• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rennbericht [04.-05.05.2022] 1ter Lauf HessenCup OR8 / OR8E 2024 im Linsenkessel des MSV Linsengericht

Leider kann ich den Quellcode des Berichts nicht speichern, es gbt immer Fehlermeldung wegen Verbindungsproblemen zum Server...

:cry:

Ich hoffe ich kann wenigstens einen Link auf den Blog setzen. Link zum Rennbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
“Fahrer, Achtung, starten Sie die Motoren”

Saisonstart des HessenCups 2024 im Linsenkessel.



Großer Sprung, Helfer in der Bahn, runter vom Gas. Ich ziehe innen in der Zeitschleife vorbei. OK, Qualifikationszeit startet, ich Beschleunige vorsichtig und nehme die „Start / Ziel“ Gerade, dann geht es in die Lang gezogene S-Schikane die im Infield liegt. Buggy No. 31 klebt an meinem Heck und treibt mich vor sich her. Vor der 180° Kehre ist er direkt hinter mir, Sprungkombination, sauber in der richtigen Taktung, Beschleunigen, Oh verdammt, der andere Buggy zieht auf meine Höhe vor und beim letzten Sprunghügel der Kombination zieht die No. 31 innen an mir vorbei. Verdammt…


⁉ Achtung⁉
Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.
Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
▬▬▬ https://www.besidetherace.de/04-05-...e-2024-im-linsenkessel-des-msv-linsengericht/ ▬▬▬
...und nur ein Klick weit weg!
:)

…jetzt Ruhe bewahren, „Sehr gut“ höre ich im Headset, die Bestätigung aus der Box, die Sprungkombination war gut absolviert. Kleine 180° Kehre, ich komme nur an Ihn ran und die Große 180° Kehre, ich komme nicht vorbei. „Mach jetzt keinen Fehler!“ schießt es mir durch meinen Kopf. Ich spüre meinen Puls, mit Vollgas auf die Gegengrade. Ich bleibe links, nehme den Sprung perfekt und fahre geschmeidig in’s Infield und die Infieldkehre fahre ich Außen und ziehe an Ihm vorbei. Perfekt und es ist fast egal, dass er die Kurve vor dem großen Sprung eng innen an mir wieder vorbeizieht!

Das ist Rennfieber, Spannung, meine erste gewertete Runde im 2ten Qualifikationslauf und…
…ein richtig gutes Gefühl!






Wetter Vorhersage

Am 1. Mai, am „Tag der Arbeit“ hatten wir in Deutschland überregional fast schon hochsommerliches Wetter. Natürlich lag es da nah, auch den Wetterbericht für die kommenden Tage zu studieren, denn wir alle wollten ja nun wissen, wie wird das Wetter beim ersten Hessencup Lauf in 2024.

Betrachtet man die Satellitenbilder der Vorhersage für das Europa Wetter des DWD.de, so schiebt sich Do. – Sa. eine Hoch- zu Tiefdruckzone Grenze über das Gebiet. Leider ist bei einer solcher Wettergrenze oft mit Regenfällen und Gewitter zu rechnen.

Letztlich war es dann so, die Strecke und das gesamte Fahrerlager verwandelten sich schnell in eine lehmige und matschige Fläche. Nach Rücksprache zwischen Rennleitung und Verein entschloss man sich, das Rennen aufgrund der Wetterlage und der Gefährdung der Streckenposten (rutschiger Untergrund) abzubrechen.




Der erste Kontakt

Nein, nein, nicht zwischen mir und den Vulkaniern, wie es der Kinofilm von Star Trek „The Next Generation“ behandelt. Mein erster realer Kontakt zum RC-Rennsport fand bei einem RC-Rennen beim MSV Linsengericht e.V. statt. Am 07.06.2015 besuchte ich Roman Buske auf seinen Vorschlag hin beim RC Rennen, noch vor meinem eigenen ersten eigenen RC-Rennen beim MSC Ober-Mörlen e.V..

Ich fuhr damals noch ohne „Erwartungen“ zum Besuch. Was mich dann da aber wirklich erwartete, davon hatte ich keinen Schimmer. Ich glaube als „Veranstaltungsneuling“ ist dieses Treiben auch wirklich nur schwer verständlich, insbesondere dann, wenn man nicht selber mit einem RC-Fahrzeug teilnimmt. Ich ging damals mit einem faszinierten Gefühl zu meinem Auto und war innerlich begeistert.



Medien

Medien und hier insbesondere Bilder sind grade im RC-Rennsport eine wichtige Sache. Denn ohne Bilder und die Verbreitung der selbigen, findet unser Sport im Grunde – aufgrund der geringen Zuschauer vor Ort – kaum statt. Medien wie Bilder, Bildergalerien, YouTube Mitschnitte und der jeweils mitlaufende Livestream sind wichtig. Natürlich hatte Marcus als Rennleiter bei der Fahrerbesprechung noch einmal betont, dass es den Videobeweis nicht gibt, aber Medien sind trotzdem für die Außenwirkung wichtig.

