• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Überlegungen zum Bau eines Luftkissenboots

D

Deleted member 17

Gast
Bei mir nicht, meine angefangene Konstruktion bleibt außen vor, die soll ja im Frühjahr schon ins Wasser. ;)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Jörg (airjo), der Wettbewerb startet erst am 01.01. :cool: Wenn du schon vorher anfängst könnte das als unfairer Wettbewerbsvorteil gesehen werden.

Du hast zwar mit einem Luftkissenboot eine viel höhere Hürde als andere, aber ...
Eigentlich wollte ich nur erreichen, dass du bis zum 01.01. die Arbeiten einstellst und erst danach weiter machst.

Wie gesagt, hast du mit einem Luftkissenboot eh einen höheren Schwierigkeitsgrad, so dass man den bisherigen Baufortschritt vernachlässigen kann. Es sollte nur bis zum 01.01. kein weiterer Baufortschritt stattfinden.
Es sieht mir so aus, als sei der ursprüngliche Hinweis von Yoshi härter und unfreundlicher aufgefasst worden als es gedacht war. :)
Ja, kann sein! Wenn man nicht weiß wie es gemeint war, dann kann man das auch anders verstehen.

Sorry!
 

airjo

Mitglied
nabend

Sodele...... Überlegungen zum Bau eines Luftkissenbootes... weiter geht´s
Ich war mal einkaufen:
IMG_5388.JPG Das sind die gesägten "Klodeckel" als Deckschale(40mm)
und die Bodenschale (20mm) mit der umlaufenden Druckluftführung.
Material - Styrodur
IMG_5396.JPG
auf Passung und Decksrundungen geschliffen
IMG_5399.JPG die beiden linken 4-Bl.-Props (10" x 5,5" / 25 x 12,5 cm - CFK- re./li.)
der rechte Prop ist Reserve.

Steuerung mit Futaba T 6 K / Empfänger R3006SB - Einstellung PWM - 6Kan.

Motoren LHI 2212 / 920KV - 2-4S

Regler - BL- Razer 50 (Robitronic) - Lüfter erst mal demontiert - wiegt komplett 95g.:(
wichtig aber : läuft vorwärts - Bremse - rückwärts

alternativ : BL - Tattoo-30A- Regler - 2-5 S, der kann auch vorw.-Bremse-rückw.
Programmierung aber über Funke oder BLHeli_S (USB-Dongle erf.)
9Gramm wiegt einer anschlussfertig!
IMG_5400.JPG

Lipo-Akuu SLS - 5000mAh/20C(40C) - 3S
 
Zuletzt bearbeitet:

airjo

Mitglied
nabend

War mal in der Küche und hab`was für den Formenbau gefunden....:cool:
IMG_5402.JPG Der Topf passte für das vordere Fan-Gehäuse. Innen- Durchm. 230mm
Gestern - 100mm-Abschnitte- 1,5er Sperrholz - zweilagig mit 30Min-Epoxy geklebt.
Da hat die T o p f z e i t ne zweite Bedeutung !!
IMG_5403.JPG Heute, nach dem Ausformen, noch weiter abhärten lassen.

Der nächste Topf-Job wird das etwas größere, hintere Gehäuse.
Evtl. 50mm breit, und wenn die Proportionen noch passen, ca. 270mm Innen-Durchm.
IMG_5406.JPG Ich denke, die Proportionen werden schon passen.

Also, bis bald - Gruß Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:

airjo

Mitglied
nabend

@yoshi - top job :thumbsup: - man, watt waren wir hier so was von der Forum- Hobby-Außenwelt weg:(

a l s o - Zeit zum Weitermurseln...
IMG_5411.JPG So, hintere Gehäuse ist dran.

IMG_5415.JPG Schleifarbeiten erforderlich, da das alles später mit der
Decksplatte verbunden wird. Also, diese Ringform muss mind. 25mm
in die Decksform eingepasst werden.

IMG_5414.JPG Die hintere Düse soll nicht so riesig wirken.
Wenn im Bugbereich der Windschutzscheibenträger angeformt wird,
kriege ich dann "Design-Ausgleich" .

