro und kann man oft auch billig bei kleinanzeigen schiessen. Die lass ich dann parallell am lipo mitlaufen 3s (edit: 1s). Als brille hab ich ne eachine cobra s - kann ich empfehlen. Wenn man billig einsteigen will is ne ne eachine ev800d evtl auch interessant.
Einbauen werde ich das wohl irgendwo in den knick der windschutzscheibe. So das die cam nix abkriegt wenn man sich aufs dach legt. Oder in den kühlergrill. Wenn man einen cage hat würde ich sie definitiv ins führerhaus setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses hier.
Gibts auch bei bg. Da ich fpv nano fliege is das eher aus der reste kiste. War vorher in nem funjet verbaut um zu schauen wie sich flugzeuge fpv anfühlen. Der wird jetzt aufgerüstet. So kann ich mit dem ding jetzt Autos testen. Reichweite muss man sehen, wie gut das ist ...
Denke die aio combos bei bg tun sich nicht viel.
Hab mich übrigens vertan. Ich steck den an 1s des balancer kabels. Input range is 3,3-5v bei dem.
 
Top Bottom