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Rallye Übersicht/Alternativen Rallye-Chassis (Tamiya, Carten, LC,...???)

derschlambi

Mitglied
Wie viel Bodenfreiheit erreicht man denn bei einem Carten Chassis, und welcher Aufwand muss dafür betrieben werden?
2 cm sind machbar. Dafür muss man andere Dämpfer mit 60 oder besser 65 mm verbauen und etwas Material am Chassis entfernen und zwar an der Stelle wo die Droop Screws sind, damit die Querlenker weiter nach unten gehen können. Kannst du in meinem Thread sehen.
 

Hanseat85

Mitglied
23mm mit viel schleifen und feilen.
An den Querlenker muss man in dem Bereich wo der C-Hub eintaucht die Querstrebe schräg abfeilen und den C-Hub unten sowie an den Seiten etwas bearbeiten. Das Loch wo die Antriebswelle durchgeht muss auch erweitert werden und für maximalen Federweg die originale 46mm Welle gegen eine 44mm Welle von Tamiya getauscht werden (dann sitzt der Pin weiter vorn im Diffout und blockiert später).
 

Stefan_R

Mitglied
Das HPI RS4 Sport Chassis kann man ja vermutlich ganz aehnlich wie das Carten T410 auf Rallye "umbauen" oder? Also, laengere Daempfer, evtl andere Daempferbruecke, ggf bisschen Querlenker anfeilen oder so...

Ist der Aufwand hier vergleichbar? Welches Chassis bietet sich eher an, gibt es wesentliche Qualitaets-Unterschiede? Rein optisch muss ich sagen das das HPI jetzt auch nicht mega hochwertig aussieht, Turnbuckles ohne L/R Gewinde.... Fuer welches Chassis gibt es bessere Tuning-Teile? Hatte ja zb gerne ne Alu-Lenkung, zumindest den Bellcrank-Teil. Das find ich bei HPI nirgends. Passen da third party Teile? Und bei Carten ist mir andererseits aufgefallen das die Alu Teile echt teuer sind, 30+ EUR fuer 2 C-Hubs zb....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanseat85

Mitglied
Wenn du in einem großen Teilepool rumwühlen möchtest kommst du an Tamiya nicht vorbei.


Und bei Carten ist mir andererseits aufgefallen das die Alu Teile echt teuer sind, 30+ EUR fuer 2 C-Hubs zb.
Alu C-Hub braucht es nicht und für anständig Bodenfreiheit müsstest du die auch wieder bearbeiten. Sinnig wäre eigentlich nur die Lenkhebel aus Alu mit Kugellager da die original Plastelenkung mit Gleitlager mit der Zeit Spiel entwickelt. Dazu noch die Suspensionmounts aus Alu und gut ist.
Beim HPI RS4 Sport3 muss man noch einige Euro ins Fahrwerk investieren, da gibt's zwar was von Yeah Racing aber auch nicht bei jedem Händler. Noch eine Alternative mit einem gewissen Teilepool wäre der Yokomo SD Sport, da passen auch Teile vom DPM und DPR (Driftchassis auf Yokomo K5 SD Basis). Ein anderes Fahrzeug wäre der MST XXX-R, wobei man da noch das gesamte Fahrwerk und die Lenkung vom RA braucht. Andererseits kann man da einige Teile vom XXX-D mopsen.
 

Hanseat85

Mitglied
Nach langer Erfahrung würde ich persönlich (da ich ein Fahrzeug bevorzuge was guten Lenkwinkel und eine griffige Vorderachse hat) eher zu einem Frontmotor bzw Frontmittelmotor Chassis raten.

Bei den Carten, eine Mixtur aus beiden. Die Suspensionmounts, Kegeldiff und Lenkarme vom R, der Rest vom normalen Carten mit den XL Dämpferbrücken vom Rally Legends Chassis.
 

Stefan_R

Mitglied
Jetzt geht dann wohl das warten auf das angekuendigte XV-02 Chassis los... hab mal tamiya.de angeschrieben wann das wohl im dt. Handel zu erwarten ist. Hakt ja bei mir viele Checkboxen ab...
 

