• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Info! Übersicht Tamiya Chassis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Tamiya bietet eine Vielzahl Chassis an. Insider kennen die aus dem ff und auch deren Besonderheiten. Einsteiger und Nocheinsteiger (wie ich) kennen die Chassis nicht und auch nicht, wozu die im einzelnen gedacht sind und wo evtl. Verwandtschaften bestehen oder gar Teile untereinander kompatibel sind.

Im "alten Forum" gab es derartige Übersichten, die mehr oder weniger gut beschrieben und mit wertvollen Inhalten gefüllt waren. Ich fände es toll, wenn es zu jedem Chassis ein/mehrere Themen/ Posts gäbe, in denen die relevanten Infos stünden. Wenn wir in diesem Thema sammeln, könnte ich die später sortiert ausgliedern. Es geht also primär um die Chassis und nicht um die vielen Baukästen, in denen lediglich andere Karosserien stecken. Ausnahme wäre, wenn bei einem speziellen Baukasten zusätzliche oder andere Teile wären als in dem "Grundbaukasten"
Ich fange mal mit einer Übersicht an, so gut ich diese zusammenbekomme.

Tipp! Link zu einer Datenbank für TAMIYA Chassis mit Angaben der Karosserien

TAMIYA TA-01
TAMIYA DF-02

TAMIYA DF-03
TAMIYA TNX, TGS, TNS-B
TAMIYA DT-01
TAMIYA DT-02

TAMIYA DT-03T
TAMIYA CC-01
TAMIYA TT-02
TAMIYA TT-02T
TAMIYA CR-01
TAMIYA M-Chassis
TAMIYA Monstertrucks
TAMIYA Dyna Storm
TAMIYA Wild Commando
TAMIYA Nitro Thunder
TAMIYA XV-01 und Versionen

Und natürlich der Grasshopper :D

Sollten Chassis fehlen oder nicht mehr gebaut werden, gebt eine kurze Info.

Wer also mag kann einen Post schreiben mit dem entsprechenden Chassis als Überschrift und dann etwas dazu zum Besten geben.


Ach ja, in diesem Thema bitte nur Infos, keine Fragen, Diskussionen und irgendwelche Kommentare, es sei denn sie sind hilfreich und passen!
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich möchte ergänzen, dass es im zweiten Schritt selbstverständlich interessant ist, welche Baukästen welche Chassis beinhalten um dann die Mechaniken vergleichen zu können.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich kann das mal zusammensuchen... dauert nur etwas, weil Tamiya deutlich mehr Chassis gebaut hat ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich fange mal mit dem Tamiya CC-01 an.

Das CC-01 Chassis ist einfach und robust aufgebaut und 4-Rad angetrieben. Das CC-01 wird vorwiegend für Karosserien von Geländefahrzeugen genommen. In den Baukästen sind Motor und Regler enthalten, ebenso (je nach Baukasten/weiß ich jetzt nicht genau) das Tamiya Lichtmodul mit LEDs für die Hauptscheinwerfer und die Rücklichter. Man benötigt zusätzlich die Fernsteuerung, ein Lenkservo und einen Fahrakku. Für die Karosserie muß jeweils noch die passende Farbe beschafft werden.

Das CC-01 bietet Raum für Verbesserungen. Das umfasst kleinere Ergänzungen/Verbesserungen/Veränderungen am Chassis und auch den Austausch bei der Elektrik. Ggf. kann am Antriebsstrang etwas verändert/verbessert werden. Gerne wird z.B. das Differenzial gesperrt.