Zu unserem Glück gibt es sehr viele Bilder und Medien, jetzt muss es nur noch „die Welt“ erfahren!



Eigener Verlauf

Obwohl ich geplant hatte, an Freitag „frühestmöglich“ in Richtung Linsengericht unterwegs zu sein, verzögert sich doch alles und ich komme um 22:30 Uhr an. Ich entscheide mich für einen Platz am Rande des Fahrerlagers, es folgt ein nächtlicher Aufbau, die ersten Begrüßungen und Fahrerlager Schnacks. In der ersten Nach baue ich mein Zelt neben dem Pavillon auf, Sascha Fiedler halten wir auch noch frei.


⁉ Achtung⁉
Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.
Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
▬▬▬ https://www.besidetherace.de/04-05-...e-2024-im-linsenkessel-des-msv-linsengericht/ ▬▬▬
...und nur ein Klick weit weg!
:)


Samstagmorgen

Am Samstagmorgen klärt sich, dass ein Kaffee am Morgen eben doch das gewisse „Etwas“ ist.
Ich entscheide mich, nun früh am Morgen den „Technischen Dienst“ (TD) am RC-Modell vor zu nehmen, denn jetzt bin ich ausgeschlafen und es ist ja Zeit bis zum ersten Trainingslauf.


Trainingsläufe

Erster Trainingslauf

Ich sitze an meinem Schraubertisch und überlege noch, was ich noch alles an der Cobra SRX8 „auf die Schnelle“ ausbessern kann. Als den Technischen Dienst nachholen, den ich in der Winterpause vermissen ließ. Da kommt die Durchsage: „Erstes Training der ersten Gruppe startet um 8 Uhr!“ – unverzüglich wandert mein Blick auf die Uhr und… also in 15 min. schaffe ich das Befüllen der Dämpfe, Montage des Gefährts und Motorwarmlaufen nicht. Schweren Herzens entscheide ich mich dazu, den ersten Trainingslauf zu canceln.



Zweiter Trainingslauf

Der zweite Trainingslauf der ersten Gruppe und mein erstes Training steht an. Buggy war soweit fertig und die Strecke war mir durchaus bekannt, es sollte also alles gut werden.
Bernd S. ist heute mein Boxenhelfer und wir necken uns über das Headseat, dann mal los, let’s start the racing 2024.
Ich komme als erster auf die Strecke und merke gleich bei der ersten Kurve, oh ha, die ist heute aber etwas rutschig. Obwohl ich das weiß, bin ich zu sehr am Gas und muss mich an die Strecke und das frisch befüllte Differential erst gewöhnen. Somit 12 Runden in 07:38,006 Minuten, Platz 4 mit der Mediumzeit von 37.019 Sekunden. Keine Defekte und im guten unteren Drittel der Rangliste.



Dritter Trainingslauf

Das dritte Training steht an und nun gab es einige Punkte auf die ich achten wollte. Wenig Fehler, Sprungkombination im 2-2 Takt durchfahren und das Infield sauber fahren.
Es fängt schon gut an, werde ich bin der Boxengasse schon in’s „Holz gedrückt“. Na ja, mal sehen was da noch so kommt. In der Vorbereitungszeit komme ich einmal ganz klassisch aus der großen 180° Kehre raus, kann aber selber wieder auf die Strecke fahren.
Ich schaffe es aber große Teile und mehrere Runden mit relativ wenig Fehlern zu fahren und die Strecke hat jetzt mehr Gripp, somit der 2te Platz, 13 Runden in 7:19.298 Minuten mit einer Mediumzeit von 34.410 Sekunden.


Qualifikationsläufe

Erster Qualifikationslauf

Auf geht es zum ersten Qualifikationslauf in 2024. Und ja, man kontrolliert alles nach, bis dann jemand sagt „Du hast die Elo Reifennummern!“ – Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich gar nicht, dass es für OR8E und OR8 zwei Nummernsätze gab. Kurzes Gespräch mit dem Rennleiter, wir können einen gut zu händelnden Kompromiss treffen, der Vorlauf kann starten.
Jetzt keinen Defekt in der Einlaufphase und trotzdem schon gut fahren um in den Tunnel zu kommen. Die Sonne hat jetzt die Strecke gut angetrocknet und auf den Lehm Bereichen in der Sonne haben jetzt die Reifen besseren Grip als im Training.
In der 3ten Runde kommt es beim Beginn der Sprungkombination zu etwas „Gedrängel“, es sind aber am Ende wichtige Sekunden die fehlen. Na ja, zwei Fehler,
Am Ende ist es der 4te Platz, 9 Runden in 5:08.230 Minuten mit einer Medium Zeit von 34.247 Sekunden. Aber eben einfach zu viele Fehler und in Teilen zu unsauber.