Stefan_R

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Gibt es hier Erfahrungswerte wie sich die Preise bei Tamiya-Chassis mittelfristig entwicken? Wird es vermutlich dauerhaft bei >300 EUR bleiben? Zur Verfuegbarkeit trau ich den Aussagen des Importeurs ja etwas mehr als denen der Händler…
 

Hanseat85

Mitglied
Wenn beim Seidel 300€ stehen bleiben die meistens auch, ausser die UVP wird seitens Tamiya gesenkt. Des selbe mit dem wahrscheinlichen Verkaufsdatum. Hab den mir schon auf "Benachrichtigung" gesetzt, zum einen bin ich richtig gespannt auf das neue Chassis und zum anderen kommt zum Release auch gerade mein Urlaubsgeld :ROFLMAO: :ROFLMAO: ;)
 

Tony1697

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LRP S10 Blast TC2 bzw die kopie ZD-Racing-Pirates3-TC10
Hört sich finde ich seht interessant an. Nachdem ich mit dem LC Racing PTG-2 1/10 jetzt erstmal fertig und sehr zufrieden bin brauchte ich unbedingt noch einen 1/10 Flachbahner für die zweite Funke. Eigentlich hatte ich die Tamiya Autos im blick aber ich wollte mal wieder was anderes als das was eh jeder fährt :) Natürlich ist er mit der offenen Bodenplatte evtl ungünstig?

Habe dieses Video gefunden das eigentlich schon alle wichtigen Probleme zeigt die sich aber scheinbar einfach beheben lassen. Für den Preis scheint es gut zu sein.
 

Hanseat85

Mitglied
Alu, Alu und noch mehr Alu. Um ehrlich zu sein, nimm lieber einen Plastebomber für den Parkplatz z.b. Carten T410 oder Yokomo SD Sport. Die fahren besser als die Kiste (den schon das Original war nicht der Brüller) und Kunststoff ist flexibler als des ganze Alu. Zudem ist ein steifes Chassis nicht immer von Vorteil, je steifer des Chassis umso empfindlicher reagiert es auf ein schlechtes Setup. Merkt man z.b. bei den ganzen Alu Carbon TT-01, die fahren sich wie ein Sack Nüsse bei den beschränkten Setup-Möglichkeiten der Alu Querlenker.
 

Tony1697

Mitglied
Alu, Alu und noch mehr Alu. Um ehrlich zu sein, nimm lieber einen Plastebomber für den Parkplatz z.b. Carten T410 oder Yokomo SD Sport. Die fahren besser als die Kiste (den schon das Original war nicht der Brüller) und Kunststoff ist flexibler als des ganze Alu. Zudem ist ein steifes Chassis nicht immer von Vorteil, je steifer des Chassis umso empfindlicher reagiert es auf ein schlechtes Setup. Merkt man z.b. bei den ganzen Alu Carbon TT-01, die fahren sich wie ein Sack Nüsse bei den beschränkten Setup-Möglichkeiten der Alu Querlenker.
Also die Querlenker sind aber eben nicht Alu.
Beim Carten würde ich wenn schon die R version holen, sonst hat man ja nichtmals öldämpfer? Die hat dann halt alles aus Carbon was da Alu ist. Da das Carbon nicht nass werden sollte mach es das ganze dann wieder fraglich als Rallye chassis. https://www.carten-rc.eu/product_info.php?info=p21020_t410r-1-10-touring-car-kit.html
 

Tony1697

Mitglied
Leute, ich konnte dem ZD Racing zu dem Preis von 89€ im sale dann doch nicht widerstehen.
Screenshot_20220223-023633_Banggood.jpg
Die Lieferung erfolgte dann auch in Rekordzeit!
Vorgestern angekommen und heute hab ich schon alles umgebaut und getestet. Es war abenteuerlich: Nach dem versetzen der Stoßdämpfer und runterschrauben habe ich jetzt die selbe bodenfreiheit wie der LC-Racing (abgesehen vom Kick im chassis), sämtliche billig Kreuzschlitz-Holz-Schrauben habe ich mit Edelstahl ersetzt, der Dremel musste die Schraube der Antriebswelle etwas abfeilen, O-Ringe machten die wackelnden Teile hinten perfekt, die Lenkung musste ich nach unten umbauen damit die sway-bar nicht in den weg kommt, von der Batterie Halterung musste ich ein Stück abschneiden damit sie nicht beim lenken stört. Diffs habe ich komplett neu mit Silikon befüllt statt dem klecks Fett das drin war. Insgesamt sind so nochmal 15€ für "Zubehör" draufgegangen. ABER! Es hat sich gelohnt, bin vorhin gefahren und jetzt sehr zufrieden mit dem Auto! Werde morgen mal nen neues Thema aufmachen zum Umbau-Bericht.
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Reifen fehlen noch dann passt es:
20220224_010524.jpg
 
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ParRagonXMaxX

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Warum fehlt in der Liste eigentlich der MST XXX-R ? Der scheint ja eine extreme bodenfreiheit zu haben und nicht auch eine schön geschlossene chassis. Position der Lenkung finde ich auch interessant, da wirds dann wohl keine Probleme mit steinen in der lenkung geben.

Wo sitzt das Servo denn? Bin glaub ich blind
 
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