Weitere Informationen zum CC-01
Modelle mit CC-01 Chassis


Themen zum CC-01 bzw. zu Modellen, die das CC-01 als Basis haben:
Tamiya CC-01 FJ Cruiser - Low Budget
Tamiya CC-01 Landfreeder quick & dirty
Mercedes Benz Unimog 406 - BAXLs Baustelle
Tamiya Mercedes Benz Unimog 406 CC-01 1:10 - Planung / Setup
Kunststoff beim (Crawler) CC-01 ausreichend?
Touareg auf Tamiya CC-01 Chassis - Fragen
Tamiya CC-01 Chassis - Abdichten
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Tamiya TT-02, TT-02S
hierfür könnte jemand etwas schreiben ;)

Die „S“ Klasse kommt bereits mit einem Kugellagersatz, CVA-Öldämpfern, GFK Dämpferbrücken mit vielen verschiedenen Möglichkeiten der Dämpfermontage, Radachsen aus Vollmetall und ebenso Antriebsknochen aus Metall. Weiter ist noch ein Tamiya RS-540 Torque-Tuned Motor und ein Satz „Super Grip Radial 26mm Reifen“ mit Felgen dabei.

Informationen zum TT-02 Chassis und Varianten davon
Modelle mit TT-02 Chassis

Themen:
TT02 Setup
LRP S10 TC vs Tamiya TT-02
Tamiya TT-02 Tuning Parts
Baubericht Tamiya TT-02 S
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Tamiya M-Chassis

M02-Chassis
Obwohl schon vor über 20 Jahren auf den Markt gebracht, ist die Bauanleitung für das M02-Chassis als PDF verfügbar. Die Anleitung kann im Prinzip auch für das M01-Chassis verwendet werden. Lediglich der Servo ist anders positioniert, um Frontantrieb beim M01 und Heckantrieb beim M02 zu ermöglichen.

M03-Chassis
Vom M03-Chassis gibt es auch eine R-Variante. Diese ist mittlerweie sehr selten zu bekommen und gilt als Sammlerstück.

M04-Chassis
Auch das M04-Chassis lässt sich in verschiedenen Längen aufbauen (M04-M und M04-L). Die Fahreigenschaften sind gerade mit langem Radstand von 239mm besonders, weil das Chassis heckgetrieben ist und der Motor vor der Hinterachse sitzt.

M05-Chassis
Die Bauanleitung liegt auch jedem Bausatz von TAMIYA in gedruckter Version bei. Wer aber gerne mal auf dem Tablet ein paar Details überprüfen möchte, ist mit der PDF-Version gut bedient. Hier werden auch die verschiedenen Aufbauten für die unterschiedlichen Längen (M-05S, M-05M und M-05L) beschrieben. Am Ende finden sich auch ein paar Tipps für das "leichte" Tuning (Hop-Up Parts von TAMIYA).

Mit der Version 2 des M-05 Pro Chassis nimmt TAMIYA einige Veränderungen vor: Durch die viereckige Akku-Öffnung passen auch LiPo-Akkus im eckigen Hardcase in das Chassis! Außerdem wurde für eine bessere Straßenlage der Servo etwas tiefer gesetzt. Wer weitere Details wissen möchte, kann sich die Bauanleitung genauer ansehen.

Aktuell ist die Version M05 Ver.II R, die neben veränderten Dämpfern vor allem auf Gewichtsreduktion setzt und daher standardmäßig viele Alu-Teile beinhaltet. Diese Chassis-Version ist bis auf die Öldruck-Stoßdämpfer ganz in schwarz gehalten und enthält spezielle CVD-Achsantriebe mit Doppelgelenk.

M06-Chassis
Das M06-Chassis besitzt Heckantrieb und ist somit im Aufbau sehr unterschiedlich zum M05-Chassis. Dennoch gibt es ein paar übereinstimmende Teile - beispielsweise die Aufhängung der Räder. Mehr dazu auch unter Tuning für den M05/M06.

Der Motor liegt beim M06-Chassis noch hinter der Hinterachse - das ist der sogenannte RR-Aufbau. Daraus ergibt sich eine tolle Straßenlage und ein sehr spezielles Fahrverhalten. Außerdem lassen sich damit sehr authentische Aufbauten erreichen. Beispielsweise bei der Verwendung eines Porsche 911 - Bodies - auch beim Original liegt ja der Motor bekanntlich im Heck. Eine Besonderheit beim M06-Chassis stellt die PRO-Version dar. Viele Teile sind hier optisch verändert, wobei die Farben Rot und Chrom dominieren. Auch dieses Chassis ist wie das M03-R Chassis mittlerweile selten und wird zu hohen Preisen gehandelt.

