1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Kandidat werden bei Die Modellbauer
    Information ausblenden

Wettbewerb [03.-06.10.2019] - MesseCup Leipzig "2019" auf der Modell-Hobby-Spiel Leipzig im Oktober 2019

Dieses Thema im Forum "Termine" wurde erstellt von Elektroman99, 23. Mai 2019.

  1. Elektroman99

    Elektroman99 Autor

    [​IMG]


    MesseCup Leipzig


    Einer der klassischen und erfolgreichen Rennveranstaltungen im OR8 Bereich ist der „MCL“ bzw. „MesseCup Leipzig“ der in den letzten Jahren eine hohe Beteiligung verzeichnen konnte. Es ist das einzige OR8 MesseCups die es in Deutschland gibt und er bindet jedes Jahr tausende von begeisterten Zuschauern, die ggf. schon morgen der Nachwuchs in dem Bereich sein könnten.


    Es ist aber auch die Möglichkeit, als Fahrer sich im Bereich GTS, GTS Nitro, Truggy, Elektro Buggy oder OR8 Verbrenner Buggy mit anderen Fahrern im sportlichen Wettkampf zu messen. Im direkten Vergleich mit Profifahrern und teilweise auch Marken Team Fahrern.



    Modell Hobby Spiele auf der Messe Leipzig

    Die Spielwarenmesse ist eine klassische Modellbaumesse. Vertreten sind dort der Messe Cup mit den Klassen GTS, GTS-GT3 und GTS Nitro am 03.10.2019 und den Klassen OR8, OR8E und OR8T vom 04.-06.10.2019. Des Weiteren findet sich meist eine Flugschau, Schiffsmodellbau und auch normale Spiele in den Hallen wieder.
    Im direkten Vergleich – war schon in Dortmund, Stuttgart und 3x Leipzig – empfand ich die Messe Leipzig immer am ausgewogensten. Im Regelfall haben die Teilnehmer der RC Rennen einen freien Messeeintritt.




    GTS-Messecup Leipzig 2019

    In 2019 stehen aufgrund des günstig gelegenen Feiertagtes 4 Messetage zur Verfügung. Hier ist ein für den Modellbau hervorragender Kompromiss gelungen, da am ersten Messetag der GTS-Messecup gefahren wird. Somit wird hier eine Symbose zwischen „Onroad und Offroad“ RC Rennsport eingegangen die dem RC Rennsport eine einmalige und breite Bühne verschafft.

    [​IMG]


    Wie kam ich zum MCL?

    Ich schrieb damals in einem anderen RC Forum und es wurde auch der Termin MCL 2015 bekannt gegeben. Dann entbrannte in dem Forum eine Diskussion über Vor- und Nachteile und über Gründe warum, man nicht dort hin gehen sollte. Ich schrieb dann den Threadersteller an, der mir sagte, dass er von einem „freien Forum“ im Grunde keine andere Reaktion erwartet hatte. Viele die kritisieren, aber nicht die positiven Grundaspekte erkennen wollen. Das hatte mich beeindruckt und ich nahm mir vor, einmal an dem MCL teil zu nehmen.

    Als ich dann im Verlaufe des Jahres einen RC Fahrer kennen lernte, der in Koblenz „lebte“ aber aus der Umgebung um Leipzig kam und dort auch noch verwurzelt war, stand fest… jetzt oder nie… so fuhr ich 2016 voller Erwartungen nach Leipzig und war geflasht!


    Allgemeine Eindrücke aus YouTube






    Ältere Trailer MesseCup Leipzig



     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2019
  2. Elektroman99

    Elektroman99 Autor


    "Beside the Race 2017" YouTube Filme









    Videos auf YouTube:

    https://www.youtube.com/results?search_query=messecup+leipzig



    Die Nennung startete am 27. Juli 2019




    Persönliche Eindrücke

    • Mein persönlicher Eindruck aus 2016 Link
    • Mein persönlicher Eindruck aus 2017 Link
    • Meine persönlichen Eindrücke aus 2018 Link



    Sinn und Zweck

    Das einzige in Deutschland stattfindende Rennen mit Verbrenner Modellen aus dem Offroad Bereich im Maßstab 1:8 auf einer großen Hobby & Spiele Messe.

    Mehr müsste ich nicht schreiben denn das ist bereits Sinn und Zweckmäßigkeit genug.

    Wer schon einmal auf diesem Messecup war und die Zuschauerreihen rund um das Absperrgitter erleben konnte, wenn sich dort Kinder, Erwachsene, junggebliebene Väter, Großeltern und einfach Zuschauer ans Gitter drücken um noch etwas sehen zu können…
    ...weiß man, dass dieser Messecup Leipzig einem Leuchtfeuer gleichkommt. Einem Leuchtfeuer, dass unser Hobby der allgemeinen Gesellschaft hautnah und live vor Augen führt. Kaum eine regionale Rennveranstaltung kann diese Zuschauerzahlen und diese Aufmerksamkeit erreichen.



    Links zum Veranstalter

    Homepage: http://www.messecup-leipzig.org/

    Facebook: https://www.facebook.com/messecup/?fref=ts

    Livestream: https://www.youtube.com/channel/UCBD2OeZ_bshxMKAaN39mobw


    *Titelgrafik entnom,men von der Homepage http://www.messecup-leipzig.org/




    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2019
    Hatschi gefällt das.
  3. Hatschi

    Hatschi Moderator Mitarbeiter

    Ich werde dieses Jahr wohl mehr als nur Zuschauer sein:D
    Wenn alles gut läuft bis dahin.
     
    dergrosseschelm gefällt das.
  4. Elektroman99

    Elektroman99 Autor

    Nennung startete am Samstag!
     
  5. Hatschi

    Hatschi Moderator Mitarbeiter

    Dann aber nicht lang schnacken NENEN!
     
  6. Elektroman99

    Elektroman99 Autor

    Hallo Zusammen,

    langsam füllen sich die Starterplätze. Wichtig, beim Messecup Leipzig sind die Starterplätze begrenzt, es gibt:
    84x OR8, 36x ORT und 60x ORE8.

    Beim GTS sind es 20x GTS, 20x GTS-GT3 und 10x GTS Nitro.

    Wer also sicher dabei sein will, sollte nennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2019
    Hatschi gefällt das.
  7. Elektroman99

    Elektroman99 Autor

    Es sind weiterhin Plätze frei, auf geht es, nennt Euch! :)

    Nennschluss:
    "21. September 2019 oder bei Erreichung der max. Starterzahl"
     
  8. Hatschi

    Hatschi Moderator Mitarbeiter

    So da bin ich mal gespannt auf deinen Bericht war doch ne geile Nummer das Wochenende.
     

Diese Seite empfehlen