⁉ Achtung⁉
Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.
Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
▬▬▬ https://www.besidetherace.de/04-05-...e-2024-im-linsenkessel-des-msv-linsengericht/ ▬▬▬
...und nur ein Klick weit weg!
:)


Zweiter Qualifikationslauf

Am Nachmittag hatten Wind und Sonne die Strecke in einen optimalen Zustand gebracht. Jetzt staubte es in den Lehmabschnitten sogar und der Gripp der Strecke war bestens.
Es geht los, die Strecke ist eröffnet und, die Sprungkombination perfekt genommen, 2te Aufwärmrunde, wieder perfekte Taktung bei der Sprungkombination, erneut, 3te Aufwärmrund perfekt. Die Wertungszeit beginnt, ich rolle als 3ter über die Zeitschleife.
Es ist verrückt, denn obwohl ich nicht durchgehend auf Kannte Fahre und Risiko eingehe, es definitiv vom Fahrerstand langsamer aussieht als im ersten Qualifikationslauf, sagen die Rundenzeiten was anderes. Ergebnis: 2ter Platz, 10 Runden in 5:28.927 Minuten und eine Mediumzeit von 32.892 Sekunden im Durschnitt je Runde. Aaaallllllter… „Jaaaaa!!!“, erst als ich mich auf der Treppe nach unten bewege sind die Emotionen wieder etwas normal.


Sonntagmorgen

Um 08:30 Uhr verkündet Marcus Krause als Rennleiter in Absprache mit dem Verein, dass das Rennen abgebrochen wird. Es bestand zwar die Hoffnung, dass man die Strecke in einigen Stunden noch einmal „fahrbar“ bekommt, aber dann würden auch bereits wenige Regentropfen ausreichen, um alles in rutschigen Untergrund zu verwandeln. Dabei ging es weniger um die Buggys und viel mehr um die Streckenposten und deren Gesundheit.



Fazit

Ich schaue auf ein Erfolgreiches erstes Rennwochenende zurück. Trotz des mangelhaften „Technischen Dienst“ am RC-Modell im Winter, konnte ich mit meinem Buggy gut performen. Aber auch alles „rund um das eigentliche Rennen“ hat gepasst. Coole Pavillon Gemeinschaft mit Rennfamilie Spielberger, coole gegenseitige Unterstützung und trotz widriger Umstände abschließend gute Ergebnisse in den Läufen, keine Defekte und viele Fahrerlager Schnacks.




Jugend

Der erste Hessencup Rennen beim MSV Linsengericht e.V. zeigte deutlich die Begeisterung der Jugendlichen Fahrer für das RC Competition Hobby. 25 gelistete Starter unter 18 Jahren, einige wenige hatten wohl wegen Wettervorhersage oder anderer Gründe Ihren Jugendlauf nicht angetreten. Aber alleine die Anzahl von 25 jugendlichen Startern die an einem Jugendlauf teilnehmen – trotz unklarer Wetter Prognose – ist eine gewaltige und großartige Leistung. Alles das wäre sicherlich nicht ohne die Organisatorin der Jugendläufe Anke, Florian Schimm als unermüdlicher Moderator und Marcus Krause als Rennleiter. Mehr zum Jugendlauf kann man hier erfahren.

Es zeigt aber deutlich, mit stetiger und andauernder Förderung und Pflege, mit Vehemenz, Werbung und einem Hauch „Event Charakter“, gibt es Jugendliche die sich diesem „Nischen Sport“ auf Ihre ganz eigene Art und Weise annähern und diesen miterleben wollen.



⁉ Achtung⁉
Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.
Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
▬▬▬ https://www.besidetherace.de/04-05-...e-2024-im-linsenkessel-des-msv-linsengericht/ ▬▬▬
...und nur ein Klick weit weg!
:)


▬▬ Das kannst Du auch... ▬▬
:cool:

Die Leser die ein wenig mit gelesen haben und Interesse nach mehr verspürt haben und sich fragen: „Könnte ich da nicht auch teilnehmen?“

Ja DU kannst!

Eine Rennteilnahme ist so einfach, alles was Dich ggf. an der Teilnahme hindert sind Vorurteile, falsche Ängste und das bisschen fehlender Mut einmal etwas Neues zu probieren! Es ist viel leichter als man selber denkt, einmal Blut geleckt und man ist dem Rennzirkus verfallen. Wer auch nur den Hauch eines Interesses verspürt, sollte einmal diesen Forenthread lesen, denn die eigene Teilnahme ist viel leichter als gedacht – wirklich - : https://www.besidetherace.de/an-rc-rennen-teilnehmen-einfacher-als-gedacht/

„Beside the Race“ -> Erste Schritte im RC Rennsport http://bit.ly/2w3XAab
 
Top Bottom