MF01X-Chassis
Ein M-Chassis für's Gelände ist das MF01-X Chassis. Es ist allradgetrieben und mit einem Heckmotor ausgestattet.

TA-05 M-Four
Ein ganz spezielles Chassis im "M-Format", also mit 210mm Radstand, ist das TA-05 M-Four von TAMIYA. Es ist ein 4x4-Chassis mit Riemenantrieb und Kardan-Antriebswellen. Die Bodenplatte ist aus Carbon gefertigt und sehr steif. Damit lassen sich beispielsweise auch Drift-Modelle mit kurzem Radstand aufbauen. Einziges Manko beim TA-05 M-Four ist der geringe Platz für den Akku. Empfohlen wird ein LiFe-Akku, der auch in der R/C-Fliegerei zum Einsatz kommt. Dieser hat ebensoviel Kraft wie ein LiPo- oder NiMH-Akku, ist aber deutlich kompakter.
Der Motor ist ein Typ 380, also etwas kompakter als die sonst übliche Typ 540 Reihe bei TAMIYA.

TA-05 M-Four (Bauanleitung von TAMIYA, englisch)

TT-01 M-Chassis Conversion Kit (3Racing)
Eine andere 4x4-Variante im M-Chassis Format kann man durch ein TT-01 Chassis (oder auch TT-01R oder TT-01E) aufbauen. Zusätzlich benötigt man den TT-01 M-Chassis Conversion Kit von 3Racing. Der Aufbau ist denkbar einfach - man muss lediglich die Einzelradaufhängung neu aufbauen und kann die Getriebe vom TT-01 dann weitgehend übernehmen. Alle notwendigen Teile befinden sich im Conversion-Kit von 3Racing.
Die Bodenplatte ist wie beim TA-05 M-Four aus Carbon und sehr stabil. Der Sturz der Vorder- und Hinterräder lässt sich über eine Stellschraube einstellen - genau wie beim TT-01.

Die Motoraufhängung ist aus Aluminium. Das Getriebe der hinteren Aufhängung liegt frei. Man sollte das Chassis also sorgfältig reinigen, wenn man damit auf Teppich gefahren ist, da sich Teppich-Flusen gerne in das Getriebe eindrehen. Am Besten hilft hier Druckluft!

TT-01 M-Chassis Conversion Kit (Bauanleitung von 3Racing, englisch)

Tuning-Parts für M05 und M06 von TAMIYA
TAMIYA selbst bietet eine Reihe von Tuning-Teilen, so genannte Hop-Up Parts, für das M05- und M06-Chassis an. Dabei wird viel auf Aluminium gesetzt, außerdem kann man im Vergleich zum Standard-Set Öldruckstoßdämpfer aus Plastik oder Alu aufrüsten. Gerade das empfiehlt sich bei schneller fahrt. Die Standard-Dämpfer aus Plastik und Stahlfeder sind sehr weich, wodurch das Chassis in Kurven schneller ausbricht.

Das PDF-Dokument bietet eine schnelle Übersicht inklusive Artikelnummer.

Tuning-Parts (TAMIYA) - M05 / M06

Tuning-Parts für M05 und M05Ra von TAMIYA
Beim M05-Chassis gibt es noch eine Reihe weiterer Tuning-Parts aus dem Hause TAMIYA. Diese können auch im M05Ra (Rallye) Chassis verbaut werden. Ein Unterschied zu den Standard-Tuning-Parts sind beispielsweise die Stabilisatoren für das M05Ra-Chassis, welches übrigens baugleich mit dem M05 Chassis ist (gleiche Radstände möglich).

Die Stabilisatoren erlauben auch eine Fahrt durch leichtes Gelände. Man sollte auch die Federung verändern und erhöhen, damit man nicht so schnell mit der Bodenplatte aufsetzt. Auch hier bietet TAMIYA eine Reihe von Anpassungsmöglicheiten.