Bis bald - Gruß Jörg I.
 

airjo

Mitglied
nabend

Ein kleiner Schritt weiter - in matt-schwarz!

IMG_5416.JPG Die Luftdurchlässe sind zugeschnitten.
Zum Testen, Acryl-matt-schwarz aufgepinselt.
So soll der gesamte Antrieb werden.

Hier ist auch die Schablone für die Luftumlenkmembran (Elltex)
probeweise eingeklebt.

IMG_5417.JPG Für die oberen Luftdurchlässe müssen Alublechgehäuse
angeformt werden, die dann gleichzeitig die Druckluft nach unten leiten
und das vordere Gehäuse mit der Decksplatte verbinden. Dafür müssen
mal wieder Ankerhölzer in Styrodur geklebt werden.

Es geht in vielen Einzelschritten weiter....;) mit Laune, mit guuuuter Laune....
IMG_5416.JPG
Bis bald - Gruß Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:

airjo

Mitglied
nabend

Doch wieder eine Änderung. Ich werde keine Alublech-
Gehäuse machen. Es ist alles zu rund und ich bin kein
Dengelexperte - somit mal wieder alles in
2K-Epoxy - GFK. Bedeutet nach dem Ausformen, etwas
spachteln, etwas schleifen .

IMG_5419.JPG Vorarbeiten erledigt. Schablonen oder die
"Einschalung" mit Fotokarton geklebt.
IMG_5420.JPG

IMG_5418.JPG Zur Verbesserung der Schubpropelleranströmung
sind diese Ausschnitte erforderlich.

So, warten auf Epoxy und Zubehör, dann weiter.

Gruß Jörg I.
 

airjo

Mitglied
nabend

IMG_5430.JPG IMG_5428.JPG Das ist die Luftumlenkmembran. Vor dem Einbau aufwändig
nach elliptischer Schablone angepasst und probeweise in die spätere Position
eingeschoben.
Die Elltex-Folie ist mit leichter Spannung verklebt mit einer 8mm breiten Aluschiene (D.1mm)
Am besten hat sich Pattex-Gel erwiesen, der ist gut für angeschliffene (80er) Aluflächen und
- für mich neu - gut für die Elltex-Folie. Deshalb die Klebertests vorher.
Die Arbeit mit der flutschigen Folie und die Alu-Schienen- Einpassung war echt nervig.
Deshalb kriegt das Dings hier nen eigenen Post.

Mal eine Frage in die Runde:
Der ESC-BL-RAZER 50 ist zickig beim Umschalten von Vorwärts auf Rückwärts.
Durch zweimaliges Stick-Antippen aus der Neutralposition, soll der Motor rückwärts
drehen. Geht aber nicht immer:mad: - Watt nu ?? Ist der Razer 50 spez. für Pistolenfunken (Drehradsender) ??

Bitte mal eure Vorschläge dazu ! Ich habe von der Möglichkeit gelesen, einen zweiten
baugleichen Empfänger dafür zu verwenden - aaaaber wie - ?? Wird in der Fliegerei oft angewendet - siehe FMT
Hier mal die Steuerung für mein Luftkissenboot:
Sender Futaba T6K / Empfänger R3006SB - T-FHSS
Vertik.-Stick 1 - Gas Schubmotor (gefedert, neutral-Mitte - mit Rückwärts-Funktion)
Horiz.-Stick 1 - frei
Vertik.-Stick 2 - Gas Motor f. Druckluft (mit Ratsche ab Null-Position)
Horiz.-Stick 2 - Steuerung Servo für Luftruder

Bis dann - Gruß Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ein wenig weiter bin ich, hab nebenbei noch eine K-Junior von der Miniwerft angefangen und hatte jetzt mehrere Wochen kranke Kinder, kranke Frau, selber krank - immer abwechselnd :-( jetzt am Wochenende sind hoffentlich alle wieder gesund und ich kann abends mal weitermachen - ich werde dann weiter berichten :)
 

airjo

Mitglied
Genau das (Bronchitis) haben meine Frau und ich im Januar "abgearbeitet"
gut, dass es allen wieder besser geht! Als Science Fiction - Fan muss
ich jetzt "Stargate" weiterkucken ....
Gruß Jörg I.
 

