• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Übersetzung Xray T4 2014 64Dp/100

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Nach langer Abstinenz und mehreren Versuchen mit anderen Fahrwerken, habe ich mir wieder einen Xray zugelegt.
Den würde ich gerne mit einem 13,5 Brushleesmotor nur für mein Vergnügen fahren.
Werde also nicht auf Rennen fahren, so das eine solide Grundabstimmung ausreichend ist.
Ich weiß, man kann das alles ausrechnen, aber das habe ich bis heute nicht begriffen und werde es in meinem hohen Alter wohl auch nicht mehr begreifen
Meine Frage wäre jetzt was für ein Motorritzel ( Anzahl Zähne ) muß ich verwenden.
Das verbaute Hauptritzel hat 100 Zähne und 64 Dp.
Mit so einer Grundeinstellung kann ich dann testen was mir am besten taugt.

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

Gruß: hgjopel
 
D

Deleted member 20

Gast
Viele Motorenhersteller liefern auch Untersetzungsempfehlungen in ihren Anleitungen. Bei LRP liegen die zw 5,5:1 und 6,0:1 fuer deren 13.5er Brushless

Jetzt muesste man halt mal dich die Untersetzung ausrechnen koennen, und so schwer ist das gerade bei einem Touringcar auch nicht.

(Zähnezahl Diff / Zähnezahl Idle Gear) * (Zähnezahl Hauptzahnrad / Zähnezahl Ritzel)
 
D

Deleted member 20

Gast
Na, ein bisschen „wollen“ muss man bei so einem technischen Hobby schon ;)

Die Diffs haben laut Xray 38 Zähne und werden von einem Riemenrad mit 20 Zähnen angetrieben.

Dann hast du ein Hauptzahnrad mit 100 Zähnen und schon sieht die Formel so aus:

(38 : 19) * (100 : x) = Gesamtuntersetzung

Und setze ich nun ein 31 Ritzel ein, komme ich auf 6,13 : 1 Untersetzung, bei einem 34er ist die 5,59 : 1, also im Bereich der Empfehlung von LRP fuer ihre Motoren.

Und wenn man zu faul zum Rechnen ist, kann man das auch hier nachlesen: https://www.teamxray.com/teamxray/showfile.php?file_id=6101
 

UnknownUser69

Mitglied
Und wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass ein 13.5t LRP X20 Motor 3050kv hat, dann kann man auch zu jeglichen anderen Motoren die passende Zähnezahl ausrechnen (vorausgesetzt die LRP Empfehlung hat irgendwas auf den Hacken).
 

hgjopel

Mitglied
Und wenn man zu faul zum Rechnen ist, kann man das auch hier nachlesen
Hallo.

He Jungs, ich bin n icht zu faul zum rechnen und wollen will ich auch, aber ich habe das nie kapiert.
Bis dato habe ich immer experimentiert und bin so auf die richtige Übersetzung gekommen. Deshalb auch meine Frage nach der Zähneanzahl beim Motorritzel.
Bin dann mal rauf oder runter mit der Zähneanzahl und so auf die richtige Übersetzung zu gelangen.
Das mit der " Wissenschaft " ist nicht mein Fall.

Aber Danke für eure Geduld. So komme ich schon weiter.
 

Dukin

Mitglied
Moin,
also ich fahren meinen xray T4 auf mittlerweile 4,2 ohne das er zu heiss wird oder so.
HZ 100
MotorRitzel 45
 
Top Bottom