Tuning-Parts (TAMIYA) - M05 / M05Ra

Mini Road Runner II v2.1 von Xpress
Das Mini Road Runner II Chassis ist ein allradgetriebenes Car Kit aus Carbon und Aluminium. Der Hersteller Xpress hat seinen Hauptsitz in Hong Kong.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
M04-Chassis
Auch das M04-Chassis lässt sich in verschiedenen Längen aufbauen (M04-M und M04-L). Die Fahreigenschaften sind gerade mit langem Radstand von 239mm besonders, weil das Chassis heckgetrieben ist und der Motor hinter der Hinterachse sitzt.
Kurzer Einwurf: Der Motor sitzt beim M-04 vor der Hinterachse, nicht dahinter - das ist erst mit dem M-06 so umgesetzt worden :)

Edit BAXL: ist korrigiert worden. Danke für den Hinweis!

Ansonsten: Sehr schöne Aufstellung!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
So, hier mal eine neue Version der Offroad Chassis... Schade das man hier keine Tabellen erstellen kann :(

Zur Erklärung:
Beim Material habe ich nur zwischen Lexan oder PS (also Polystyrol) unterschieden. Tatsächlich sind aber nicht alle PS Karosserien auch aus Polystyrol. Einige sind auch aus ABS

Edit in v2. Ebenso sind jetzt Markierung für die 1st 100 Kits und der aktuellen Re-Releases eingefügt

Tamiya-Offroad.v2-1.jpg
Tamiya-Offroad.v2-2.jpg
Tamiya-Offroad.v2-3.jpg
Tamiya-Offroad.v2-4.jpg
Tamiya-Offroad.v2-5.jpg





Bin offen für Anregungen

Edit BAXL:
So könnte es gehen
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Donnerwetter, dass es so viele Chassis gibt hätte ich nicht erwartet. Klasse finde ich auch die Angaben, in welchen Baukästen (Karosserien) die jeweiligen Chassis verbaut sind.
Respekt und vielen Dank an Bertin:thumbsup:

Man könnte die Seiten auch per Bildschirmfoto in ein jpg umwandeln und als Bild in den Post einbinden. Ich probiere das mal.

Edit:
Hat geklappt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Schöne Übersicht!

Weil wir es selber hier haben ist es mir aufgefallen: TT-02T vom Sandshaker fehlt noch.
 

renner

Autor
TAMIYA TT-02T

Technische Informationen zum TT-02T

Chassis: TT-02T
Chassis-Typ: Kunststoffwanne
MAßstab: 1:10
Veröffentlichung:28. Februar 2015
Motorposition: Mitte
Antriebskonzept: 4WD
Kraftübertragung: Welle
Motorgröße:540
Radstand:257

Beschreibung:

TT-02T ist die Truck-Version des TT-02-Chassis. Ein Wannenchassis sorgt für weniger Bodenkontakt. Die Akku befindet sich auf der linken Seite, die RC-Komponenten auf der rechten Seite für eine ausgezeichnete Balance.
Einfach zu wartende, gedichtete Gehäuse beherbergen 4-fach-Differentiale, während die 4-fache Einzelradaufhängung identische Querlenker für eine einfache Montage aufweist. Der torque-tuned-Motor ist enthalten, Akkus mit
quadratischem Querschnitt wie der Tamiya LF3700 6,6V können verwendet werden.


Noch von BAXL:
Hab ich gefunden. Ist sehr informativ und unterhaltsam :D
Vielleicht könnte das jemand "übersetzen", ich ersetze dann den unteren Text.

Tamiya Sandshaker - #58608

Maßstab 1:10 Elektro Truck - TT-02T


Der Sandshaker Truck wurde von Tamiya im Jahr 2015 veröffentlicht und basiert auf der TT-02T Offroad-Version des erfolgreichen TT-02 Tourenwagen-Chassis.

Wie auch beim TT-02 ist man beim TT-02T-Design der Lage moderne Akkus einzusetzen. Das Chassis ist langlebig, leicht aufzubauen und zu pflegen.

die Welle angetrieben Chassis-Konfiguration mit zwei Radständen, beschäftigt vorderen und hinteren Augenhöhlen Kegelraddifferenzialen, völlig unabhängig doppelten Querlenkern mit Schraubenfeder über Öldruckstoßdämpfer, Hundeknochen Antriebswellen, und Block-Muster Reifen .