Stefan D.

Mitglied
Zu dem Empfänger kann ich auch nichts sagen aber den Regler würde ich mal neu programmieren. Wenn ich so einen habe der rumzickt, ist das nach der neuprogrammierung meist weg.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Mal eine Frage in die Runde:
Der ESC-BL-RAZER 50 ist zickig beim Umschalten von Vorwärts auf Rückwärts.
Durch zweimaliges Stick-Antippen aus der Neutralposition, soll der Motor rückwärts
drehen. Geht aber nicht immer:mad: - Watt nu ?? Ist der Razer 50 spez. für Pistolenfunken (Drehradsender) ??
Ich vermute eher ein anderes Problem:
Diese Regler sind so für ein Auto gedacht. Also Mitte neutral = Stillstand, in die eine Richtung Gas und in die andere Bremse und Rückwärts. Aus dem Stillstand müsste der Regler sofort rückwärts drehen können. Aus der Vorwärtsposition wird aber erst gebremst und dann, nach nochmaliger Erkennung der Neutralposition, erst die Rückwärtsfunktion freigegeben.

Für mich ergeben sich also zwei Möglichkeiten:
1. Du überschreitest nach dem Bremsen die Neutralposition und tastest nochmals kurz die Vorwärtsfunktion an. Dann würde der Regler bei gegenteiliger Knüppelbewegung wieder bremsen, statt die Rückwärtsfunktion anzusteuern.
2. Die Fernbedienung gibt in der Neutralposition zu stark gestreute Werte aus. Der Regler hat um die Neutralposition einen Totbereich, der immer als neutral gewertet wird. Liegen die Werte der Funke darüber oder darunter, dann erkennt der Regler eine Vor- oder Rückwärtsfunktion. Die Vorwärtsfunktion würde immer funktionieren, die rückwärtige aber nur wenn zuvor die richtige Prozedur durchlaufen wurde. Was in dem Fall aber eher Glückssache wäre.

Bei 1. wäre es eine Frage der Feinmotorik. Also üben!
Bei 2. müsste der Totbereich des Reglers vergrößert oder das Streuen der Funke verringert werden. Ob und wie das möglich ist weiß ich aber nicht, da ich die Hardware nicht kenne.
 

airjo

Mitglied
nabend
danke für Info - von euch -
Genau so läuft die Umschaltung! (mit Handsender)
yoshi - Ablauf passt genau zu der Vermutung, dass der Razer ein Pistolenregler ist....?

Werde die Tattoo-Regler mal dafür testen.

Eröffnen jetzt in Xanten die Reisesaison.
Hier ist der Regen meist 5 Grad wärmer als
im Sauerland-Ost-Westfalen
Gruß Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
yoshi - Ablauf passt genau zu der Vermutung, dass der Razer ein Pistolenregler ist....?
Es gibt keine Pistolenregler. Man kann jeden Regler an jeder Funke betreiben, solange die Impulssignale kompatibel sind.

Kann man den Regler umprogrammieren? Im "Crawlermodus" hättest du das Problem nicht mehr. Da wird dann im Neutralbereich ruckartig gebremst, egal aus welcher Richtung und Vorwärts wäre nur die Vorwärtsfunktion und Rückwärts nur die Rückwärtsfunktion. Du musst dann "nur" sensibler mit den Knüppeln arbeiten. Ein ruckartiges Abbremsen kann sonst fatale Folgen haben.


An der Stelle kann ich auch nur zu besseren und meist teureren Reglern raten.
Ich persönlich mag die von Castle Creation. Die lassen sich über den Castle Link (optional) sehr frei programmieren.
In deinem Fall würde ich den "Crawlermodus" verwenden und die Bremskraft sehr gering einstellen.
 
Top Bottom