Ein 540er Bürstenmotor und ein ESC sind im Kit enthalten. RC-Fernsteuerung, Akku, Ladegerät und Lack für die Karosserie, müssen separat erworben werden.

Wie die Mehrheit der Tamiya Budget-Kits, kommt dieser mit Kunststoff-und gesintert Messingring Art Lager, dass, wenn Staub und Sand in sie zu erhalten, schleifen die Antriebswellen, die in ihnen drehen, so dass sie schlampig und verursacht Hundeknochen Probleme. Ich empfehle diese ersetzt werden sollte, durch eine ganze Reihe von Shielded Kugellager, auf der Erstmontage oder so bald wie möglich.

Um das Beste aus dem Tamiya TT-02T Chassis bekommen, muss es fein abgestimmt, um die Ecken mit hoher Geschwindigkeit zu umarmen, ohne Abrutschen von der Strecke. Kleine Anpassungen können einen großen Unterschied machen und unseren einfach zu verstehen, Schritt für Schritt nachvollziehen, werden Sie zu den besten Set-up für Ihren Fahrstil.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Den TT-02T habe ich nicht in meine Offroad Liste eingepflegt, weil er eher dem TT-02 Onroad Chassis entspricht, der Buggy ist gute 50mm breiter
 

Heimraser

Mitglied
Ich bediene mal die Rallye-Ecke:

Tamiya XV-01 (Text teilweise entnommen bei www.tamiya.de):
Das XV-01 Riemenchassis ist ein geländetaugliches RC-Modell mit Allradantrieb, Frontmotor und gekapseltem 4WD-Riemenantrieb. Doppelte Querlenker und Öldruckstoßdämpfer sorgen für eine exzellente Straßenlage On- und Off-Road. Kugellager reduzieren die Reibung und erhöhen Topspeed sowie Fahrzeit. Mit den optional erhältlichen Tuningteilen lässt sich das Chassis schnell zum Racer tunen.
Weitere Besonderheit ist das am Boden befindliche verschraubte Akkufach, das den Akku sehr gut gegen Schmutz und Spritzwasser schützt (nur etwas Staub findet leider seinen Weg hinein).
Auch die weitere Elektronik (Fahrregler und Empfänger) ist spritzwassergeschützt untergebracht.

Ausstattung:
- Voll Kugelgelagert
- 4 Öldruckstoßdämpfer (Kunststoff)
- Sturz und Spur Einstellbar
- Standard 540er-Elektromotor ohne Fahrregler.
- Kegeldifferentiale vorne und hinten
- Räder mit 26mm Rallye-Block Reifen

Wurde meines Wissens mit folgenden Karosserien verkauft:
- Lancia Delta HF Integrale
- Subaru Impreza WRX STi
- Subaru XV
- Toyota GT86

Tamiya XV-01 Pro
Die Edelvariante des XV-01, ausgestattet mit folgenden Upgrades zusätzlich:
- 4 TRF Öldruckstoßdämpfer (Aluminium)
- Aluminium Spannachsen zur Einstellung von Sturz und Spur
- Tuning Antriebswellen
- Motorplatte ALU BLAU
- Zahnriemen verstärkt
- Servo-Saver Hi-Torque
- Lieferung ohne Motor, Regler und Karosserie

Tamiya XV-01TC Pro Touring-Car Chassis. Sozusagen das XV-01 Chassis in der Glattbahnvariante.
Unterschiede zum Standard XV-01:
- 4 TRF Öldruckstoßdämpfer (Aluminium)
- Aluminium Spannachsen zur Einstellung von Sturz und Spur
- Tuning Antriebswellen
- Motorplatte ALU BLAU
- Zahnriemen verstärkt
- Servo-Saver Hi-Torque
- Vorderachse verfügt über einen Direct Antrieb (Spool) anstelle Kegeldifferential
- Der Riemenantrieb ist nicht gekapselt.
- Lieferung ohne Motor, Regler, Karosserie und Räder

Tamiya Asterion XV-01T
Die Truck-Variante vom XV-01 mit größeren Rädern und der Asterion Truck-Karosserie. Weitere Unterschiede zum Standard XV-01 sind mir nicht bekannt, außer längeren Stoßdämpfern und einem Schmutzfänger anstelle den sonst üblichen Urethan-Stoßfängern.

Tamiya XV-01 Chassis Long Damper Spec.
Diese Spezial-Version des XV-01 besitzt veränderte Dämpferbrücken und längere Öldruckstoßdämpfer.
Unterschiede zum Standard XV-01:
- 4 Tuning Federn weiss (53974)
- FRP Dämpferbrücken
- Lieferung mit Motor und Räder mit Rallye-Block Reifen, aber ohne Regler und Karosserie


DF-03Ra:
Der Vorläufer des XV-01 Chassis war das DF-03Ra Chassis. Dieses basierte auf dem DF-03 Buggy-Chassis, wurde aber in Details geändert, damit normale Karosserien von Rallye-Fahrzeugen (z.B. Mitsubishi Lancer Evo X) optisch ansprechend drauf passen.
Ich habe leider keine Erfahrung mit diesem Chassis. Vielleicht kann jemand anderes was dazu schreiben. Falls nicht, werde ich nach meinem Urlaub ein paar Recherchen starten.

Das war's soweit von mir.

Gruß,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

T5Treiber

Mitglied
Ich hatte auch diverse Verbrenner von Tamiya - es waren alles XB Modelle. Hier eine Übersicht der Modelle die ich besaß:

Tamiya TNX 5.2 (TGM 04 Chassis)
-1:8 Monstertruck (oder besser Monstertruggy)
-Tamiya FR32FX Motor (eigentlich ein Force, aber mit einer von Tamiya entwickelten Rotostart-Backplate)
-27MHZ Steuerung mit Failsafe :)
-2 Ganggetriebe
-Rotostart System
Positiv: Robustes, extrem giftiges Auto, sehr schnell, fährt sich eher wie ein Truggy als ein Truck (Konkurrenten wie HPI Savage oder Kyosho Mad Force waren dagegen Wanderdünen ;))
Negativ: Ekelhaft laut - man muss hart gesotten sein um den mit dem Original Reso zu fahren, Tank: Lag er mal auf dem Dach magerte der Motor ab

Tamiya TGS (Der TT01 als Verbrenner:D)
-1:10 Onroad Chassis
-Tamiya FS12 Motor (auch wieder ein Force:rolleyes:)
-ACS integrierte Gebläsekühlung
Positiv: Durch die Gebläsekühlung muss man keine hässlichen Kühllöcher in die Karosse schneiden, billige Ersatzteile (TT01)
Negativ: Original Stoßdämpfer haben etwas mit dem Gewicht des Autos zu kämpfen, schlug mir oft durch. Dämpferbrücken etwas klein dimensioniert.
Ansonsten eigentlich nichts - ein ideales Onroad Nitro Anfänger Auto

Tamiya TNS-B (Mad Spirit)
-Buggy Version des TNS On Road Chassis
-Tamiya FS12 Motor (siehe oben:p)
Positiv: fette Alu Bodenplatte, insgesamt sehr robust
Negativ: Bei meinem war das hintere Diff schnell platt, aber gut - durch das Tamiya Prinzip (Baureihen übergreifende Teile gleichheit) war es schnell und günstig behoben

Fazit: Ich war sehr zufrieden mit diesen Modellen. Tamiya's Verbrennermodelle sind ja eher unbekannt - aber zu unrecht. Bei den RTR Verbrennern hat(te) Tamiya meiner Meinung nach ein sehr gutes Konzept. Die Modelle sind robust, durchdacht und haben tolle Anleitungen: Das Thema Einfahren und Vergaser einstellen wird hier sehr gut angegangen. Am Ende behaupte ich noch, dass die Force Motoren viel besser als ihr Ruf sind. Mein TNX fuhr nach 15 Litern wie am ersten Tag, vermutlich läuft er noch heute. Meinen TGS hat ein Bekannter übernommen, der von Pflege leider überhaupt nichts hält. Trotzdem läuft er noch immer und dürfte inzwischen weit über 25 Liter gelaufen sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom